Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:43
@Arwen1976
Finde deine Seite bei den Gruppen wirklich Super,dann braucht man nicht aufwändig
suchen wenn etwas aus einem Zeitungsartikel benötigt wird.
Vielen Dank!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:48
@Arwen1976

Finde ich eine gute Idee. Aber ich bin gerade etwas irritiert. Nach der Aktenzeichensendung vom November 2012 wurde gesagt, dass es sich um 5 Hinweise handelte, welche nach der Sendung eingegangen sind? Jetzt lese ich doch 20? So unterschiedlich ist der Blätterwald hinsichtlich Berichterstattung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:50
wäre wirklich übel, wenn es Zeugen geben würde,die bisher einfach nur nichts davon wissen, dass sie Zeugen sind...

Ich wohne ja hier direkt um die Ecke, wo der Mord von Daniel an der Landstraße geschehen ist...
Es gab ja auch eine Fahndung mit Plakaten und Zeitungsartikeln, zumindestens stand der Fall auch hier in der NGZ... von meinen Freunden, allesamt 20-30 Jahre alt wusste aber niemand von dem Fall... selbst wenn diese Leute was gesehen haben, sie wüssten nichtmal, dass sie was wichtiges wissen.

zumal die Anzahl der Quellen damals wo Sonja verschwunden ist, noch viel geringer war...
Das wäre bitter, wenn doch jemand etwas gesehen hat, aber halt einfach keine Ahnung hat, dass er benötigtes Wissen in einem Verschwundenenfall hat...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:53
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:wäre wirklich übel, wenn es Zeugen geben würde,die bisher einfach nur nichts davon wissen, dass sie Zeugen sind...
Dafür ist u.a. eine Homepage in Arbeit, um vielleicht noch Zeugen anzusprechen, die irgendetwas gesehen haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:54
@Leroy72
Und wie gedenkst du Zeugen, die über die Medien von Sonja nichts mitbekommen haben, auf deine Homepage aufmerksam zu machen? Die brauchen ja dann einen Hinweis. Die werden kaum bei Google "Sonja Engelbrecht" eingeben, wenn sie den Fall nicht mal kennen. Ich denke, dass man über eine Homepage wenig Chance hat, an Zeugen zu kommen. Meine Meinung, aber ich kann mich irren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 18:55
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich wenige bis garkeine Menschen für solche Fälle interessieren...

Interessiere mich ja auch erst seit kurzem für ungeklärte Mordfälle und man stößt oft auf Ablehnung, wenn man solche Themen anspricht.. bin aber gespannt auf die Seite...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:01
@Neusser1998

Letztlich ist es eine super Sache, aber hohe Erwartungen sollte man an die Homepage nicht haben, dass dadurch ein Verbrechen aufgeklärt wird. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der etwas gesehen hat. Wer weiß, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:02
Nur noch mal zum Festhalten ob ich auch alles richtig verstanden habe:
Der Gastwirtssohn mit den langen Fingernägeln (was auch immer diese Info an Relevanz hat) kam laut einiger Einträge hier noch in den 90ern als Verdächtiger auf - nicht 2010. Man kann ihm laut Wilfing nichts eindeutig nachweisen und wartet darauf.
Markbert hingegen wird von der Polizei auch in der Gegenwart (Aktenzeichen u.a.) als Tatverdächtiger ausgeschlossen und ist - um zu dieser kühnen These zu gelangen - mit Sicherheit auch auf eine mögliche Verbindung zum langnägeligen Gastwirtssohn überprüft worden.
Ergo würde ich daraus folgern, dass die beiden keinerlei Verbindung zueinander haben, ganz besonders nicht hinsichtlich möglichen Menschenhandels.
Oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:03
@Dynamitjochen

Treffend analysiert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:05
@Zfaktor
Nein, nein, nichts zu danken :)
Ich lese und verfolge den Thread ja selber seit Anbeginn und es macht mich wahnsinnig, wenn ich auf Anhieb Verlinkungen nicht mehr finde oder aber die Inhalte gelöscht wurden, Seiten nicht mehr aufrufbar ect.

Deswegen habe ich auch alle Texte nochmal separat in den Thread kopiert - sie sind auch wirklich 1:1 übernommen.
Die Fotos werde ich auch nach und nach einpflegen und ich möchte den User @DieKrähe fragen, ob ich seine aus dem Archiv gezogenen und hier eingestellten Beiträge auch hineinkopieren darf. Wenn nicht, organisiere ich mir ein Archiv-Abo und trage sie nach.

Ich wollte Euch bitten, wenn Ihr Berichte findet, die noch nicht gepostet wurden, durchzugeben, damit die Sammlung immer aktuell bleibt.

Vielleicht finden wir auch einen Münchner User, der uns die regionalen Zeitungsberichte aus der Zeit ab April 1995 aus den Zeitungsarchiven zusammenträgt.
Ich finde, gerade die zeitnahen Artikel ab dem Vermisstenzeitpunkt grundsätzlich höchst interessant, da wir heute ja meist nur noch Zusammenfassungen bekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:05
und soweit ich gelesen habe, hält Markbert sich komplett zurück und äußert sich nicht mehr zu Sonjas Verschwinden richtig?

Und Markberts richtige Identität ist auch anonym?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:08
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Ich wollte Euch bitten, wenn Ihr Berichte findet, die noch nicht gepostet wurden, durchzugeben, damit die Sammlung immer aktuell bleibt.
Wir haben noch andere Berichte, die allerdings erst einmal in Verwendung mit der Homepage stehen, die in Arbeit ist. Inwieweit die dann verwendbar sind? Musst du mit Blackfairy klären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:08
@Neusser1988

Er äußert sich nicht mehr dazu, das ist richtig.
Seine Identität ist bekannt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:12
Zeitungsberichte wohlgemerkt. Persönliche Notizen, sowie weitere Bilder von Sonja unterliegen selbstverständlich dem Copyright und sind nicht verwendbar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:16
schon seltsam, was ich da so alles in den letzten Tagen erfahren habe....

Seine Story an sich vom SMP und insbesondere die Frage nach der Uhrzeit ist seltsam...
der abgestrittene Telefonstreich ist seltsam..
seine Aussage, dass er was mit Sonjas Verschwinden zutun hat ist seltsam...
um wenn man bedenkt, er hat Sonja alleine Nachts stehen gelassen, in einer nicht gerade abgesicherten Umgebung...soetwas führt doch zu Schuldgefühlen... und nun äußert er sich garnicht mehr zum Fall...


Falls das alles so stimmt und verifiziert wurde... komisch ist das schon und wirft kein gutes Licht auf ihn... auch wenn er denn tatsächlich nichts mit Ihrem Verschwinden zutun hat...

Ich überlege schon den ganzen Tag, ob man jemanden wirklich alleine Nachts in der Woche irgendwo stehen lassen würde... wenn die Person kein Handy hat... und es einsam ist... und sie mir vorher gesagt hat, sie fühle sich beobachtet...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:18
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Ich überlege schon den ganzen Tag, ob man jemanden wirklich alleine Nachts in der Woche irgendwo stehen lassen würde... wenn die Person kein Handy hat... und es einsam ist... und sie mir vorher gesagt hat, sie fühle sich beobachtet..
Daran scheiden sich bis heute die Geister. Jeder der Sonja gekannt hat, hält das auch für ein Ding der Unmöglichkeit, sei sie jemals am STMP gewesen, sie dann dort alleine zurück zu lassen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:22
@Neusser1988

Ich denke, dass es in München oder auch anderen Städten öfters vorkommt, dass ein Mädchen mal alleine an einer Haltestelle wartet bzw. Freunde eine andere Tram nehmen müssen. Es wird darüber nicht gesprochen und es hält auch niemand für schlimm, so lange nichts passiert. Aber weil Sonja seitdem vermisst wird, wird dies nun Markbert angekreidet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:26
@Neusser1988

Dazu kommt noch hinzu, dass es in dieser Nacht sehr kalt und nass gewesen ist und Sonja ohne weiteres bis zum Hauptbahnhof hätte fahren können. Es gab also überhaupt keinen Grund jemanden in dieser Nacht noch anrufen zu wollen, da sie einen Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel hatte. Weder vom STMP wurde ein Telefonat geführt, noch aus der Wohnung der Freunde, oder auf dem Weg von der Schellingstr. zum STMP, wo sich ebenfalls Telefonzellen befanden...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:31
@Leroy72
Gehen wir jetzt einfach mal von einem ganz normalen Abend unter Jugendlichen aus. Sonja hat evtl. zu viel getrunken oder sie hat irgendwelche Drogen (also jetzt nicht falsch verstehen) nicht ausgehalten. Evtl. war es ihr richtig schlecht oder sie hatte sich bereits übergeben, dann ist verständlich, dass sie so in keine Tram einsteigen wollte bzw. auch nicht von ihrem Vater geholt werden wollte. Deshalb die Schwester, kann man eigentlich mit einfachen Mitteln erklären ohne, dass es große Auffälligkeiten gibt.

Wenn man jetzt Drogen und Alkohol ausschließen will, dann riss von mir aus der Reißverschluss ihrer so knappen Lederhose und sie mied die Tram. Ja, es kann mit ganz natürlichen Vorgängen, die täglich passieren, erklärt werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:34
@bärlapp

Ach ja. Da war doch was. Jetzt erinnere ich mich wieder. Damals war es ja üblich Orangensaft in Verbindung mit Drogen zu nehmen. Das hatte ich ja fast vergessen. :))))))))))))))))))))


Anzeige

melden