Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.01.2014 um 18:23
Es ist nicht" meine Homepage". Ich versuche einen Teil dazu beizutragen. Die Homepage entwirft Blackfairy, ich trage nur dazu bei. Du hast aber absolut Recht. Sieht man den Beginn des Threads waren die Informationen spärlich. Dann kam die Krähe, der einen großen Teil an Informationen, die nicht bekannt waren, beisteuerte und letztlich Blackfairy und meine Wenigkeit.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 10:00
@Leroy72

3 fragen zu deinen letzten beiträgen:

1. Um 2:30 kam also noch nicht die letzte tram? Hätte es eigentlich auch ausweichstrecken nach laim gegeben, d.h welche die nicht optimal (haltestelle neben dem elternhaus) aber eben möglich gewesen wären?

2. Welche große tageszeitung hatte die schwester als verdächtige genannt? Und gab es da erhellendes WARUM sie von der polizei als verdächtige geführt wurde - m.a.W. gab es andere verdachtsmomente als das nichterscheinen zur befragung? Ich denke da u.a an die von der schwester selbst erwähnten streitereien.

3. Finde es gerade nicht mehr, glaube die aussage war gar nicht von dir, aber ggf. hast du da ebenfalls infos: Wenn der wilfing mutter E. die räuberpistole mit dem gastwirtssohn aufgetischt hat - das finde ich ja ein starkes stück.
Zumindest wenn das in der form geschah wie ich das bisher verstanden habe... . Nach allem was ich bisher hier gelesen habe hätte ich gefolgert der wilfing hält den gastwirtssohn mit den schönen händen :-D für den menschen der in dieser nacht in der gegend frauen angesprochen hat. zeitweise glaubte er in zügig überführen zu können (oder wollte ihn zu einem fehler veranlassen), aber das hat dann nicht geklappt.
edit: bei gastwirtssohn denke ich immer auch an große kühltruhen ^^ .

So würden die aussagen hier im forum bzgl telefonat mit mutter E. sinn machen in kombination mit seinen aussagen in der SZ ( fall in wenigen monaten abschließen etc bblablubb).

Verstehe die rolle wilfings in dem fall sowieso nicht ganz :-/ .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 11:41
Ist ja wieder auf... *staun*

Frohes Neues noch... :-)

Um mal auf die Theorie des Menschenhandels zu kommen.
Welchen Grund hätten die haben sollen unbedingt Sonja mitzunehmen?
Wäre das überhaupt Lohnenswert dafür so einen Aufwand zu betreiben und sich der Gefahr auszusetzen, erwischt oder überführt zu werden?
Das kann ich mir persönlich schwer vorstellen.

Welche Theorien sprächen denn dafür?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 12:00
@Leroy72
Vollkommen richtig. Deswegen schrieb ich auch, dass in der Nachbarschaft etwas von einer derartigen Hausdurchsuchung nicht bekannt gewesen ist. Es wurde private Befragungen in der Schleißheimerstr. gemacht, die zu dem Ergebnis führten, dass die Polizei dem wohl nicht nachgegangen sei. Sonjas Mutter selbst sagte bei Frau Maischberger, "man müsste in der Schleißheimerstr. anfangen".
Inwiefern eine derartige Hausdurchsuchung nicht gemacht wurde, darüber kann ich auch nur spekulieren.t
Armleuchters, meine und die Kritik einiger anderer an deinen "Spekulationen" ist, daß Du einige Dinge wie Fakten präsentiesrt, die aber nur Spekulationen sind und die Schlüsse, die Du daraus ziehst.

Was jetzt die privaten Befragungen angeht: Falls Du meinen Kommentar weiter oben mit dem Burgbeispiel gelesen hast, könntest Du wissen, wie leicht Privatbefragungen, denen die Möglichkeiten der Polizei einfach fehlen, verzerrte oder falsche Ergebnisse bringen können.
Allein aus einer Privatbefragung zu schließen, die Polizei hätte etwas nicht gemacht, ohne weitere Unterfütterung, ist einfach Spekulation und wenn Du das auch offensichtlich als Spekulation kennzeichnest, ist das absolut ok. Im zitierten Beitrag oben sprichst Du zum ersten Mal seit Du diese Privatbefragung ins Spiel gebracht hast, von Spekulation. In den Beiträgen vorher hast Du es nach Fakt aussehen lassen, ob bewußt oder nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 13:30
@armleuchter

Zu 1. Steht in einem Zeitungsbericht, der vorliegt, dass es sich definitiv nicht um die letzte Tram handelte, welche einfuhr.Weiter wurde mir das auch am Telefon aus dem Familienkreis so bestätigt.

Der User Farfalle war so nett, die zuständigen Verkehrsbetriebe zu befragen, um eine Aussage einzuholen, um dies ebenfalls durch einen Tramfahrer der zuständigen Verkehrsbetriebe bestätigen zu lassen.

seit September 1994 gibt es in München den täglichen Nachtbetrieb, allerdings die ersten Jahre nur auf drei Linien und nur im Stundentakt (auch am Wochenende). Es fuhren damals ausschließlich die Linien 19, 20 und 27 auch nachts, auf allen anderen Linien war spätestens gegen 1 Uhr Betriebsschluss.

Wie bekannt ist, nutzte Markbert die "Linie 20" (Quelle u.a. SZ Mai 1995)

Insofern erübrigt sich weitere Vorgehensweise, einen Fahrplan einzuholen aus dem Jahr 1995, der das ebenfalls untermauert.

Zu 2. Steht ebenfalls in einem Zeitungsbericht, welcher vorliegt, wo aber nicht weiter darauf eingegangen wird, warum Silvia da bezichtigt wurde. Vermutlich aufgrund der Tatsache, dass sie u.a. zwei Vernehmungen nicht wahr nahm/ konnte, oder die Bagatelle hinsichtlich der Verfügbarkeit des Autos.( Mutmaßung!)
Wenn du den Beitrag in ungelöste Mordfälle gesehen hast, wird das mitunter dort auch kurz eingeblendet, wo dies schwarz auf weiß steht.

Zu 3.
Wilfing stellte diese Hyphothese bei einem Gespräch mit Mutter Engelbrecht auf, dass es einen attraktiven Gastwirtssohn gab, welcher in der damaligen Zeit mit seinem roten Porsche, jüngere Frauen ansprach in der Nähe des STMP ansprach. Das ist wie gesagt ein Gerücht. Inwieweit man damals einen möglichen Verdächtigen befragte, kann ich nicht beurteilen und weiß ich auch nicht. Der Name des Gastwirtsohnes is nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 14:21
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:dass sie u.a. zwei Vernehmungen nicht wahr nahm/ konnte, oder die Bagatelle hinsichtlich der Verfügbarkeit des Autos.( Mutmaßung!)
Täusche ich mich, oder hat Fr. Engelbrecht gesagt, dass sie die Termine nicht wahrgenommen hat, weil sie verdächtigt wurde und deshalb verärgert war. Ich kann mich natürlich jetzt auch irren. Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass in Sonjas Zimmer auf dem Boden ein Blutfleck war oder man glaubte, einen Blutfleck zu sehen und deshalb der Garten umgegraben wurde und deshalb vll auch Silvia unter Verdacht stand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 14:26
@bärlapp
Bei einem Blutfleck hätte Niemand etwas geglaubt,den hätte man 100.% nachgewiesen,
auch wessen Blut es gewesen wär,da täuscht Du dich!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 14:27
@Zfaktor

Dann muß ich Maischberger nochmals anhören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Frau Engelbrecht einen Blutfleck erwähnt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 14:40
@Leroy72
danke! Haben die E's da nachgeforscht? Ein vertrauenserweckender gastwirtssohn mit rotem porsche der in der relevanten gegend frauen ansprach? der (berufsbedingt) zugang zu tiefkühltruhen hatte, die ja in einem anderen münchner mord ein rolle spielten? Für mich hört sich das interessant an zumal ich davon ausgehe, dass wilfing dass nicht nach außen ausplaudert hätte wenn da nicht ein konkreter verdacht bestanden hatte.
Diese spur macht für mich persönlich deutlich mehr sinn als eine verschleppung in den nahen osten!

@Zfaktor
@bärlapp
ich glaube frau E sagt die polizei dachte zunächst dies sei ein blutfleck und dachte dann " wir ham die sonja umgebracht".

Offensichtlich war es dann aber kein blutfleck, da sich "keinerlei verdachtsmomente gegen mitglieder der familie E. ergaben" (sinngemäß lt. aktenzeichen XY)


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 14:50
@armleuchter

Danke, genau das habe ich gemeint.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 15:10
Um nochmal auf diesen Fleck zurückzukommen,da wurden bestimmt Proben genommen,
aber vieleicht war der Bager schneller im Schrebergarten als das Laborergebnis des Flecks
vorlag.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 15:13
@bärlapp

gerne.


@Zfaktor

der bagger muß ja nicht unbedingt direkte folge des (falschen) blutfleckes gewesen sein?!


@Leroy72
@blackfairy2013

Was mir gerade noch einfällt. Habe inzwischen - zu meiner überraschung - mitbekommen dass minderjährige V-leute nichts ungewöhnliches sind. Der fall den ich kennengelernt habe kommt aus dem bereich rechtsextremismus, aber wenn es das dort gibt, ist das wahrscheinlich auch im drogenmilieu möglich.
War das dieKrähe die mal behauptet hatte markbert sei V-mann gewesen? Wie kam dieKrähe darauf wißt ihr das?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 15:26
@Zfaktor

Die müssen ja im Schrebergarten nicht unbedingt nach einer Leiche gesucht haben. Die Polizei hat ja auch sämtliche Blumentöpfe überprüft. Also dürften sie nach Hinweisen gesucht haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 16:41
Vorgestern Nacht hatte sich mal AgentX. hier gemeldet und darauf hin hab ich mir noch mal
einige Dinge die vieleicht überlegenswert sind durch den Kopf gehen lassen.

a.) Man kann es als ziemlich sicher ansehen das Sonja mit der 2.:30.Uhr Tram (kurzes
umsteigen am Hauptbahnhof nach Laim gekommen wäre.

b.) M. berichtete das Sonja so kaput war das sie nur noch langsam den Weg von der
Schellingwohnung zum Stiglmeierplatz bewältigen konnte.

c.) Eigendlich ist es doch so gut wie kaum anzunehmen das wer der so geschlaucht ist,zudem
für die Witterung völlig unpassend gekleidet seine Tram sausen läßt um zufuß etwa 5.km
durch die Nasskalte Nacht nach Hause zu marschieren.

d.) Spekulation**

Ich denke das Sonja am Stiglmeierplatz ein bekanntes Auto nebst bekannter Person erspähte,
ihr wird ein Stein vom Herzen gefallen sein,direkt in 5.Minuten nach Hause ins Bett.
Sollte es so gewesen sein ,sah M.das Auto und die Person auch,dachte er vieleicht ach ums
Heimkommen von Sonja brauch ich mir jetzt keinen Kopf mehr zu machen?
Aber M.war ja fix unterwegs hatte nicht mal Zeit die Uhrzeit an den großen Uhren am Stiglmeierplatz abzulesen.

e.) Jetzt ist es die Frage wer außer Sonja hatte in der Clique noch Führerscheine und Autos
(zur Verfügung)?

f.) Wer wußte wo an dem Abend/Nacht Sonja und M. waren und rechnete damit das sie
irgendwann in der Nacht am Stiglmeierplatz auftauchen müßten?

g.) Unternahm die Clique auch mal was anderres als nur in Discos -Lokale zu gehen,zb.
im Sommer Tags mal raus aus München in die Natur?
Wenn ja gabs da einen oder mehrrere Plätze die dann bevorzugt wurden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 16:47
@Zfaktor
Ich denke, dass es zumindest Lucie gewußt hat, weil sie ja ursprünglich mitgehen sollte. Evtl. hat sie darüber auch noch mit anderen gesprochen. Zudem hat vll auch Markbert mit anderen darüber gesprochen, gibt evtl. genügend Leute, die es wußten. Sogar Sonjas Familie wußte, wohin sie wollte, sie hatte ja zu Hause gesagt, dass sie in den Vollmond gehen wollten. Aber ich denke, die Freunde von Sonja und auch die Familie wurde überprüft. Es kann sich demzufolge auch um einen flüchtigeren Bekannten (Tilt - Backstage z.B.) gehandelt haben, den die Polizei nicht durch die Mangel genommen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 16:58
@bärlapp
Na ja was heißt durch die Mangel genommen?
Eine Vorstellung hat man beim Fall Kristin Harder davon,da wurde der letzte Begleiter
von Kristin in den frühen Morgenstunden zu Hause abgeholt und 12.Stunden verhört.
Ob man das aber mit jedem Cliquenmitglied von Sonja auch so machte,wahrscheinlich
nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 17:10
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Was mir gerade noch einfällt. Habe inzwischen - zu meiner überraschung - mitbekommen dass minderjährige V-leute nichts ungewöhnliches sind. Der fall den ich kennengelernt habe kommt aus dem bereich rechtsextremismus, aber wenn es das dort gibt, ist das wahrscheinlich auch im drogenmilieu möglich.
War das dieKrähe die mal behauptet hatte markbert sei V-mann gewesen? Wie kam dieKrähe darauf wißt ihr das?
Soweit ich weiß hat Markbert das selbst behauptet, dass er damals ein V-Mann gewesen ist.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 17:30
Minderjährige V-Leute?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn unter 18 sind sie noch gar nicht voll geschäftsfähig. Da müssten theoretisch die Eltern zustimmen - und ob sie das tun würden, steht in den Sternen. Bestenfalls minderjährige Informanten, aber keine V-Leute.

Jemand mit entsprechendem Background hier, der das aufklären kann?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 17:52
Warum sollten die Eltern in dem Fall nicht zustimmen? Es hat doch i.d.R. Vorteile wie Strafminderung wenn jemand als V-Mann mit der Polizei zusammenarbeitet.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.01.2014 um 17:56
Weil ein V-Mann ein hohes Risiko eingeht, sollte er enttarnt werden. Ob Drogendealer, Rechtsradikale, Söldner oder Terroristen - mit Verrätern verfährt man wenig zimperlich.


Anzeige

melden