Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 18:01
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Achja, ICH habe Erfahrung mit Reiki: Bei mir hat es genau nichts bewirkt, was ich mit einer kurzen Enstpannungszeit nicht hätte auch erreichen können.
Mit anderen Worten, es hat etwas bewirkt. Etwas, was Du aber auch anders hättest bewirken können.
Wie lange, wie oft und wie genau (welche Handpositionen) bist Du denn mit Reiki behandelt worden? Und wogegen?

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 18:08
@LuciaFackel
Wenn ich mir die Sinnfrage stellen würde ob Dein Verhalten hier noch Spielraum für Diskussionen läßt, oder ob Du schon erzneurotisch rumtrollst um respektvolle Dispute zu belagern, müßte ich Dich wahrscheinlich schon verhaften.
Aber das tue ich ja glücklicherweise nich, stattdessen erfreue ich mich lieber an Deinem professionell verpacktem Genörgel um mich daran gütlich zu tun.

Ich würde gerne meine Frage beantwortet sehen:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was mich aber zu den Reiki- Erfahrungen interessiert:

Wie könnt ihr euch sicher sein, die Erfolge über denen des Placeboeffektes anzusiedeln?



melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 18:16
@allmy
Asche übers Haupt... scheinbar war die Umbenennung doch etwas überzogen, dabei hatten wir doch - seitens der Verwaltung - in den betreffenden Beiträgen extra auf die Beweggründe für diese Entscheidung hingewiesen.
Steinigt mich doch, vor lauter persönlicher Anfeindungen mußte hier einfach was passieren.

Das Thema darf, und soll, natürlich auch kritisch beleuchtet werden! Hier wurden ja schon Theorien zur Wirkungsweise gepostet, sowas könnte man ja durchaus auch aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten beleuchten. Ich hab jetzt nich mehr viel gelesen, bin also auch nich aufm Laufenden ob das jetzt erörtert wurde.

Eine reine Reduktion dieses Themenkomplexes auf das chronische Postulieren der vermeintlichen Tatsache, es gäbe garkein Reiki, wird nich geduldet, nein. Warum auch?

Das Thema wurde jetzt erneut umbenannt um auch den Pedanten unter uns gerecht zu werden ...
:trollsanta:
Ich würde ja eher vorschlagen einfach nochmal den Eingangsbeitrag zu lesen, aber was solls. Für Fragen an die Verwaltung wäre das PN-Fach immer offen, es wäre schön wenn das Thema jetzt nich mehr unnötig mit derartigem OT belastet werden würde.

Good night, good fight!


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 18:18
Find ich gut, dann also neuer Versuch und mehr Respekt, mehr sachlich und weniger persönlich. Meine natürlich alle.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 20:21
@Kurzschluss
Wo nörgle ich denn??? Ich hab Dich interessiert gefragt, wie das mit Deiner Reiki-Behandlung war. Wenn Du darüber nicht reden willst, dann lass es halt, aber mach mich nicht an.
Würde mich auch interessieren, was Du unter "professionell verpackt" verstehst. "Professionell" könnte ich ja glatt als Kompliment werten, aber ich bin hier einfach nur Mensch, User, ohne solch einen Anspruch.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 20:46
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wo nörgle ich denn??? Ich hab Dich interessiert gefragt, wie das mit Deiner Reiki-Behandlung war. Wenn Du darüber nicht reden willst, dann lass es halt, aber mach mich nicht an.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe nur begonnen, die Texte, die Kurvenkrieger im Verlauf dieses Threades geschrieben hatte, gepostet.
Nur, um zu sehen, wie man damit umgeht. Ich hätte noch viele Texte, höre aber schon damit auf. Versprochen!
Ich wollte nichts böses, nur den Spiegel halten... ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

22.12.2013 um 22:06
@Kurzschluss
Halte ich für Getrolle, was Du da eben gemacht hast, so ohne Bezug zu den Beiträgen der anderen nur irgendwas reinzukopieren, womit ein anderer Dich zuvor geärgert hat.

Aber egal.

Ich beantworte Deine Frage, und im Gegenzug wünsch ich mir eine Antwort auf meine obige, wenn Dir das nicht zu persönlich war. Ist ja gleich Weihnachten, da können wir uns ja mal kurz benehmen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was mich aber zu den Reiki- Erfahrungen interessiert:

Wie könnt ihr euch sicher sein, die Erfolge über denen des Placeboeffektes anzusiedeln?


Was meines Wissens einen Placebo-Effekt ausmacht, ist, dass nur eine Wahrnehmung des Patienten beeinflusst wird, sonst nichts, denn er basiert auf Autosuggestion. Das heisst zum Beispiel, man fühlt sich einfach wohler, wird entspannter, und als Reaktion darauf hat man evtl. weniger Schmerzen. Mehr als das kann ein Placebo nicht, ein Placebo hat keine Auswirkungen auf z.B. bakterielle Infektionen, richtig?

Zu meinen Erfolgen gehört eine mehrwöchig erfolgreiche Behandlung einer Blasenentzündung, die von Gyn und Urologe bereits "austherapiert" war, unter anderem mit Antibiotika. Meine Mitschülerin in der Ausbildung hatte ständig Schmerzen, ganz extrem beim Wasserlassen, und das schon seit Wochen, bis ich zufällig von ihr davon hörte. Ihr Arzt hatte gesagt, damit müsse sie leben, da helfe nichts, das käme vom Sex ("Flitterwochen-Zystitis"), und so litt sie bereits zum dritten Mal/ im dritten Jahr darunter, dass die Erkrankung im Herbst einsetzte und erst im Frühling wieder verschwand.
Ich war noch realtiv neu in den zweiten Reiki-Grad eingeweiht, in dem man Fernbehandlungen machen kann. Ich erzählte ihr davon und fragte sie, ob wir das mal versuchen wollten, ich würde, falls ich Zeit hätte, an diesem oder einem folgenden Tag mal eine Fernbehandlung machen. Sie war einverstanden.
Ich kam noch am selben Tag dazu, abends ca. eine Dreiviertelstunde lang Reiki zu senden, ich hatte mir aus einem Buch die empfohlenen Handpositionen für diese Erkrankung rausgesucht.
Wie gesagt, sie konnte nicht mit Sicherheit wissen, ob ich es noch an diesem Tag machen würde, und sie wusste erst recht nicht, wann genau, ich habe vorher keinen Kontakt zu ihr aufgenommen, um ihr bescheid zu sagen.
Am nächten Tag trafen wir uns wieder, und sie konnte mir genau sagen, wann ich sie behandelt hatte, denn zu dieser Zeit hatte sie einen ungeheuren Durst bekommen, "richtig Brand" (ihre Worte), und an diesem "Tag danach" ging es ihr schon besser, als wir uns morgens begegneten. Nachdem sie in der Mittagspause auf der Toilette gewesen war, kam sie zu mir und sagte mir ganz ungläubig, dass sie gerade völlig schmerzfrei wasserlassen konnte.
Sie blieb ungefähr 6 Wochen lang beschwerdefrei.

Ich muss sagen, dass dieser Erfolg meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen hat. Ich hab sie nur ein einziges Mal behandelt, und ich hatte mit etwas Linderung gerechnet, aber nicht damit.

Also - auf meiner Seite kein Placebo, denn ein Placebo kann nur den Erwartungen entsprechen, sie aber nicht übersteigen, und auf ihrer Seite keiner, da sie nicht wissen konnte, wann und ob überhaupt ich was tun würde. Davon abgesehen hatte ich ihr nichts besonderes versprochen, keine Ansage wie "Ich kann dich heilen" oder so. Nur das Angebot, es auszuprobieren.

Fernbehandlungen sind natürlich noch ein Extra-Hardcore-Thema in Bezug auf Reiki. ;) Aber es war m.E. bisher mein durchschlagendster Erfolg, darum wollte ich ihn nicht vorenthalten.


Mein Vater litt eine zeitlang unter Anfällen von Morbus Menière, wobei der intensive Drehschwindel das dramatischste Symptom ist. Bei so einer Gelegenheit legte ich ihm die Hände auf. Er saß auf einem Stuhl, ich stand hinter ihm, und ich legte die Hände eine zeitlang auf sein Schädeldecke, auf beide Ohren, auf die Schultern. Als ich meine Hände auf seinen Schultern liegen hatte, sagte er, da würden richtige Wellen von Wärme seine Arme herunterfliessen. Also - wenn jemand direkt unter den aufgelegten Händen Wärme spürt, ist das evtl. wirklich nur die Körperwärme. Aber Wellen von Wärme, die von dort in andere Körperbereiche fliessen, davon wäre dann kein Rede.
Leider hatte ich nicht viel Zeit, nur ungefähr eine Viertelstunde, dann musste ich zur Arbeit. Aber in dieser Viertelstunde reduzierte sich der Schwindel immerhin soweit, dass er anschliessend etwas essen konnte.
Die Symptome von Morbus Menière haben physische Ursachen. Die kann man sich nicht weg-einbilden.


Also - letztlich steht ein mit Pharamzeutika arbeitender Arzt auch immer vor der Frage, wie hoch der Anteil des Wirkstoffs am Erfolg wirklich ist. Und letztlich ist es egal. Im Mathematikunterricht bekommt man die Punkte nicht für´s Endergebnis, sondern für den korrekten Rechenweg, aber wenn ein kranker oder leidender Mensch behandelt wird, geht es darum, dass er gesund wird oder sich wohler fühlt. Ich finde, man sollte das wenigstens im Hinterkopf behalten.

Was mich selbst angeht - wenn ich Reiki anwende, egal, ob bei mir selbst oder bei jemand anderem, dann fühle ich etwas in meinen Händen. Und auch diese Empfindungen entsprechen nicht immer meinen Erwartungen, die Palette ist größer als meine Fantasie reicht. Und die Empfindungen sind oftmals viel zu intensiv, um Einbildung zu sein. Das würde ich aber bei geringen, schwachen Empfindungen nicht ausschliessen.


Wenn eine Krankheit auf verschiedene Weisen behandelt wird und schliesslich dann zuletzt mit Reiki, und dieses bringt Erfolg, dann würde ich mich allerdings auch fragen, warum nicht schon irgendeine andere Methode vorher diesen "Placebo" bewirken konnte... ;)


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 10:19
@Mirella


Du zitierst hier und in deinem anderen Thread immer den Eingangspost, vergisst aber den für mich zur Deutung der Frage "Reiki-wie wirkt es?" wichtigsten Satz, der wohl klar ausdrückt, was der User hier erfragen möchte: (Schlusssatz) "... Solange das gewünschte Ergebnis da ist, ist es nicht allzu relevant, wodurch genau es bewirkt worden ist."
Denn hab ich nicht vergessen, nur werten wir den unterschiedlich. Für mich (und wohl auch andere) war der Titel ausschlaggebend. Es macht auch Sinn, der wird als erstes gelesen, der erste Beitrag soll es vertiefen. Aber nicht im Widerspruch zum Titel stehen. Und der Satz wird ja auch nicht infrage gestellt, wenn es hilft, ist das warum nicht entscheidend.

Weil Du Dir nun die Mühe gemacht hast, meinen anderen langen Beitrag ganz zu lesen, will ich Dir mal ein Beispiel geben, in der Hoffnung, die Seiten finden zusammen, also weiter zusammen. Angenommen,...

Ein guter Freund wäre schwer krank und fragt mich, ob er es zusätzlich mit Reiki versuchen soll. Ich würde ihm nie abraten, solange wie da kein klarer Betrug und Abzocke zu erkennen ist. Bis zu 40 € für ein wenig Zuspruch und Handauflegen, warum nicht, wenn er sich dann besser fühlt.

So nun oh Wunder, es geht ihm nach ein paar Behandlungen viel besser, die Ärzte sprechen von einer „unerklärbaren“ Heilung. Toll was? :D

Das kann wirklich so vorkommen und ist sicher auch so schon vorgekommen. Ich würde daraus aber nicht einen Beweis konstruieren, dass Reiki nun nachweislich hilft und es weiter keine Studien dazu braucht.

Der Grund ist ganz einfach, wurde hier auch schon mal erklärt.

Denn immer wenn der gute Freund auf zu seiner Reiki Stunde ist, gab sich seine Nachbarin dem Heilgesang hin. Sie sangt nun, der Freund hätte das ja immer an dem Tag morgens gehört, klar geht es ihm nun besser. Kein Scherz, google mal nach Heilgesang... :D

Und wenn wir nun weiter schauen, werden wir viele Dinge finden, die zufälligerweise oder auch nicht, an diesen Tagen auch stattgefunden haben.

Das bedeutet, wir können keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung und der Heilung nachweisen. Wir können lediglich Ereignisse nennen, die zeitlich mit der Heilung in Zusammenhang stehen können. Eventuell hat seine Frau auch bei einem Produkt in der Ernährung etwas geändert.

Was die Welt braucht, und eben auch Du, ist ein belastbarer Beweis, der ist natürlich erst dann für Dich wichtig, wenn es wirklich auf Leben und Tod geht. Ich glaube keiner von den Mainstreamern hier hat ein Problem damit, wenn Ihr Euch gegenseitig Energie sendet, wenn einer von Euch Husten hat. Und wenn es Euch dann besser geht, dann freuen die sich sicher auch. Keiner will hier nun jemand anderen wirklich was Böses unterstellen. Also zieht Euch nicht den falschen Schuh an.

Die Kritik richtet sich an die üblen Subjekte, die mit der Angst und der Not kranker Menschen ihr Geld machen wollen. Und die suchen sich dazu sehr gerne die Esoterik und dort Heilungsmethoden. Und schwubs ist da dann auch Reiki in der Kiste.

Nun kommen Menschen, die Hilfe suchen, denen ihre Chancen auf Heilung von der Schulmedizin mitgeteilt wurde, und die werden dann schnell Opfer falscher Versprechungen. Belege gibt es dazu genug, und ganz traurige und schlimme Geschichten. Nun hetzen diese Leute gegen die Naturwissenschaften und die Schulmedizin. Das müssen sie, weil sie keine signifikanten Heilerfolge nachweisen können. Was ist nun ein signifikanter Heilerfolg? Gehen wir eben in den Regenwald, da gibt der Schamane dem Kranken ein bestimmtes Kraut gegen eine bestimmte Krankheit und dem Patienten geht es besser. Das hat der Schamane schon ganz oft gemacht, und vor ganz vielen Jahren mögen es andere und unterschiedliche Kräuter gewesen sein, aber über die Zeit hat sich gezeigt, was signifikant hilft. Noch mal mit Reiki, würde das signifikant helfen, würden viele Leute davon berichten, es würde genauer betrachtet werden.

Wer heilt hat Recht?

Schaue mal, es gibt Mittel, die haben eine ganz andere Wirkung als gedacht, die blauen Pillen für alte Männer zum Beispiel. Die waren gegen eine andere Krankheit geplant, aber es zeigte sich signifikant, der Zipfel hat auch richtig Freude an dem Zeug. Und schon wurde es dann auch dafür der Renner. Reiki gibt es schon ein paar Tage, signifikante Heilererfolge sind nicht bekannt. Somit sind die schlimmen Finger, die Geld als wahres Ziel haben, gezwungen gegen die Schulmedizin und die Wissenschaft zu hetzen und auch gegen Studien. Da kommen dann die ganzen üblichen Phrasen zum Einsatz.

Und das Problem dabei ist, Ihr greift diese gerne auf, und bedient Euch dieser. Dabei geht Ihr leider oft denn Buben auf den Leim, denn die lügen kackfrech das Blau vom Himmel. Zeigt sich auch, wenn sie mal eben die Quantentheorie als Beweis für Ihre abstrusen Behauptungen ins Feld führen. Dann passt auf Mal die Wissenschaft wieder. Wie gesagt, ich habe einige Bücher dazu gelesen:

BischofTachyonen-Orgonenergie-Skalarwell 51kyvU2KIsL




Du hast auch in deinem anderen Thread geschrieben, dass du auf die Frage, ob man die Zukunft träumen kann, klar mit JA antworten würdest. Wenn nun einer käme und dich für einen Spinner hält, ist dir das egal, du weißt ja, was du erlebt hast und dass das Zukunftsträumen existiert. DU WEIßT!!! - aufgrund deiner gemachten Erfahrung, selbst wenn diese nur einmalig gewesen wäre und du brauchst dazu auch keine einzige Studie. Du hast für dich schon den Beweis.
Auch hier musst Du unterscheiden, was ich glaube oder meine ist nicht entscheidend. Ich bin Mensch und ich kann irren.

Es gibt auch andere Erklärungen, es kann einfach nur Zufall gewesen sein, oder ich habe nachträglich unbewusst die Erinnerung des Traumes an das Geschehen angepasst. Wobei das mit dem Traum nun nicht das Ereignis ist, dass am schwersten rational einzusortieren ist.

Ich mag da nun auch einwenig zwischen den Welten wandeln, aber, und das ist mir eben so wichtig, die Wissenschaft ist es die mich erdet, die mir Halt gibt, die mich davor bewahrt in unendlichen Möglichkeiten, die alle nie belegt werden müssen zu verschwinden. Die Esoterik kennt keine Grenze, es muss nichts belegt werden und wer hinterfragt ist eh schon ein böser Skeptiker. Da wird gependelt, da werden Karten gelegt, da fliesen Energien und feinstoffliche Dinge wabern umher. Da gibt es keine Kontrolle, da wird alles verwurstet, wie gesagt, auch die Quantentheorie wird missbraucht.

Wieder ein Beispiel, ich kann Hypnotisieren, ist nichts besonderes auch wenn ich es richtig gut konnte. (Über 20 Jahre nicht mehr gemacht) Ich entdeckte es mit 15, im Grunde sind es nur die Sprechformeln vom Autogenen Training, die man den Leuten laut und überzeugen vorträgt. War damals auch erst nur ein Spiel. Hat aber unglaublich gut geklappt. Wir waren vier Jugendliche in einem Raum und ich habe nun eine Klassenkameradin in Trance versetzt, also in Hypnose. Als sie wirklich so wirkte wollte der Wissenschaftler in mir nun wissen, ob sie nur so tut.

Mein Test war nun etwas gemein, ich schlug ihr eine Lötleiste auf den Unterarm. Sie sah natürlich nichts. Wie auch immer, es gab leichte rote Punkte, aber sie zuckte nicht mit der Wimper. War für uns alle sehr beeindruckend. :D Und was machen nun Jugendliche in so einer Situation? Eben Blödsinn und so erklärte ich ihr, sie solle immer weiter in der Zeit zurück gehen, bis vor ihren Geburt und erzählen, was sie so sieht... :D

Was sie dann von sich gab, fasse ich mal leicht interpretiert zusammen, denn sie sprach wie ein zwei oder dreijähriges Kind und sehr panisch, weil sie offenbar in einem brennenden Haus war. Öhm... Es ging echt die Post ab, wir waren alle geschockt und ich völlig mit der Situation überfordert. Es gelang mir sie „zurück“ zu holen und bis auf vier leicht traumatisierte Jugendliche hielt sich der Schaden in grenzen. Nur machte die Sache in der Schule so ihre Runde. Egal, liegt lange zurück. Nun die Story selber ist egal, will Dir nur sagen, wie ich mit solchen Erlebnissen umgehe. Ich suche nach einer rationalen Erklärung und ich trenne immer ganz bewusst zwischen „wäre möglich“ und „ist so“. Ich trenne auch meine philosophischen Antworten von den wissenschaftlichen.

Es ist möglich, dass sie wirklich aus einem früheren Leben berichtet hat, es war unglaublich real und überzeugend für eine Vierzehnjährige, wenn es gespielt war. Sie kann aber auch nur ein Film wiedergegeben haben, den sie mal gesehen hat. Ich habe einem Freund damals eine Geschichte aus einem Buch erzählt, wo ich wusste, er hat es mal vorlanger Zeit gelesen. Ging um drei Jungen die durch die Welt ziehen und Abenteuer erleben. Ich hab ihn daraus aber so berichtet, als wären wir beide gemeinsam mal unterwegs gewesen. Er wurde fast kirre, das ich ihm seine Erinnerungen so erzählen konnte und er sich wirklich daran erinnerte, aber auch wusste, es war unmöglich, dass wir diese Dinge gemeinsam so erlebt haben. (Ich sprach immer von einem früheren gemeinsamen Leben. :D)

Und das ist auch wieder ein Problem bei der Esoterik, alles hilft und ist so wunderschön bunt und einfach. Steine haben Heilkräfte, alles kann heilen, die Liebe und die Energie sie fließt, und keiner will Geld, alles umsonst, nur der übliche Energieausgleich muss sein. Es gibt da kein Halten mehr. Sieh, Hypnose geht, ist wissenschaftlich nachgewiesen, wenn auch nur schwach erklärt.

In Hypnose ist man in Trance, auch dass ist ein realer und messbarer Zustand. Eine Rückführung wurde bisher jedoch nicht wirklich nachgewiesen. Ich sage mal, nicht wirklich belastbar. Dann haben wir noch die Mönche die ihr Chi im Hals konzentrieren und dann einen Speer mit dem Hals biegen und zerbrechen. Wurde wissenschaftlich beobachtet, kann aber bisher nicht erklärt werden.

So und nun finden die Wissenschaftler das total toll, die stehen echt auf solche Dinge.

Also der Aufruf hier mal an alle Esoteriker, die was bewegen oder schweben, oder was auch immer können, zeigt es den Wissenschaftlern, gibt sogar Geld wenn ihr es könnt. Die Behauptung, die Wissenschaft will so etwas gar nicht, ist falsch.




So ähnlich ist es eben, wenn du Reiki gibst. Man weiß aufgrund der selbst gemachten Erfahrungen, dass eine Wirkung da ist. Wodurch diese Wirkung letztendlich zustande kommt, ist doch dem, der Hilfe gefunden hat, völlig egal.
Nein ist es wie eben ganz lang und breit ausgeführt nicht. Oder, ich sehe es auch da wie bei Reiki. Eine einzelne subjektive Erfahrung kann nie ein objektiver Beleg für etwas sein.




Ich hab mir tatsächlich die Zeit genommen, deinen langen Beitrag in deinem anderen Thread zu lesen und ich nehme auch Kritiker ernst und versuche, sie zu verstehen. Aber ich erwarte auch von dir, dass du mal die andere Seite ernst nimmst und nicht im Voraus schon beschließt, dass Reiki-Studien erst gar nicht zugelassen werden müssen/sollten. Rausgeschmissenes Geld?! Würde ich nicht sagen.
Wie Du siehst, ich habe es gewürdigt. Und ich bin für Studien, nur zu, nur wer soll die bezahlen? Was meinst Du, die Meister legen mal alle zusammen, und finanzieren so ein paar unabhängige Doppelblindstudien? Du kannst da ja mal Überzeugungsarbeit leisten, wenn Du schon sagst, das Geld sei gut investiert, dann legt mal zusammen.




Wenn ich meine in der Forschung tätigen Bekannten frage, was die millionenteure Studie gebracht hat, hab ich bis jetzt NUR die Antwort erhalten:"NICHTS". Da käme bei einer Reiki-Studie (das Wort gefällt mir richtig) mit Sicherheit mehr raus.
Altes Lied, Dein Bekannter ist nicht repräsentativ, ich finde da sicher auch einen, der was ganz anderes sagt und nun? Lerne in Diskussionen mit Mainstreamern wie die ticken, ist oft recht klar und einfach. Unterscheide immer streng zwischen irgendeiner persönlichen Aussage, also einer subjektiven Meinung, und einer durch Experimente belastbaren Aussage. Erste ist zwar interessant aber immer ohne jeden Belang. Ganz viele meinen ganz viel und unterschiedliches. Mit, mein Freund der Physiker sagt aber, kannst Du auch bei einem Mainstreamer nicht punkten. ;)


Dir schöne Feiertage

neP


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 10:32
@LuciaFackel


Ich muss sagen, dass dieser Erfolg meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen hat. Ich hab sie nur ein einziges Mal behandelt, und ich hatte mit etwas Linderung gerechnet, aber nicht damit. Also - auf meiner Seite kein Placebo, denn ein Placebo kann nur den Erwartungen entsprechen, sie aber nicht übersteigen, und auf ihrer Seite keiner, da sie nicht wissen konnte, wann und ob überhaupt ich was tun würde.
Habe meiner Freundin mehrfach durch Handauflegen geholfen, wir haben beide nicht daran geglaubt und glauben so nicht daran. Egal, trenne Deine Meinung von Tatsachen, warum kann ein Placebo nur den Erwartungen entsprechen, die aber nie übersteigen?

Das werte ich so einfach mal nur als Deine persönliche Meinung, nicht mehr. Es steht jedenfalls nur frei als Behauptung im Raum, Du kannst darauf nichts aufbauen. Und auch „Deine Seite“ ist egal, persönliche Meinung zählt nicht wenn es um einen belastbaren Nachweis auf Wirksamkeit geht.


Mal noch eben eine lustige Anektode aus meinem Leben zu diesem Thema, passt wirklich gut und hat sich wirklich so ereignet.

Guter Freund, hochintelligent, im Hier geerdet und Diplompsychologe unterhält sich mit einer Mutter über eine Jugendliche. Sie erwähnt nebenbei, sie habe schon länger eine üble Gürtelrose. Mein Freund grinst und sagt, er könnte die besprechen. So trafen die beiden sich noch mal und er besprach die Gürtelrose. Und oh Wunder 24 h war sie schon fast verschwunden. Nun es ist so, weder mein Freund noch die Mutter haben daran geglaubt.

Ich wollte unbedingt an dieser Gabe partizipieren und wollte wissen, wie das nun geht. Mein Freund erklärte mir, er habe damals vor ganz vielen Jahren ein alte Frau gekannt, die es konnte und die diese Gabe an ihn weiter gegeben hat. Es geht nur von Frau zu Mann und es musste in einer Vollmondnacht geschehen. Mein Freund hat das nur so aus Spaß mitgemacht und nie daran geglaubt.

Wie auch immer, kann alles mal passieren, belegt aber eben leider nichts. Und mein Freund glaubt nun auch noch immer nicht, dass „Besprechen“ wirklich funktioniert.


Auch Dir ein paar besinnliche Tage

neP


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 11:43
@nocheinPoet
Du kannst gerne als Hilfestellung eine Definition oder Artikel über Placebo hier einstellen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 14:41
@LuciaFackel

Wie hat sich das Knie weiter entwickelt? Sind die Beschwerden verschwunden?
Bei mir hat es eine Bessrung bewirkt, aber keine vollständige Wiederherstellung.

LG


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 19:20
Also, meine Mutter hat das eine zeitlang mal gemacht. Sie hatte mir damals "Kräfte" geschickt während einer Klausur, weil sie wusste das ich immer so nervös bin. Nun ja, die Nacht vorher hatte ich ganz gut geschlafen und bin fit aufgestanden. Nur während der Klausur bin ich fast eingeschlafen.
Nachmittags sagte sie mir das sie mir Kräfte geschickt hatte damit ich ruhiger bleibe. Seltsam... ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

23.12.2013 um 22:55
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, Fern Reki wirkt nicht.
Also, bei mir schon.
Ich wollte schon immer mal eine Reiki-Gabe erleben, kannte aber nie jemanden persönlich und wollte nicht irgendwelche "Lichtkrieger" aufsuchen.
Dann ergab sich einmal ganz spontan über einen Freund die Vermittlung einer praktizierenden Bekannten von ihm, ich kannte sie überhaupt nicht; und am gleichen Abend noch gab sie mir ein Fern-Reiki.
Was soll ich sagen, es hat eingeschlagen wie eine Bombe, und ich hatte dazu noch außergewöhnliche Erlebnisse. Diese zu schildern ist mir zu privat, ich kann dir also nur sagen, daß die Wirkung in diesem Fall ohne jeden Zweifel überdeutlich eingetreten ist.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 00:28
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was meines Wissens einen Placebo-Effekt ausmacht, ist, dass nur eine Wahrnehmung des Patienten beeinflusst wird, sonst nichts, denn er basiert auf Autosuggestion. Das heisst zum Beispiel, man fühlt sich einfach wohler, wird entspannter, und als Reaktion darauf hat man evtl. weniger Schmerzen. Mehr als das kann ein Placebo nicht, ein Placebo hat keine Auswirkungen auf z.B. bakterielle Infektionen, richtig?
das ist leider ein verbreiteter Irrglaube! Ein Placebo-Effekt ist nicht einfach reine Einbildung, er ist mitunter sogar messbar. So kann er auch Auswirkungen auf bakterielle Infektion haben, es gab sogar Fälle in denen Krebs durch Placebo verschwand. Wie das genau funktioniert, ist bisher noch nicht zu 100% geklärt, es gibt verschiedene Theorien dazu.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 07:31
@Sidhe


Also, bei mir schon. Ich wollte schon immer mal eine Reiki-Gabe erleben, kannte aber nie jemanden persönlich und wollte nicht irgendwelche "Lichtkrieger" aufsuchen. Dann ergab sich einmal ganz spontan über einen Freund die Vermittlung einer praktizierenden Bekannten von ihm, ich kannte sie überhaupt nicht; und am gleichen Abend noch gab sie mir ein Fern-Reiki. Was soll ich sagen, es hat eingeschlagen wie eine Bombe, und ich hatte dazu noch außergewöhnliche Erlebnisse. Diese zu schildern ist mir zu privat, ich kann dir also nur sagen, daß die Wirkung in diesem Fall ohne jeden Zweifel überdeutlich eingetreten ist.
Auch hier wieder, das ist kein Beweis. Du wusstest, es wird was gesendet und hast was empfangen. Na und?

Wenn diese Dame an 50 Personen fünf mal die Woche Energie sendet, und das sechs Monate lang und die Personen schreiben immer den Tag und die Zeit auf, wenn sie was empfangen. Das muss dann statistisch ausgewertet werden und mit Zufallswerten verglichen.

Wenn sich da dann signifikant etwas zeigt, dann kannst Du erst davon sprechen, dass es eine Wirkung hat. Aber was erkläre ich es, es will ja nicht verstanden werden.


1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 07:38
@LuciaFackel


Du kannst gerne als Hilfestellung eine Definition oder Artikel über Placebo hier einstellen.
Wie lieb von Dir, danke für dieses wirklich sehr nette Angebot. Aber ich halte die Esoteriker dann doch schon in der Lage, alleine auf Google zu gehen, dort „Placebo“ in die Suchmaske einzutragen und dann die Suche zu starten. Da taucht dann in der Liste Wikipedia auf und dort gibt es eine Definition. Und ja ich gehe wirklich davon aus, es ist möglich.

Du kannst übrigens auch gerne mal auf die hier gestellten Fragen eingehen, so als Profi der zehn Bücher über Reiki gelesen hat, solltest Du doch dazu in der Lage sein. Hey, Du kannst doch auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches antworten, so Deine großen Worte.

Weißt Du, ich frag mich was in so einem Buch drinsteht, so zehn Bücher und hier kommt von Dir immer nur, es wird warm und wirkt. Wie kann ich mir das da vorstellen, steht da in den Büchern immer nur, warm und wirkt und warm und wirkt?

Nenne mir mal bitte ein paar Titel, ich möchte da selber mal reinschauen, hier von Euch kommt ja nichts mit Substanz dazu.


Frohes Fest

neP


1x zitiert1x verlinktmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 08:37
@nocheinPoet
Hat dir denn dein diplomierter Freund erklaert, wie das Besprechen funktioniert, oder kam von ihm nur als Erklaerung, dass es an ihn weitergegeben wurde und Vollmond sein muss?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 08:51
@Haret

Er hat ja nicht daran geglaubt. Wie es geht, darf er auch nicht weiter erzählen. Er traf sich mit der alten Frau auf einer Wiese nachts bei Vollmond und da wurde dann eine Zeremonie durchgeführt und das war es. Was genau darf er ja nicht erzählen. Aber es bleibt wie es ist, wir halten es weiter für Humbug.

Das Spannende war doch, das weder er, noch die Patientin daran geglaubt haben und dennoch die Gürtelrose wirklich weg ging. Jedoch sind solche Dinge ohne jede belastbare Beweise belanglos.

Ich habe lange gesucht, nach einem „Wunder“, nur reicht eines ja nie, es muss reproduzierbar sein, man will es immer wieder betrachteten können. Und danach suchen doch alle, mehr oder weniger offen. Finden wir einen Engel, etwas das einfach so schwebt, ein Stimme aus dem Nichts, einen Geist, oder was auch immer, dann wäre ja alles möglich, wir unsterblich, die Seelen treffen sich in einer anderen Welt, alles gut und rosarot. :D

Diese miesen Wissenschaftler nehmen einen jeden Spaß, da muss immer alles belegbar sein, weg war Gott, braucht das Universum nicht, und alles wurde kalt und berechenbar, es gab kein Spirit mehr im Kosmos. ;)

Die Grenze wird wohl bestehen bleiben, Dinge wie Bewusstsein werden wohl nie wirklich beschrieben werden können. Die Innensicht bleibt eben nach Außen immer verborgen.


Frohes Fest


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 09:05
@nocheinPoet
Aha.
Also trotzdem er es fuer Bloedsinn haelt (warum hat er es dann ueberhaupt angenommen?), war das Maedchen beschwerdefrei(er) danach?
Und das habt ihr einfach ignoriert? Irgendwie steig ich da nicht durch!
Kommt mir fast ein bisschen trollig daher, sorry.
Du, der Hypnose und Handauflegen beherrscht, der Freund, der in einem Ritual Kraefte uebertragen bekommen hat, aber nicht damit hilft, sondern sich ins Faeustchen lacht ueber sovel Aberglauben....
Wie auch immer, will euch eure Gaben nicht streitig machen, nur denke ich, es waere an der Zeit, dir einzugestehen, dass echte Wunder nicht mit einem Paukenschlag daher kommen, und schon gar nicht jeden Tag passieren, so dass es (fuer dich) reproduzierbar waere, das Wunder.
Das ja letztendlich weder fuer dich, noch fuer deinen Kumpel, und erst recht nicht fuer irgendwelche Wissenschaftler geschieht, sondern meist nur ein einziges Mal im Leben eines Menschen, der wahrscheinlich auch noch lange darauf gewartet hat, dass es passiert.

Dir auch ein frohes Fest


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

24.12.2013 um 09:51
@Haret


Also trotzdem er es für Blödsinn hält (warum hat er es dann überhaupt angenommen?), war das Mädchen beschwerdefrei(er) danach? Und das habt ihr einfach ignoriert? Irgendwie steig ich da nicht durch!
Er war/ist Psychologe und die Mutter einer betreuten Jugendlichen litt unter der Gürtelrose. Also nicht das Mädchen. Die Gürtelrose der Mutter war zwei Tage nach der Besprechung fast vollständig verschwunden. Und ich war nicht dabei, ich habe die Story nur aus erster Hand berichtet bekommen.




Du, der Hypnose und Handauflegen beherrscht, der Freund, der in einem Ritual Kräfte übertragen bekommen hat, aber nicht damit hilft, sondern sich ins Fäustchen lacht über soviel Aberglauben....
Mal langsam, Hypnose ist nichts esoterisches, das ist keine Kunst, wenn Du eine ruhige Stimme hast und die richtigen Sätze sprichst wirst Du sicher auch jeden Dritten in Hypnose setzten können. Handauflegen ist nun auch keine Kunst, Stelle suchen Hand drauf und gut ist. :D

Was sich der Belegte dazu dann auch immer erfühlt und wahrnimmt, ist sein Käse.

So und eh Du mir was unterstellst, ich habe schon klar ein Geschehen geschildert, nicht daraus geschlussfolgert. Ich habe die Hand aufgelegt und der Juckreiz ging weg, ich hätte auch Jodeln können und er hätte weg gehen können. Wer weiß? Klar ist doch, meine Freundin wusste was ich tat, da ist sicher viel in ihrem Kopf passiert. Und eh, Du bringst echt Dinge durcheinander, das mit dem Besprechen fand zu einem ganz anderen Zeitpunkt statt, mein Freund stand nicht daneben, als ich die Hand aufgelegt habe. Du nimmst das auch alles viel zu Ernst, meine Freundin hat sich halt Abend mal wieder stark gekratzt und ich so, hey ich kann ja mal versuchen mit Handauflegen den Juckreiz zu lindern. Einfach so aus Daffke. Und sie eben so, ja cool, lass mal versuchen. Dass ihr Juckreiz wirklich nachließ, haben wir nicht erwartet. Aber das ist doch auch leicht zu erklären, sie war dann abgelenkt und hat sich auf meine Hand konzentriert.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass ich da nun Energien übertragen habe (klar hab ich das auch, Wärme zum Beispiel), welche nun aktiv heilend gegen den Juckreiz wirkten.




Wie auch immer, will euch eure Gaben nicht streitig machen, nur denke ich, es wäre an der Zeit, dir einzugestehen, dass echte Wunder nicht mit einem Paukenschlag daher kommen, und schon gar nicht jeden Tag passieren, so dass es (für dich) reproduzierbar wäre, das Wunder.
Ich werte da nichts als Gabe. Wie geschrieben kann das im Grunde jeder. Und klar geschehen Wunder nicht jeden Tag. Drei im Leben ist schon was. :D




Das ja letztendlich weder für dich, noch für deinen Kumpel, und erst recht nicht für irgendwelche Wissenschaftler geschieht, sondern meist nur ein einziges Mal im Leben eines Menschen, der wahrscheinlich auch noch lange darauf gewartet hat, dass es passiert.
Da trennen sich die Geister schon beim Begriff „Wunder“.

Schaue er mal, manche Menschen erleben einfach etwas, dass sie egal wie nicht natürlich erklären können. Sei es mein großer Bruder, der arme Kerl hat über eine Stunde lang auf einen Flug ein Ufo ca. 50 m neben dem Fenster gehabt. :D Da war richtig Stimmung in der Maschine. Mein Bruder glaubt nicht an Ufos und er glaubt immer noch nicht daran. Aber er sagte, es war echt gut gemacht, so wie im Film mit vielen bunten blinkenden Lichtern. Glücklich ist er damit nicht, er kann es einfach nicht in sein Weltbild sortieren. Und das Teil wurde ja auch von den anderen im Flieger gesehen.


Also was ist nun wirklich ein Wunder? Eine spontane Heilung? Würde ich nicht sagen.

Eine klare Stimme aus dem „Nichts“ die spricht: „Ich bin es Euer Vater“, dass wäre schon beeindruckend. :D

Ich bin mehr in der Wissenschaft verwurzelt, dennoch schließe ich Dinge nicht pauschal aus. Telepathie? Warum nicht, habe es selber ja mehr als überzeugend erfahren dürfen. Halte ich also für möglich, behaupte aber nicht, es gibt sie. Ich habe etwas erlebt, dass schwer anders ist zu erklären, aber mehr auch nicht. Vermutlich würden Jungs aus dem Mittelalter einen Tag im iStore auf für einen Besuch im Himmel halten, lauter Wunder... :D

Ganz deutlich, ich suche nach Dingen, die nicht erklärt werden können, also normal mit der Physik. Das sind dann aber einfach nur erstmal Dinge die nicht oder besser noch nicht erklärt werden können, es sind nicht gleich Wunder.

Die Wissenschaft ist am Anfang, wir wissen erst ganz wenig, das aber recht gut. Darauf muss aufgebaut werden, und zwar sauber und reproduzierbar.

Was nützt es Dir, wenn der Arzt sagt, ja also er kennt da wen, der einen kennt und der sagte, es ging ihm mit dem Mittel doch schon besser. Belastbare Studien dazu gibt es aber nicht. Aber seine Frau hat das auch mal genommen und meinte, ja sie fühlt sich auch besser. Also was will man mehr, für was objektive Studien. Auch Fern-Reiki kann ja wirken, Sidhe hat es probiert, was gefühlt, also Beweis erbracht, oder nicht?


Anzeige

melden