Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 12:27
Die Tatsache, dass der Placebo-Effekt wirkt und nachweisbar ist, ist doch gleichzeitig der Beweis für die Selbstheilungskräfte, der Heilkräfte der menschlichen Gedanken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 12:49
@CurtisNewton

Das bezweifelt wohl auch niemand. Die Selbstheilungskräfte werden ja auch von der klassischen Medizin verwendet, eben durch Pacebos. Die machen das ja nicht, um die Patienten zu verhohnepiepeln.

Entscheidend für die Wirkung ist aber, daß der Patient wirklich glaubt, daß ihm geholfen wird. Wer die Behandlungsmethode für Humbug hält, wird auch keine Wirkung erfahren. Meiner Meinung nach ist das bei Reiki nicht anders.

Ich halte nichts von den meisten alternativen Behandlungsmethoden und daher erzielen sie bei mir auch keine Wirkung - nicht einmal die, die von Krankenhäusern durchaus eingesetzt werden, z. B. in Reha-Kliniken.

Das ist eben auch eine persönliche Erfahrung, wenn auch nicht mit Reiki.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 12:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Tatsache, dass der Placebo-Effekt wirkt und nachweisbar ist, ist doch gleichzeitig der Beweis für die Selbstheilungskräfte, der Heilkräfte der menschlichen Gedanken.
Dann beruhen die vermeintlichen Erfolge von Reiki also nur auf einem Placeboeffekt?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:33
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst übrigens auch gerne mal auf die hier gestellten Fragen eingehen, so als Profi der zehn Bücher über Reiki gelesen hat, solltest Du doch dazu in der Lage sein. Hey, Du kannst doch auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches antworten, so Deine großen Worte.

Weißt Du, ich frag mich was in so einem Buch drinsteht, so zehn Bücher und hier kommt von Dir immer nur, es wird warm und wirkt. Wie kann ich mir das da vorstellen, steht da in den Büchern immer nur, warm und wirkt und warm und wirkt?

Nenne mir mal bitte ein paar Titel, ich möchte da selber mal reinschauen, hier von Euch kommt ja nichts mit Substanz dazu.
Meine Antwort entspricht Deiner:
Wie lieb von Dir, danke für dieses wirklich sehr nette Angebot. Aber ich halte [Dich] dann doch schon in der Lage, alleine auf Google zu gehen, dort [„Reiki“] in die Suchmaske einzutragen und dann die Suche zu starten. Da tauch[en] dann [reihenweise Buchtitel] auf (...). Und ja ich gehe wirklich davon aus, es ist möglich.
Ich bin nicht bereit, mit Dir zu kommunizieren, wenn dein Ton sich nicht ändert.



@CurtisNewton
Ich hab das Knie des Mannes nicht weiter behandelt, und ich weiss nichts über den weiteren Verlauf, wie es sich entwickelt hat. Es war für mich einfach nur ein Experiment und ich glaube, die erste Anwendung des Harmonisierungssymbols, die ich gemacht habe.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:42
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Meine Antwort entspricht Deiner:
Wieso nennst du nicht einfach die Titel deiner Bücher?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:48
@Celladoor
Dann ist Reiki also nichts weiter als ein Placeboeffekt?
Hab ich das gesagt?

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Entscheidend für die Wirkung ist aber, daß der Patient wirklich glaubt, daß ihm geholfen wird.
Tjoa....das Problem, was Menschen haben, die durch ihren "Glauben" zur Wirkung des Reiki beitragen (!!!) ist, dass sie von anderen sehr oft als dumm, dämlich oder weniger intelligent hingestellt oder angesehen werden.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hab ich das gesagt?
Dann geht Reiki also über einen Placeboeffekt hinaus?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:56
@Celladoor

Ja, denke schon ;) Wenn Du den Thread liest, findest Du vielleicht dazu Näheres.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:57
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Tjoa....das Problem, was Menschen haben, die durch ihren "Glauben" zur Wirkung des Reiki beitragen (!!!) ist, dass sie von anderen sehr oft als dumm, dämlich oder weniger intelligent hingestellt oder angesehen werden.
Was selbstverständlich auch dämlich ist. Wenn ich in der Lage wäre, an derlei Wirkungen zu glauben, wäre ich um einige Therapiemöglichkeiten reicher. Da ist aber nichts zu machen, weil mein Verstand mir da im Weg steht. Placebos wirken nicht, wenn man weiß, daß es Placebos sind - zumindest nicht bei mir.

Wenn man aber die Wirkung einer alternativen Behandlung diskutieren will, kann man nur von den objektiven Ergebnissen ausgehen.
Da eine Wirkung bei einer Person, die partout nicht an eine solche Wirkung glaubt, auch nicht eintritt, muss der Schluss, daß es sich um einen Placebo-Effekt handelt, zulässig sein.

