Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:06
Ich glaube noch nicht einmal, dass die Leich im Suchgebiet abgelegt wurde.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:08
Zitat von AggieAggie schrieb:Sonja wohnte in Laim in der Zschokkestraße.
Für ihren Heimweg mit der Tramlinie 19 vom Hauptbahnhof Süd in Richtung Laim hätte sie bis zur Haltestelle Agnes-Bernauer-Straße fahren müssen.
Zur Zschokkestraße sind es dann zu Fuß die Friedenheimer Str. entlang noch ca 8-10 Minuten
Also dann schließe ich S-Bahn eigentlich aus. Mit der U-Bahn bis Westendstraße (wenn denn um diese Uhrzeit noch eine gefahren wäre) am schnellsten. Dass sie die Tram nehmen wollte klingt eigentlich am plausibelsten. Wenn sie es wirklich noch bis kurz vor die Haustür geschafft hätte, ein verschleppen wäre um diese Uhrzeit dort weniger aufgefallen als am Stiglmaier Platz oder Bahnhof meiner Meinung nach


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:23
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:lso dann schließe ich S-Bahn eigentlich aus. Mit der U-Bahn bis Westendstraße (wenn denn um diese Uhrzeit noch eine gefahren wäre)
Kannst du ausschließen, die fahren nicht die Nacht durch. Es gab nur die Nachttramlinien.

Ich dachte auch, dass man nachts nach drei Uhr ein Mädchen in einem Wohngebiet eher verschleppen kann als am Stiglmaierplatz in München. Aber irgendjemandem müsste sie dann doch in der Tram nachts aufgefallen sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:36
Damals wurde in den Trams noch nichts videoüberwacht, oder? Und wenn ich so an meine Nachtdienste denke, wo ich unter der Woche in der Tram sitze, da sitzen maximal ein zwei andere verstreut mit dabei und ob die sich anschliessend gut an mich erinnern könnten? Ich könnte auch nur grob sagen wer mit mir da drin gesessen hat, aber jemanden wiedererkennen oder Ähnliches wäre mir unmöglich, ausser vielleicht direkt unmittelbar danach.

Ich hab zumindest noch Hoffnung, dass man vielleicht den Schädel finden könnte. Der ist dann doch etwas gross dafür, dass Tiere ihn zu weit heraustragen könnten und vielleicht findet man mit etwas Glück noch etwas zum Tathergang heraus.
Oder der Täter, der inzwischen wahrscheinlich auch ein hohes Alter erreicht haben könnte, wird reumütig und gesteht doch noch. Aber das man aktiv noch etwas zur Aufklärung beitragen kann, sehe ich im Moment eher weniger.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:46
Ich glaube damals fuhren noch die alten Straßenbahnen, da gab es zwei Waggons. Kann sein dass sie vielleicht in den hinteren gestiegen ist und evtl auch ausser ihr niemand drinnen war, war ja auch schon spät. Oder sie saß wo, wo sie eben niemand sah. Oder aber auch sie einfach nicht wirklich wahrgenommen wurde, so dass man sich eben an sie erinnert. Ich schaue mir auch nicht jeden genau an, ausser jemand sitzt mir evtl genau gegenüber ein paar Haltestellen lang


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:48
Zitat von SoupSoup schrieb:Damals wurde in den Trams noch nichts videoüberwacht, oder?
Ich glaube nicht, also in den alten Straßenbahnen definitiv nicht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:49
Zitat von SoupSoup schrieb:Ich hab zumindest noch Hoffnung, dass man vielleicht den Schädel finden könnte.
Wobei die offizielle Suche ja erstmal beendet ist. Gestern war der letzte Tag.
Aber vielleicht halten jetzt auch Spaziergänger vermehrt ihre Augen in dem Gebiet offen und Kommissar Zufall kommt zur Hilfe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:52
Zitat von SoupSoup schrieb:Oder der Täter, der inzwischen wahrscheinlich auch ein hohes Alter erreicht haben könnte, wird reumütig und gesteht doch noch.
Wir wissen ja nicht, wie alt der Täter zur Tatzeit war. Hohes Alter ist daher relativ. Er kann heute ein 45 jähriger Familienvater sein, ein 65 Rentner oder eben hochbetagt. Oder verstorben. Alles möglich.
Ich würde meine Hoffnung eher auf Mitwisser setzen, denen in der Rückschau doch noch Dinge komisch vorkommen bzw diese heute anders bewerten. Sie müssen noch nicht einmal direkt von der Tat etwas wissen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:53
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Wir wissen ja nicht, wie alt der Täter zur Tatzeit war.
Deswegen das "könnte". Falls er ein hohes Alter haben sollte, wäre es denkbar, dass er selbst noch vor seinem Tod einknickt. Wenn er jetzt 45 ist, wird er ja vielleicht trotzdem irgendwann alt. Wäre nicht der erste Fall, der sich so noch klärt.
Aber das ist jetzt einfach mal in die Runde hineingedacht. Das führt hier durchaus zu weit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 15:55
Kann sich hier von den Münchnern jemand an Stephanie Karl erinnern? Sie wurde 1995 nach einem Besuch im "Confetti" verfolgt und erwürgt. Hab grad nachgeschaut, das passierte Januar 1995. Evtl. der gleiche Täter?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 16:19
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Kann sich hier von den Münchnern jemand an Stephanie Karl erinnern?
Ich bin zwar aus Norddeutschland, aber war es nicht so, dass Stephanie Karl genau wie Sonja vor deren Besuch der FOS auch die Maria Ward Schule in MC besuchte? Die beiden Mädels kannten sich doch zumindest flüchtig, von dieser Schule nach meiner Erinnerung.
Sonja soll doch verängstigt gewesen sein, als sie von dem Mord an Stephanie erfuhr und in der Zeit danach ganz besonders vorsichtig.
Wo genau wurde denn die Leiche der Stephanie Karl aufgefunden und war der Fundort auch der Tatort?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 17:12
@MaryRose
Ihr Mörder wurde ein paar Tage nach der Tat festgenommen, kann demnach also nicht für Sonjas Tod verantwortlich sein.

https://www.berliner-zeitung.de/wo-die-polizei-maennern-mehr-glauben-schenkt-li.74804.amp


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 17:51
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:nicht
Konnte mich erinnern dass man ihn irgendwann festgenommen hat, wusste nur nicht mehr dass das schon paar Tage später passierte. Dann hat es sich ja erledigt 😅


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 18:28
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Konnte mich erinnern dass man ihn irgendwann festgenommen hat, wusste nur nicht mehr dass das schon paar Tage später passierte. Dann hat es sich ja erledigt 😅
Nicht ganz, es gab noch einen Fall. Ungeklärt. Auch sie auf der gleichen Schule. Aber zum Tatzeitpunkt keine Schülerin mehr. Möglich wäre vlt. ein Lehrer der auf beide ein Auge geworfen hatte? 11 Jahre liegen dazwischen.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/der-fall-ingrid-sonnleitner-62474.http


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 18:36
Zitat von MaryRoseMaryRose schrieb:Kann sich hier von den Münchnern jemand an Stephanie Karl erinnern? Sie wurde 1995 nach einem Besuch im "Confetti" verfolgt und erwürgt. Hab grad nachgesch
Täter scheidet definitiv aus. Ingrid Sonnenleitner war die Gechichte mit dem ominösen Brief in den 80er. Das passt noch viel weniger. Dieser Fall trägt eine andere Handschrift.

Ich sehe wenn überhaupt einen Zusammenhang zwischen Harder und Trabhardt. Auch die Zeitintervalle zwischen diese Taten sind jetzt nicht riesig, sodass event. eine Serie dahinter stecken „könnte“.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 18:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube nicht einmal, dass sich der Täter die Mühe gemacht hat den Leichnam oder Teile davon zu vergraben, sondern lediglich irgendwo abgelegt hat. Sollte Sonja kurz nach ihrem Verschwinden im April 95 dort abgelegt worden sein, wird das vergraben so gut wie unmöglich gewesen sein. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens herrschten Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, da wird der Boden steinhart gewesen sein. Auch grundsätzlich ist ein Vergraben zu anderen Jahreszeiten nur mit äußerst körperlichen Anstrengungen in Waldgebieten verbunden.
Sehe ich ähnlich.
Hier wurde mehrfach die These geäußert, der Täter muss die Stelle im Wald explizit so ausgesucht haben.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Völlig unabhängig davon, wie gut man unter Umständen ein Gebiet oder ein Waldstück kennt. Es ist völlig ausgeschlossen, auch nur irgendwie abzuschätzen, wie hoch das Entdeckungsrisiko ist, vor allem auf Wochen, Monate und Jahre hinausgesehen.
Ich tippe hier auf einen Täter, der entweder unfassbar viel Glück hatte oder über eine gewisse Erfahrung verfügte (Siehe Serientäter Theorie).

Aktuell ist ja z.B. auch immer noch völlig offen, ob im Umkreis des aktuellen Knochenfundes quasi das "ganze" Skelett liegt bzw. ob die sterblichen Überreste vom Täter "großflächiger" verteilt wurden oder z.B. durch Wildtiere etwas "verstreut" wurden.

Aus irgendeinem Grund werde ich dennoch mental diese Serientäter Theorie nicht los.
Der Umstand, dass man damals nur Teile des Körpers von Kristin Harder gefunden hat, ist auffällig, wenn man jetzt quasi erstmal wieder nur Fragmente eines Körpers findet. Selbstverständlich ist es aber hier noch zu früh, um finale Schlüsse zu ziehen.

Warum zerteilt der Täter das/die Opfer?
Geht es hier schlicht darum den Transport der Leiche zu vereinfachen oder hat es einen anderen Hintergrund?
Soll so die mögliche Identität des Opfers verschleiert werden? (Zum Zeitpunkt der Taten war ja höchstwahrscheinlich die Forensik noch nicht so weit entwickelt wie heute, bzw. war das Wissen über die technischen Möglichkeiten weniger weit in der Bevölkerung verbreitet)
Kann hier unter Umständen eine Form des Kannibalismus vorliegen? Mir kommt es verdammt seltsam vor, dass das Bein von KH eingefroren war.
Warum zerteilt man eine Leiche und friert die Leichenteile ein?
Nun findet man im Fall von SE wieder nur ein Körperteil.
Auffällig ist natürlich auch, dass in beiden Fällen Extremitäten und niemals der Torso oder Kopf gefunden worden sind.
Hat sich der Täter bei diesen Körperteilen schlicht mehr "Mühe" bei der Entsorgung gegeben oder sind diese aus Zufall noch nicht gefunden worden?


All das können natürlich seltsame Zufälle sein, aber der örtliche und zeitliche Zusammenhang (zumindest bezüglich des Verschwindens) der beiden Frauen ist ja schon auffällig.


Wir haben es also unter Umständen mit einem Täter zu tun, der in der Lage ist einen Körper zu teilen.
Ich spreche hier weniger von dem physischen Akt selbst, sondern ich rede von der mentalen Fähigkeit.
Jemanden im "Affekt" zu erwürgen mag unter Umständen schneller gehen als man denkt, aber einen Körper zu zerteilen, Teile davon einzufrieren und auf verschiedene Verstecke zu verteilen erscheint mir doch schon extrem makaber und krass.
Mir persönlich wird schon ganz anders, wenn ich auf der Straße einen totgefahrenen Igel sehe. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Vielleicht hat der Täter einen beruflichen Hintergrund als Metzger, Koch, Jäger, Arzt, Krankenpfleger oder dergleichen.

Ich muss mich auf jeden Fall noch weiter in die Thematik einarbeiten.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir es eventuell hier noch mit einer viel größeren Mordserie zu tun haben.
Vielleicht konnten andere Vermisstenfälle dieser Serie nicht zugeordnet werden, da keine Leichenteile gefunden wurden, oder diese anderweitig entsorgt wurden.
Möglicherweise hat der Täter aber auch davor oder danach auf andere Art und Weise getötet etc.

Ich denke aber ebenfalls, dass die ganzen Ereignisse dieses Abends vor dem "Trennen" am SMP nicht mit dieser Tat unmittelbar in Zusammenhang stehen.
Das war halt einfach so eine verrückte "Partynacht", wir haben als junge Leute auch komische Sachen gemacht usw.
Ich sehe hier keinen direkten Zusammenhang zu dem Verschwinden von SE.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass SE nach der Abfahrt von Robert noch zu irgendeinem "Bekannten" wollte.
Ich kenn dies aus meiner eigenen Zeit als junger Erwachsener.
War Standard, ich hatte was mit jemanden am Laufen, das wusste aber keiner meiner Freunde.
Vor allem am Wochenende Samstagnacht zu viele Bierchen intus habe ich mich dann nach der Kneipe von meinen Kumpels verabschiedet und hab gesagt ich laufe jetzt heim.
In Wahrheit war ich dann noch woanders.
Das wissen diese Leute bis heute nicht.
UND ich bin da auch einfach so mitten in der Nacht hin, ohne vorher anzurufen. Einfach hin und klopfen.
Gut möglich, dass SE auf dem Weg zu ihrem Bekannten dem Täter in die Arme gelaufen ist.

Wem mein Serientäter-Gerede zu viel Verschwörung ist, möchte ich nahelegen nicht direkt über mich herzufallen:)
Ich lege nur meine Gedanken dar.
Mir ist klar, wie verrückt das klingt, was ich hier von mir gebe, aber ganz ausschließen lässt sich das für mich nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 19:04
Es gab in NRW in den 90er Jahre eine Serie, wo ein junger Mann quasi Frauen verfolgte und regelrecht auflauerte, die aus Diskothekenbesuchen kamen und mit einem Messer attackierte. Wobei es auch ein Todesopfer zu beklagen gab. Dieser Täter hatte keinen persönlichen Bezug zu den Frauen. Warum sollte da nicht auch im Münchener Nachtleben ein und derselbe Täter Frauen angesprochen haben, was Ihnen später dann zum Verhängnis geworden ist?

Das ist von der Polizei bis Heute weder dementiert oder ausgeschlossen worden, wenn man dazu Wilfings Aussage einmal ausklammert…


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 19:13
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es gab in NRW in den 90er Jahre eine Serie, wo ein junger Mann quasi Frauen verfolgte und regelrecht auflauerte, die aus Diskothekenbesuchen kamen und mit einem Messer attackierte. Wobei es auch ein Todesopfer zu beklagen gab. Dieser Täter hatte keinen persönlichen Bezug zu den Frauen. Warum sollte da nicht auch im Münchener Nachtleben ein und derselbe Täter Frauen angesprochen haben, was Ihnen später dann zum Verhängnis geworden ist?
Klingt für mich auf jeden Fall plausibel.
Ich denke, dass man diese Serientäter-Theorie nicht ganz ausschließen kann.
Wenn gleich es selbstverständlich keine harten Fakten gibt, die dies untermauern würden.

Wobei natürlich auch die 3 Frauen, die man mit dieser Serie in "Verbindung" bringen könnte, zumindest oberflächlich gesehen auch so einem gewissen "Beuteschema" entsprechen. Blond, schlank, gut aussehend (wenngleich aber natürlich vom Alter her stark voneinander abweichend, wobei ich dem nicht soviel Bedeutung zuschreiben würde) Bettina Trabhardt und SE könnten ja optisch fast als Mutter und Tochter durchgehen. Zumindest von den Bildern die ich gesehen habe.
Wobei es sich natürlich auch hier wieder um einen Zufall handeln kann, in München laufen viele schlanke Blondinen rum:)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 19:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich glaube nicht einmal, dass sich der Täter die Mühe gemacht hat den Leichnam oder Teile davon zu vergraben, sondern lediglich irgendwo abgelegt hat.
Du wirst vermutlich nicht falsch liegen.
Mir ging es nur darum, das der Täter an dem Ablageort etwas von sich verloren haben könnte, was ihn überführt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 19:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du wirst vermutlich nicht falsch liegen.
Mir ging es nur darum, das der Täter an dem Ablageort etwas von sich verloren haben könnte, was ihn überführt
Denkbar ist das natürlich, aber wie wahrscheinlich da jetzt noch etwas zu finden? Die Polizei hat in diesem großen Gebiet die ganze Woche mit Hunden und einer ca. 140 Mann starken Mannschaft die ganze Woche gesucht und nix weiter finden können. Ich hoffe die Suche geht weiter bei besserer Witterung.


Anzeige

1x zitiertmelden