Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Robert und den anderen Jungs war ihr aber wohl nicht übel. Das wäre kommuniziert worden.
Wo haben sich denn Robert und die Schelling Jungs zu Sonjas Gesundheitszustand in dieser Nacht geäußert? Hast Du da eine Quelle?
Evtl. mochte sie nicht sagen, dass es ihr nicht mehr gut ging. Das ist auch nicht so außergewöhnlich. Ich würde das auch nicht sagen, sondern wäre da lieber eine Weile alleine. Da würde ich meinen Schulfreund auch alleine in die Tram steigen lassen.
Beim Übergeben brauche ich auch keine Gesellschaft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wo haben sich denn Robert und die Schelling Jungs zu Sonjas Gesundheitszustand in dieser Nacht geäußert? Hast
Wenn Du die Behauptung aufstellst ihr sei schlecht gewesen, dann mußt Du das belegen und nicht ich das Gegenteil.
Es wird nirgendwo dargestellt, das es Sonja schlecht ging.
Das hätte man auch kommuniziert.

Der Abend wurde sehr gut geschildert in der Presse und verschiedenen Fernsehdokus.
Nirgendswo wurde erwähnt, das es ihr schlecht ging und erst recht nicht, das sie ihre Schwester anrufen wollte weil esihr schlecht ging.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Du die Behauptung aufstellst ihr sei schlecht gewesen, dann mußt Du das belegen und nicht ich das Gegenteil.
Ich behaupte das nicht, aber sehe das als plausiblen Grund an, dass Sonja eben nicht mit Robert in die einfahrende Tram eingestiegen ist. Und ich finds auch plausibel da eher die Schwester und nicht den Vater anzurufen, zwecks Abholung.
Der Vater würde ihr sicher eher Vorhaltungen machen, von wegen sie habe zu viel gefeiert, evtl. zu viel Alkohol konsumiert, von Drogen wäre der Vater sicher ebenso wenig angetan.

Du berufst Dich hier hingegen auf Robert und die Jungs, in Deinem Post, dass Sonja eben nicht übel war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Robert und den anderen Jungs war ihr aber wohl nicht übel.
Also musst Du das sehr wohl belegen, wo Robert sich derartig geäußert hat. Also wo bitte, haben Robert und die Jungs gesagt, dass es Sonja nicht übel war?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:34
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wo haben sich denn Robert und die Schelling Jungs zu Sonjas Gesundheitszustand in dieser Nacht geäußert? Hast Du da eine Quelle?
Die Quelle findest du im Aktenzeichenbeitrag- wo ist mein Kind. Da kommt einer der 14 jährigen, „Julian“ wird er in Aktenzeichen genannt…als Erwachsener zu Wort, dass Sonja anfänglich nicht so gut drauf war, ihre Bedrücktheit sich aber während des Abends legte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da kommt einer der 14 jährigen, „Julian“ wird er in Aktenzeichen genannt…als Erwachsener zu Wort, dass Sonja anfänglich nicht so gut drauf war, ihre Bedrücktheit sich aber während des Abends legte.
Da ging es doch aber mehr um ihren seelischen Zustand, von wegen Schulproblemen, wenn ich mich richtig entsinne. Etwaige Magenprobleme können doch erst viel später aufgetreten sein.
Das macht m.E. zumindest Sinn, denn evtl. hatte sie eben doch zu viel Alkohol getrunken im Laufe der Nacht, oder anderes.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da ging es doch aber mehr um ihren seelischen Zustand, von wegen Schulproblemen, wenn ich mich richtig entsinne
Ganz genau. Ob Sie Beschwerden ausser Müdigkeit an dem Abend hatte, ist nicht bekannt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:41
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das macht m.E. zumindest Sinn, denn evtl. hatte sie eben doch zu viel Alkohol getrunken im Laufe der Nacht, oder anderes.
Reine Spekulation. Ebenso wie diese Gerüchte von viel Alkohol und Drogen, was ich sowieso nie geglaubt habe.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du berufst Dich hier hingegen auf Robert und die Jungs, in Deinem Post, dass Sonja eben nicht übel war.
Die Szenen und Stimmungen in der Wohnung wurden ja nun auch mehrfach verfilmt und die Jungs gaben ja praktisch an, das Sonja es war, die kein Ende finden konnte.
Wenn ihr übel gewesen wäre, hätte man dies kommuniziert, schon um den (dann doch unterlassenen) Anruf bei der Schwester zu erklären.
Das sind aber alles alte Hütte. Die Aussagen der Jungs, soweit sie bekannt gemacht wurden, kann man hier auf den ersten 200 Seiten nachlesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Reine Spekulation. Ebenso wie diese Gerüchte von Alkohohl und Drogen, was ich sowieso nie geglaubt habe
Ja, klar. Aber was machen wir hier? Es wäre zumindest logisch mit Übelkeit nicht in die Tram zu steigen. Natürlich kann sie auch was anderes vorgehabt haben, eine Verabredung oder wollte Robert unbedingt los werden. Das wurde ja auch schon spekuliert, allerdings nicht von mir.
Lasse ich aber so stehen, obwohl ich selbst weder an eine anderweitige Verabredung ihrerseits um 2.30 Uhr Nachts unter der Woche glauben kann, auch glaube ich nicht, dass sie evtl. irgendeinen Türsteher angeschwärmt hat und diesen um diese Uhrzeit noch alleine aufsuchen wollte.

Ich respektiere einfach mal, dass andere eben andere Überlegungen anstellen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:50
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Lasse ich aber so stehen, obwohl ich selbst weder an eine anderweitige Verabredung ihrerseits um 2.30 Uhr Nachts unter der Woche glauben kann, auch glaube ich nicht, dass sie evtl. irgendeinen Türsteher angeschwärmt hat und diesen um diese Uhrzeit noch alleine aufsuchen wollte.
Es wird möglicherweise so gewesen sein, wie ich schon mehrfach schrieb. Wenig spektakulär und noch weniger mysteriös wie es zunächst den Anschein hatte und leider schon so oft in Deutschland vorgekommen ist…


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:55
@Rotmilan
Nicht vergessen.
In München war noch Sperrstunde und Sonja hatte nur noch DM 1,20,- ( Was ich seltsam finde)
Wo sollte sie sich da mit wem treffen.
Das passt auch gar nicht zum Verlauf des Abends.
Für mich besteht kein Zweifel daran, das sie nach Hause wollte.
Dann ist sie getrampt (aktiv oder passiv) oder wurde in ein Auto gezerrt.
Für dieses Szenario, der gewaltsamen Verschleppung bietet sich meiner Meinung nach die Paul Heyse Unterführung an, die auf dem Fußweg zur Nachttram nach Laim liegt. Nur so eine Idee, nachdem ich Fotos dieser Örtlichkeit gesehen habe.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 00:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn ihr übel gewesen wäre, hätte man dies kommuniziert, schon um den (dann doch unterlassenen) Anruf bei der Schwester zu erklären.
Das sind aber alles alte Hütte. Die Aussagen der Jungs, soweit sie bekannt gemacht wurden, kann man hier auf den ersten 200 Seiten nachlesen.
Ich kenne den gesamten Thread, so ist es nicht. In der Wohnung mag sie das auf dem Sofa sitzend noch nicht so gemerkt haben, dass sie evtl. nicht mehr so fit war.
Dazu würde auch passen, dass sie dann draußen dringend pinkeln musste. Wenn man die ganze Zeit entspannt auf dem Sofa in der warmen Bude sitzt, merkt man kaum was vom Alkohol.

Geht man aber raus an die frische Luft, kommt der Kreislauf wieder in Schwung- das Blut fließt schneller und plötzlich kommt viel mehr Alkohol vom Magen und Darm über das Blut ins Gehirn und das kann einen ziemlich aus den Socken hauen.
Führt halt zu Pinkeldrang und/ oder Übelkeit.

Gibt da zahlreiche Beispiele junger, toter Männer die in einem solchen Zustand dann beim Urinieren am Gewässer leider in dieses gefallen sind und dabei ertrunken.

Das Phänomen gibt es aber auch bei Frauen. Nur pinkeln die halt meist nicht im Stehen oder Erbrechen meist nicht in der Nähe eines Gewässers.

Ist aber egal, wir können es eh nicht mehr aufklären, was Sonja nun konkret dazu bewogen hat, nicht mit Robert in die Tram zu steigen. Es ist eben nur so tragisch, denn ich gehe davon aus, dass sie dann nicht ermordet worden wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 00:04
In der Wohnung war ihr nicht schlecht und schon da wollte sie die Schwester zur Abholung hinzitieren und auch Robert berichtete nichts diesbezüglich, außer das sie pinkeln musste.

Was Anderen mal passiert ist gesundheitlich, spielt da weniger eine Rolle


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 00:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann ist sie getrampt (aktiv oder passiv) oder wurde in ein Auto gezerrt.
Für dieses Szenario, der gewaltsamen Verschleppung bietet sich meiner Meinung nach die Paul Heyse Unterführung an, die auf dem Fußweg zur Nachttram nach Laim liegt. Nur so eine Idee, nachdem ich Fotos dieser Örtlichkeit gesehen habe.
Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Entweder ist sie freiwillig doch in einen PKW gestiegen oder sie wurde gewaltsam abgegriffen.
So eine Unterführung ist da sicher eine geeignete Örtlichkeit eine Frau ohne Zeugen, abzugreifen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 00:13
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ist aber egal, wir können es eh nicht mehr aufklären, was Sonja nun konkret dazu bewogen hat, nicht mit Robert in die Tram zu steigen. Es ist eben nur so tragisch, denn ich gehe davon aus, dass sie dann nicht ermordet worden wäre.
Ja tragisch.
Einen Moment nur die falsche Entscheidung getroffen nicht mitzufahren.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:So eine Unterführung ist da sicher eine geeignete Örtlichkeit eine Frau ohne Zeugen, abzugreifen.
Nachdem ich die Fotos der Unterführung gesehen habe, hielt ich das gleich für den geeigneten Ort, wenn man jemand ins Auto ziehen will.
Das tückische ist, das das Tagsüber sicherlich ein viel befahrener und sicherer Ort ist, nachts aber wohl nur selten ein Auto vorbei kommt und niemand was sehen oder hören kann.
Kann sein, das sich Sonja auf ihrem Weg zur Tram der Gefahr dort nachts gar nicht bewusst war.

Jemand sieht die hübsche blonde Frau da lang gehen, wendet und greift sie sich von hinten. Vielleicht sogar zu zweit. Da kann sie schreien wie sie will, am Ausgang der Unterführung bekommt keiner was mit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 01:04
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Denkbar ist das natürlich, aber wie wahrscheinlich da jetzt noch etwas zu finden?
Bei markanten Gegenständen könnte die Möglichkeit bestehen, aber ich möchte mich daran nicht festbeissen.
Ich finde es noch aussichtsloser, sich darauf zu stützen, das sich jemand meldet, der gewisse Beobachtungen gemacht hat u. sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Verbrechens führen.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ob das in der Realität so wahrscheinlich ist?
Insofern der Täter keinen Ehering oder eine Kette oder dergleichen verloren hat dürfte es äußerst schwer werden.
Und selbst an einem Ring oder Kette haften ja, nachdem diese 26 Jahre den Elementen ausgesetzt waren, ganz sicher keine DNA Spuren mehr.
Realistisch wird es sein, gibt Täter, die Gegenstände zurücklassen oder zumindest selten verlieren, wurde, zumindest früher, immer mal bei Aktenzeichen gezeigt.
Unrealistisch bezogen auf DNA nach so vielen Jahren.
Ich denke nicht, das der Fall anhand dessen aufgeklärt werden kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 01:23
Die Paul-Heyse-Unterführung ist schon ziemlich ätzend, aber so ganz kann ich mir eine Entführung da nicht vorstellen. Ausser es waren 2 Täter und zB ein Kastenwagen. Andernfalls hätte sie nach der Unterführung auf sich aufmerksam machen können, an einer Ampel rausspringen etc. Das war ja das Bahnhofviertel, da ist ja schon etwas mehr los. Ich weiß auch gar nicht, ob man in der Unterführung wenden konnte damals und dunkel beleuchtet ist es auch, so dass man sie vielleicht auch nur schwer gesehen hat. Taxis fahren da schon auch immer durch nachts, aber wieviel dort vor 26 Jahren los war, kann wohl keiner mehr sagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 02:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nicht vergessen.
In München war noch Sperrstunde und Sonja hatte nur noch DM 1,20,- ( Was ich seltsam finde)
Wo sollte sie sich da mit wem treffen.
Das passt auch gar nicht zum Verlauf des Abends.
Für mich besteht kein Zweifel daran, das sie nach Hause wollte.
Dann ist sie getrampt (aktiv oder passiv) oder wurde in ein Auto gezerrt.
Für dieses Szenario, der gewaltsamen Verschleppung bietet sich meiner Meinung nach die Paul Heyse Unterführung an, die auf dem Fußweg zur Nachttram nach Laim liegt. Nur so eine Idee, nachdem ich Fotos dieser Örtlichkeit gesehen habe.
Kommt mir auch komisch vor, dass sie nur DM 1,20 dabei hatte. Mit so wenig Geld wäre ich damals nie nachts in München ausgegangen (insgesamt DM 5,00).