Das macht es in meinen Augen weder schlechter, noch besser als die Verabreichung von Placebos in der klassischen Medizin. Es ist eine Alternative, die vor allem bei Menschen wirken kann, die den Glauben in die herkömmliche Medizin verloren haben.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:58
Ja, denke schon ;) Aber wenn Du den Thread liest, findest Du vielleicht dazu Näheres.
Bevor ich 15 Seiten durchlese... Finde ich dabei nur Erfahrungsberichte oder auch was handfestes wie Doppelblindstudien?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 13:59
@Commonsense

Sehr schön geschrieben, und dem Grundgedanken darf ich in vollem Umfang zustimmen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:00
@Celladoor

Frohe Weihnachten.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:00
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Frohe Weihnachten.
Dir auch. Könntest aber trotzdem meine Frage beantworten.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:02
@Celladoor

Können schon...beim WOLLEN haperts. Wenn Du ernsthaft Antworten finden möchtest, dürften 15 Seiten nicht zu viel sein. Bücher über Reiki haben meistens sogar mehr....stell Dir das mal vor :)


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Können schon...beim WOLLEN haperts.
Ich wette wenn es eine positive Doppelblindstudie dazu geben würde, dann hättest du sie mir schon längst gepostet. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Danke.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:08
@Commonsense
Sicherlich weisst Du, dass es zum Placebo auch ein Gegestück gibt, den Nocebo.
Beim Placebo erhält durch die Überzeugung des Patienten eine Anwendung ohne Wirkstoff eine positive Wirkung.
Ein Nocebo verleiht durch die Überzeugung des Patienten einer Anwendung ohne Wirkstoff eine schädliche Wirkung. Und möglicherweise kann der Nocebo-Effekt auch bewirken, dass eine per se wirksame Anwendung ohne Wirkung bleibt, weil der Patient aufgrund seiner Überzeugung für die Wirkung einfach "verschlossen" ist.
Insofern wäre die Wirkungslosigkeit einer Anwendung bei jemandem, der von der Wirkungslosigkeit von vornherein überzeugt ist, kein Hinweis darauf, dass die Anwendung an sich wirkungslos ist.

Wiki:
Der Nocebo-Effekt (von lat. nocere = schaden, nocebo = ich werde schaden) ist – analog zum Placebo-Effekt (lat. placebo = ich werde gefallen) – eine scheinbare negative Wirkung eines Arzneimittels. Er bezeichnet eine Reaktion auf ein medizinisches Präparat ohne spezielle Wirkung bzw. auf die gerüchtweise die Gesundheit oder das Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigende Wirkung einer umweltverändernden Maßnahme. [1] Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt erfolgt beim Nocebo-Effekt eine negative Reaktion.



melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:12
@Celladoor

Wette auf was Du willst, unsinnige Diskussionsschleifen mache ich nicht mit. So simpel!


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:14
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:So simpel!
Was ist simpler? Mir eine solche Studie zu nennen oder mir zu raten den ganzen Thread durchzulesen weil ich da eventuell was finden könnte?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:17
@LuciaFackel

Ich glaube, daß Du den Noceco-Effekt hier fehlerhaft interpretierst.

Es wurde bisher m. W. nur bei verabreichten Medikamenten beobachtet und es geht dabei um Nebenwirkungen, die erzeugt werden, weil man um sie weiß und sie fürchtet.

Ein Nocebo-Effekt könnte in Bezug auf Reiki also nur dann eintreten, wenn es Berichte über schwere Nebenwirkungen und/oder andere Gefahren bei diesem Verfahren gäbe.


Es wird also nicht eine bestehende Wirkung neutralisiert, sondern diese wird von Nebenwirkungen überlagert.

Das ist meines Erachtens nicht auf ein alternatives Heilverfahren übertragbar. Außerdem wird jemand, der nicht an die Wirkung glaubt, wahrscheinlich auch kein Geld dafür ausgeben.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 14:30
@Commonsense
Kann schon sein, dass meine Schlussfolgerung und Übertragung falsch ist. Für mich sind da noch viele Fragen offen.
Ich hab an eigenem Leib erfahren, dass an sich wirksame Pharmazeutika wirkungslos blieben, und meine Überzeugung spielte dabei nicht mal eine Rolle, ich hatte damals noch überhaupt keine Meinung zu dieser ganzen Thematik. Ich erhielt gegen eine akute beidseitige Iritis (Entzündung der Regenbogenhaut) zunächst Augentropfen, dann Kapseln zum Einnehmen (ich weiss nicht mehr, wie das alles hiess, es war aber nichts Alternatives oder so), und dann, weil es nichts half, Kortison. Und da das auch nicht half, dann eine Neuraltherapie, die schliesslich die Heilung brachte. Und die im Gegensatz zu der 3monatigen hochdosierten Kortisonbehandlung auch noch nebenwirkungsfrei war, abgesehen von einigen Auswirkungen auf mein Denken und Fühlen.

Diese Erfahrungen, also zunächst die Aussicht, im Alter von 16 Jahren zu erblinden, dann die Erfahrung, dass die üblichen Medikamente nicht dagegen halfen, und schliesslich die Heilung durch ein umstrittenes alternatives Verfahren, haben mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.

Ich bin sicher, es gibt für jeden Menschen die richtigen Methoden, die ihm helfen und mit denen er sich "wohlfühlt", also denen er vertraut. Wenn jemand mit der üblichen Schulmedizin und der Pharmazie völlig zufrieden ist, dann würde ich nicht anderweitig auf ihn einwirken wollen. Aber ich hab was dagegen, wenn mir jemand meine Möglichkeiten einschränken will, denn ohne die alternativen Möglichkeiten wäre ich heute blind.


Anzeige

melden