Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 12:38
@Zfaktor
Vll war auch nur der Grund, dass Sonja am Hauptbahnhof länger auf eine Verbindung nach Laim warten hätte müssen und deswegen einen Aufenthalt am SMP bevorzugt hat. Nur eine Vermutung. Vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Wie es lt. jetzigem Fahrplan aussieht, wäre es zwar nicht die letzte Tram zum Hauptbahnhof gewesen, aber ein Anschluß nach Laim wäre erst nach 4.00 Uhr wieder möglich. Ich denke, dass die Verbindung damals nicht besser war.

In welche Richtung mußte denn Markbert? Ging seine Anschlußverbindung evtl. schon eher und sie wäre alleine am HBF gestanden?

Für mich wäre das ein Grund.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 14:42
@bärlapp
Ich habs jetzt nicht im Kopf welche User sich letztes Jahr mal intensiver mit den
Fahrplännen beschäftigt hatten.
Muß ich heute Abend mal sehn ob ichs find.
Das wär allerdings ein Grund den Vater oder die Schwester anzuruffen um sich
abholen zu lassen,bis 4:00.Uhr hätte Sonja bestimmt nicht am Hauptbahnhof
herumgestanden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 15:03
@Zfaktor
Nein, das mit 4.00 Uhr stimmt auch nicht. Aber du kannst selbst nachschauen, bis nach 3.00 Uhr. Aber das könnte mitunter ein Grund gewesen sein, dass sie sagte, da rufe ich lieber zu Hause an und warte hier, bevor ich am HBF herumstehe.

http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanauskunft/ (Archiv-Version vom 27.04.2014)
Hier läuft es gar nicht über den HBF


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 15:17
@Zfaktor
Bei jeder Verbindung muss man anscheinend nicht am HBF umsteigen, sondern am Karlsplatz. Schade, dass wir keinen genauen Plan von 1995 haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 15:24
@bärlapp
Na ja wäre immer noch eine halbe Stunde am Hauptbahnhof (der Nachts ja in keiner Stadt)
beliebt ist gewesen.
Allso das könnte ich mir bei meiner Suche warum Sonja am SMP. zurückblieb als Grund
zum Telefonierren vorstellen.
Die Wahl vom SMP.aus zu Telefonierren wär dann Fatal gewesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 17:34
@Zfaktor
Ja, aber angenommen die Telefonkarte hat nicht funktioniert, dann wäre sie
voraussichtlich losgelaufen in Richtung Hauptbahnhof (wurde hier schon durchgekaut), um einen Anschluß nach Laim zu bekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 22:43
@bärlapp
Gut jetzt befinden wir uns in einem Hypothetischen Bereich der vorstellbar ist.
Hauptbahnhof eine halbe Stunde dort warten ging allein für Sonja vieleicht gar nicht,
Markberts Telefonkarte funktionierte nicht.
Nun waren damals aber zwei Telefonzellen am SMP. eine davon soll auch noch Münzen
genommen haben,wäre die defekt gewesen hätte die Polizei das doch bestimmt
gesagt.
Aber wenn beide Telefonne nicht gingen vieleicht stand doch ein Taxi am Platz
oder wie Du schreibst sie ist Notgedrungen dann Richtung Hauptbahnhof.
Aggi hatte ja festgestellt das im Bereich der Schleißheimer Straße damals
Telefonzellen warren,eine an der Querstraße die auch an das Pärkchen grenzte
wo sie sich beim Austreten beobachtet gefühlt hatte.
Wenn sie sich entschloß nach einer anderren Zelle zu schaun vieleicht ging
sie die Schleißheimer Straße zurück genau in diese Gegend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.04.2014 um 22:57
@bärlapp
Aber eines können wir jetzt nicht unter den Tisch kerren ,nämlich das Sonja explizit Silvia
anruffen wollte was laut den Engelbrechts zumindest unwahrscheinlich ist!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.05.2014 um 03:25



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.05.2014 um 03:28
Um nochmal zurückzukommen zu einer möglichen halben Stunde oder mehr Wartezeit
die Sonja vieleicht hatte am Hauptbahnhof bis die Tram nach Laim fuhr,
die Engelbrechts hatten ja offenbar ein ganz gutes Sicherheiheitssystem für ihre Töchter.
Sie wußten ungefähr mit wem sie von wann bis wann wo waren
wie sie dort hin und wieder zurückkammen.
So war es ja auch am Abend/Nacht vom 10.11.April.1995.
Sie wußten das Sonja und Markbert zum Vollmond warren,der Vater schaute sich noch
mit Sonja die Karte an wo es lag(Krähe behauptete aber wenn ich mich recht
erinner das Sonja und Co das Vollmond bereits kannten).
Ich vermutte das Sonja und ihr Vater auch die U.Bahn/Tram Verbindungen durchgingen,
Sonja hätte dann vermutlich ja gesagt ,nee eine halbe Stunde am Hauptbahnhof bei
den Freeks da is gar nicht,allso hätte man sich doch was einfallen lassen um
das zu vermeiden.
Nun sagte Sonja aber das sie nicht lange unterwegs sein werde,wahrscheinlich hatte
man alles für eine Rückkehr bis maximal 00:00.Uhr geplant,das der Abend alles
anderre als kurz wurde könnte alles über den Haufen geworfen haben.
Warum wurde aus einem nur mal kurz zum Vollmond eine lange Nacht?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.05.2014 um 07:52
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Warum wurde aus einem nur mal kurz zum Vollmond eine lange Nacht?
Daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.05.2014 um 21:33
@bärlapp
Im Normalfall wärs kein Thema warum die Nacht lang wurde,das stimmt,aber unter
diesen Umständen will man (zumindest ich) wenn möglich es bis
ins kleinste Detail wissen.
Wenn Sonja eine Vereinbahrung hatte mit ihren Eltern wann/wie sie wieder zurückkommt
ist es verwunderlich das laut Markbert sie die Trödlerin an dem Abend war,
Spekulativ könnte ichs mir eher andersherum vorstellen.
Sonja und Markbert wollten nicht lange ins Vollmond,dann war aber mitmal noch
Billardspielen auf dem Program wo Sonja nicht wollte,Spekulativ gut vorstellbar
weil sie nach Hause wollte.
Spekulativ**
Dann wurde sie von Markbert noch mit in die Schellingwohnung geschleppt,wo vieleicht
Sonja bis 05:00.Uhr bleiben wollte bis die erste U Bahn wieder fuhr,denn evt. wußte
sie das es nun keinen Tramanschluß nach Laim mehr gab.
Aber nein ab 02:00.Uhr gabs für Markbert kein halten mehr nun wollte er nach Hause,
wußte ja das um 02:30.Uhr für ihn noch eine Tramverbindung bestand.
Vieleicht hat er es in Kauf genommen das Sonja in der Nacht wo festsitzen wird.
Feiner Herr sollte es so abgelauffen sein,erst Sonja noch bequatschen das sie mit ihm
loß zieht und dann (obwohl er bestimmt wußte das Sonja allein nicht so cool drauf ist)
irgendwo stehn laßen,dann noch die Super Geste ihr die Telefonkarte zu überlaßen.
Aber wie geschrieben alles Spekulativ!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.05.2014 um 12:16
@Zfaktor
Ich denke mal, dass Sonja notfalls auch alleine zum SMP gelaufen wäre, wenn sie unbedingt nach Hause gewollt hätte. Notfalls hätte sie auch vom Vollmond aus, zu Hause anrufen können, damit man sie abholt, weil sie Angst hatte, alleine zum SMP zu gehen. Notfalls hätte sie auch einen der drei Jungs bitten können, sie zu begleiten.

Wie war das nochmal? Wollte man nicht irgendwann an diesem Abend bis zum Morgen warten? Doch dann wollte Markbert doch noch die Tram um 2.30 Uhr erreichen? Vll fiel ja Markbert ein, wie er einen evtl. enttäuschenden Abend noch retten konnte und wollte noch irgendwohin und genau das war evtl. sein Alibi.

Es dürfte auch zuvor in der Wohnung nichts passiert sein, weil er ansonsten nicht M. angerufen hätte. Dies geschah entweder aus Übermut oder aus Langeweile. Evtl. hatte man in der Wohnung auf jemanden gewartet, der die Gruppe dann versetzt hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.05.2014 um 15:12
@bärlapp
Das mit noch wo hin und das könnte Markberts Alibi sein versteh ich jetzt nicht?
Beim Wort Alibi kommen mir immer ein Paar Kommentarre des Users ? in
den Sinn der uns letztes Jahr mehrfach erklärte warum Markbert überhaupt kein
Alibi benötigt.
Kein Tatort,kein Tatzeitpunkt usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.05.2014 um 16:11
@Zfaktor
Ja richtig. Kein Tatort, kein Tatzeitpunkt, also auch kein Alibi erforderlich.

Dann kann man sich die "Uhrzeitfragerei" ja eigentlich sparen, weil es keinen Tatort und keinen Tatzeitpunkt gibt. Dann können wir uns hier eigentlich auch die ganze Diskussion sparen, weil diese eigentlich überhaupt nichts bringt. Das ist ein ständiges Drehen im Kreis.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.05.2014 um 20:47
@bärlapp
Ja im Moment sind alle Infos doppelt und dreifach verbrannt,aber so wie es ausschaut
wird es wohl ordentlich Info Nachschub geben,Zeitpunkt ?
Das muß jetzt abgewartet werden.
Ich bin jedenfalls zuversichtlich das wir hier noch längst nicht am Ende sind!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.05.2014 um 08:11
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:wird es wohl ordentlich Info Nachschub geben,Zeitpunkt ?
Mich interessieren vorwiegend Fakten, alles andere sind Spekulationen, wie wir sie alle hier betreiben. Da aber niemand von uns eine Akteneinsicht hat, bin ich momentan noch sehr pessimistisch, was neue Informationen anbelangt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.05.2014 um 08:32
Ich finde es sehr schade, es haben sich mal so viele hier regelmäßig am Thread beteiligt. Alles zunichte gemacht, hat keiner mehr Bock drauf. Egal welche Vermutung er hat. Leider ist alles hier nur noch eine 2-Woman-Show.

Ich würde ja gerne was beitragen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was .... es wurde alles schon totgeredet! Leider!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.05.2014 um 08:53
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich würde ja gerne was beitragen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was .... es wurde alles schon totgeredet! Leider!!
Da hast du allerdings recht.
Die Polizei ist nicht verpflichtet, Informationen an die Öffentlichkeit weiterzugeben und gerade diese wären ja interessant. Zeugenaussagen! Grund, weshalb sie Markbert schnell von ihrer Verdächtigenliste gestrichen haben. Vor allem würde mich interessieren, ob nun geklärt werden konnte, ob von dieser Zelle aus um diese Zeit telefoniert wurde. Lt. ungeklärte Morde war es ja nicht mehr nachweisbar, was ich persönlich auch glaube.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.05.2014 um 10:12
Bei Volle Kanne im ZDF kommt gerade eine Sendung über Vermisste, sehr interessant.


Anzeige

melden