Die Paul-Heyse-Unterführung finde ich ganz ungeeignet. Da kann man ja kaum anhalten!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 02:17
Zitat von AlikiAliki schrieb:Die Paul-Heyse-Unterführung finde ich ganz ungeeignet. Da kann man ja kaum anhalten!
Nachts ist da halt wenig los und sie ist sehr lang und relativ dunkel. Da kann man auch halten. Auch in zweiter Spur oder auf den breiten Fußweg fahren.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ausser es waren 2 Täter und zB ein Kastenwagen. Andernfalls hätte sie nach der Unterführung auf sich aufmerksam machen können, an einer Ampel rausspringen etc
Da hast Du natürlich auch recht.
Sie hätte später eventuell rausspringen können.
Aber vielleicht waren es auch zwei.
Es ist aber nachts eine unheimliche Stelle wo man als Frau wohl nur ungerne durchgeht um die Zeit. Aber wenn man zig mal die Strecke am Tag zurückgelegt hatte, so denkt man vielleicht gar nicht daran.

Ist auch nur eine Stelle, wo ein "Abgreifen" für den Täter ( hier wären es wohl eher 2 nötig gewesen) noch am unauffälligsten ist.
Und der kürzeste Weg zu ihrer Tram, wenn sie nicht um den ganzen Hauptbahnhof laufen wollte.

Ich selbst denke ja eher sie ist irgendwo zugestiegen freiwillig.
Ein Anhaltermord wie ihn auch die Polizei favorisiert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.11.2021 um 03:44
Hallo zusammen.

Sehr lange habe ich mich mit dem Fall Sonja Engelbrecht beschäftigt. Unglaublich, dass nun wieder Bewegung in diesen mysteriösen Fall kommt.

Für die Eltern gut es mir sehr leid. Wie zu lesen war, haben sie immer noch auf einen guten Ausgang gehofft.

Ich war schon immer der Meinung und bin es nach wie vor, dass Sonja zufällig in ein Auto gestiegen ist, dessen Fahrer sie nicht kannte.
Daran, dass ein paar Minderjährige das perfekte Verbrechen begangen haben könnten, hab ich nie so recht geglaubt.

Von ihrer Persönlichkeitsstruktur schien sie, ohne dass ich sie näher bekannt hätte, jemand gewesen zusein, der in manchen Situationen schwer "nein" sagen konnte.
Dies lese ich daraus, dass sie Robert trotz enormer Müdigkeit an dem Abend nicht abwimmeln konnte.
Vielleicht wurde dies Sonja tragischerweise später zum Verhängnis, als eine vertrauenserweckende Person ihr die Heimfahrt anbot.

Seltsam finde ich, wie so viele hier, dass kein Anruf bei der Schwester einging. Dann hätte Sonja, die schon am Wählen der Nummer gewesen sein soll, ja quasi von Fleck weg angesprochen werden müssen. Das würde ja in der Tat für jemanden sprechen, der sie schon länger beobachtet hatte und ihr gefolgt ist.
Die anderen Möglichkeiten wären ein technischer Defekt oder das zu späte Registrieren der neuen Telefonnummer der Schwester.
Vielleicht ist Sonja dann, wie bereits von anderen angemerkt, zu Fuß zum Bahnhof gegangen.
Auf diesem Weg muss sie von einem unbekannten Autofahrer angesprochen worden sein, der ihr die Heimfahrt anbot.

Ein bewusstes Abwimmeln von Robert und ein Weiterziehen in eine andere Location halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Es war unter der Woche und sie war sehr müde.
Ich glaube auch nicht, dass sie jemand Anderen zwecks Abholung angerufen hat. Es wurden doch sämtliche Personen überprüft.
Auszuschließen ist es nicht, doch ich tendiere eher zu einer Zufallsbegegnung.
Vielleicht war Sonja tatsächlich übel und sie wollte nicht gerne mit der Tram fahren. Oder sie hatte Sorge, den Restteil der Strecke alleine zurückzulegen.

Ich hoffe, es ergeben sich noch weitere Ansätze, entweder durch den gefundenen Knochen oder durch weitere Fundstücke.


Anzeige

1x zitiertmelden