Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anita Richter - vermisst seit 1999

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Juni, 1999 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anita Richter - vermisst seit 1999

11.06.2019 um 19:51
11.06.2019.

Nun sind es mittlerweile zwanzig Jahre geworden.
In den Medien habe ich aktuell nichts gefunden, aber - so wurde mir erzählt - gäbe es auch nichts neues, über das berichtet werden könnte.

Es sind auch mittlerweile über fünf Jahre seit der Ausstrahlung des Beitrages bei Aktenzeichen XY ungelöst vergangen.
Ohne dass sich eine brauchbare Spur aufgetan hat.

Von daher: Ich habe im Moment auch keine neuen oder brauchbaren Gedanken.

Aber trotzdem möchte ich dieses Datum nutzen:
Um den Fall hier nach oben zu bringen, neue User zu ermutigen, sich einzulesen, neue Gedanken einzubringen.
Aber auf jeden Fall auch, um meine Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dass auch dieser Fall irgendwann gelöst wird.

Vielleicht bedarf es des Zufalles.
Vielleicht gibt es da draußen aber auch irgend jemanden, der nach Ablauf von zwanzig Jahren den Mut aufbringt, nunmehr die Gelegenheit hat oder die Notwendigkeit erkennt, den Angehörigen die erforderliche Gewissheit über das Schicksal von Anita zu verschaffen.
Vielleicht liest es jemand, der versteht, dass zwanzig Jahre Ungewissheit genug sind.

Anzeige
melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

13.06.2019 um 22:37
Hallo, ich bin relativ neu hier, habe aber schon viel mitgelesen und glaube auch, dass ihr etwas passiert sein dürfte. Jedoch möchte ich auf den Fall Petra P. hinweisen, die nach 31 Jahren gefunden wurde - lebend.

https://www.welt.de/vermischtes/article146858353/Wie-sich-Petra-P-31-Jahre-lang-totstellen-konnte.html
(Es gibt auch hier auf Allmystery 2 Threads dazu)

Somit ist wohl wirklich vieles möglich, denn auch in Petra P.'s Fall ging man von einem Mord aus. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ein sehr großer Altersunterschies besteht, denn die Möglichkeiten einer 14-jährigen unterscheiden sich dann doch von denen einer 24-jährigen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht sofort als Off-Topic abgestempelt wird, ich wollte eigentlich nur auf die Beiträge eingehen, die behaupteten, man könne in Deutschland nicht einfach so verschwinden.

Mir ist jedoch nicht klar, wie viel Geld Petra P. als “Startkapital“ hatte, vermutlich aber um einiges mehr als Anita, die ja kaum etwas bei sich trug. Was wiederum ein Indiz dafür wäre, dass es sich eben nicht um ein freiwilliges Verschwinden handeln dürfte.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 20:08
immer und immer wieder wird der Fall der Petra P. angebracht....einmal unter tausenden, wo so etwas gelang und eine Langzeitvermisstensache "gut" ausging...

nicht falsch verstehen, ich wünsche es Anita R. und ihrer Familie, sowie allen anderen, die jamanden vermissen von herzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch gering.

sie wird tot sein, wie soviel andere auch, deren sterbliche Überreste nur nicht gefunden wurden.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 20:29
Ich wollte es nur erwähnen, da ich nicht gesehen habe, dass den Fall hier schon jemand erwähnt hätte. (Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, aber im Grunde habe ich alle 25 Seiten durchgelesen)

Außerdem glaube ich auch nicht, dass der Fall überhaupt aufgeklärt werden kann, wenn sich nicht doch noch jemand meldet. An den Überresten, wenn es denn welche gibt, wird, schätze ich, kaum fremde DNA zu finden sein, und andere Ansätze hat man wohl auch nicht.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 20:47
Ich glaube einfach nicht daran, dass sie abgehauen sein soll. Sie hatte nichts dabei. Nicht mal eine Jacke oder einen Rucksack.
Sie hat in Jeans, Pulli und mit ihrem Hausschlüßel das Haus verlassen und niemand der abhauen will, verhält sich so.
Ich weiß nicht, ob das gerne gelesen wird, aber kann man ganz ausschließen, das sich Anita was angetan hat und jetzt irgendwo liegt, wo man sie einfach nicht gefunden hat?
Sie soll häufig an verlassenen Orten, wie Abrisshäusern gewesen sein und dort kann eine Leiche gut unbemerkt bleiben.
Sie soll auch oft sehr traurig und nachdenklich gewirkt haben und vielleicht hatte sie viel größere Probleme als man gedacht hatte.

Das sie beim Trampen ins falsche Auto gestiegen ist, ist auch eine Möglichkeit, aber ich meine man hätte sie dann gefunden.
In einer amerikanischen Doku wurde einmal gesagt das in fast 98% der Fälle wo eine Leiche eingewickelt oder vergraben aufgefunden wird, eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer existiert.
Wenn sie von einem Sexualmörder umgebracht wurde, hätte man sie wahrscheinlich gefunden, meine ich.
Auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 20:56
@1988

auch ich halte einen Suizid nicht für ausgeschlossen, aber diese These wird hier nicht gern gesehen:)


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:13
Zitat von VentilVentil schrieb:aber diese These wird hier nicht gern gesehen
Wie kommst Du darauf? Ich hoffe, dass hier niemand abgehalten wird, sich zu äußern.


Ein Suizid ist nicht ausgeschlossen, aber ich halte ihn für weniger wahrscheinlich.

Es wäre mir zum einen zu spontan, zum anderen wäre die Leiche vermutlich gefunden.

Sicher, es gibt den einen Fall, in dem sich die Person mittels Bauschaum der Entdeckung entziehen wollte. Aber das ist nicht der Normalfall.

Auch die nach 31Jahren gefundene Frau war ein Einzelfall. Aber sie hatte eine Reise vorbereitet.
Hatte Anita sowas eventuell geplant? Kleidung und Gepäck außerhalb versteckt? Denkbar.

Zu dem Hinweis auf baufällige Hâuser: Auch ein Unfall wäre denkbar. Treppen oder Decken können z.B. nachgeben.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:14
Aber die Platzierung einer Leiche eines Selbstmörders ist doch dem Zufall überlassen und ich glaube einfach, dass man da in 20 Jahren etwas hätte finden müssen. Abrisshäuser wurden durchsucht, wurde auf Seite 1 oder 2 gesagt. Klar, können Fehler unterlaufen sein und nicht gut genug gesucht worden sein wie im Fall Tanja Gräff (wenn ich da nichts verwechsle), aber das ist meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich.

Denkst du/ihr an einen “spontanen“ Suizid? Oder daran, dass es geplant war? Weil dann hätte sie doch auch mehr mitgenommen, oder?


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:16
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Sicher, es gibt den einen Fall, in dem sich die Person mittels Bauschaum der Entdeckung entziehen wollte. Aber das ist nicht der Normalfall
Weißt du zufällig, welcher Fall das war? Klingt nämlich auch sehr bizarr...


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:24
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Weißt du zufällig, welcher Fall das war? Klingt nämlich auch sehr bizarr...
Skelett von Gräfendorf


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:28
Danke! Habe gerade schon danach gesucht und gefunden, war mir bloß nicht sicher, ob du das meinst.
Die Bauschaum-Mauer erscheint mir auch komisch, aber das würde zu sehr ins OffTopic abrutschen ..


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

14.06.2019 um 21:46
Mir ist schon letztes Jahr um diese Zeit rum eine ziemlich wüste Theorie in den Kopf gekommen und zwar folgende:
Letztes Jahr wurde der Fall der ermordeten Johanna Bohnacker vor Gericht verhandelt.
Ihr Mörder stand auch im Verdacht die damals 13-Jährige Melanie Frank aus Wiesbaden getötet zu haben.
Sie verschwand am 16.06.1999 und wurde erst am 20.08.2008 tot in einer Fichtenschonung aufgefunden, die ungefähr 100 Kilometer von Wiesbaden liegt.
Sie hatte fast das selbe Alter wie Anita Richter, hatte blonde Haare und verschwand nur 5 Tage nach Anita's Verschwinden.
Auch Melanie F. war lange Zeit eine Langzeitvermisste und hätten damals diese Rodungsarbeiten in Waldstück an der Autobahn nicht stattgefunden, wäre sie es heute noch.

Vielleicht hatte man bei Anita nicht so viel "Glück", wenn man das so überhaupt nennen darf und sie liegt noch immer in irgendeinem unzugänglichen Waldstück an der Autobahn.
Ich finde es einfach nur auffällig, das im Abstand von nur 5 Tagen zwei Mädchen ähnlichen Types und Alters verschwinden und erst Jahre später bzw. gar nicht mehr gefunden werden.
Es muss keine Zusammenhänge geben, kann es aber.
Der Mörder stammt aus Friedrichsdorf und das liegt sehr weit von Schwerin weg, aber da der Leichenfundort und der Ort der Entführung im Fall Johanna auch über 130 Kilometer weg liegt, schließe ich es nicht aus, dass ihr Mörder bereit war so weit zu fahren.
Vielleicht hat er Stadt für Stadt nach passenden Mädchen gesucht, bis er erst in Schwerin Anita gefunden hat, die auch bereit war in sein Auto zu steigen.
Ich wünsche es mir zwar nicht, aber trotzdem sollte die Polizei diese Möglichkeit nicht ganz außer Acht lassen.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:26
Ich weiß der Thread ist alt, wollte hier aber trotzdem was loswerden. Der Fall Anita bewegt mich seit mehreren Jahren. Ich bin selbst begeisterter Urbexer, das heisst ich erkunde lost places und ich muss erstens sagen, dass man für einen guten Lost Place auch ein ganzes Stück fährt. Evtl. ist Anita mit einem der ominösen Freunde in einen weiter entfernten LP gefahren und da ist was passiert.
Dabei halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass man als bloßer Besucher eines solchen ggf eine Leiche finden könnte, und das hat zwei Gründe. Erstens versucht man sich nicht in Gefahr zu bringen, wenn also etwas eingebrochen ist geht man mit Sicherheitsabstand vorbei und kann nicht direkt darunter sehen. Ich bin z.B einmal in einem Haus gewesen, in dem man reinging und es standen wirklich nurnoch die Grundmauern, innendrin der ganze Schutt - das durchsucht ja auch niemand. Zweitens haben auch viele Häuser und Villen die kurz nach dem WK gebaut wurden, unübersichtlich. Unser Haus Zuhause hatte z.B noch eine Kohlekammer in der Kohle für die längst nicht mehr funktionsfähige Heizung lag und da war es natürlich duster. Ich kenne auch ein Haus, dass eine Art unterirdischen Schacht im Keller hat, mit dem man aus dem Haus fliehen konnte. Ich kenne mehrere solcher Orte und in der Regel kriecht da auch niemand rein oder durch, ist ja viel zu gefährlich. Aber auch das könnte sich eignen eine Leiche zu verstecken. Genauso gibt es alte Silos, Schächte, ... Wenn die Polizei einen konkreten Hinweis hätte, dass der Fall mit sowas zu tun hat, müsste man in die Richtung forschen. Natürlich vermute ich auch weniger LPs mit vielen Besuchern sondern die eher unbekannten und vielleicht auch sehr baufälligen Orte..Ich finde es auch nicht auszuschließen dass Anita z.b dort mit einem Freund war, einen Unfall hatte, der Freund hatte Angst verdächtigt zu werden und vor der Strafe, ... Wegen der Zahnspange gehe ich leider nicht davon aus, dass Anita noch lebt denn um schmerzfrei mit Spange leben zu können sind viele Zahnarztbesuche nötig und einfach so rausmachen halte ich auch für unwahrscheinlich. Ja es gibt Ärzte die schwarz arbeiten aber das wäre doch alles sehr riskant wenn man untergetaucht ist. Außerdem hätte sie das ja alles selbst zahlen müssen. Dass Anita nichts mitgenommen hat halte ich hingegen nicht für so auffällig. Wenn das Verschwinden geplant gewesen wäre hätte sie auch bei Freunden was "lagern" können. Vielleicht fand die Tat auch nicht sofort statt. Über Anita's Geheimnis kann man nur spekulieren


2x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:41
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Ich weiß der Thread ist alt, wollte hier aber trotzdem was loswerden. Der Fall Anita bewegt mich seit mehreren Jahren. Ich bin selbst begeisterter Urbexer, das heisst ich erkunde lost places und ich muss erstens sagen, dass man für einen guten Lost Place auch ein ganzes Stück fährt. Evtl. ist Anita mit einem der ominösen Freunde in einen weiter entfernten LP gefahren und da ist was passiert.
Welche geeigneten Lost Places gebe es da in MVP? Dass Anita freiwillig mit ominösen Freunden einen solchen aufsuchte, glaube ich eher nicht.
Aber ein Täter kann ja grundsätzlich solche Orte kennen und auf den Gedanken kommen, ein Opfer dort zu verstecken. In Brandenburg gibts ja etliche LP, was wäre da in MVP möglich?
Ich kenne zwar Schwerin, aber ansonsten kenne ich mich in der Gegend nicht wirklich gut aus.

Mir ist natürlich völlig klar, dass Anita auch in einem anderen Bundesland abgelegt worden sein könnte. Sie lebt ja höchstwahrscheinlich leider nicht mehr.


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:42
Anita ist auch im John Doe network vermerkt, ich weiß das dort viele Vermisste Personen oder Leichenfunde sind die nicht durch die Medien gehen. Jedoch denke ich nicht, dass das was bringt, denn ein Serientäter kommt ja eher weniger in Frage, vor allem wenn es eine Tat im Affekt gewesen sein soll. Ich frage mich, wie genau der ominöse Freundeskreis befragt wurde und ob es nicht doch mitwisser gibt. In manchen Quellen lest man, Anita hätte sich in Schwerin mit einer neuen Bekanntschaft treffen wollen. Es gibt, wenn ich richtig verstanden habe, aber gar keine Anhaltspunkte mit wem?


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:45
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Welche geeigneten Lost Places gebe es da in MVP? Dass Anita freiwillig mit ominösen Freunden einen solchen aufsuchte, glaube ich eher nicht.
Aber ein Täter kann ja grundsätzlich solche Orte kennen und auf den Gedanken kommen, ein Opfer dort zu verstecken.
Eben das hab ich mir gedacht, dass der Täter sich da auskannte. Ich komme aus Bayern deswegen weiß ich leider nichts über die Situation in MVP. Laut der einen Freundin in dem XY Beitrag war Anita an "Nervenkitzel" interessiert. Das schließt für mich nicht aus, offensichtliche Gefahren zu ignorieren


1x zitiertmelden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:47
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:dass Anita noch lebt denn um schmerzfrei mit Spange leben zu können sind viele Zahnarztbesuche nötig und einfach
Auch wenn Anita schwanger gewesen wäre hätte sie irgendwann ärztliche Hilfe gebraucht


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

17.07.2019 um 17:51
Zitat von Marie8291Marie8291 schrieb:Laut der einen Freundin in dem XY Beitrag war Anita an "Nervenkitzel" interessiert. Das schließt für mich nicht aus, offensichtliche Gefahren zu ignorieren
Da hast Du sicher Recht. Ausschließen kann man hier leider gar nichts. Jetzt liegt ihr Verschwinden schon 20 Jahre zurück, einfach nur traurig.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

19.07.2019 um 09:53
Auch wenn Anita schwanger gewesen wäre hätte sie irgendwann ärztliche Hilfe gebraucht
Muss nicht sein, gibt genug die ihre Kinder allein zur Welt bringen.


melden

Anita Richter - vermisst seit 1999

27.07.2019 um 20:43
Erstmals von dem Fall habe ich damals in der XY - Sendung gehört.
Finde den Fall sehr interessant.

Mittlerweile sind jetzt 20 Jahre seit Anita's Verschwinden vergangen, Totschlag verjährt doch nach 20 Jahren, vll ein Grund für einen evtl Mitwisser oder evtl sogar für den Täter selbst, die quälende Ungewissheit für die Angehörigen zu beenden.


Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Anita das Opfer eines Unfalls geworden sein könnte und ein eventueller Unfallverursacher Panik bekommen hat und die Leiche daher 'verschwinden lassen' hat.

Dass sie nicht viel von zu Hause mitgenommen hat (keinen Rucksack, keine Jacke, kein Geld) würde ich nicht unbedingt als Ausschlusskriterium für ein freiwilliges Verschwinden werten, da Anita ja bereits zuvor entsprechende Dinge z B bei einem ihrer älteren Freunde gelagert haben könnte.
Man weiß natürlich nicht, was wirklich bei ihr zu Hause vorgefallen ist bzw welche Probleme sie gehabt hat, aber ich kann mir einfach schwerlich vorstellen, dass eine 14-jährige solch ein 'perfektes Untertauchen' realisieren kann - natürlich könnte sie auch hierbei Hilfe von älteren Freunden gehabt haben, aber ich glaube da nicht so recht dran.

Den Gedankengang, der hier von einem User geäußert wurde, dass Anita auch an einem 'Lost Place' verunglückt sein könnte, finde ich recht logisch, wenn bekannt war, dass sie sich gerne in Abrisshäusern aufgehalten hat.


Anzeige

melden