Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:36
@Leroy72
Ja, richtig. Du kannst dich ja mal noch darüber informieren. Ob allerdings Drogen im Spiel waren, gehören zu Spekulationen. DAs wissen wir nicht. Aber es wäre anzunehmen. Kein Alkohol lt. Aussagen der Jugendlichen, aber O-Saft. Aber das kann jeder sehen wie er will.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:39
...

Was mich auch immer wundert, warum sich Sonja so extrem aufgebretzelt hat... (ohne Wertung)
Sonntags Abends ist nicht viel los, die meisten Menschen verbringen den Abend zuhause...

So zieht sich eine neue Hose an, die sehr aufreizend ist... bloß um sich dann mit Markbert zu treffen, von dem sie nichts will... aber nungut, da wurde ja auch schon spekuliert, dass sie eventuell gehofft hat, jemanden zu treffen etc...

@bärlapp
Klar kommt das vor... aber ist doch eher seltsam, dass man einen Menschen, den man sehr mag, Nachts alleine, wie gesagt in der Woche, im Regen und Kälte alleine stehen lässt, damit dieser die Schwester anruft... wenn man schließlich schon so hilfsbereit ist, die Telefonkarte zu leihen, wartet man dann nicht eigentlich auch mit der Person?
Kann mir nicht vorstellen, das jemand umgangssprachlich so "Asi" ist...

Die Schwester hätte M. ja auch mitnehmen können...

Sonja sah ja auch gut aus und dazu dann das Outfit... sojemanden lässt man doch nicht einfach stehen... ich weiß nicht, recht unvorstellbar für mich...



...
Sind nur meine Gedanken zu dem ganzen, bin ja recht neu und unvoreingenommmen zu diesem Fall...
Was wirklich passiert ist, da habe ich natürlich absolut keine Ahnung.. bin auch eine Laie und kein Experte wenn es um Zeugenaussagen geht...

Aber wenn ich das so alles lese, kommt mir M. Story seltsam vor.. allem vorran die Uhrzeitfrage...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:40
@bärlapp

Das halte ich für völligen Blödsinn und ist eine wilde Fantasie. Fakt ist, sie hat nicht telefoniert, weder von der Wohnung der Schellingstr. noch von unterwegs. Ebenso ist es ein Fakt, dass sie bist zum Hauptbahnhof hätte fahren können und einen Karte für die öffentlichen Verkehrsmittel hatte. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das ist eine Tatsache.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:46
@Neusser1988

Zu ihrem Outfit wurden auch schon die wildesten Spekulationen aufgestellt. Sonja hatte eine Woche vorher Geburtstag gefeiert, sich von dem Geburtstagsgeld kurz zuvor diese Lederhose gekauft. Also auch irgendwo nachvollziehbar, dass ein junges Mädchen diese Hose dann irgendwann einmal anzieht. Ich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran an diesem Abend eine Lederhose bei klimatisch, eher kalten Temperaturen anzuziehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 19:54
Verwerflich ist es absolut nicht, deswegen schrieb ich ja ohne Wertung!

Finde es nur bemerkenswert, das man diese Hose dann Sonntags Abends anzieht zu einem Kneipenbesuch... und nicht zu einem der Discobesuche der letzten Tage...

naja vielleicht auch einfach so... war auch eher ein kleines Wundernis meinerseits...

Wunderlicher finde ich wie gesagt Ms. Story...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:00
@Leroy72
Nein, nein, ich meine offizielle, veröffentlichte Berichte :)
Ganz normal im Netz einsehrbar, oder, wie gesagt, aus dem Zeitungsarchiv unter Wahrung des Urheberrechtes.
Wer etwas dazu beitragen möchte, tut es sowieso und ganz freiwillig, da sich die Sammlung ja an den allmy-Thread anlehnt :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:00
@Neusser1988
Es war ein Montagabend und ich habe mich auch gewundert, weshalb sie diese neue Hose nicht zu ihrer großen Party angezogen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:03
@Leroy72
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie mit ihrer Schwester telefoniert hat. Aber vll hatte sie einen Grund, nicht ihren Vater anrufen zu wollen und hat das Markbert auch so erzählt.

Ausserdem ist es auch kein Fakt, ob sie nicht doch mit jemanden telefoniert hat (mal die Schwester und Eltern ausgeschlossen). Lt. ungeklärte Morde heißt es, dass es nicht mehr nachvollziehbar war, ob ein Gespräch zustande kam. Also alles offen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:06
Mit wem hat sie denn dann deiner Meinung nach telefoniert,wenn es nicht faktisch ist? Mit ihrem Lover, welchen es nachweislich nicht gab, mit einer ihrer Freundinnen, wo kein Telefonat eingegangen ist oder mit wem meinst du soll sie telefoniert haben? Vielleicht mit dem attraktiven Gastwirtssohn oder den heiligen Geist?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:08
@Leroy72
Ich habe geschrieben, dass es nicht mehr nachvollziehbar war. Das bedeutet, dass sie auch telefoniert haben könnte. Es könnte jeder gewesen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:09
Komisch. Es worden über 150 Zeugen befragt. Da bleibt ja dann nur der große Unbekannte oder der heilige Geist mit dem sie telefoniert hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:10
@Leroy72
Ja, warum nicht, sollte sie denn doch telefoniert haben, was man aber nicht weiß. Dann war es halt der Hl. Geist, wenn du meinst. Vll hat sie aber auch ihren Rosenkavalier angerufen oder stand er hinter ihr, wer weiß? In diesem Fall ist alles möglcih.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:26
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Mit ihrem Lover, welchen es nachweislich nicht gab, mit einer ihrer Freundinnen, wo kein Telefonat eingegangen ist oder mit wem meinst du soll sie telefoniert haben? Vielleicht mit dem attraktiven Gastwirtssohn oder den heiligen Geist?
Wer sagt denn, dass es nachweislich keinen "Lover" gab? Das wird wohl mit letzter Sicherheit nur Sonja gewusst haben. Ein Telefonat würde ich - wenn auch vielleicht nicht vom SMP (auch das ist ja je nach Quelle unterschiedlich zu beurteilen) nicht per se ausschließen. Würde auch gut zum chic machen passen (Ja ich weiß - wir alle haben verschiedene Auffassungen von chic). Und dass eine solche Personen auch unter den 150 befragten Zeugen durchrutscht halte ich für möglich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:28
@Dynamitjochen

Denke ich auch, wenn sie tatsächlich jemanden angerufen hätte und dieser Jemand wäre unter den 150 Zeugen gewesen, hätte er dies bestimmt nicht zugegeben. Denn dann wäre mit Sicherheit diese Person ins Visier der Ermittler geraten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:34
@all
Die Uhr und die S-Bahn würde ich nicht überbewerten. Ich habe bereits zuvor das Beispiel aus meiner Heimatstadt gebracht, wo man vor der Stadthalle trotz einer unübersehbaren, großen Uhr auf dem Vorplatz immer wieder mal nach der Uhrzeit gefragt wird. Und es war glaube ich Arsonist, der von den Problemen mit Beobachtungen aus einer nächtlichen Straßenbahn erzählt hat.

Interessant sind da eher schon die völlig sinnfreie Leugnung des üblen Scherzes, die Frage, ob Sonja vielleicht nicht doch vom SMP telefoniert haben kann und vor allem der Rosenkavalier Sonjas, von dem fast nichts bekannt ist.
Das wäre auch ein Ansatz. Einen Korb bekommen, vor allem wenn man sich ein bißchen Mühe gegeben hat, tut weh. Es gibt Personen die damit garnicht klarkommen. Da wir nichts über die Persönlichkeit dieser Person wissen, könnte er - Spekulation - etwas mit Sonjas Verschwinden zu tun haben. Genauso kann und wird er wahrscheinlich auch nichts damit zu tun haben. Dennoch ist es verblüffend, daß bei all der Spekulation um einen abgewiesenen Markbert, der offensichtlich abgewiesene Rosenkavalier fast unerwähnt bleibt.

@Leroy72
Deine Pseudoindigniertheit mit integrierten Spitzen finde ich putzig! Mein Kommentar bezog auf den Beitrag, der hauptsächlich verantwortlich für die tagelange Schließung des Themas kurz vor Jahresende 2013 war. Der Schreiber? Ein Tip: Schau in den Spiegel.
Da du uns restlichen armen Wichten im Thema, gemäß deiner kaum verhohlenen Selbsteinschätzung, ja kognitiv so weit überlegen bist, eine kleine Denksportaufgabe: Weshalb hast du so viele Streitgespräche mit Alibi, Bärlapp, mir, armleuchter, Arsonist und vielen anderen? Auch hier ein Tip für dich. Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:44
Zitat von DynamitjochenDynamitjochen schrieb:Wer sagt denn, dass es nachweislich keinen "Lover" gab? Das wird wohl mit letzter Sicherheit nur Sonja gewusst haben. Ein Telefonat würde ich - wenn auch vielleicht nicht vom SMP (auch das ist ja je nach Quelle unterschiedlich zu beurteilen) nicht per se ausschließen. Würde auch gut zum chic machen passen (Ja ich weiß - wir alle haben verschiedene Auffassungen von chic). Und dass eine solche Personen auch unter den 150 befragten Zeugen durchrutscht halte ich für möglich.
Da wir uns durchaus ein Bild von Sonja machen konnten, also auch im Zuge dessen, Erkundigungen eingeholt haben, kann ich dir versichern, dass das zu 99, 99 % auszuschliessen ist, dass sie einen heimlichen Freund hatte.

Aber stellen wir ruhig eine sehr unwahrscheinliche, aber dennoch sehr geringe, mögliche Hypothese dahingehend auf.
Was soll denn dann weiter passiert sein? Sie hat exakt genau um 2:30Uhr jemanden vom STMP angerufen, mitten in der Nacht, obwohl sie an dem Abend zuvor todmüde war und überhaupt nicht weg wollte und gegen ihrem Naturell dann doch weg ging, um sich später in der Nacht mit ihrem "Freund" zu treffen? Dann zuvor ihren Eltern mitteilte, dass sie nicht allzulang weg bleiben würde, da sie zuvor wenig Schlaf hatte...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:46
Neeee, dass passt doch hinten und vorn nicht und klingt ziemlich an den Haaren herbei gezogen. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 20:56
Ach ja. Der Rosenkavalier, der Gute. Der Rosenkavalier, ein unscheinbar aussehender junger Student, mit dem sich Sonja auch einmal getroffen hat, um ihn zu sagen, dass sie keinerlei Interesse hat.

Quelle? Frau Engelbrecht selbst. Da Sonja diesbezüglich keinerlei Geheimnisse ihrer Mutter gegenüber hatte, wurde dieses Thema auch Zuhause angesprochen.

Ich wünsche allen Usern, noch einen schönen Restabend und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 21:00
@Leroy72
Du verfügst über mehr Informationen als ich sie habe, von daher wirst du sicherlich auch eine andere Sichtweise zu meiner Hypothese haben. Ich verstehe auch, dass du aus rechtlichen /privaten Gründen hier nicht alles im Forum kundtun kannst.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Dann zuvor ihren Eltern mitteilte, dass sie nicht allzulang weg bleiben würde
Davon höre ich zum ersten Mal. Vielleicht überlesen, kann ja vorkommen in dem langen Thread. Ansonsten beisst sich diese Aussage aber auch mit einem Wegbleiben bis 2:30, unabhängig davon, wo es danach hingeht. Außerdem blieb sie ja auch am Wochenende zuvor ohne Ankündigung weg. Kurzum: Würde ich nicht überbewerten, aber dennoch interessant!
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Da wir uns durchaus ein Bild von Sonja machen konnten, also auch im Zuge dessen, Erkundigungen eingeholt haben, kann ich dir versichern, dass das zu 99, 99 % auszuschliessen ist, dass sie einen heimlichen Freund hatte
Ich möchte auch gar nicht auf einem heimlichen Freund beharren. Es reicht ja eine flüchtige Bekanntschaft in der Anfangsphase. Ist nur das Szenario was ich persönlich für naheliegend empfinde. Es ging mir nur darum, dass man diese Person - sofern existent in welcher Form jetzt auch immer - nicht völlig ins Reich der Märchen verbannen sollte.
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Was soll denn dann weiter passiert sein?
Ich würde vermuten, dass sie bei demjenigen übernachten wollte. Vielleicht hat er in der Nähe gewohnt? Derjenige muss ja nicht zwangsläufig für das Verschwinden verantwortlich sein, aber wie Bärlapp schon sagte, im Zuge der Zeugenbefragung könnte da geschwiegen worden sein.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.01.2014 um 22:45
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Was mich auch immer wundert, warum sich Sonja so extrem aufgebretzelt hat... (ohne Wertung)
Sie hatte sich nicht extrem aufgebretzelt. Sie trug eine alte Lederjacke aus den 70er Jahren, einen Pullover, eine Lederhose und Stiefel. Das ist meiner Meinung nach ganz normale Kleidung, die man so auch im Alltag anziehen könnte.



@Dynamitjochen
Zitat von DynamitjochenDynamitjochen schrieb:Außerdem blieb sie ja auch am Wochenende zuvor ohne Ankündigung weg.
Das stimmt nicht, Sonja blieb nicht weg ohne Bescheid zu sagen. Ihre Eltern wussten wo sie am Wochenende zuvor war.


Anzeige

2x zitiertmelden