Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

21.01.2014 um 23:02
Pardon. Selbstverständlich Stephanie Karl.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:01
Also wurde ArthurM wegen Doppelaccount gesperrt. Was hinderte ihn eigentlich daran, diese 5 Worte mit seinem nehmen wir mal an bekannten Account zu schreiben? Weil ihm sowieso nicht geglaubt wird oder weil er alle veräppeln wollte? Oder auch weil ihm nicht geglaubt wird, aber es sehr wichtig für ihn war, diesen Hinweis abzugeben. Jetzt können wir uns es wieder heraussuchen und es bringt uns absolut nicht weiter.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:16
Ich weiß nicht, ob Sonja wirklich bei überhaupt niemand ins Auto eingestiegen wäre. Es kam ja vorhin auch schon das Beispiel mit dem Lehrer. Ich denke, dass es wirklich so gewesen sein könnte. Es kam jemand vorbei, den sie kannte und den sie nicht vor den Kopf stoßen wollte. Dann kam noch die Kälte dazu, dann ergibt eins das andere. Natürlich kann sie auch auf die nächste Tram gewartet haben oder zu Fuß zum HBF gelaufen sein, weil sie Markbert einfach loswerden wollte. Gründe gibt es bestimmt einige. Aber völlig auszuschließen, dass Sonja grundsätzlich nicht eingestiegen wäre, wäre meiner Meinung nach falsch. Vielleicht hatte Markbert sie auch auf dem Weg von der Schellingstraße betatscht, weil er einfach mehr wollte und sie hat ihn abgewiesen und wollte nur noch weg von ihm.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:42
@caro1909
Zitat von caro1909caro1909 schrieb:Das klingt für mich persönlich etwas...komisch... so kurz angebunden als dürfte dieser Arthur nur 5 Worte verwenden..
Wie meinst du das jetzt? Als dürfte er nur 5 Worte verwenden? Willst du damit auf etwas Bestimmtes anspielen oder vermutest du etwas?

Aber es gibt hier mehr User, die hier in Rätsel schreiben, deshalb halte ich es nicht für groß auffallend oder außergewöhnlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:52
@caro1909
@bärlapp

Evtl. weil er eine Theorie in diese Richtung hier schon geäußert hat und keiner drauf eingegangen ist. Das es Spaß von ihm war glaube ich irgendwie nicht, sich einen Account für nur einen Tag und einen Satz zu machen ist doch ein wenig sinnbefreit. Wie ist es eigentlich wenn man einen Doppelaccount hat, wird dann nur der "neue" Account gesperrt oder alle als "Strafe" quasi?
Wieso der Nutzer nicht einfach so schreibt was er damit meinte verstehe ich auch nicht, mittlerweile müsste er ja festgestellt haben, dass er ernst genommen wird und hinterfragt wird was es damit auf sich hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:54
@all

Es hat natürlich einen Vorteil, wenn man nur schnell einen Begriff sozusagen ins Forum wirft.
Man bringt so die Community zum Nachdenken - und man muss sich nicht dazu äußern.

Es könnte sein, dass ArthurM mit seinem richtigen Account sich nicht getraut hat, den Lerchenauer See einzubringen. Oder aber, er hat sich nur einen Spaß mit uns gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:56
@Mia_Gonzo

Nein, da bin ich sicher, der Lerchenauer See ist hier im Thread vorher nicht genannt worden.
Das war so gesehen schon ein neuer Hinweis.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 08:59
@Aliki

Möglich ist aber auch, dass schon vorher nicht auf ihn eingegangen wurde wenn er Theorien o.ä. geäußert hat. Aber andererseits wenn es sich wirklich um einen sachdienlichen Hinweis handeln sollte dann hätte er m.E. nach etwas mehr geschrieben als nur 5 Worte. Spricht einiges dafür und einiges dagegen. Solange er sich nicht mit seinem richtigen Account meldet werden wir es wohl nicht erfahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 09:12
Zitat von AlikiAliki schrieb:Das war so gesehen schon ein neuer Hinweis.
"Neue" Hinweise kann ja jeder schreiben und sind mit größter Vorsicht zu genießen ;)

Meiner Ansicht nach schließe ich 3 Theorien völlig aus.

1) Sonja ist was in der Wohnung passiert (weil ich mir nicht vorstellen kann, dass 3 Jungs so lange dichthalten können).

2) Sonja wurde von Markbert auf dem Fuß-Weg zum SMP umgebracht (Wie sollte er das denn machen und die Leiche verschwinden lassen?).

3) Sonja kam am SMP an. (Schließe ich auch aus, da selbst in einem total verschlafenen München so eine auffällige Person eine halbe Stunde unterwegs von niemanden gesehen wurde, mir völlig unwahrscheinlich erscheint).

Wenn ich die 3 Punkte ausschließe, muss es irgend eine Möglichkeit/Theorie dazwischen geben, warum Sonja spurlos verschwand.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 09:17
@Doverex

Schätzelein, was ist denn eine Theorie dazwischen?

Nicht in der Wohnung, nicht am SMP nicht auf dem Weg zum SMP.

Schreib mal Deine Theorie. Wie und wo sollte es passiert sein?

Vor dem Wohnungsbesuch?

:D


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 09:24
Ich wollte mich eigentlich den Fall betreffend raus halten, weil ich den Thread nicht ganz gelesen habe aber ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Treffer gefunden - falls es doch schon mal kam, ignoriert mich ^^

Also zum Einen, finde ich leider immer nur die Aussage: Sie fühlte sich beobachtet. Was das konkret bedeutet, dazu finde ich nichts :( Hat sie jemanden gesehen, gehört o.ä? Ich finde dazu leider nichts.

Da war ja dann der Freund von ihr dabei. Ich kann mich erinnern wenn uns Mädchen früher etwas seltsam vorkam oder wir uns beobachtet, verfolgt fühlten dann haben unsere Freunde nachgeschaut und uns nicht eine Telefonkarte in die Hand gedrückt weil die Tram kam.

Zu guter Letzt. Angenommen sie wurde entführt ob mit Tötungsabsicht oder ohne, weiß ich nicht. Aber es gibt viele Möglichkeiten eine Frau zu einem Auto zu locken oder einfach auf sich Aufmerksam zu machen. Ein Auto hält an und es fragt jemand nach dem Weg. Sie wird dann vo einem Dritten hineingezogen (bei Kampusch war es ja ähnlich). Sie hört einen Schrei aus der Richtung von der sie sich schon beobachtet fühlte und geht nachsehen. Ich finde es gibt schon einiges an Möglichkeiten.

Wie gesagt wenn schon erwähnt, dann ignoriert mich :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 09:51
@Mia_Gonzo

Markbert hat ja zusammen mit ihr nachgeschaut. Abgesehen davon sind um den ganzen Park, wenn man die paar Bäume so nennen kann, Wohnblöcke. Da kann man sich schon leicht beobachtet fühlen.

Abgesehen davon bist du bei Kampusch falsch informiert. Die fühlte sich nicht beobachtet und ging auch nicht nachsehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:03
@bärlapp

Nein das weiß ich aber sie wurde in einen Kastenwagen gezogen und das sogar mit Augenzeugin umgeben von Wohnblocks und trotz allem ist es nur einem Kind aufgefallen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:06
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Schätzelein, was ist denn eine Theorie dazwischen?
@Schnaki

Tja etwa ein Punkt in der näheren Umgebung der Wohnung, der vllt. niemanden aufgefallen ist?

Es ist halt immer so eine verflixte Sache, wenn sich für Zeugenaussagen gar niemand findet, der diese bestätigen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann nicht stimmt, ist einfach hoch gegeben.
Es ist ja auffällig, dass man nach Erklärungen sucht, dass niemand Sonja gesehen hat am Weg zum SMP. Wer schon mal erklären muss, also Möglichkeiten ausbreitet, langatmige WARUM, WIESO, WESHALB... hmmmm... da fehlt schon mal ein reibungsloser Ablauf wenn man dies so tun muss.

Hat aber nix zu sagen, auch wenn was noch so plausibel erscheint, kann es falsch sein!
Jeder Ermittler kann wohl ein Lied davon singen!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:07
Trampen.

Ich habe keine Lust, die Replaytaste immer und immer wieder abzuspielen und mich permanent dahingehend zu wiederholen, dass man nicht ausschließen kann, dass Sonja getrampt ist.

Es liegen Aussagen der Polizei vor, sowie auch Aussagen, die aus Sonjas Freundeskreis stammen die mehr als deutlich sind zu diesem Thema und das bestätigen. Ingrid Sonnenleitner haben wir hier ebenfalls zu Debatte gebracht, die ermordet wurde und wo Sonja dahingehend noch vorsichtiger wurde als sie es ohnehin schon gewesen ist - ein Beweis ist allerdings auch dies nicht! Ebenso hat Schnacki einen bekannten Artikel noch einmal eingestellt, der klar aufzeigt, dass es Korrespondenz zwischen Polizei und den Engelbrechts auch in Verbindung mit den befragten Zeugen gab, wo die Engelbrechts auf den laufenden der Ermittlungen gehalten worden. Letztlich hilft aber auch dies keineswegs weiter um ein trampen gänzlich auszuschließen. Da es User gibt, wie Mr. Leroy und Co., die sich krampfhaft und v.a kritiklos an den Aussagen der E.'s festhalten und alles was nicht zu deren Aussagen paßt für "ausgeschlossen" halten, ist hinlänglich bekannt.

Damit sollte man das Thema aber auch beenden. Ich werde dazu auch nichts mehr sagen, noch mich in diesem Punkt erklären, weil es einfach nur noch nervt. Danke


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:07
@Mia_Gonzo
Ja, da hast du allerdings Recht und das bei helllichtem Tag, wo alles zur Arbeit und zur Schule unterwegs war. Weshalb sollte es bei Sonja dann mitten in der Nacht nicht auch sehr schnell gegangen sein, so dass es keine Zeugen gab. Richtig, du hast vollkommen Recht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:13
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Weshalb sollte es bei Sonja dann mitten in der Nacht nicht auch sehr schnell gegangen sein, so dass es keine Zeugen gab.
Nun was mir bekannt ist, war der Weg von Sonja zum SMP nicht schnell, sondern eher viel zu langsam... fast eine halbe Stunde? Oder?

Das Problem darin ist ja nicht, dass Sonja etwa dann ungesehen am SMP in ein Auto gezerrt wurde, sondern das sie so völlig ungesehen überhaupt den SMP erreichte und auch dort von niemanden wahr genommen wurde.

Erklärungen ja, kann man vielfältige für diesen Umstand erstellen. Aber wie ich oben an @Schnaki
schon schrieb, sind möglich Erklärungen wenn man sie finden und suchen muss, schon ein gewisser Schwachpunkt. Leider!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:17
@Doverex
Ich komme nicht aus München. Aber ortskundige User haben schon öfters bestätigt, dass es nicht auszuschließen ist, dass in einer Nacht von Montag - Dienstag um 2.00 Uhr bei kaltem Wetter Personen nicht gesehen werden. Ja hilft uns nicht weiter.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:23
@Doverex

Ich sehe absolut keinen Grund warum man sich für einen 30 Minuten Spaziergang um 2:00 Uhr morgens am Montag morgen jetzt großartig Erklärungen suchen muss.
Mich würde es eher wundern wenn da verlässliche Zeugen aufgetaucht wären.

Um diese Zeit ist halt in der Regel niemand mehr unterwegs und auch noch niemand schon auf z.B. wegen Frühschicht, sogar Zeitungsausträger und Bäckereilieferwagen sind noch nicht unterwegs.
Wer bleibt? Ein Schlafloser, der am Fenster raucht, ein zufälliger Passant, jemand der nochmal mit dem Hund raus muss?
Also recht wenige mögliche Zeugen.

Und was gab es zu sehen?
Ein Pärchen das eine Straße entlang läuft.

Wer erinnert sich denn ein paar Wochen später daran?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.01.2014 um 10:24
@Doverex

es ist ja nicht sicher geklärt ob markbert die tram erreicht hat, bzw ob die touris gefunden wurden. jetzt mal unterstellt er wurde in der tram gesehen , aber nicht auf dem weg dahin. Dann wäre doch dieser schwachpunkt mit den umständlichen erklärungen hinfällig?


Anzeige

melden