Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 10:51
Frage am rande. Wenn man das gruppenfoto auf seite 112 betrachtet, so fällt auf, dass die linke, männliche person in der hinteren reihe dem mädchen daneben sehr ähnlich sieht oder täusche ich mich hier? Wer ist das mädchen? Könnte es lucie sein? Weiss jemand, ob sie einen bruder hat?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 11:05
Zitat von foxp3foxp3 schrieb:Sonja war zu vertrauensselig und wurde von einem kranken Sexualmörder missbraucht
@foxp3
Leider gibt es für diese Theorie genausowenig irgend eine Spur, wie etwa davon dass Sonja tatsächlich am SMP war.

Meiner Meinung nach hat sich die Polizei sehr bemüht, so einen kranken Sexualmörder, also den "Mr.Unbekannt" im Fall Sonja Engelbrecht zu finden. Gefunden wurde gar nix, bis heute.

Also wenn Jack Unterweger noch gelebt hätte zu der Zeit, WETTE ich, dass der als dringend Tatverdächtiger hier ins Spiel gebracht worden wäre. Der mal so einen kurzen Abstecher von Wien nach München gemacht hätte....! Und man hätte auch eine halbwegs plausible Erklärung gefunden, warum er es war. Geht leider nicht im Fall Sonja Engelbrecht.

Lieben Gruß!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 13:36
Tja der unbekannte Sexualstraftäter... der Sonja am SMP aufgreift...

oder irgendwas ist in der Wohnung passiert... die wohl wahrscheinlichsten Szenarien...



...
Was mir eben so in den Sinn gekommen ist, Sonja geht von SMP aus nach Hause und verunglückt irgendwie zufällig... ohne Fremdverschulden... gibt es irgendwelche Brücken oder so die über Gewässer führen auf dem Weg von SMP zum Hbf?

Sicher sehr unwahrscheinlich...


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 13:45
die Krähe: Er hat bei Maria angerufen, eine aus der Clique, ein sehr ängstliches Mädchen... war alleine zuhause bzw. glaube es war noch eine Freundin anwesend....
Wenn eine Freundin anwesend gewesen wäre, wäre es nicht nötig gewesen zu den Nachbarn zu laufen. Es sei denn, die Freundin ist nach dem Anruf gegangen.

Entschuldigt bitte, aber ich suche gerade nach einem Grund, weshalb es sich um keinen Scherzanruf gehandelt haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 13:52
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Tja der unbekannte Sexualstraftäter... der Sonja am SMP aufgreift...
@Neusser1988

Ja man kann es nicht ganz ausschließen! Da aber Polizei so intensiv nach so jemanden gefahndet hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es den wirklich gibt.

Somit bleibt das Verschwinden von Sonja Engelbrecht ein großes Rätsel, leider!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 16:24
@foxp3
Zitat von foxp3foxp3 schrieb:Aber es gibt einen Menschen, der hier permanent verdächtigt wird.

Dem möchte ich entgegentreten, weil es nichts gibt, das ihn objektiv verdächtig macht.
Derjenige hat durch sein Verhalten selbst dazu beigetragen das er verdächtigt wird. Wer scheinbar harmlose Dinge verschweigt, lügt, sich plötzlich nicht mehr an Nachnamen von guten Freunden erinnern kann und dergleichen und sich selbst widerspricht, der muss sich nicht wundern wenn er verdächtigt wird.
Zitat von foxp3foxp3 schrieb:Sonja war zu vertrauensselig und wurde von einem kranken Sexualmörder missbraucht
Menschen die Sonja persönlich kannten sind nicht der Auffassung, dass sie sehr vertrauensselig gegenüber Fremden war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 16:42
@foxp3
Zitat von foxp3foxp3 schrieb:Sonja war zu vertrauensselig und wurde von einem kranken Sexualmörder missbraucht, wie es in den 90ern fast "üblich" war.
Genau das kann man so nicht so richtig glauben. Ein paar Monate vorher wurde eine ehemalige Mitschülerin von Sonja ermordet. Genau deswegen war Sonja laut allgemeiner Schilderung noch vorsichtiger Fremden gegenüber und wäre somit nie in ein fremdes Auto eingestiegen.
Desweiteren macht sich ein fremder Mörder der vorher nie einen Bezug zu einer bestimmten Person hatte nicht so viel Mühe eine entführte Person so komplett verschwinden zu lassen. Dieses komplette Verschwinden von Sonja deutet doch eher in die Richtung einer Beziehungstat, d. h. der oder die Täter müssen mit Sonja bekannt gewesen sein. Sinn dieses spurlosen Verschwindens ist die vollständige Vernichtung von Spuren, damit die Fahnder nicht auf diese oder jene Bekannte oder "Freunde" von Sonja als Täter stoßen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 16:46
@KapitänFuturo

Ist das Verschwinden lassen jeglicher Spuren nicht im Interesse eines jeden Straftäters, völlig unabhängig davon, in welcher Beziehung er zum Opfer steht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 16:56
@Commonsense

Natürlich, aber bei einer Beziehungstat sind die Spuren doch eindeutiger, d. h. es lässt sich leichter auf den Täter schließen. Bei einem völlig fremden Täter trifft dieser Faktor nicht zu. Das bedeutet ein Täter z. B. aus Berlin der zufällig in München war und eine Tat begeht ist für die Fahnder sehr schwer zu ermitteln insbesonders wenn er ein Ersttäter gewesen sein könnte. So eine Täter lässt eine Leiche nur sehr oberflächlich verschwinden und macht sich keine große Mühe, denn er weiß, dass er keinen Bezugspunkt nach München hatte und zu seinem Opfer.
Während ein Beziehungstäter sich doch mehr anstrengen muss eine Leiche zu beseitigen, um die Spuren die auf ihn, den Beziehungstäter deuten, der ja vorher eine "Beziehung" zu seinem Opfer hatte, so vollständig zu vernichten, damit die Polizei nicht auf ihn als Täter kommt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:02
@KapitänFuturo
Aber dann muesste man bei bettina t. Auvh davon ausgehen, dass es jemand aus ihrem näeheren u feld gewesen ist.sie wurdeauch nie gefunden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:03
@Commonsense

Es ist doch so, dass die Polizei erst im Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis nach einem Täter sucht. Meiner Meinung nach ist es also so, dass ein Beziehungstäter höchste Anstrengungen unternehmen muss um alle Spuren zu dem Oper und zu ihm als Beziehungstäter zu vernichten.
Dies ist ja gerade im Fall von Sonja geschehen. Man hat leider fast gar keine Spuren, was eher auf einen Beziehungstäter hindeutet.
Sicherlich kann auch ich nicht den Täter X völlig ausschließen. Aber logische Folgerungen lassen doch eher einen Beziehungstäter in betracht kommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:04
@bärlapp

Mit dem Fall habe ich mich nicht beschäftigt. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:10
@KapitänFuturo
Wenn du lust hast, kannstdu ihn ja mal überfliegen, ist hier in allmystery bettina trabhardt


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:14
@bärlapp

Ja klar kann ich machen. Muss meine Zeit auch einteilen. Der Fall Sonja E. ist ja schon "Arbeit" genug.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:20
@KapitänFuturo

Der leichte Logikfehler an deiner Argumentation ist die Tatsache, daß es Beziehungstätern eben nahezu niemals gelingt, die Spuren so zu beseitigen, daß sie eines Tages nicht doch geschnappt werden. Die absolute Majorität der nicht gelösten Fälle in Deutschland (und auch anderswo) sind nicht die Taten von Beziehungstätern, sondern von Zufallstätern, weil das Finden von Verknüpfungen sehr schwer bis unmöglich ist.

Abgesehen davon: Als Forenthema können wir nicht einmal ausschließen, daß es überhaupt keine Tat gab. Die Polizei weiß da mehr wie wir, aber darauf haben wir keinen Zugriff. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber Sonja könnte auch die Reißleine gezogen haben. Das würde auch mangelnde Spuren einer Straftat erklären, weil keine stattgefunden hat. Wie gesagt, wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Und bitte nicht wieder gleich die alte Leier, Sonja würde nicht...
Meine knapp 4 Dekaden auf dieser Welt haben mich gelehrt, daß selbst Menschen aus dem engsten Kreis einem durchaus noch überraschen können. Es gibt genug Beispiele (wurden teils auch schon im thema gebracht), wo zuverlässige Leute plötzlich ganz atypische Dinge tun.
Auch gibt es reichlich Beispiele, wo Leute aus von Außensicht nichtigem Anlaß "ausreißen", teils ohne jegliche Vorbereitung. Und wenn mit Vorbereitung, kann dies durchaus Stück für Stück im Geheimen getan werden.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:30
Vor einigen Tagen gabs auf Hallo Deutschland einen Bericht wie Münchner Profiler eine
Beziehungstat lösten,da kamm (so weit ich mich erinnere) wohl auch noch
Zeugen mäßig das ein und anderre hinzu,jedenfalls hat der Typ die junge Blonde
Frau 60.Kilometer entfernt in einem Wald vergraben (führte die Polizei schließlich selbst
zum Ablageort).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:33
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Der leichte Logikfehler an deiner Argumentation ist die Tatsache, daß es Beziehungstätern eben nahezu niemals gelingt, die Spuren so zu beseitigen, daß sie eines Tages nicht doch geschnappt werden.
Wer sagt das? Steht das irgendwo in Stein gemeißelt? Natürlich kann es einem Beziehungstäter gelingen Spuren so vollständig zu beseitigen, dass es niemanden gelingt auf ihn als Täter zu kommen. Vielleicht hatte der Täter ja sogar Hilfe bei der Beseitigung der Spuren. Der Fall "Ingrid" (weiß leider nicht mehr den vollständigen Namen) oder so ähnlich aus der xy-Sendung beweist es doch. In diesem Fall hatte der Ehemann angegeben, dass seine Frau mit zwei völlig unbekannten Männern zuletzt gesehen wurde und dann spurlos verschwand. Die Polizei glaubte ihm. Erst Jahre später stellte sich heraus, dass der Ehemann seine Frau umgebracht hatte und im Keller des eigenen Hauses einbetoniert hatte. Dies kam raus, weil sich der Ehemann gegenüber einem Freund "outete" und dieser Freund dann zur Polizei ging.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Die absolute Majorität der nicht gelösten Fälle in Deutschland (und auch anderswo) sind nicht die Taten von Beziehungstätern, sondern von Zufallstätern, weil das Finden von Verknüpfungen sehr schwer bis unmöglich ist.
Tja, das ist wieder so eine Sache. Da müsste man die Statistiken zu diesem Thema genauer untersuchen.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Abgesehen davon: Als Forenthema können wir nicht einmal ausschließen, daß es überhaupt keine Tat gab. Die Polizei weiß da mehr wie wir, aber darauf haben wir keinen Zugriff. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber Sonja könnte auch die Reißleine gezogen haben. Das würde auch mangelnde Spuren einer Straftat erklären, weil keine stattgefunden hat. Wie gesagt, wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Diese Meinung halte ich für unrealistisch. Dazu habe ich meine Meinung schon gesagt. Sonja war volljährig, sie hätte also gar keinen Grund gehabt abzuhauen. Sie hätte überall hingehen können ohne dass ihr jemand dies hätte verbieten können.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:34
@KapitänFuturo
Naja es könnte aber auch sein dass für einen fremden Täter die "Entsorgung" der Leiche zur Tat gehört. Im fall Kristin harder hat der Mörder die Leiche zerstückelt und bis auf einen Arm und ein Bein spurlos verschwinden lassen... Vielleicht hat ihm das Zersägen auch noch Befriedigung verschaff.

Keine Ahnung was es für kranke Leute gibt...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:39
@Chicamausi1306
Den Fall Kristin Harder umgiebt aber auch eine nicht faßbare Aura von Beziehungstat!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:40
@KapitänFuturo

Zunächst einmal habe ich ja geschrieben, deß es NAHEZU unmöglich ist, nicht völlig unmöglich. Und der xy-Fall, den Du erwähnst ist zwar für Beziehungstaten nicht schlecht gewählt, aber in andere Hinsicht ist er problematisch: Der ehemann hatte Zeit, Mittel und Gelegenheit die Leiche gut verschwinden zu lassen.
Jemanden in einer Großstadt auf offener Straße verschwinden zu lassen, ohne Spuren ist bedeutend schwerer als zuhause alle Zeit der Welt zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden