Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Literatur, Antike, Antigone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:25
In dem Buch "Antigone" von Sophokles ist es ja so, dass Antigone eine Schwester sowie zwei Brüder hat. Der Vater von Antigone ist Ödipus, dessen Mutter ist Iokaste. Ödipus heiratet seine Mutter Iokaste. Nach dem Buch soll Ödipus von da an zugleich der Vater und der Bruder von Antigone, Polyneikes usw. sein. Ist das nicht irgendwie unlogisch? Eigentlich müsste es doch so sein, dass lediglich Iokaste die Großmutter und zugleich die Mutter (Frau des eigenen Vaters) von Antigone sein müsste, während Ödipus gleichzeitig der Großvater (Mann der eigenen Oma) seiner Kinder sein müsste.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Also warum soll Ödipus, der Vater von Antigone, nach seiner Hochzeit mit seiner eigenen Mutter dann auch zugleich der Bruder seiner Kinder sein? o.O


melden

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:27
@Joghurtbecher

Wenn Ödipus seine Mutter Iokaste heiratet und mit ihr Antigone zeugt, dann ist er gleichzeitig Antigones Bruder, weil er und Antigone dieselbe Mutter haben und somit auch Geschwister sind.


melden

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:31
@Bonnie
OK, alles klar. Sehr verwirrend das Buch. :D
Danke! :)


melden

Antigone - Frage zur Personenkonstellation

03.11.2013 um 17:32
@Joghurtbecher
Ja glaub ich. Dir hat nur die Verbindung von Antigone zur Mutter gefehlt :D

Viel Spaß, habs auch vor etlichen Jahren lesen müssen. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedichte aus aller Welt
Literatur, 800 Beiträge, am 21.04.2024 von sooma
Svatantrata am 16.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
800
am 21.04.2024 »
von sooma
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.166 Beiträge, am 22.04.2024 von parabol
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
7.166
am 22.04.2024 »
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Welches Hörbuch läuft bei euch gerade?
Literatur, 391 Beiträge, am 28.03.2024 von Morumotto
kbvor4 am 04.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 28.03.2024 »
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »