Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 15:20
@Leroy72

3/4Wissen sollte nicht abwertend sein ;-) . Aber ich meiute eben das, dass die nichtuntersuchung der wohnung nicht 100% belegt ist, dass der gastwirrtssohn ein gerücht ist bzw Fraiu E. auf dubiose art mitgeteilt wurde etc. .

Aber interessante details auch wenn nicht 100&%ig verifiziert. Vielleicht kommtd das ja noch.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 15:24
Was ist denn mit dem Fremden Haar das bei Kristin Harders Bein gefunden wurde,vom letzten
Begleiter stammte es nicht.
Kann die Polizei nicht jedermann ohne konkreten Verdacht zum DNA. Test bitten?
Wahrscheinlich nicht oder?
Aber sollte Kommisar Wilfing wirklich sich so gegenüber den Engelbrechts geäußert haben
(Mensch das war Wilfing) dann hätte das doch wohl für eine DNA.Untersuchung beim
Porsche Schönling gereicht.
Aber vieleicht war das der Schlag ins Nichts,vieleicht hatte man eine DNA.Untersuchung
durchgeführt (sicher ihn jetzt zu haben) und sie erbrachte ein Negatives Ergebnis. Spekulation**!


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 15:44
@armleuchter

Was ist deiner Meinung nach dubios daran, wenn der Wilfing der Frau Engelbrecht die Theorie von dem Gastwirtsohn erzählt?

Bezüglich Hausdurchsuchung: Wie soll man etwas das NICHT stattgefunden hat belegen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 16:32
Gut finde ich das sich durch Farfalle ersteimal ein konkretes Bild der Öffendlichen Verkehrsverhältnisse ergeben hat,das machte ja den Eindruck als war München von 23:00.Uhr
bis 5:00.Uhr Totes Gebiet.
Wenn die Trams regelmäßig fuhren werden die auch ihre Fahrgäste gehabt haben.
Spekulation**
Regelmäßige Tramfahrten = auch kein Nachts Ausgestorbenes München=Wahrscheinlichkeit
das Sonja am Stiglmeierplatz gesehen worden wär Theoretisch Deutlich erhöt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 17:43
Tut mir leid, aber egal wie man den Fall Sonja dreht und wendet. Wir wissen einfach zu wenig. Wenn niemand weiß, was die ganzen Freunde ausgesagt haben, läuft man die Gefahr falsche Schlüsse zu ziehen. Mich hätte es schon interessiert, wie andere Menschen Sonja gesehen haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 18:22
@bärlapp
Irre ich mich jetzt oder schriebst Du mal das deine Heimat ein kleines Dorf wäre?
Wenn Du von einem kleinen Dorf kommst,so wie ich wirst Du vieleicht die
Erfahrung gemacht haben das einem nicht alle wohlgesonnen sind.
Dementsprechend fallen dann auch die Caracter Beurteilungen der Leute unterschiedlich
aus.
Eine gewisse Subjektivität ist bei jedem der ein Familienmitglied beschreibt immer dabei,
ich denke aber mal das man sich nach den Beschreibungen Sonjas durch ihre Familie
schon richten kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 18:24
@Zfaktor
Sicher wird Sonja nicht von jeder Person gleich beschrieben werden, das liegt mal auf der Hand. Aber man könnte sich ein Gesamtbild von ihr machen. Die Aussagen der Familie reichen hierzu einfach nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 18:30
Bezüglich Hausdurchsuchung: Wie soll man etwas das NICHT stattgefunden hat belegen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Richtig.

In diesem Zusammenhang ist es weiter auch wichtig zu wissen, was die Polizei damals für Maßnahmen bei der Suche nach Sonja unternommen hat?

Wenn ja, wo wurde gesucht und was hat man außer u.a. einer Ringfahndung noch Alles getan?

Eine vielseitige Zeugenbefragung, sowie eine Meldung von Suchplakaten/Interpol, als auch eine anschließend gegründete Soko "Sonja Engelbrecht", ist die eine Seite.

Die Soko war sich ja sehr schnell sicher, dass Sonja einem möglichen Kapitalverbrechen zum Opfer fiel...!

Inwieweit eine intensive Suche beispielsweise mit einer Hundertschaft inkl. Suchhunde, Taucher und der Einsatz von Tornados, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, zum Einsatz kamen, ist fraglich und NOCH nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 19:13
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Was ist denn mit dem Fremden Haar das bei Kristin Harders Bein gefunden wurde,vom letzten
Begleiter stammte es nicht.
Kann die Polizei nicht jedermann ohne konkreten Verdacht zum DNA. Test bitten?
Wahrscheinlich nicht oder?
Aber sollte Kommisar Wilfing wirklich sich so gegenüber den Engelbrechts geäußert haben
(Mensch das war Wilfing) dann hätte das doch wohl für eine DNA.Untersuchung beim
Porsche Schönling gereicht.
Aber vieleicht war das der Schlag ins Nichts,vieleicht hatte man eine DNA.Untersuchung
durchgeführt (sicher ihn jetzt zu haben) und sie erbrachte ein Negatives Ergebnis. Spekulation**!
Wenn ich die Zeitungsberichte richtig interpretiere, hat die Kripo eine DNA vom Täter gewinnen können und diese sicher auch als erstes mit Sexualstraftätern, sowie den damals letzten Begleiter von Kirstin Harder vergleichen können, ohne Ergebnis.

Das diese Gewinnung der Fremd-DNA so lange dauerte und erst im neuen Jahrtausend bekannt geben wurde, liegt sicher auch daran, dass die "bahnbrechende DNA-Entwicklung "erst 1999/2000 erfolgte. Ein mögliches Indiz dafür, sollte ein Zusammenhang bestehen zwischen allen drei Frauen, dass das Verschwinden von Frauen aufgehört hat, wo ein Kapitalverbrechen und Zusammenhang vermutet wurde. D.h. das der Täter durchaus jemand sein könnte, der sämtliche Zeitungsartikel sammelte, neben den "Trophäen", Untensilien der Frauen und alles um seine Person intensiv mitverfolgte/mitverfolgt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 22:44
Eine großangelegte Suche nach Sonja mit einer Hundertschaft, Tauchern, Spürhunden seitens der Polizei, sowie der Einsatz von Tornados der Bundeswehr, wurde DEFINITIV nicht gemacht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 22:53
@Leroy72
Hm,Spekulation**
So Richtig Handwerklich wurde die Sonjasuche durch die Polizei dann wohl nur beim
Blumentöpfe umdrehen/Gartenarbeiten bei den Engelbrechts und einem Nachgang mit M.
die Schleißheimer Str.entlang.
Schellingwohnung?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 22:54
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Ebenso denke ich auch, dass die Wohnung in der Schleißheimerstr. nicht von der Polizei untersucht wurde.
Korrektur! Es handelt sich natürlich nicht um die Schleißheimerstr. sondern der SCHELLINGSTR, die gemeint ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 22:58
@Zfaktor

Richtig. Und eine intensive Befragung in den Lokalitäten, wo Sonja sich am Wochenende öfters aufhielt.(Hexe, Tilt, Backstage, usw.) Es sieht leider danach aus. Einen derartigen " Aufriss" der Polizei wird meist auch nur gemacht, wenn u.a. ein minderjähriges Kind vermisst wird. Sonja war volljährig. Diese Maßnahmen, so habe ich Heute erfahren, sind allesamt nicht gemacht worden. Definitiv nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:03
Ist für mich aber trotzdem völlig unverständlich, weil der Fall ja einige Wochen nach Sonjas Verschwinden von der Kripo übernommen wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:21
@Leroy72
Das ist immer diese Erwachsenen Problematik,ich hörte ja mal bei einer Xy.Sendung das es
allein im Ermessen der Polizei liegt was gemacht wird.
Wenns kein Hinnweis auf ein Kapitalverbrechen gibt kann am reinen Vermisstenstatus
sich auch Jahre nichts weiter an Maßnahmen tun.
Bei Sonja wurde dann ja doch (Datum weiß ich jetzt nicht) die SOKO. eingerichtet.
Jetzt ist es die Frage auf was für einen Verdacht hin?
Kapitalverbrechen,ist ja Allgemein,da kann man dann ja bei jedem Vermisstenfall eine SOKO.
einrichten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:22
Absolut unverständlich wie es sein kann, dass die Polizei kaum nach Sonja gesucht hat. Die Schwester und deren Freundin werden grundlos verdächtigt, aber die Wohnung in der Schellingstraße betritt die Polizei überhaupt nicht mal. Die Aussage von der Nachbarin das Sonja und Robert schon gegen 22 Uhr in die Wohnung von Julian gegangen sind, wollten die Polizei auch ganz lange gar nicht aufnehmen. Das man so nichts aufklären kann, wen wunderts? Das ist doch haarsträubend sowas!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:24
@Zfaktor

Eben. Du sagst es. Sog. "Ermessensspielraum" der Polizeibehörde, wo je nach Faktenlage und Wertigkeit priorisiert wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:27
@Blackfairy

Das ist ja genau das was man zuerst nur vermuten konnte und wo wir jetzt Gewissheit haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.01.2014 um 23:30
@Leroy72
@blackfairy2013
Ich bin nur grüner Laie ,aber wenn ich Ermittler wär hätte ich mir zu 100.% als erstes
die Wohnung vorgenommen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.01.2014 um 05:30
Wenn das wirklich stimmt, dass die Wohnung nicht durchsucht und untersucht wurde, dann weiß ich auch nicht, wie die Polizei in München arbeitet! Es kann ja wohl nicht sein!!!! Das ist ein muss, von mir aus dann halt nach zwei Wochen aber diese Wohnung hätten die untersuchen müssen!

Innerhalb der zwei Wochen wurde geputzt etc. An Gläsern war auch kein Fingerabdruck mehr ... Irgendwie mussten sie doch zumindest den Aufenthalt Sonjas in der Wohnung beweisen! Das wäre ein grobes Versäumnis.

Es wurde tatsächlich nirgends erwähnt!!


Anzeige

melden