Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:49
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Jemanden in einer Großstadt auf offener Straße verschwinden zu lassen, ohne Spuren ist bedeutend schwerer als zuhause alle Zeit der Welt zu haben.
Deine Aussage hat einen leichten Logikfehler, nämlich woher will man wissen, dass Sonja in der Großstadt "entsorgt" wurde (ich muss leider diesen makaberen Begriff "entsorgt" verwenden um meine These zu verdeutlichen). Ich schrieb dazu auch schon mal meine These, wiederhole sie aber gern noch einmal:
Sonja könnte in ein Auto einer ihr vertrauten Person freiwillig eingestiegen sein. Somit entfällt schon mal der Faktor "Gewalt", dies bedeutet dass man auch evtl. keine Schreie hörte von einer Person die unter Gewalt in ein Fahrzeug gezerrt worden wäre. Diese Person versprach Sonja sie direkt mit dem Auto nach Hause zu fahren. Dies geschah nicht. Diese Person (Beziehungstäter) verbrachte Sonja außerhalb Münchens, wo sie dann einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 17:50
@Höhenburg

Sonja verschwand lediglich in München (spurlos deshalb, wenn sie in ein Auto einer ihr vertrauten Person [Beziehungstäter] eingestiegen ist), wo sie aber dann womöglich verbracht wurde wissen wir alle nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 18:13
Theoretisch hat jede Frau die alleine im Sexyoutfit oder auch Normaloutfit in einer Gegend
mit wildwuchernder Prostitution des Nachts unterwegs ist bestimmt ein 10.Fach. erhötes
Risiko Opfer eines Sexualdeliktes zu werden.
Jetzt wieder der Große Hacken an der ganzen Sache,warum wenn Sonja am Stiglmeierplatz
war um alles in der Welt unterbrach sie dort ihren Heimweg und blieb allein
in dieser Umgebung zurück?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 19:44
@Zfaktor

Ich denke, dass Sonja nicht die erste und die letzte Frau war, die sich irgendwann am SMP alleine aufgehalten hat und dies nachts. Aber wie ich schon mal sagte, findet man es erst in diesem Augenblick unverständlich, wenn etwas passiert. Die Anderen hatten Glück oder wie immer man es nennen will. Sonja war vll einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber natürlich kann es auch ganz anders verlaufen sein.

Nehmen wir mal einfach an, dass die Tram abfuhr und just in diesem Augenblick ein Bekannter, den sie aus ihrer Schulzeit in Nymphenburg kannte, am SMP vorbeikam, anhielt und sie mitnahm. Das kann evtl. ganz schnell gegangen sein. Wie bereits oben erwähnt, fällt es niemanden groß auf, wenn sie freiwillig einsteigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 21:21
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Dazu habe ich meine Meinung schon gesagt. Sonja war volljährig, sie hätte also gar keinen Grund gehabt abzuhauen. Sie hätte überall hingehen können ohne dass ihr jemand dies hätte verbieten können.
"Interessante" Verknüpfung: Volljährigkeit negiert laut dir also Gründe zu gehen. http://cdn.fxstreet.com/images/fxbeat/facepalm.png

Erkläre dann bitte doch einmal warum jedes Jahr hunderte volljährige Leute aus ganz Europa einfach "grundlos" von heute auf morgen verschwinden. Und bei den Meisten ist kein Verbrechen im Spiel. Der Großteil der Verschwundenen taucht nämlich früher oder später von allein wieder auf.
Wie gesagt, ich halte die Wahrscheinlichkeit für ein freiwilliges Verschwinden von Sonja für gering, aber die Frage müssen wir uns trotzdem stellen. Solange man etwas nicht völlig ausschließen kann, muß man auch über ein solches Szenario nachdenken.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 22:39
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:"Interessante" Verknüpfung: Volljährigkeit negiert laut dir also Gründe zu gehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Sie hätte überall hingehen können ohne dass ihr jemand dies hätte verbieten können."

Das bedeutet konkret, dass Sonja hätte gehen können aber nicht hätte untertauchen müssen. Bitte in Zukunft meine Posts aufmerksamer durchlesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.02.2014 um 23:03
@KapitänFuturo

Der Sinn bleibt identisch, ich habe das durchaus richtig gelesen. Deshalb habe ich auch die vielen anderen Volljährigen erwähnt, die jedes Jahr untertauchen ohne es zu müssen!
Da sind z.B. Leute dabei, die mirnichts dirnichts abtauchen, dann ein paar Jahre in Thailand oder sonstwo versacken und wenn die Hörner abgestoßen sind, wieder erscheinen. Andere haben den Stress zuhause satt und brechen die Zelte ab, aus Gründen die Otto Normalverbraucher als dürftig oder nicht vorhanden ansieht, eines der besten Beispiele ist die Holländerin, die für 3 Jahrzehnte untergetaucht ist. Was war ihr Grund damals? Sie hatte Stress mit der Familie.
Es gibt dutzende "Gründe", einige besser andere schlechter, weswegen Leute plötzlich auf die Idee kommen, die Taue zu kappen.
Daher bitte in Zukunft die Antworten genauer lesen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 07:58
@Höhenburg
......ja man nimmt sich vll eine kurze Auszeit und irgendwann schämt man sich, zurückzukommen. Man schämt sich vor Familie, Freunden, Verwandten und vor allem weiß man, dass man auch über die Medien gesucht wurde. Da ist der Weg zurück natürlich eine große Überwindung, wenn überhaupt möglich.

Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Sonja freiwillig gegangen ist. Aber diese Möglichkeit besteht zu einem minimalen Prozentsatz genauso wie jede andere, ist also nicht komplett auszuschließen.

Ausschlaggebend für mich ist nach wie vor, ob Markbert durch irgendeine Aussage wirklich als Täter bzw. Helfer völlig ausgeschlossen werden konnte oder ob man nur aus Mangel an Beweisen so verfahren hat. Letzteres schließe ich jedoch auch aus, weil zwischenzeitlich fast 19 Jahre vergangen sind und M. evtl. in dieser Zeit überführt hätte werden können. Man siehe dazu den Fall Kim Mirgel. Jetzt nach 2 Jahren wurde auch der Ehemann verhaftet, obwohl man zuvor gar nicht daran geglaubt hat, dass überhaupt noch in diese Richtung ermittelt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 09:15
Ich bin etwas überrascht, dass niemand hier auf die Behauptung reagiert, dass Markbert hier mitschreibe.

Mittlerweile weiß ich wieder nicht, was ich in dem Fall noch glauben soll.
Allerdings bezweifle ich nicht gänzlich, dass er mitliest oder gar mitschreibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 09:26
Ist möglich, aber wer weiss das schon sicher?
Diese Behauptung muss von jemand komnen, den ich bereits seit geraumer zeit ignoriere. Da kommen genau 2 User in frage.
Dann weiss ich jetzt wieder warun ich jemanden ignoriere


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 09:49
@Lesja
Latte3 hat recht, wer weiß das schon sicher? Ich habe nach diesem Beitrag auch überlegt, hinter welchem account Markbert sich verbergen könnte. Ich komme jedoch nicht darauf und müsste alle Beiträge nochmals durchlesen und selbst dann könnte man nur wild spekulieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 09:51
@bärlapp
Niemand weiß das sicher.
Vielleicht werden ja alle anderen Accounts von Markbert betrieben, nur unsere nicht?
Vielleicht schreibt Markbert auch gar nicht mit.
Niemand weiß das.
Niemand weiß, was mit Sonja passiert ist, aber wenn wir alle fragen mit "wer weiß das schon?" beantworten, dann können wir den Thread auch schließen.
Ich finde diese Möglichkeit zumindest interessant und denke weiter darüber nach.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 09:55
@Lesja
Ja sicher. Es könnte aber auch sein, dass Markbert nicht mal mitliest. Wer tut sich das gerne an und wenn Markbert wirklich mit Sonjas Verschwinden zu tun hat oder hätte, dann wird ihn dieser Thread nach fast 19 Jahren auch nicht aus der Reserve locken, wenn er bisher dichtgehalten hat. Für mich persönlich ist er so lange unschuldig bis nichts Gegenteiliges erwiesen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 10:05
@bärlapp
Vielleicht wird Markbert sich auch nie aus der Reserve locken lassen?
Er lebt doch scheinbar ganz gut, egal ob er der Täter ist oder nicht.
Genauso gut wird sich wohl niemand anders aus der Reserve locken lassen. Weshalb auch? Nach über 19 Jahren haben die Gewissensbisse vielleicht nachgelassen oder man ist tot oder man hat es verdrängt oder oder oder oder.
Fakt ist:
Solange nichts anderes bewiesen ist, ist jeder, auch Markbert, unschuldig.
Hier mitzuschreiben und mitzulesen, sofern er das tut, macht ihn auch nicht (un)schuldiger.

Ich halte nur viele Szenarien für wahrscheinlich in diesem Fall.
Es gibt keinen wirklichen Anhaltspunkt.
Und deshalb ziehe ich auch in Erwägung darüber nachzudenken, ob Markbert hier mitschreibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 10:09
@Lesja

Was denkst du, wie sich M. hier äußern würde? Den Markbert (sich selbst) verteidigen? Oder würde er nur kryptische Andeutungen einwerfen? Oder würde er evtl. die anderen User versuchen, auf eine komplett falsche Fährte zu lotsen? Es kann alles zutreffen. Aber ich werde in Zukunft auch ein Auge aufhalten, obwohl ich denke, dass ich ihn nicht erkennen würde, sondern nur vermuten könnte.


Zitat von Dir: 19 Jahren haben die Gewissensbisse vielleicht nachgelassen


Vielleicht aber gibt es gar keinen Grund, Gewissensbisse zu haben, bis auf ein paar kleinere Lügen oder dass er sie am SMP alleine zurückgelassen hat.

Ich mache mir momentan mehr Gedanken über das Foto von 112 und ein paar Bemerkunen, die dieKrähe dazu damals und auch später dazu geschrieben hat und zwischendurch denke ich auch noch an den Post mit dem Lerchenauer See, ob dieser wirklich keine Bedeutung für den Fall hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 10:15
@bärlapp
Das mit den Gewissensbissen war auf "niemand anders" bezogen ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 12:20
@all

Bis zu diesem Thread hier, der während der XY-Sendung im November 2012 eingerichtet wurde, gab es keine vergleichbare Diskussion im Internet zu Sonjas Verschwinden.

Der Sonja-Thread hat eine hohe Frequenz - und wer nach Sonja googelt kommt schnell auf Allmy. Könnte sein, dass sich so etwas auch im Freundeskreis von Sonja rumgesprochen hat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nicht nur die Familie sondern auch Freunde und der letzte bekannte Begleiter zumindest lesen.

Leider haben wir hier uns das Nachfragen ein wenig abgewöhnt. Man bekommt selten Antworten - und wenn, dann sind sie oft noch unfreundlich formuliert.

Wissen kann doch niemand wirklich ob eine bestimmte Person mitschreibt, solange sie sich nicht selbst outet. Niemand hat hier Zugang zu den Forumsdaten. Deshalb muss es eine Spekulation sein, dass jemand sicher mitschreibt. Also kann der- oder diejenige, der dies gepostet eigentlich eh nicht antworten. Das wäre ja eine Unterstellung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 12:26
Selbst eine Entführung kann man ja nachwievor nicht ausschließen. Die Chance ist sehr gering, ich halte es für kaum wahrscheinlich. Letztendlich ist es aber auch nicht völlig auszuschließen. Kennt ihr den Fall Jaycee Dugard?
18 Jahre lang hielten sie der vorbestrafte Sexualtäter Phillip Garrido und seine Ehefrau Nancy gefangen, in einem Labyrinth aus Hinterhofschuppen in Antioch östlich von San Francisco. Immer wieder vergewaltigte Garrido das Mädchen. Dugard, anfangs selbst ein Kind, gebar zwei Kinder, bevor sie im August 2009 durch reinen Zufall entdeckt und befreit wurde.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/entfuehrungsopfer-jaycee-dugard-psychotherapie-vor-millionenpublikum-a-773574.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 12:40
Ja, es gibt diese Fälle. Und fast immer sind die Opfer so traumatisiert, dass sie im ersten Impuls die Täter schützen.

So lange wir nicht wirklich wissen, was mit Sonja passiert ist - kann keine Theorie ausgeschlossen werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.02.2014 um 13:10
Ich habe Leroy mal gefragt per Nachricht, wen er denn mit Robert meint, kam aber keine Antwort...

Nun ist er dauerhaft gesperrt, warum auch immer...
Ich hoffe er/sie und sein Kollege/Kollegin bekommen das mit der Sonja-Homepage in nächster Zeit hin und es erfolgt vielleicht doch eine Wende im Fall...

Wenn ich mir überlege, sie wäre irgendwo eingesperrt wie Natasha Kampusch, sie wäre dann nun schon Ende 30... grausame Vorstellung...

Das Sonja ausgestiegen ist, halte ich für ausgeschlossen, so etwas würde sie ihrer Familie nicht antun... da bin ich mir sicher... schließlich war sie auch gut integriert in einen Freundeskreis etc...

Und ob die Verwandten und Freunde hier mitlesen?
Naja ich weiß nicht, alles war wir hier tun ist spekulieren auf Basis von an die Öffentlichkeit geratenen Infos zu dem Fall...
Die Polizei hat natürlich einen extremen Wissensvorsprung und Untersuchungsmöglichkeiten, die wir nicht haben...

Man kann es nur immer und immer wieder sagen, ich hoffe, dass sich hier noch etwas tut... jeden Tag wenn ich die Seite öffne, hoffe ich auf eine Neuigkeit...


Anzeige

3x zitiertmelden