Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bin ich bei dir. Ich glaube auch an keiner weiteren Verabredung, sondern nach wie vor, dass Sonja von jemanden angesprochen worden ist. Vielleicht von ein und derselben Person, der bereits mehrfach an diesem Abend Frauen angesprochen hat und auf der Suche nach einem potenziellen Opfer gewesen ist?
Naja... man vergleicht das fiktive Verhalten ja meist mit eigenen Verhaltensweisen...

Wenn man jetzt das Geschehen bis zum begonnen Telefonat mal als gegeben sehen will:

Da fragt man sich tatsächlich als Erstes, wieso steigt sie nicht in die Bahn mit ein?

A) Wenn sie die Bahn und den Begleiter bewusst fahren ließ, hat es einen Grund gegeben. Da lande ich dann doch wieder bei der These: sie ist noch woanders hin. (Dagegen spricht, wie Ihr + ich oben schon schriebt: kein Handy --> keine spontane Verabredung mgl. Von einer Verabredung im Vorfeld ist nichts bekannt. Jemanden, der immer an dem Wochentag in einem bestimmten Club war, aufsuchen. Die Uhrzeit ist etwas ungewöhnlich. usw.usf....sagen wir so: ausschliessen kann man es nicht ganz. Ich verwerfe weder diese These noch finde ich sie am Naheliegendsten. (Zumindest könnte man die Frage anschliessen: welche Clubs waren denn noch offen, die Sonja bekannt waren/ in denen Sonja (plus Freunde) öfters unterwegs waren? Wer war das Stammpublikum in diesen Clubs?)

B) Sie hat die Bahn, die inzwischen einfuhr, nicht rechtzeitig bemerkt: auch etwas schräg vorstellbar, wenn der Begleiter, der eben noch neben ihr steht, zu besagter Bahn rennt.
Dennoch lassen wir das mal so stehen und phantasieren weiter:

--> Anhalterfahrt: Ich tue mich grundsätzlich schwer mit der Anhaltertheorie. Dabei bin ich sogar selbst hin und wider per Anhalter gefahren, aber nicht nach 2 Uhr nachts, und zumindest nicht, wenn es nicht eine Alternative mit öffentlichen Verkehrsmitteln gab. Man weiß doch, dass v.a. nachts Idioten unterwegs sind.
--> der nervende Typ: Auch tue ich mich schwer mit dem Gedanken, dass da ein Typ aus dem Nichts auftaucht, der bereits an dem Abend andere Frauen ansprach, die anscheinend nicht sonderlich begeistert von dem waren, und Sonja ist mit dem mitgegangen/eingestiegen. Das ist für mich auch nicht das naheliegendste Szenarium. Natürlich kennt von uns Niemand Sonja und kann ihre Verhaltensweisen irgendwie einschätzen.
--> zufälliger Bekannter (mit/ohne PKW): Dann gäb es noch die Idee, Sonja - warum auch immer - hat die Bahn also verpasst, mit der der Begleiter abgefahren ist. Jetzt wird ihr langsam klar, dass es blöd ist, dort herumzustehen. Sie macht sich also auf den Weg zum Bahnhof. Jetzt kommt irgendein flüchtig Bekannter ins Spiel, der zufällig den Weg kreuzt (zu Fuß, per Auto?). Sonja, die eigentlich nach Hause will, ist froh, nicht alleine herumirren zu müssen und beide gehen/fahren des Wegs. Wenn die zu Fuß unterwegs sind, wäre es wieder eine der Anschlussfragen: a) ist der Typ so spannend, dass Sonja, die eigentlich nach Hause will, zu dem Mann nach Hause mitgeht.
b) Haben sich beide noch in eine Bar gesetzt? Das wäre ja normal, wenn man nachts einen Bekannten trifft, während man eigentlich auf eine Bahn warten wollte. Anschlussfrage: Hat sie keiner gesehen?, Was passierte danach?, In einer Bar wurde sie sicher nicht überwältigt.
c) der Bekannte gabelt Sonja mit dem Auto auf, während sie sich auf den Weg zum Bahnhof macht:...auch ziemlicher Zufall.
--> Unbekannt zerrt Sonja ins Auto: ...auch eher schwer vorstellbareTheorie.

Fazit: ich tue mich hier mit fast allen Theorien schwer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:37
Nur mal eine Frage zum Nachdenken.
Bei wem würdet ihr in ein Auto einsteigen ohne ihn zu kennen?
Ist das Aussehen wichtig?
Ist das Alter wichtig?
Ist die Wortwahl wichtig?
Oder eventuell der Beruf? (Taxifahrer, Sanitäter,Busfahrer, etc.)


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:44
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Nur mal eine Frage zum Nachdenken.
Bei wem würdet ihr in ein Auto einsteigen ohne ihn zu kennen?
Ist das Aussehen wichtig?
Ist das Alter wichtig?
Ist die Wortwahl wichtig?
Oder eventuell der Beruf? (Taxifahrer, Sanitäter,Busfahrer, etc.)
Um die Uhzeit würde ich nur in größter Not überhaupt freiwillig in irgendein fremdes Auto einsteigen. Eher nicht zu einem einzelnen Mann, wenn er mir nicht bekannt oder Taxi-Fahrer, Polizist o.ä. ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:48
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Bei wem würdet ihr in ein Auto einsteigen ohne ihn zu kennen?
Ist das Aussehen wichtig?
Ist das Alter wichtig?
Ist die Wortwahl wichtig?
Oder eventuell der Beruf? (Taxifahrer, Sanitäter,Busfahrer, etc.)
Am ehesten noch bei einem Taxifahrer. Klar, wenn die Taxe schmutzig und der Fahrer ungepflegt aussieht, würde ich nicht einsteigen. Ich wäre eher bei einem älteren Mann vom Typus möglicher Familienvater eingestiegen, als bei einem Jungspund mit Sportwagen.
So viele Worte wechselt man wahrscheinlich nicht, wenn man in ein fremdes Auto steigt.
Aber klar, gutes Deutsch und ordentliche Syntax würden bei mir die Wahrscheinlichkeit des Einsteigens erhöhen. Trotzdem Nachts um 2.00 Uhr und mit einer Fahrkarte für die Öffis ausgestattet wie Sonja, ich wäre bei keinem Fremden eingestiegen.

Und irgendwie geht es mir wie@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Fazit: ich tue mich hier mit fast allen Theorien schwer.
. Dito, ich tue mich auch mit fast allen Theorien schwer.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:53
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Am ehesten noch bei einem Taxifahrer. Klar, wenn die Taxe schmutzig und der Fahrer ungepflegt aussieht, würde ich nicht einsteigen. Ich wäre eher bei einem älteren Mann vom Typus möglicher Familienvater eingestiegen, als bei einem Jungspund mit Sportwagen.
Taxifahrer wäre durchaus möglich gewesen, wenn er ihr denn angeboten hätte sie kostenlos zu fahren.
Geld hatte sie ja keins. Abe einem Taxifahrer vertraut man schon mal mehr als jeden anderen, der einen anspricht
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Trotzdem Nachts um 2.00 Uhr und mit einer Fahrkarte für die Öffis ausgestattet wie Sonja, ich wäre bei keinem Fremden eingestiegen.
In den 80er war das komplett anders. Da wurde halt getrampt und in der Stadt hielt man das auch für relativ ungefährlich.
Ob das in den 90er noch so war?
Sie ist ja auch schon getrampt nach Aussage der Freunde.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob das in den 90er noch so war?
Sie hatte ja nichtmal ernsthaft Grund zum Trampen. Daher würde ich auch denken, dass sie nicht klassisch getrampt sein dürfte, also mit an die Straße stellen u. aktiv Autos anhalten.
Nach jahrelanger XY-Aufklärungskampagne und dem ermordeten Mädchen in ihrem Umfeld, dürfte sie wahrscheinlich auch sensibilisiert gewesen sein und von den Gefahren gewusst haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und in der Stadt hielt man das auch für relativ ungefährlich.
Dass man in Großstädten trampte höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ich kenne das eher aus ländlichen Gegenden, wo das üblich war in den 80ern oder eben um aus der Stadt in andere Städte zutrampen (gibt es ja heute noch).


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.11.2021 um 23:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Taxifahrer wäre durchaus möglich gewesen, wenn er ihr denn angeboten hätte sie kostenlos zu fahren.
Geld hatte sie ja keins. Abe einem Taxifahrer vertraut man schon mal mehr als jeden anderen, der einen anspricht
Taxifahrer müssen sich im Normalfall aber mit ihrer Zentrale absprechen, es sei denn,, es sind freie Taxifahrer oder illegale Taxen. Ich schätz aber mal, das wurde überprüft. Weiss man, wieviel Taxen zu der Zeit am Taxistand am SM Platz warteten?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:00
Trampen findet normalerweise in kleinen Städten und in ländlichen Gegenden statt. Aber nicht in einer Großstadt.
Zumal, wozu trampen wenn man einen gültigen Fahrschein hat, öffentliche Verkehrsmittel fahren und man zusätzlich noch die Möglichkeit hätte die Eltern anzurufen um abgeholt zu werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:07
@Dwarf
Oder es fragt jemand so in der Art "Mädchen was ist los? Willst du heim? Die paar Meter kann ich dich auch fahren, musst nicht extra warten Mitten in der Nacht'.
Also dann müsste der Fahrer auch eine vertrauensvolle Art ausgestrahlt haben.

Wo ich wieder bei meiner Frage lande. Bei wem würdet ihr einsteigen?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:07
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Nur mal eine Frage zum Nachdenken.
Bei wem würdet ihr in ein Auto einsteigen ohne ihn zu kennen?
1. bei einer Frau
2. bei einem Päarchen

Alter betreffend: als ich jünger war, habe ich tatsächlich jungen Leuten in meinem Alter mehr vertraut (obwohl es eine Scheinsicherheit ist) und dann wieder der wirklich älterne Generation (Rentner).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:07
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Da fragt man sich tatsächlich als Erstes, wieso steigt sie nicht in die Bahn mit ein?
Das ist sicherlich eine nach wie vor berechtigte Frage. Soweit ich in Erinnerung habe, soll Robert Sonja gefragt haben, ob er mitfahren könne, wenn Sonja von ihrer Schwester abgeholt wird. Darauf soll Sonja angeblich gesagt haben, ich glaube nicht, da Robert in einem anderen Stadtteil von München wohnte und dies ein Umweg für die Schwester wäre, oder so ähnlich. So entschloss sich Sonja am Stiglmaierplatz ihre Schwester anrufen zu wollen und Robert nahm die Tram, sodass es keine Umstände machte und es so einfacher wäre. So kenne ich jedenfalls die Geschichte. Klingt auch logisch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:11
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Oder es fragt jemand so in der Art "Mädchen was ist los? Willst du heim? Die paar Meter kann ich dich auch fahren, musst nicht extra warten Mitten in der Nacht'.
Also dann müsste der Fahrer auch eine vertrauensvolle Art ausgestrahlt haben.

Wo ich wieder bei meiner Frage lande. Bei wem würdet ihr einsteigen?
Sicher. Ausschließen kann man es nicht. Ich persönlich würde wohl bei niemand ins Auto einsteigen, den ich nicht kennen würde. Auch als ich jünger war, hätte ich davor zu viel Angst gehabt.
Sonja soll seit dem Mord an Stephanie Karl noch vorsichtiger gewesen sein. Selbst wenn sie vorher mal getrampt ist (was ja nie wirklich eindeutig bewiesen wurde), dann war das vor dem Mord an Stefanie Karl. Ich denke nicht das sie zu einem Fremden ins Auto stieg. Zu einer ihr bekannten Person schon eher.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:12
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Sicher. Ausschließen kann man es nicht. Ich persönlich würde wohl bei niemand ins Auto einsteigen, den ich nicht kennen würde. Auch als ich jünger war, hätte ich davor zu viel Angst gehabt.
Sonja soll seit dem Mord an Stephanie Karl noch vorsichtiger gewesen sein. Selbst wenn sie vorher mal getrampt ist (was ja nie wirklich eindeutig bewiesen wurde), dann war das vor dem Mord an Stefanie Karl. Ich denke nicht das sie zu einem Fremden ins Auto stieg. Zu einer ihr bekannten Person schon eher.
Ja, schrieb ich auch schon. Sie besuchten die gleiche Schule. Kannten sich aber persönlich nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, schrieb ich auch schon. Sie besuchten die gleiche Schule. Kannten sich aber persönlich nicht.
Woher weißt du das, das sie sich nicht kannten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

25.11.2021 um 00:40
Hat sich wohl geklärt. Denn das Sonja und Stephanie Karl sich flüchtig kannten ist ja keine Neuigkeit.


Anzeige

melden