Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Literatur, Antike, Antigone
Seite 1 von 1

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:25
In dem Buch "Antigone" von Sophokles ist es ja so, dass Antigone eine Schwester sowie zwei Brüder hat. Der Vater von Antigone ist Ödipus, dessen Mutter ist Iokaste. Ödipus heiratet seine Mutter Iokaste. Nach dem Buch soll Ödipus von da an zugleich der Vater und der Bruder von Antigone, Polyneikes usw. sein. Ist das nicht irgendwie unlogisch? Eigentlich müsste es doch so sein, dass lediglich Iokaste die Großmutter und zugleich die Mutter (Frau des eigenen Vaters) von Antigone sein müsste, während Ödipus gleichzeitig der Großvater (Mann der eigenen Oma) seiner Kinder sein müsste.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Also warum soll Ödipus, der Vater von Antigone, nach seiner Hochzeit mit seiner eigenen Mutter dann auch zugleich der Bruder seiner Kinder sein? o.O


melden
Anzeige

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:27
@Joghurtbecher

Wenn Ödipus seine Mutter Iokaste heiratet und mit ihr Antigone zeugt, dann ist er gleichzeitig Antigones Bruder, weil er und Antigone dieselbe Mutter haben und somit auch Geschwister sind.


melden

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:31
@Bonnie
OK, alles klar. Sehr verwirrend das Buch. :D
Danke! :)


melden

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:32
@Joghurtbecher
Ja glaub ich. Dir hat nur die Verbindung von Antigone zur Mutter gefehlt :D

Viel Spaß, habs auch vor etlichen Jahren lesen müssen. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

613 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt