Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

28.12.2013 um 22:40
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gut in den Griff bekommen ist relativ. Was hier als erster Versuch der Beruhigung gemacht wurde, war nun alles andere, als gut in den Griff bekommen.
Übrigens ist der Hinweis "Früher war es einfacher" auch nicht gerade ein der allgemeinen Entwicklung Rechnung tragender Beitrag. (Früher war eben alles besser...)
Es hat auf jeden Fall eine Wirkung gezeigt, und das war doch schonmal was.
Mit meinem Satz ist einfach gemeint, daß das Forum in Zeiten von ~ 2004/05 mehr "Skeptiker" (sorry für das blöde Wort, mir hängt es auch zum Halse heraus, aber was soll ich sonst schreiben) aufwies, mit denen man trotz ganz unterschiedlicher Meinungen sehr gut debattieren konnte.
Da hat man noch die Freude an der Sache bemerkt, heute gleitet vieles nur noch in Richtung Bashing ab.
Naja sei's drum :)

Guten Abend noch.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 09:24
@Commonsense


Nach wie vor gilt, dass über die Wirkungsweise diskutiert werden darf, aber der Satz "Wirkung zeigt sich im Labor" geht da wieder einmal meilenweit an der gesetzten Marke vorbei. In dieser Rubrik ist die subjektiv erfahrene Wirkung sehr wohl ein Maßstab, der angelegt werden darf. Es wurde übrigens gefragt, wie es wirkt, nicht, wie es nicht wirkt...
Nein, der Satz geht nicht am Thema vorbei.

Darum hatte ich auch einen Link zur Untersuchung der Wirkung von Meditation eingestellt. Wir wollen ja mal auf dem Teppich bleiben, natürlich zeigt sich Wirkung auch im Labor. Wenn es dann eine gibt. Irgendwann ist ja auch mal gut, ich werde wohl eine Tatsache benennen dürfen. Ich habe es auch erklärt, und der Begriff ist definiert.

Ich unterscheide da ganz deutlich zwischen:

1. Es zeigt sich im Labor eine signifikante Reaktion.
2. Der Proband glaubt etwas gefühlt zu haben.

Es ging um die Frage eines belastbaren Nachweises und davon unabhängig ist die Aussage „Wirkung zeigt sich im Labor“ nicht falsch. Wo genau ist an dem Satz nun ein Problem? Soll ich mal ein paar Sätze zitieren? Über den Punkt, dass es subjektiv eine Wirkung gibt, sind wir doch schon seit dem ersten Beitrag hinaus. Der Threadsteller schrieb ja schon, es hat bei ihm gewirkt und er hat sich besser gefühlt.

Bitte was soll da noch auf dieser Basis weiter diskutiert werden? Wir wissen doch nun, ja subjektiv fühlen Menschen öfter was. Es bleibt aber wie es ist, der Begriff Wirkung im Sinn von belegt und nicht behauptet, ist klar definiert und wird auch nicht von der Esoterik umdefiniert und im Sinn verdreht.

Was glaubst Du wie die Esoteriker zetern würden, wenn der Mainstream sich „feinstofflich“ schnappt und sinnvoll in einem physikalischen Kontext bringt, der nichts mit dem aus der Esoterik gemein hat? Die gespielte Opferrolle der Esoteriker magst Du eventuell glauben, ich nicht. Nebenbei habe ich mir den Thread noch mal gegeben, ganz sicher ging die Eskalation an dem Punkt los, als einer von Seiten der Esoterik sehr persönlich wurde und tief ins Klo griff. Er war emotional und nicht objektiv, hat sich aber im weiteren Verlauf zurückgenommen und dieses auch eingeräumt.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, der Satz „Wirkung zeigt sich im Labor“ ist legitim, er greift niemanden an, er ist nicht unwahr. Willst Du hier echt nun solche Aussagen verbieten? :D Dann braucht es wohl eine Liste der erlaubten Antworten, ich gehe mal davon aus, dass: „Ihr habe Recht, es wirkt, muss auch nicht belegt werden,...“ aber im Rahmen und erlaubt ist? :D

Tut mir Leid, aber ich kann da nicht mehr als mit Humor...




Wenn Ihr unbedingt die Wirkung von Reiki in wissenschaftlicher Weise besprechen wollt, dann eröffnet einen Thread in der entsprechenden Rubrik.
Langsam, immer schön langsam, sonst biegt noch wer falsch ab. Auch @LuciaFackel hinterfragt ja auf wissenschaftlicher Ebene, sie schlägt ja sogar eine eigenes Experiment vor. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Punkt und die Frage abgehakt wäre, oder? Dazu kommt die Frage im ersten Beitrag: „Wie wirkt es, fliest da Energie?“

Und es gibt nur eine Weise der nachweisbaren und belegbaren Wirkung, und das ist die Objektive.




Ich habe das jetzt lange genug laufen lassen, aber die jüngsten Auswüchse, bis hin zur latenten Unterstellungen faschistischer Ansichten, zeigt nun abermals, daß Ihr nicht in der Lage seid, Euch der Situation anzupassen.
Da Du ja immer recht rational wirkst, der Angriff auf dieser Ebene ging nicht von mir aus, sondern so gegen mich. Dazu kommt die miese Aktion im Hintergrund, die darauf abgezielt hat, mich egal wie bei der Moderation anzuschwärzen. Die Unterstellung war, ich würde hier versuchen meinen Wortzähler zu pushen:

Als kleine Anmerkung: Die Zitier-Funktion falsch zu gebrauchen, um den eigenen Word-Counter nach oben zu treiben, ist irgendwie kindisch, oder nicht?
der Gedanke verrät da dann doch schon viel über den Denker. (Gab natürlich auch die üblichen PN...)



So und die Klassifizierung die ich anprangere ist real und nicht subjektiv, ich zeige das mal eben auf, es wurde versucht die „Schreiber“ hier in zwei „Arten“ zu spalten. Die eine ist die Art der Skeptiker (Ich sage mal Mainstreamer dazu) und die der Esoteriker. Der Angriff der Esoteriker ist sehr subtil und versteckt, ich zeige es mal auf, ich schrieb:

Auch hier wieder, das ist kein Beweis. Du wusstest, es wird was gesendet und hast was empfangen. Na und?


Die Antwort dazu:

Sagen wir besser, das ist nicht die Art von Beweisen auf die sich die Wissenschaft geeinigt hat. Wie du weißt, lass ich mich davon aber nicht einschränken und vertraue meiner Erfahrung mehr als kalten Statistiken (und ich bitte dich, mir daraus nun nicht mangelnde Sachlichkeit zu unterstellen, mir geht es schließlich nicht darum, Phantasien nachzujagen ), und diese Erfahrung war so zweifelsfrei eindeutig, daß nicht der geringste Anlass für Kritik besteht. Dir persönlich kann ich es natürlich nicht beweisen, aber das spielt keine Rolle, da dies auch nicht in meiner Absicht liegt.
Schauen „wir“ (über so eine verallgemeinernde Formulierung wurde sich später selber übel echauffiert...:D“) mal die Rhetorik näher an, über die Art der Skeptiker wird gesagt, Sie vertrauen „kalten“ Statistiken und jagen Phantasien nach. Dann wird im Verlauf von mir eine Aussage zur wissenschaftlichen Arbeitsweise gemacht:

Wenn diese Dame an 50 Personen fünf mal die Woche Energie sendet, und das sechs Monate lang und die Personen schreiben immer den Tag und die Zeit auf, wenn sie was empfangen. Das muss dann statistisch ausgewertet werden und mit Zufallswerten verglichen.
Die Antwort dazu:

Nö, das muß gar nicht, allenfalls dann, wenn man sich nur auf eine gewisse Weise mit dem Phänomen beschäftigen möchte und alles andere ausschließt. Das nennt man dann Tunnelblick.
Ist auch eindeutig, die bestimmte Weise nennt „man“ Tunnelblick und diese bestimmte Weise ist die Weise der Wissenschaft. Als Mainstreamer hier vertrete ich aber genau diese Weise und somit wird mir hier wie auch den anderen ein Tunnelblick unterstellt. Aber klar, wo gibt es da auch nur eine Wertung oder Klassifizierung,... :D


Die Provokation mag subtil sein, aber sie ist ganz bewusst gegeben und es ist wenig glaubhaft, wenn hier nun behauptet wird, es wurde nie versucht die Arten der „Schreiber“ qualitativ zu werten:

Habe ich keinerlei Bewertung in gut oder schlecht vorgenommen, lediglich eine Andersartigkeit benannt. Die Bewertung willst du mir unterstellen.
Ich sehe in dieser Aussage eine Lüge. Es wurde eindeutig gewertet:

Sagen wir besser, das ist nicht die Art von Beweisen auf die sich die Wissenschaft geeinigt hat. Wie du weißt, lass ich mich davon aber nicht einschränken und vertraue meiner Erfahrung mehr als kalten Statistiken.
Wer also nach Beweisen nach der üblichen Definition fragt (egal wo, Glaube ist kein Beweis), dann lässt er sich einschränken. Also ich finde es schon negativ, wenn der allgemein übliche und anerkannte Weg die „Mainstreamer“ als eingeschränkt abwertet, die nur kalten Statistiken vertrauen. Auch die „Statistik“ wird hier als eine aussagekräftige Methode gleich mit schlecht gemacht. Und dann haben die „Mainstreamer“ ja wegen ihrer Vorgehensweise einen Tunnelblick.

Ganz deutlich, hier wurde von Seiten der Esoterik eindeutig versucht die Vertreter des Mainstream abzuwerten und schlecht zu machen, kurz sie sind eben eingeschränkt, vertrauen kalten (ist wohl sicher kein positives Attribut...) Statistiken, jagen Fantasien nach und haben den Tunnelblick. Und wenn ich das anspreche kommt dazu:

Habe ich keinerlei Bewertung in gut oder schlecht vorgenommen, lediglich eine Andersartigkeit benannt. Die Bewertung willst du mir unterstellen.
Ich unterstelle da keine Bewertung, die Bewertung ist eindeutig vorhanden und meiner Meinung nach auch ganz bewusst mit dem Ziel der Provokation eingeflochten.




Da nun über die Wirkungsweise und Placebo-Effekte, wie weitere Einflüsse genügend geschrieben wurde, betrachte ich die Diskussion zu diesem Aspekt des EP, was Euren möglichen Beitrag dazu betrifft als abgeschlossen. Wenn ihr zu dem Aspekt persönliche Erfahrung mit Reiki etwas beizutragen habt, dann gerne, andernfalls solltet Ihr Euch lieber ein anderes Betätigungsfeld suchen.
Ich habe schon dreimal hier vorgeschlagen, die Wirkung einfach zu postulieren und mehr nach dem „wie“ zu fragen:

Dann setzt Du auch nach der Frage an, ob Handauflegen selber signifikant heilen kann. Du setzt das nun einfach mal voraus und überlegst, welche Gründe es dafür geben könnte. Kann man auch mal so machen, es also nur mal so annehmen und fragen, wie könnte es denn möglich sein.
Beitrag von nocheinPoet (Seite 19)



Den Punkt mit den Beweisen können wir von mir aus mal beiseite lassen. Da wird auch nichts kommen können, man könnte ja eine Wirkung im Bereich Placebo-Effekt annehmen, weniger ist wohl unwahrscheinlich.
Beitrag von nocheinPoet (Seite 23)



Was mir auffällt ist, die Esoteriker versuchen hier mit aller Gewalt die Opferrolle zu bekommen, und die anderen als Täter zu brandmarken. Liest sich so:

Können diverse Mainstreamer oder Skeptiker nicht einfach mal akzeptieren, dass dieses permanente Rumgenöle destruktiv ist, wenn man sich über Erfahrungen austauschen möchte?
Kaum einer traut sich, sich hier positiv zu Reiki oder ähnlichem zu äußern, weil diese Nervnasen WIEDER EINMAL permament das Thema zerstört haben!
Es kotzt mich soooo an, dass nicht mal mehr der Esoterik-Bereich vor diesen Pappnasen verschont ist und man sich hier mit diesen Leuten rumplagen muss, und sie es auch noch dürfen!!!! Im Wissenschaftsbereich würde umgekehrt SO ein Verhalten von "Esoterikern" mit heftigen Sanktionen bedacht werden.
Wenn es EUCH hier auf den Keks geht, geht woanders hin! Andere User machen EUREN Themenbereich auch nicht kaputt!
Das ist eine absolut falsche Darstellung was das Geschehen hier im Thread angeht. Das ist eine Pauschalisierung, die hier völlig fehl am Platz ist. Dann die netten Bezeichnungen, also ich bin keine Pappnase und auch keine Plage, kann aber gerne so subjektiv von einigen gesehen werden, aber als Tatsachenbehauptung ist es falsch und beleidigend. Auch hab ich nie geschrieben, die Esoteriker gehen mir hier auf den Keks.

Ich würde doch gerne mal wissen, was hier gestern so abgegangen wäre und was mir passiert wäre, wenn ich die Esoteriker hier als Pappnasen diffamiert hätte mit denen man sich hier rumplagen muss.



@Commonsense

Hättest Du mir das so ohne ein Wort durchgehen lassen? Sei mal ganz ehrlich, und mit Sicherheit hätten die Esoteriker hier auf so eine Aussage von mir den Meldebutton durchs Forum gedrückt. :D


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 09:58
@LuciaFackel


Noch mal ganz in Ruhe. Ich weiß, dass die Nichtexistenz von etwas nicht beweisbar ist, der "schwarze Schwan" ist trotz allem immer noch möglich. Aber wenn jemand behauptet, dass etwas NICHT existiert, dann hat er hierfür sicherlich Gründe. Er hat sicherlich Argumente, Indizien, Erfahrungen Schlussfolgerungen, Theorien etc., die ihn dazu bringen, sicher zu sein, dass es xxx nicht gibt. Und wenn jemand zu einer Gruppe gehört, die sich darüber definiert, (angebliche) paranormale Phänomene etc. zu untersuchen, dann darf man von ihm erwarten, dass er seiner Behauptung, "xxx gibts nicht," irgendetwas zugrunde legen kann. Anderenfalls kann sich diese Gruppe nämlich nicht "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung usw." nennen, sondern nur "Gesellschaft zur Behauptung der Nichtexistenz paranormaler usw."
Es werden keine paranormale Phänomene untersucht, es wird einfach geschaut, ob die gemachten Tatsachenbehauptungen auch belegt wurden oder belegbar sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ein Heiler sagt, er kann mit dem Mittel X Krebs heilen, wird geschaut welche Erfolge er vorzuweisen hat. Und da wird nun mal mit wissenschaftlichen Methoden gearbeitet, denn diese sind die einzigen die etwas Belastbares liefern.

Und es ist ja so, es wurden zuerst Tatsachenbehauptungen gemacht, eben auch von Seiten der Esoterik zu Reiki, findet man auch im Web, wurde hier auch schon gesagt, da wird auf den Seiten von „Wissenschaft“ gesprochen.

Kein Mainstreamer wird wohl ein Problem haben, wenn ein Esoteriker sagt, mir hilft Reiki. Wenn aber behauptet wird, es wirkt nachweisbar und besser als Placebo, dann wird da eben nachgefragt. So und nun ist die Aussage zu Reiki von Seiten des Mainstream eben, es gibt keine belastbaren Studien die eine Wirkung von Reiki über die des Placebo-Effektes hinausgehend belegen. Das ist nun mal eine Tatsache, wenn die Esoteriker es anders sehen, sollen sie eine zeigen. Ansonsten müssen sie damit leben.

Das klappt aber nicht, da wird nun massiv gegen die Methodik gehetzt.

Ihr könnt es aber so nicht haben, Ihr seid unzufrieden, das eine Wirkung von Reiki wissenschaftlich nicht anerkannt wird, wollt da eben mehr, dann aber doch nicht diese Methode. Wie denn nun? :D

Auch spielt doch eine Rolle, was behauptet und was bestritten wird. Heilung durch Gedankenübertragung ist nun mal eine mutige Behauptung und wenn es Menschen gibt, die auf Grundlage dieser mit Fern-Reiki Geld verdienen, dann muss es erlaubt sein, dieses sehr kritisch zu hinterfragen. Es ist ja nun mal unbestritten, dass durch solche Behauptungen schon Menschen gestorben sind, die auf Betrüger reingefallen sind. Nicht jeder sagt, dass kann ich doch nicht behandeln, da muss ein Arzt dazu, oder? Leider gibt es auch jene in der Esoterik, die behaupten sie können Krebs heilen, oder es gibt kein HIV.

Noch einmal sei gesagt, Seiten wie Psiram sind nicht gegen die einfachen Esoteriker sondern für diese, es wird ihnen dort sachliche Informationen geboten, damit sie nicht auf einen falschen Heiler reinfallen und abgezockt werden, oder gar durch falsche Behandlung Schaden nehmen.


Warum steht Deine Frage zum Placebo-Effekt nicht mehr hier und auch den Kritik von Sidhe dazu fehlt?

Egal, ja auch wenn der Proband nicht an Reiki glaubt und eine Wirkung fühlt, sogar wenn die im Labor messbar ist, ist es ein Placebo-Effekt. Entscheidend ist wohl das Unterbewusstsein.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 10:36
@nocheinPoet

Tatsächlich, lieber NEP, hat gar niemand gedrückt. Es geht hier nur wieder seitenlang um Belege, Beweise, wissenschaftliche Kriterien und dafür ist die Sparte Esoterik erklärtermaßen nicht da! Da ich zwar nicht mehr selbst an der Diskussion teilgenommen, aber trotzdem noch hier und da mitgelesen habe, bin ich schließlich zu dem Schluß gekommen, daß spätestens nach der keineswegs unberechtigen Kritik von @Sidhe nur noch mit weiterer Eskalation und einer weiteren "Skeptiker/Believer"-Auseinandersetzung zu rechnen war. Daraufhin habe ich mich entschieden, die eigentlich ja bereits vorgegebene Linie nun auch durchzusetzen.

Und ich sage Dir noch etwas: @CurtisNewton hat völlig recht, wenn er anführt, daß ein Esoteriker, der im wissenschaftlichen Bereich irgendwelche esoterischen Erklärungen anbietet, aber auch sofort gemeldet und vehement seine Entfernung aus dem Thread und der Rubrik gefordert wird.

Ich habe gar nichts gegen Deinen Feldzug gegen falsche Heiler und gefährliche Behauptungen, aber in diesem Thread ist er einfach nicht von Nöten.

Ich hatte Dir klar und deutlich geschrieben, daß Du einen Thread zum gleichen Thema in der Sparte Wissenschaft erstellen darfst, um dort die Belege einzufordern und die wissenschaftliche Sichtweise darzulegen.
In Deinem Bedürfnis, dabei gleich noch einen Feldzug gegen ein von Dir abgelehntes Verwaltungsmitglied mit einflechten zu müssen, hast Du aber auch diesen Thread in den Sand gesetzt, noch bevor er überhaupt begann. Anstatt den EP noch einmal nach den Vorgaben zu überarbeiten, hast Du Dich dann entschieden, doch wieder hier mitzuschreiben, wobei Du vordergründig Einwilligung in die Vorgaben geheuchelt hast. Nach und nach hast Du aber trotzdem in der Dir nun einmal eigenen investigativen Art andere Diskussionsteilnehmer in die Ecke drängen und zu Aussagen verführen wollen, auf die Du Dich dann stürzen konntest. Leider hast Du dann ja in einer Userin auch ein dankbar angenommenes Opfer gefunden.

Natürlich ist es auch ein Fehler der "Gegenseite" nicht so zu formulieren, daß Du wenig Angriffsfläche vorfindest, aber Du ignorierst wissentlich die Vorgaben der Verwaltung, schlimmer noch, Du willst sie ausdiskutieren und widerlegen.
So funktioniert das aber nicht! Ich bin kein Esoteriker und lasse mich von Dir nicht in eine Fachsimpelei hineinziehen.
Im Versuch, beiden Seiten genügend Luft zum Atmen zu lassen, muss ich die Sparte "Esoterik" nun einmal anders bewerten, als die wissenschaftlichen Sparten.
Du aber verlangst, daß in wissenschaftlichen Sparten nur wissenschaftlich argumentiert wird und in der Esoterik das Wort der wissenschaftlich orientierten User mehr gilt, als das der anderen.

Ich darf Dich kurz einmal darauf hinweisen, daß wir hier in Allmystery sind und nicht in Allscience.

Und da Du wieder einmal nicht die geringste Einsicht zeigst, muss ich es Dir wohl deutlicher sagen:

Die Debatte zur Wirkungsweise ist hier beendet! Du darfst nach wie vor eine entsprechende "Gegendiskussion" in der Rubrik "Wissenschaft" erstellen (allerdings ohne Verwaltungsschelte), oder Du darfst Dich in Deinem eigenen Forum über die Ungerechtigkeit und die inkompetente Moderation auf Allmy auslassen, aber hier werden weitere Forderungen nach Belegen, Vorschläge zur gesicherten Nachweisführung der Wirkungsweise und ähnliche Themenbeiträge grußlos gelöscht.

Und gleich noch eine Warnung, wenn ich mir in Deinen Augen ohnehin schon den Vorwurf der Willkür einhandele....

Wenn das nicht funktioniert, gibt es auch noch die Möglichkeit, Dir die Eignung für diese Rubrik generell abzusprechen.

Ich hoffe, wir haben uns jetzt verstanden.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 11:22
Servus zusammen... ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber hier werden weitere Forderungen nach Belegen, Vorschläge zur gesicherten Nachweisführung der Wirkungsweise und ähnliche Themenbeiträge grußlos gelöscht.
Gut, dann vielleicht "da drüben":
Studie gefällig? Hier bitte:
Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 11:33
@Commonsense


Tatsächlich, lieber NEP, hat gar niemand gedrückt. Es geht hier nur wieder seitenlang um Belege, Beweise, wissenschaftliche Kriterien und dafür ist die Sparte Esoterik erklärtermaßen nicht da!
Ja und? Hab ich doch nie behauptet, habe wie gezeigt, mehrfach angeboten den Punkt „Beweis einer Wirkung“ beiseite zu lassen und eine solche Wirkung einfach zu postulieren und anzunehmen. Und dann weiter zu fragen, wie könnte so eine Wirkung erklärt werden?

Ansatz ist über die Selbstheilung hier Meditation gewesen, auch dazu gab es einen Link von mir.

Ich habe hier gleich zu Anfang eigene Erfahrungen berichtet und sogar Bücher zum Thema benannt, welche ich gelesen habe. Ich habe mich also nachweislich mit dem Thema beschäftigt und ganz sicher lass ich mir hier nicht von Seiten der Esoterik unterstellen, ich wäre nur hier um den Thread zu stören. Das ist falsch und eine Frechheit. Ganz sicher bin ich hier nicht Täter und die anderen arme schuldlose Opfer.

Ich habe in der Regel immer wieder sachlich auf Beiträge geantwortet und wurde mehrfach hier zum Dank weiter blöde von der Seite angemacht.




Da ich zwar nicht mehr selbst an der Diskussion teilgenommen, aber trotzdem noch hier und da mitgelesen habe, bin ich schließlich zu dem Schluss gekommen, dass spätestens nach der keineswegs unberechtigen Kritik von @Sidhe nur noch mit weiterer Eskalation und einer weiteren "Skeptiker/Believer"-Auseinandersetzung zu rechnen war. Daraufhin habe ich mich entschieden, die eigentlich ja bereits vorgegebene Linie nun auch durchzusetzen.
Das war keine berechtigte „Kritik“, dass war Provokation und Angriff. Ich gehe davon aus, dass Du es erkennen kannst, nachdem ich es mehrfach und in rot aufgezeigt habe.




Und ich sage Dir noch etwas: @CurtisNewton hat völlig recht, wenn er anführt, daß ein Esoteriker, der im wissenschaftlichen Bereich irgendwelche esoterischen Erklärungen anbietet, aber auch sofort gemeldet und vehement seine Entfernung aus dem Thread und der Rubrik gefordert wird.
Ja und ich habe auch völlig Recht mit der Aussage, das der Präsident der USA Barack mit Vornamen heißt. Nur ist das hier egal, wenn es so in dem anderen Bereich läuft, dann muss da zu dem Zeitpunkt wie auch immer gehandelt werden. Hier war aber eine andere Situation, hier ging die Provokation nachweislich von Seiten der Esoterik schwer ins Persönliche und dann eskalierte es. Bis dahin lief der Thread recht entspannt, trotz Zitat aus Psiram.




Ich habe gar nichts gegen Deinen Feldzug gegen falsche Heiler und gefährliche Behauptungen, aber in diesem Thread ist er einfach nicht von Nöten.
Es wurde hier behauptet, Psiram habe nur den Zweck die Esoteriker ungerechtfertigt anzugreifen und niederzumachen. Und die Skeptiker sind alle böse, kommen hier in den Thread, hetzen mit Psiram, wollen nur stören, und so weiter...

Wenn hier ein Artikel aus Psiram eingestellt wird (den Du selber sachlich nannstest), dann muss hier nicht Psiram pauschal runter gemacht und jeder der darauf verlinkt als böser Skeptiker der hier nur stören will diffamiert werden. Oder? Es gab einen ungerechtfertigten Angriff auf die Quelle Psiram, und drauf wurde dann geantwortet. Sollte auch legitim sein, hast Du zumindest so genannt.




Ich hatte Dir klar und deutlich geschrieben, daß Du einen Thread zum gleichen Thema in der Sparte Wissenschaft erstellen darfst, um dort die Belege einzufordern und die wissenschaftliche Sichtweise darzulegen. In Deinem Bedürfnis, dabei gleich noch einen Feldzug gegen ein von Dir abgelehntes Verwaltungsmitglied mit einflechten zu müssen, hast Du aber auch diesen Thread in den Sand gesetzt, noch bevor er überhaupt begann.
Ja das war wohl suboptimal. :D




Anstatt den EP noch einmal nach den Vorgaben zu überarbeiten, hast Du Dich dann entschieden, doch wieder hier mitzuschreiben, wobei Du vordergründig Einwilligung in die Vorgaben geheuchelt hast.
Nun mal langsam, bleibe mal als Moderator sachlich, ich bin kein Heuchler und habe hier nichts geheuchelt, okay? ;)

Wie mehrfach erklärt und auch nachgewiesen habe ich mehrfach erklärt, die Frage: „ob es wirkt?“, kann von mir aus erstmal offen bleiben und es wird nach einer möglichen Wirkweise gefragt. Solle Dir nicht entgangen sein, wenn Du hier mitgelesen hast.




Nach und nach hast Du aber trotzdem in der Dir nun einmal eigenen investigativen Art andere Diskussionsteilnehmer in die Ecke drängen und zu Aussagen verführen wollen, auf die Du Dich dann stürzen konntest. Leider hast Du dann ja in einer Userin auch ein dankbar angenommenes Opfer gefunden.
Bitte was habe ich gemacht?




Natürlich ist es auch ein Fehler der "Gegenseite" nicht so zu formulieren, daß Du wenig Angriffsfläche vorfindest, aber Du ignorierst wissentlich die Vorgaben der Verwaltung, schlimmer noch, Du willst sie ausdiskutieren und widerlegen.
Quatsch, ich will eine sachliche Basis und das von beiden Seiten. Ich finde das Thema interessant und habe hier versucht die Dinge sachlich anzugehen, mehrfach! Nichts wurde aufgegriffen, aber von Seiten der Esoterik kamen Angriffe auf jeder Ebene. Ganz sicher will ich hier nichts weiter eskalieren. Nur lass ich mir nicht am Ende den schwarzen Peter in die Schuhe schieben und mich als Plage, Papp- oder Nervnase beschimpfen die nur das Ziel hat hier den Thread zu zerstören. Ist einfach falsch und frech.




So funktioniert das aber nicht! Ich bin kein Esoteriker und lasse mich von Dir nicht in eine Fachsimpelei hineinziehen. Im Versuch, beiden Seiten genügend Luft zum Atmen zu lassen, muss ich die Sparte "Esoterik" nun einmal anders bewerten, als die wissenschaftlichen Sparten. Du aber verlangst, daß in wissenschaftlichen Sparten nur wissenschaftlich argumentiert wird und in der Esoterik das Wort der wissenschaftlich orientierten User mehr gilt, als das der anderen.
Nein, da verstehst Du mich aber völlig falsch, klar ist im Bereich Esoterik die Messlatte eine ganz andere und das ist auch gut so.

Wenn nun aber die Esoterik selber wissenschaftliche Aussagen macht, also darauf besteht, dass ihre Aussagen im „wissenschaftlichen“ Kontext anerkannt werden, dann ist dieser Kontext eben der Rahmen. Die Seite der Wissenschaft ist da doch klar, es gibt keinen belastbaren Nachweis einer Wirkung. Auch ist klar, die Esoteriker erfahren subjektiv eine Wirkung. Das ist die Basis. Nun wollen aber die Esoteriker, dass ihr „Nachweise“ auch gleichwertig neben denen der mit wissenschaftlichen Methoden erarbeitete stehen. Geht natürlich nicht gut. Und dann wird von Seiten der Esoterik so richtig auf der wissenschaftlichen Methode rumgehackt. Tut doch nicht wirklich Not und ist ganz sicher nicht sachlich.




Und da Du wieder einmal nicht die geringste Einsicht zeigst, muss ich es Dir wohl deutlicher sagen: Die Debatte zur Wirkungsweise ist hier beendet! Du darfst nach wie vor eine entsprechende "Gegendiskussion" in der Rubrik "Wissenschaft" erstellen (allerdings ohne Verwaltungsschelte), oder Du darfst Dich in Deinem eigenen Forum über die Ungerechtigkeit und die inkompetente Moderation auf Allmy auslassen, aber hier werden weitere Forderungen nach Belegen, Vorschläge zur gesicherten Nachweisführung der Wirkungsweise und ähnliche Themenbeiträge grußlos gelöscht.
Die Frage nach der Wirkungsweise ist Teil des Threads, wie auch der Eingangsbeitrag zeigt. Die Frage nach einem Nachweis für die Wirkung hingegen nicht und ich habe mehrfach gesagt, sie kann beiseite gelassen werden. Nebenbei nervt mich die Fragerei zum Nachweis der Wirkung selbst, es gibt keinen Nachweis der wissenschaftlich anerkannt ist und gut ist es. Es bringt auch nichts, da nun immer wieder nachzufragen, da kann ja nichts kommen.

Aber die Frage nach der Ursache, nach dem Wie, ist hier auch von Seiten der Esoterik primär gestellt worden und auch ein Experiment wurde vorgeschlagen. Geht mehr in Richtung „ob es wirkt“ aber egal, es ist wissenschaftlich angesetzt.


Verbietest Du hier die Frage nach dem Wie wirkt es, fliesen da Energien, verbietet Du die Frage auch im Eröffnungsbeitrag, dann sollte der gelöscht oder geändert werden, eventuell ein Hinweis in rot rein, dass da die Frage zwar drin steht, aber es nicht erlaubt ist, sie zu wiederholen oder darauf Bezug zu nehmen.

Ich finde das „Wie“ sehr interessant, und der Punkt Meditation sollte nun mal dazu auch aufgegriffen werden. Es ist ja sogar wissenschaftlich belegt, dass Meditation das Gehirn verändert, da gibt es also nachweislich eine Wirkung.

Könnte ja sein, dass Reiki ähnlich wirkt, dass der Behandelte eben ach eine Art Meditation macht, er in eine bestimmte Form der Trance versetzt wird, welche dann real das Zellenwachstum beeinflusst.

Echt ich finde die Frage und die Überlegung sehr interessant und auch hier zum Thread und den ersten Beitrag passend. Ganz sicher geht es hier schon um mehr als nur die Aufzählung von Erfahrungsberichten, denn dazu gibt es schon länger einen Thread. Da können dann ja ungestört die Erfahrungen ausgetauscht werden, da werd ich ganz sicher auch nicht nach dem „Wie“ fragen.




Ich hoffe, wir haben uns jetzt verstanden.
Da das hoffe ich aber auch. ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 11:56
@nocheinPoet

Fein, Du hast jetzt Deinen Standpunkt klar gemacht und ich meinen. Willst Du jetzt ausprobieren, wer von uns beiden sich am Ende durchsetzt oder gehst Du lieber gleich in den Thread, den @Kurzschluss dankenswerterweise eröffnet hat?

Ich bin es jetzt nämlich leid!


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 12:16
@Commonsense


Fein, Du hast jetzt Deinen Standpunkt klar gemacht und ich meinen.
Ich halte mich an Deine Aussage:

Fragen und Vermutungen zur Wirkweise müssen schon möglich sein, das gibt der EP her und der kann nun einmal nicht geändert werden.

Daß dies nicht in einer penetranten Art und Weise gemacht werden muss und mit dem ständig selben Inhalt über Seiten hinweg ein Beitrag nach dem anderen eingeworfen werden soll, steht auf einem anderen Blatt.

Aber diese Threadtitelumbenennung ist kein Freibrief, alle Kritiker mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen - soweit sind wir hier noch nicht!

Beitrag von Commonsense (Seite 14)


Und in dem Sinne möchte ich noch mal auf den Artikel zur Meditation verweisen:

http://www.n-tv.de/wissen/Ab-in-der-MRT-Roehre-Wie-Meditation-das-Gehirn-beeinflusst-article11978311.html

Das ist doch nun wirklich themenbezogen und interessant.

Entscheidend finde ich, dass eine Wirkung auf das Gehirn durch Meditation wissenschaftlich bestätigt ist. Da kann doch mal konstruktiv angesetzt werden. Ich habe ja aus eigner Erfahrung schon über Hypnose geschrieben. Dort wird jemand in eine Trance versetzt, ist ein Zustand ähnlich der in Hypnose.

Spekulieren wir doch mal, es könnte ja sein, dass der Patient bei einer Reiki Behandlung auch in eine Art Trance kommt. Ausschließen kann ich das sicher nicht. Kommt es da dann zu einem Zustand wie er auch durch Meditation erreicht wird, dann kann das real den Wachstum von Zellen im Gehirn beeinflussen. Das „Denken“ das Gehirn strukturell verändert ist auch wissenschaftlich belegt.

Die Frage wäre nun, reicht es aus, wenn sich das Gehirn ändert, oder konkret, kann durch Meditation der Zellwachstum über den ganzen Körper beeinflusst werden? Da würde ich bedingt sagen, das Gehirn steuert ja nun auch ganz viel im Körper. Durch Meditation könnte das Gehirn in der Struktur verändert werden und das beeinflusst den ganzen Stoffwechsel und somit auch Zellen die nicht im Gehirn sind.

Das ist nun mal ganz arg und wild spekuliert, aber es geht hier im Thread auch um die Frage, wie es wirkt, und da ist das doch zumindest mal ein Ansatz.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 12:51
@nocheinPoet
Ich finde aber schon, dass da ein Unterschied besteht. Bei Meditation leitest Du die "trance" selbst ein, bei Reiki nicht. Auch, wenn ich nicht ausschließen will, dass allein der Trance positive Wirkung hat. Aber die Veränderungen im Hirn werden glaube ich nur angestoßen, wenn es selbstiniziiert ist.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:03
@praiseway

Ja sehe ich auch so, es ist das eigene Denken, das die Veränderung bewirkt. Aber nicht jeder kommt alleine in diesen Zustand. In dem Sinne könnte ja Reiki dann dabei helfen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:10
@nocheinPoet
Es könnte ein Anstoß sein. Ich sehe gewisse Parallelen zu Drogen. :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:31
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Langsam, immer schön langsam, sonst biegt noch wer falsch ab. Auch @LuciaFackel hinterfragt ja auf wissenschaftlicher Ebene, sie schlägt ja sogar eine eigenes Experiment vor. Würde ja keinen Sinn machen, wenn der Punkt und die Frage abgehakt wäre, oder? Dazu kommt die Frage im ersten Beitrag: „Wie wirkt es, fliest da Energie?“

Und es gibt nur eine Weise der nachweisbaren und belegbaren Wirkung, und das ist die Objektive.
Der Vorschlag kam von Kurzschluss, nicht von mir. Ich überlege mir, ob ich teilnehmen würde.

Davon abgesehen - wenn wir gesunde Probanden haben, und davon geh ich aus, wird die Wirkung darin bestehen, dass der einzelne Empfänger etwas spürt (oder auch nicht) und sich danach oder währenddessen vielleicht anders fühlt als vorher. Das "danach" schliesst auch die nächsten, sagen wir mal, zwei Tage mit ein, in denen eine Veränderung zu verzeichnen sein könnte.
Das ist alles nicht objektiv.
Das ist alles subjektiv, und man wird es "gelten lassen müssen".

Angenommen, jemand würde sich und seine Krankheit zur Verfügung stellen, müsste man den Versuch, d.h. die Behandlung über einen Zeitraum von mehreren Tagen strecken, je nach Schwere der Erkrankung evtl. auch Wochen.



Übrigens würde ich es auch begrüßen, wenn Du die Zitierfunktion so nutzen könntest, wie sie angeboten wierd; praktischerweise bekommt man dann nämlich Meldung, dass man zitiert wurde, und so ist es viel leichter, auf Gesprächspartner einzugehen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:40
@LuciaFackel


Davon abgesehen - wenn wir gesunde Probanden haben, und davon geh ich aus, wird die Wirkung darin bestehen, dass der einzelne Empfänger etwas spürt (oder auch nicht) und sich danach oder währenddessen vielleicht anders fühlt als vorher. Das "danach" schließt auch die nächsten, sagen wir mal, zwei Tage mit ein, in denen eine Veränderung zu verzeichnen sein könnte. Das ist alles nicht objektiv. Das ist alles subjektiv, und man wird es "gelten lassen müssen".
Also mir bringt so etwas in der Form nichts, ich würde es anders aufziehen. 100 Leute machen mit, jedem Tag um 19:00 wird 10 Minuten gesendet oder auch nicht. Das 10 Tage lag. Sie schreiben immer auf, ob sie was gefühlt haben, oder nicht. Daraus könnte man bedingt dann schließen, ob sie öfter dann was gefühlt haben, wenn wirklich gesendet wurde. Sie wissen aber eben nicht, ob wirklich gesendet wird.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:42
Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki (Beitrag von praiseway)
Nebenbei.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:53
@emanon
Es gibt bestimmt eine ganz Menge Möglichkeiten, falsch zu interpretieren und falsche Schlüsse zu ziehen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen.

Übrigens grenzt für meinen Geschmack Wikipedia die selbsterfüllende Prophezeihung nicht ausreichend gegen (Auto)Suggestion ab.
Bei letzterer kommt es zu einem Ergebnis, weil der Erlebende zuvor etwas erwartet hat.

Bei der Self-fulfilling prophecy ist aber die Prophezeihung, also die mündliche oder schriftliche Ankündigung notwendig. Etwas passiert, nur weil es prophezeiht wurde; es wäre nicht passiert, wenn es nicht ausgesprochen worden wäre. DAS ist eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Beispiel: Dein Horoskop prophezeiht Dir einen Unfall im Strassenverkehr. Diese Ankündigung stresst Dich so sehr, dass Du den Kopf verlierst und dadurch einen Unfall hast.

Ein User machte vor kurzem einen Thread auf, in dem davon berichtete, dass er bei einem abendlichen Spaziergang plötztlich eine Angstattacke auf einer Brücke erlitt.
In den Folgenden Nächten, wenn er dort hinging, befürchtete er, dass das wieder passieren würde.
Angenommen, er würde auf der Brücke nun wieder eine Panikattacke bekommen, so wäre dies keine selbsterfüllende Prphezeihung, sondern Autosuggestion. Er hat sich aufgrund eines Erlebnisses (oder einfach so) da reingesteigert, aber es lag keine entsprechende Prophezeihung vor.


Wenn wir ein Reiki-Experiment machen, können wir verschiedene Varianten ausprobieren, um sowas möglichst auszuschliessen. Man kann vorher ansagen, welcher Körperteil "besendet" wird, oder man kann das auslassen, und der Empfänger soll es anschliessend sagen.
Wenn ich jemandem vorher sage, dass gleich etwas mit seinem linken Fuss passieren wird, dann richtet er seine Aufmerksamkeit dorthin und spürt allein dadurch seinen Fuss schon intensiver, nimmt ihn evtl. auf eine Art wahr, wie er es noch nie getan hat. Und schiebt das dann vielleicht auf Reiki.
Daran sollte das Experiment möglichst nicht scheitern.



@nocheinPoet
Wo nimmst Du die 100 Leute her, die Zahl erscheint mir schon unrealistisch
um 19 Uhr hab z.B. ich wenn überhaupt nur samstag und sonntags, Zeit, wochentags nie,
10 min ist zuwenig,
und wenn der Empfänger weiss, wann gesendet wird, siehe letzten Absatz genau über diesem hier...

Den letzten Punkt könnte man evtl. etwas wasserdichter machen, indem der Empfänger weiss, "dass" und "wann", aber nicht an welcher Stelle seines Körpers. Das soll er dann sagen.

Alles in allem glaube ich, wir können für Erlebnisse und Erfahrungen sorgen, aber auf Allmy-Basis nicht für eine wissenschaftlich relevante Studie.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 13:58
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:und wenn der Empfänger weiss, wann gesendet wird, siehe letzten Absatz genau über diesem hier...
Ja, aber man hat eine Kontrollgruppe, der auch die gleiche Uhrzeit gesagt wird, aber keiner schickt Reiki. Wenn diese Empfänger auch Energie spüren, haben wir ein Problem...

Es wäre aber besser, wir würden "drüben" den Versuchsaufbau weiterdiskutieren, sofern jemand wirklich Interesse an einer objektiven Beurteilung hat...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Alles in allem glaube ich, wir können für Erlebnisse und Erfahrungen sorgen, aber auf Allmy-Basis nicht für eine wissenschaftlich relevante Studie.
...aber Allmy- Relevant. Das wäre immerhin etwas!
Zumindest ich würde mich entschuldigen und mich viel intensiver mit Reiki beschäftigen...


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 14:00
@LuciaFackel
Danke, dass du dir Links zu Gemüte geführt hast.
Eine weitergehende Diskussion wäre sicherlich nötig und könnte auch durchaus fruchtbringend sein, allerdings ist sie hier unerwünscht und wurde deshalb von den Mods unterbunden.
Einfach abnicken ist mir zu wenig, deshalb verabschiede ich mich aus dem Thread und wünsche allen noch eine schöne Zeit.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

29.12.2013 um 14:04
@emanon

Sie ist aber in dem hier bereits zweimal verlinkten Thread von @Kurzschluss möglich.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

25.01.2014 um 23:15
@LuciaFackel
Kann per Handy nur mühsam kopieren, um zu zitieren. Wollt aber was zu deiner Reiki Sache am Knie und zu den von dir reingestellten Zitaten mit Magnetfeld, um den Menschen was sagen.

Also, es gibt da ne Person, wenn ich in deren Nähe bin oder sie mir die Hand auflegt, dann fühl ich mich gleich viel besser. Und viele Wehwechen werden besser. Das hält auch ne Zeit lang an.

In einem Zitat von dir steht, dieses Magnetfeld (vielleicht mit Hilfe der Nerven verbreitet) entsteht im Gehirn, im Thalamus. Da müsste die Wissenschaft mMn ansetzen, um zu erfahren wie genau das funktioniert und den Zusammenhang mit dem Geiste erforschen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.04.2014 um 02:07
Beim Rei-ki werden verschiedene Buddhas mittels Handzeichen angerufen:

""Handstellungen (Mudras)
Die Reiki-Kraft soll durch die Hände des Behandlers fließen, man kennt ca 20 bis 27 Handstellungen. Der Patient wird dabei nicht berührt. Es ist keine Massagetechnik. Mudras sind im hinduistisch- buddhistischen Umfeld Anrufungen diverser Gottheiten (Tiergottheiten, besonders aber auch für den Sexualbereich, die Kundalini-Energie)"
"Es wird betont, dass es sich um eine Tantrische Einweihung handelt, also um ein Hineinverwobenwerden in die Geister- oder Götterwelt. Man wird an die Welt der Gottheiten des esoterischen Buddhismus angeschlossen. Hier finden wir auch shintoistische Einflüsse. Der oberste Gott des Reiki ist der oberste Sonnenbuddha Dainichi Nyorai Kido, die erste Manifestation der Kosmischen Kraft. Viele weitere Götter und Buddhas für verschiedene Aufgabengebiete existieren und werden durch bestimmte Handstellungen (Mudras) aufgerufen, aktiviert, im magischen Sinne beschworen (durch ihre Schriftzeichen-Symbole). Daher wird Reiki auch als „intelligente“ Kraft gesehen, weil sie durch diese Geister gesteuert wird."
"Reiki soll auch Heilung von Vergangenheit und Zukunft bringen und die Menschheit zum Frieden führen. Reiki sei die Kraft der Zukunft unseres Planeten und wird bezeichnet als das wichtigste Werkzeug zur Heraufführung des New Age. Reiki könne alle Religionen der Welt einen und insgesamt zum Anstieg des Energieniveaus auf der Erde führen zu einem globalen Erleuchtungserlebnis (satori)."
"Kritik aus christlicher Sicht
Reiki ist eine synkretistische Bewegung, Chi, Prana, Heiliger Geist werden in einen Topf geworfen. Jesus Christus wird nicht als Sohn Gottes anerkannt, sondern im Lehrsystem als Prophet oder ein Buddha.
Die Verwendung diverser Handstellungen, Mudras, ist eine Anrufung fremder Götter, daher für Christen bedenklich im Sinne des ersten Gebotes.
Man möchte göttliche Energie bzw. Heilung kaufen - eine Heilung durch Gott ist aber nicht käuflich, es handelt sich also kirchlich gesprochen um Simonie. Über eine Kraft oder Wirkung verfügen wollen gehört in den Bereich der Magie.
Das zugrunde liegende Welt- und Menschenbild ist das fernöstliche und nicht unseres (Heil wird von der Kraft Chi erwartet und nicht vom personalen Gott).
Reiki ist mit einer Öffnung für die Welt der Geister verbunden. Reiki – Heiler erhalten mitunter Kontakt mit Dämonen und Geistwesen, was oft bis zur nervlichen Zerrüttung führen kann. Es gibt Reiki-interne Anweisungen für extra Energieübungen, um dem zu begegnen. Also scheint Reiki auch für den Heiler nicht unproblematisch zu sein (!).
Es gibt pastorale Erfahrungen, die zeigen, dass die Anwendung von Reiki zu Abhängigkeit vom Heiler führen kann und oft nicht wirklich Heilung, sondern Symptomverschiebung bringt.
Es gibt auch pastorale Erfahrungen, dass Menschen, die die Initiation durchlaufen haben, große Probleme haben, wieder zur Kirche zurückzufinden."
"Aufgrund der vorher genannten Kennzeichen (notwendige Initiation des Heilers in die Welt der Dämonen) und der mit Rei-ki gemeinsam verbreiteten ideologischen Grundlagen (Energie-Lehre, andere Sichtweise Jesu, Selbsterlösungslehre, Verwendung von Mudras und Anrufung hinduistischer Götter; finanzielle Aspekte) ist Rei-ki unter die für Christen nicht geeigneten Praktiken einzureihen.""
(Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Reiki)


Anzeige

melden