Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechte über Bücher etc.

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Xenomorph
Seite 1 von 1

Rechte über Bücher etc.

27.10.2016 um 16:19
Hallo.

Ich suche schon seit Tagen nach einer Antwort für meine Frage.
Ich find aber absolut nichts brauchbares im Web.
Also..ich würde gern ein Buch schreiben und zwar über die Xenomorphen und deren Entstehung. Das ganze würde lange vor Prometheus spielen. Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich das Wort Xenomorph noch Erbauer oder Ellen Ripley in meinem Buch überhaupt erwähnen dürfte bzw ob ich die Figur des Xenomorphen genauer beschreiben darf. Ich glaube jetzt nicht das das ein Renner wird geschweige denn träume ich von einer Veröffentlichung. Aber was wäre wenn es ein Knüller werden würde? Kennt sich da irgendjemand aus mit den Rechten?
Wie gesagt bitte nicht lustig machen ist nur ein was wäre wenn...lg Jacky


melden
Anzeige

Rechte über Bücher etc.

27.10.2016 um 16:33
@Jacqueline28
Xenomorph kommt aus dem griechischen und heisst frei übersetzt "von fremder Gestalt" o. s. ä..
Der Begriff an sich ist also nicht "verbrannt".
Da du dich aber ausdrücklich auf die Figuren der Aliensaga beziehst gibt es bestimmt diverse Auflagen zu beachten bzw Ansprüche zu berücksichtigen.
Als ersten Anhaltspunkt lies bitte http://www.eurolawyer.at/pdf/kunstfiguren_urheberrecht.pdf
Genaueres kannst du aber wahrscheinlich nur vom Rechteinhaber bzw. seinem Rechtsvertreter erfahren.
Hier im Board kann dir niemand eine Rechtsberatung geben.


melden

Rechte über Bücher etc.

27.10.2016 um 16:57
Hey Tünnes.

Danke für den Link. Also ich würde Ellen Ripley nicht erwähnen...wohl aber die Erbauer aus Prometheus.
Ich les mir das gleich mal durch. Danke dir


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechte über Bücher etc.

28.10.2016 um 08:57
Es gibt in vielen Büchern Querverweise auf andere Dinge (Bsp. Auf Lovecraft).
Ich denke nicht, dass das strafbar ist.


melden

Rechte über Bücher etc.

28.10.2016 um 13:32
Chu schrieb:Es gibt in vielen Büchern Querverweise auf andere Dinge
Vorsicht, das ist ein weites Feld, und etwas so altes wie Lovecraft* ist u.Z. anders bewertet als neuere Werke

http://lovecraft.wikia.com/wiki/Copyright_status_of_works_by_H._P._Lovecraft


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechte über Bücher etc.

28.10.2016 um 13:44
@rambaldi
Stimmt, da hast du recht! Sorry, hab vorhin nicht wirklich nachgedacht :(


melden

Rechte über Bücher etc.

28.10.2016 um 18:03
@Jacqueline28
Schreiben kannst du das Buch ja, und sobald du eventuell an eine Veröffentlichung denkst, wird der Verlag dich schon darauf aufmerksam machen.


melden

Rechte über Bücher etc.

28.10.2016 um 18:08
@Jacqueline28
Urheberrechtlich ist entscheidend, ob dein Werk eigenständig von der Alien-Sache abgekoppelt ist. Spzusagen zwar darauf aufbaut, aber etwas komplett eigenes darstellt. Das dürfte bei dem, was Du vorhast, eher nicht der Fall sein. Dazu könnte es noch als nicht zulässige Entfremdung des Alien-Werkes angesehen werden,...
Sprich: sollte es durch die Decke gehen, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, verklagt zu werden.


melden
Anzeige

Rechte über Bücher etc.

29.10.2016 um 11:35
Doch es wäre total eigenständig. Es würde nur erzählen wie diese Xenomorphe entstanden sind. Es würde in diesem Buch aber nicht vorkommen das ein Mensch wegen Xenomorphen sterben müsste. Mittlerweile habe ich schon laiter gute Ideen um die Erbauer Ellen Ripley und sonstige Charaktere ja sogar Orte komplett weg zu lassen und doch eine spannende Story über sie erzählen zu können. Man wird erst am Ende des Buches erfahren das es um die Xenomorphe bzw den Deacon von Prometheus geht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

782 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt