Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.01.2014 um 23:33
@tessi
Das kann natürlich sein das die Polizei ihr das mitteilte!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 01:33
Gibt es denn Möglichkeiten den WDR Hörspielbeitrag irgendwo zu hören?
Das wäre wohl sehr aufschlussreich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 08:32
@Leroy72
Wo kann man den Hörspielbeitrag vom WDR vom Sommer 1995 hören? Oder kannst Du einen Link hier einstellen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 08:35
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Wesentlich interessanter dürfte da ein gewisser Hörspielbeitrag des WDR im Sommer 1995 sein, wo "ein letzte sog. Begleiter" so "Einiges" in einem Interview erzählt...
Der würde mich auch interessieren.

Das "Einige" scheint jedoch der Polizei nicht genug gewesen zu sein, wie es aussieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 11:08
Bezüglich Waffenhändler...

Ich "kenne" auch einen ehemaligen Mitschüler, der nun bei einer dieser Rockergangs ist, sogar als Vollmitglied... wenn ich ihn zufällig sehe, grüßt man sich und fertig...

Daher... kennen und kennen ist zweierlei...

Hat der Waltersy denn sonst noch was interessantes erzählt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 19:39
Sehr interessant finde ich jedoch, dass das Telefonat aus der Wohnung Schellingstrasse von allen Beteiligten, welche angeblich zum damaligen Zeitpunkt anwesend waren, zunächst abgestritten wurde.
Was könnte ein Grund gewesen sein, weshalb sie es alle abgeleugnet haben? Wer hat eine Idee?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:19
@bärlapp

Vielleicht weil es in dem Telefonat um etwas anderes ging, als dann später bei der Polizei angegeben. Das heißt es musste erst noch mit allen Beteiligten des Telefonats bzw. mit allen Anwesenden gemeinsam abgesprochen werden, was man dann der Polizei sagt, damit keine Widersprüche auftauchen. Somit musste zuerst das Telefonat von allen Beteiligten und Anwesenden abgestritten werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:25
@KapitänFuturo
Um was z.B.? Was glaubst du? Maria hat ja nur erzählt, dass er eine Gremlingstimme nachgeahmt hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:28
@bärlapp

Ja, klar. Ich sage mal so: Man kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, auch bei der Polizei, ob es stimmt sei mal dahingestellt.

Nun, um was könnte es gegangen sein? Hmmm, evtl. hatte es doch etwas mit Sonja zu tun?! Ich weiß es nicht, kann auch nur spekulieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:30
@KapitänFuturo

Ja, es könnte um Sonja gegangen sein. Aber was sollte ausgerechnet diese ängstliche Maria dabei für eine Rolle gespielt haben, die als einzige sich immer wieder bei den Engelbrechts gemeldet hat?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:32
@bärlapp

Tja, vielleicht wissen die Beteiligten doch alle mehr über Sonja als sie zugeben wollen oder haben zumindest eine gewisse Ahnung was mit Sonja passiert sein könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:41
Gehen wir jetzt mal wirklich davon aus, dass in der Wohnung etwas passiert wäre. Sonja hätte evtl. Ausprobieren von Drogen nicht ausgehalten und ihr wurde schlecht. Bei Sonja zu Hause wollte man nicht anrufen, damit nicht aufkam, in welchem Zustand Sonja war. Man rief z.B. Maria an, weil man wußte, dass sie alleine zu Hause war. Irgendwann war ja auch die Rede davon, dass bei Maria eine Freundin war, glaube ich jetzt wieder nicht, sonst hätte sie ja aus Angst nicht zur Nachbarin rennen müssen. Vll hat man Maria gebeten, eine andere Person aus der Clique anzurufen, die Sonja mit dem Auto transportiert. Ich denke, die meisten Mädchen werden noch zu Hause gewohnt haben, würde evtl. komisch aussehen, wenn Markbert bei einer nachts um 2.00 Uhr angerufen hätte. Aber hätte Maria angerufen und gejammert, dass sie Angst hat, hätte das Mädchen ohne weiteres losfahren können.

Das war jetzt mal eine Möglichkeit, bei der es aber viel zu viele Mitwisser gibt, falls Sonja dann im Laufe des Abends etwas zugestossen wäre. Ausserdem wäre es voraussichtlich zeitlich auch nicht hingekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:41
@bärlapp
Spekulation**
Man kann sich eigendlich nicht vorstellen warum alle (drei) das Telefonat das ja nur ein
Unschöner Scherz war abstritten wo es doch um die Nacht von Sonjas Verschwinden ging,
wann sie es wohl zugaben?
Vieleicht konnte die Polizei nicht gleich den Empfänger ermitteln?
Als es dann feststand das es Maria die Ängstliche war und auch der Inhalt wurde es dann
eingestanden?
Auf jeden Fall wenn das Telefonat zunächst tatsächlich von den drein abgestritten wurde zeigt dies
das man als Otto Normal ihnen nicht vertrauen kann,(wer einmal lügt dem glaubt man
nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht!).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:42
@Zfaktor

Notlügen (2 x 15, 1 x 17 Jahre) haben aber nichts mit einem evtl. Verbrechen zu tun. Das wäre jetzt zu weit hergeholt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:49
@bärlapp

Meine Meinung ist weiterhin, dass man evtl. in Sonjas Clique mehr über ihren Verbleib weiß als zugegeben wird. Natürlich kann auch ich nicht den Mister X als Täter völlig ausschließen, aber mir fallen, seit ich den Fall verfolge immer wieder Ungereimtheiten in den Aussagen der "Freunde" von Sonja auf. Dies kann man halt nicht wegdiskutieren.

Wir wissen, dass Maria heutzutage mit Markbert verheiratet ist. Dies bedeutet, sollte Markbert wirklich keine weiße Weste in diesem Fall haben, wird wohl Maria kein Interesse haben ihren eigenen Ehemann an die Polizei auszuliefern. Und sollten auch noch die zwei Schellingstr.-Jungs und noch evtl. eine fünfte Person, die damals ein Auto hatte, in diesem Fall involviert sein, so wäre der Mitwisserkreis mit insgesamt fünf Personen doch recht klein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:49
@bärlapp
Aber was war daran so schlimm das eine Notlüge her mußte?
Und überhaupt nichts konnte da schlimmer sein als Sonjas verschwinden,da akzeptiere ich
auch nicht die kleinste Lüge(wenn bei dem Schellingtelefonat überhaupt gelogen wurde,den
es ist ja eine inofiziele Information).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:54
@KapitänFuturo
In einer Eheänlichen Beziehung mit Kind lebt Heute angeblich Luci (Sonjas beste Freundin)
nicht Maria die Ängstliche!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:54
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Wir wissen, dass Maria heutzutage mit Markbert verheiratet ist
Markbert ist nicht mit Maria verheiratet. Er ist mit Lucie, Sonjas bester Freundin in einer eheähnlichen Beziehung und hat zusammen mit ihr ein Kind. Maria hielt ja lange vll auch immer noch Kontakt zu den Engelbrechts.

@Zfaktor

Richtig, wir wissen ja nicht mal, ob sie wirklich alle gelogen haben. Ich habe im Thread gelesen, dass Markbert bei den Freunden diesen Anruf abgeleugnet hat, also in der Clique. Was nun stimmt, das wissen wir nicht.

Aber ich denke, dass wir alle schon mal eine Notlüge gemacht haben. Vll wussten sie damals auch noch nicht, dass Sonja nicht wieder auftauchen würde. Vll deckten sie in diesem Moment noch etwas anderes.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:55
@Zfaktor

Sorry, dann habe ich mich vertan. Trotzdem bleibe ich weitestgehend bei meiner Meinung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.01.2014 um 20:55
@bärlapp

Sorry, habe mich vertan was Maria betrifft bezüglich einer Ehe mit Markbert.


Anzeige

melden