Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:27
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:aber leider wurden diese ja auch nie gefunden...
Stand jetzt fehlt da ein "vermutlich", den es gibt weder eine seriöse quelle dafür noch dagegen dass diese gruppe gefunden wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:29
@Neusser1988

Viele Leute wissen nicht, dass Sie Zeugen für ein Verbrechen, Mordfall oder Raub oder was auch immer sind. Es geht nicht jeder mit offenen Augen durch die Welt und sieht die ganze Stadt plakatiert mit Vermisstmeldungen, viele schauen auch kein Fernsehen.

Guck mal der Mordfall Dennis, der schwarze Maskenmann, der entscheidende Zeuge wurde erst nach 9 Jahren gefunden. Warum? Weil er vorher einfach davon nichts mitbekam. Weder durch Medien noch durch sonst was. Dann wurde aber mal wieder darüber berichtet und der Mann erinnerte sich an den kleinen Bub mit dem Pokemon Schlafanzug auf dem Rücksitz und konnte den entscheidenden Hinweis geben.

Die Hoffnung ist nie verloren, aber DIE gewissen Leute müssen es erst mal erfahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:30
@Schnaki schrieb:
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Das wäre ja ein Traum gewesen, dann müssten wir die ganze Diskussion nicht führen!!
Leider nicht!! Keine Kameras!!
Spekulier, Spekulier: Vielleicht ja doch nur halt inoffiziell, probeweise. Das wäre eine Erklärung, warum Markbert vollkommen ausgeschlossen und seine Version ausser Frage gestellt wurde.

@Neusser1988
Selbst mir als weibliches Wesen wäre die Situation aufgefallen. Aber nur wenn er wirklich hastig gerannt und sie alleine gestanden wäre.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:32
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Das wäre eine Erklärung, warum Markbert vollkommen ausgeschlossen und seine Version ausser Frage gestellt wurde.
Würde mich ernsthaft mal interessieren, wie Du darüber denkst, warum er ausgeschlossen werden konnte.

Edit: stimmt wg. der Kamera ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:37
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Würde mich ernsthaft mal interessieren, wie Du darüber denkst, warum er ausgeschlossen werden konnte

Ich habe doch nur spekuliert. Rein theoretisch könnte zu dieser Zeit ohne öffentliches Wissen in den Tramlinien Kameras installiert gewesen sein. Und er, der letzte Zeuge, könnte,rein theoretisch, zu der Urzeit tatsächlich von dieser Kamera aufgenommen sein.

Ich betone nochmal, ich habe spekuliert!!


Edit:
ich wusste nicht, dass man hier auch editieren kann. War noch mit dem Zitieren beschäftigt:)
dann hat sich das ja erledigt:)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:42
@Zebrastreifen

Das war auch in keinster Weise abwertend gemeint. Könnte natürlich sein! Wäre sogar ein guter Ansatz.

Er konnte schnell als Mörder ausgeschlossen werden, aber WARUM????

Mir kommt nur diese V-Mann Sache in den Kopf.

Was sagen denn die anderen darüber?

@Neusser1988
@bärlapp
@Aliki
@Egi
@armleuchter


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 14:59
@Schnaki


nur weil der maskenmann fall mein "lieblingsfall" war: Es war sogar noch viel skuriller. Der entscheidende tip kam hier aus diesem forum, von einem user der selbst ein opfer des maskenmannes war und sich als erwachsener an ein deatil erinnerte - aufgrund des spiegelTV beitrages und seinem mitwirken hier.

der zeuge der sich an das kind auf dem rücksitz erinnert haben wollte war wohl eine luftnummer (oder ein köder der soko).

Aber tut hier nichts zu sache :-) !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 15:04
@Schnaki

V-Mann Sache?

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie Markbert als Täter ausschließen, aber sie halten es für so unwahrscheinlich, dass sie seine Geschichte für glaubhaft halten...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 15:10
@Schnaki

da ich mittlerweile gelernt habe dass es im drogen - und extremistenumfeld auch minderjährige V-leute gab kann man das nicht ausschließen.

Indizien dafür kenne ich allerdings nicht außer dass das hier drin mal in den raum geworfenb wurde (von krähe?!)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 15:56
@Neusser1988

Sonja stand ja auch in einer Telefonzelle. Es war Nacht, es war schlechtes Wetter, Lichter spiegelten sich. Evtl. konnte man sie von der Tram aus gar nicht auf den ersten Blick sehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 16:03
Viele Fahrgäste sitzen auch weiter vorn oder auf der anderen Seite und beobachten das Geschehen nicht. Aber vll kann es ja mal einer unserer Münchner User ausprobieren, ob man bei Nacht und regnerischem Wetter bzw. Schnee von der Straßenbahn aus sehen kann, ob jemand in einer Telefonzelle am SMP steht. Ich denke, dass sich die Innenbeleuchtung der Tram auch in den Scheiben spiegeln wird und man teilweise hauptsächlich sich selbst sieht. Alles nur eine Annahme, kann ganz anders sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 16:10
@Schnaki
Du willst unsere Meinung dazu, warum er als Mörder ausgeschlossen wurde.

Weil sich jemand an ihn in der Tram erinnern konnte.
Weil er etwas erzählt hat, was ihn zwar selbst belastet, aber nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun hat und dadurch die Ungereimtheiten geklärt werden konnten.
Weil er und auch die Freunde evtl. etwa aussagten, was Sonja in ein ganz anderes Licht gestellt hat und die Polizei deshalb eine ganz andere Theorie im Kopf hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 19:54
Vieleicht weis ein Münchner von euch wann genau der Lerchenauer See der wohl Resultat
von Kiesabbau ist genau entstand?
Über den See steht einiges bei Google aber ein genaues Datum ob der See schon 1995
exeztierte fand ich nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 20:04
@Zfaktor

Den See gab es damals schon, siehe auch hier:

Wikipedia: Dreiseenplatte


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 20:15
@Aliki
Vielen Dank!
Ja was soll man von Arthurs Einwurf halten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 21:51
@Zfaktor
Tja, das hat er offen gelassen, gibt dann Anlass zu Spekulationen. Vll wollte er das?
Vll wollte er aber auch einen Hinweis geben? Aber auf was? Muß ja nicht unbedingt Sonja dort versenkt worden sein. Könnte ja sein, da Krähe von einem Verdächtigen schrieb, dass dieser was mit dem Lerchenauer See zu tun hat. Aber vll wollte er uns auch nur alle verwirren und lacht sich zu Hause einen ab.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.01.2014 um 22:28
Wie hier schon geschrieben wurde, das blonde Mädchen wäre dort sehr vielen Menschen aufgefallen, wie Neusser1988 geschrieben plappere ich jetzt einfach mal nach: Fast allen Männern wäre das aufgefallen und hätten hingesehen.


@Zebrastreifen
Kameras in der Trambahn halte ich für sehr unwahrscheinlich.


@Schnaki
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber das wäre meiner Meinung nach durchaus eine gute Theorie, warum er als Täter ausscheidet.




@alle
Die Frage zur Markbert Frage, wieso sagt die Polizei nicht in einem einzigen kurzen, einfachen Satz, warum er als Täter nicht in Frage kommt? Wieso machen sie so ein Geheimnis draus? Hat jemand eine Idee oder ist vielleicht jemand Polizist und kann etwas zu dem Thema sagen?


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 00:59
@bärlapp
Spekulation**
Die Polizei wird aufgrund solcher kruden Einträge in einem Forum wohl keine Absuch und
Taucheraktion im Lerchenauer See durchfüren,da aber nicht klar ist was überhaupt
mit Sonja passierte besteht natürlich immer das Risiko das mal was entscheidendes
übersehen wird.
Was ist das den für ein Unterschied zu einem Anonymen Anruf bei der Polizei,nur das
es ein Anonymer Eintrag im Forum ist.
Wer weiß schon wer das Internet nutzt um echte Hinweise zu geben,wie vor einigen
Wochen dieser Eintrag auf einer Vermisstensuchseite (sie ist Tod!/sie ist Tod!! usw.).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 08:09
@Zfaktor

Das ist eben das Problem, man weiß nicht, was man von derartigen Einträgen halten soll. Vielleicht auch nur irgendwelche Wichtigmacher, die sich über Menschen in Krimiforen lustig machen und veräppeln wollen. Könnte aber eben genauso gut etwas dran sein. Ich persönlich finde es geschmacklos. Wenn man was zu sagen hat, dann gibt es eben - wie du schon schriebst - auch noch einen anonymen Anruf bei der Polizei. Aber da besteht natürlich das Problem, dass der Anruf dann aufgenommen wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.01.2014 um 08:12
@Sheryl
Aber wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher, dass man nachts von einer hellbeleuchteten Tram aus ein Mädchen in einer Telefonzelle stehen sieht. Lichter spiegeln sich in den Scheiben der Tram und voraussichtlich auch in der Scheibe der Telefonzelle. Sie stand ja nicht direkt vor der Tram und winkte Markbert nach. :)


Anzeige

melden