Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 10:30
Es ist ja schon eine Weile her, aber hat jemand das mit dem Fernreiki ausprobiert? Ich meine, dass man einer Gruppe Reiki schickt und einer anderen Gruppe nicht?
Das Ergebnis würde mich schon interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 11:08
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Das Ergebnis würde mich schon interessieren.
Das Ergebnis kann ich Dir sagen: Außer Einbildung (Placeboeffekt) gibt es keine Wirkung.

Als wir hier im Forum zu einem Praxistest aufgerufen haben, hat sich nichts ergeben (warum denn wohl?).
Wenn es funktionieren würde, wäre der Nachweis längst erbracht.
Also entweder, Du glaubst einfach dran, dann wirst Du schon irgendetwas merken (schon alleine aus der an Dich gestellten Erwartungshaltung) oder du legt das als Hokuspokus ad acta...


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 11:14
@Kurzschluss

Also bleib mal bitte bei der Wahrheit.

Der Test hat nicht stattgefunden, weil der damalige neutrale Leiter aus zeitlichen Gründen abgesprungen ist!


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 11:16
Aus dem hier geschriebenen Texten war für mich auch ersichtlich, dass zum letzten Post überhaupt kein Fernreiki ausprobiert wurde. ;-) Aber es hätte ja sein können, dass sich per PN dann doch einige Allmymitglieder "verabredet" haben.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 11:34
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Test hat nicht stattgefunden, weil der damalige neutrale Leiter aus zeitlichen Gründen abgesprungen ist!
Der Aspekt war wohl eher nebensächlich.
Hauptsächlich ging es darum, dass sich Reikipraktizierenden weder sicher waren ob, wann oder wie ihr Reiki wirken würde.
Wie willst du bei der Voraussetzung reproduzierbare Ergebnisse erhalten?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 12:19
Diese "Ob-Wann-Wie-Wirkung" hab ich auch bei studiengetesteten Medikamenten gemacht. Da jeder Mensch nun mal anders gestrickt ist, kann man auch hier keinen definitiven Erfolg annehmen. Nur können Medikamente auch zu Todesfällen führen, was zumindest mir von Reiki nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 12:50
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb: Nur können Medikamente auch zu Todesfällen führen, was zumindest mir von Reiki nicht bekannt ist.
Hier
http://www.cn-online.de/lokales/news/reiki-behandlungendet-tragisch.html
Man kann natürlich einwenden, dass die Patientin nicht an Reiki gestorben ist, sondern am Krebs, aber trotzdem ein schönes Beispiel dafür, wo man landen kann, wenn man sich als leichtgläubiger Mensch in die Hände eines Menschen begibt, der in katastrophaler Rücksichtslosigkeit auf Basis relativ vollständigen Unwissens versucht Krankheiten zu diagnostizieren und zu therapieren.

Kennst du denn vernünftige Studien, die die Wirkung von Reiki belegen und sei es nur in einem einzigen Fall?
Ich bring dir dann auch einen Fall für eine wirksame Medizin.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 13:28
@emanon
Ich kenn selbst Medikamente(keine chemischen), die sehr gute Wirkung haben. Nur muss ich leider vermehrt feststellen, dass diese gut wirkenden natürlichen Mittel immer mehr vom Markt verschwinden. Mein HNO-Arzt konnte mir dies auch bestätigen. Ihm ist auch aufgefallen, dass natürliche Mittel, die er mit großem Erfolg einsetzte, nach spätestens 2 Jahren vom Markt sind. Zufall?

Und das Thema "Reiki-Studie" haben wir wohl hier schon ausdiskutiert. Das große Problem ist, dass es schwer ist, jemanden zu finden, der eine Studie finanziert und durchführt. Bei mir in der Nähe gibt es einen gemeinnützig anerkannten ! Verein von Energiearbeitern (Grundlage Reiki). Die inzwischen ca. 60 Mitglieder arbeiten auf Spendenbasis auf Wunsch in Firmen, Altenheimen, Schulen, Kindergärten, Rathäuser ..... und auch Arztpraxen (hier fürs Personal, nicht die Patienten) und das mit sehr großem Erfolg. Die Vereinsvorsitzende wäre sehr an einer Studie interessiert. Aber bis jetzt hat sich noch niemand gefunden, der diese durchführen würde, obwohl bereits verschiedenen Stellen angeschrieben wurden. Seit einem halben Jahr lassen wir nach jeder Behandlung (es sind mehrere Hundert pro Jahr) einen zweiseitigen Fragebogen von den Behandelnden ausfüllen, an dem schon sehr gut zu erkennen ist, ob und wie die Behandlung gewirkt hat. Bisher war es so, dass bei ca. 100 Leuten einer dabei war, der nichts gespürt hat. Aber das ist halt nur eine vereinsinterne Studie.
Da du dich mit Studien auszukennen scheinst, kannst du uns vielleicht irgendwie weiterhelfen? Wüsstest du eine Anlaufstelle für uns?


3x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 13:43
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich kenn selbst Medikamente(keine chemischen), die sehr gute Wirkung haben. Nur muss ich leider vermehrt feststellen, dass diese gut wirkenden natürlichen Mittel immer mehr vom Markt verschwinden. Mein HNO-Arzt konnte mir dies auch bestätigen. Ihm ist auch aufgefallen, dass natürliche Mittel, die er mit großem Erfolg einsetzte, nach spätestens 2 Jahren vom Markt sind. Zufall?
Den Quark mit den "chemischen" schenken wir uns mal besser, ich denke die Bilder hier reichen dir als Erklärung aus.



oder



Was die "natürlichen Medikamente und ihr promptes Verschwinden angeht, bringe am besten ein paar konkrete Beispiele, ansonsten hat das wohl eher VT-Niveau.

Ja, ja, die Studie scheitert am mangelnden Sponsor. :D
Welche Kosten hat euer Verein denn so veranschlagt und wofür?
Da ehrliches Interesse zu bestehen scheint, gehe ich mal davon aus, dass das Studiendesign steht. Stell das entsprechende Papier doch mal hier ein, die personenrelevanten Daten kannst du ja schwärzen.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Aber bis jetzt hat sich noch niemand gefunden, der diese durchführen würde, obwohl bereits verschiedenen Stellen angeschrieben wurden.
Welche Stellen wurden denn angeschrieben und was wurde geantwortet? Passte das Studiendesign nicht?
Zitat von MirellaMirella schrieb:Seit einem halben Jahr lassen wir nach jeder Behandlung (es sind mehrere Hundert pro Jahr) einen zweiseitigen Fragebogen von den Behandelnden ausfüllen, an dem schon sehr gut zu erkennen ist, ob und wie die Behandlung gewirkt hat.
Wenn ihr in der Lage wäret auch nur eine einzige reproduzierbare Wirkung zu belegen, dann dürfte der Studie eigentlich nichts mehr im Wege stehen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 13:52
@Mirella
Sehe ich jetzt erst
Zitat von MirellaMirella schrieb:Behandelnden
.
Schreibfehler oder Fehler im "Studienaufbau"?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 14:16
@Mirella
Nur mal kurz vorweg, das Folgende bezieht sich nicht auf eure Studie (da bleiben wir in der Diskussion) sondern auf andere Studien.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mal auf die Seite des Dachverbandes einen Blick geworfen und wurde gleich fündig.
Ziel dieses Projektes ist es, Reiki ein wissenschaftlich anerkanntes Fundament in unserer Gesellschaft und im Gesundheitswesen zu geben.
Na, das wäre es doch. Ein hehres Ziel, wie wird es umgesetzt?
Seit Oktober 2008 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Verein Reiki-Alliance-Deutschland und dem bulgarischen Institut der medizinischen Biophysik (SRCMB) in Sofia wissenschaftliche Messreihen zur Wirkungsweise von Reiki.
Da sollte in 5,5 Jahren doch etwas Zählbares bei rumgekommen sein.
Dabei werden zwei spezielle Testverfahren verwendet: die elektrische Hochfrequenzfotografie der energetischen Entladung des Daumens in Schwarz-Weiß und Farbe. Siehe auch: http://www.medicalbiophysics.dir.bg/de/kirlian_effect.html (Archiv-Version vom 29.07.2014)
http://www.reiki-verband-deutschland.de/reiki-studie/
Oder siehe hier
Alternativmedizinische Anwendung

Diese Art der Fotografie findet auch in der Alternativmedizin Verwendung, da sie Behauptungen zufolge Rückschlüsse auf die elektrische Leitfähigkeit bestimmter Körperteile erlaube. Ziel dabei ist, zu beurteilen, ob vermutete energetische Leitbahnen, die Meridiane, im Sinne dieser Lehre, blockiert seien. Fotografiert werden vorwiegend Hände (Fingerkuppen) und Füße (Zehen), denn nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin beginnen und enden die Meridiane nach der Akupunkturlehre an Fingerkuppen und Zehen. Durch den Vergleich der Fotografien von Händen von Personen mit bestimmten bekannten Krankheiten und den Fotografien von Personen, von denen keine Krankheit bekannt war, meinte man krankheitstypische Abweichungen feststellen und so die Aufnahmen diagnostisch einsetzen zu können. Daher arbeiten manche Heilpraktiker mit der Kirlianfotografie als Grundlage für ihre Anamnese.

Die Anwendung soll zur Diagnostik von Erkrankungen und zum Nachweis eines Behandlungserfolgs herangezogen werden.[1] In einem Übersichtsartikel des Deutschen Ärzteblatts zu komplementärmedizinischen Diagnoseverfahren werden mehrere Untersuchungen zitiert, die keine diesem Zweck entsprechende Reproduzierbarkeit der Kirlianfotografie ergaben.[2]
Wikipedia: Kirlianfotografie#Alternativmedizinische Anwendung
Hier die Analyse weiterer alternativmedizinischer "Diagnoseverfahren http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=48961

Daneben läuft noch eine weitere Studie zur Behandlung von deionisiertem Wasser mit Reiki, analysiert nach Anatov.
Zu Ignatov und Anatov http://www.psiram.com/ge/index.php/Ignat_Ignatov (Archiv-Version vom 06.08.2014)

Die Frage , die sich mir stellt ist folgende: Wenn man etwas auf wissenschaftliche Basis stellen will, warum nutzt man dann nicht wissenschaftlich akzeptierte Methoden? Wenn ich in der Fussballbundesliga mitspielen will, dann kann ich auch nicht mit einem Hockeyschläger auflaufen.
Sind die Verantwortlichen einfach so Banane, dass sie den Fehler nicht bemerken?
Ist das Fussvolk, dass solchen Ankündigungen ehrfürchtig lauscht und sie für seriös hält, Banane und die Initiatoren wollen da lediglich Kohle machen?
Oder welch andere Erklärungen sind denkbar für diesen eher ungewöhnlichen Ansatz?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 14:36
Zitat von MirellaMirella schrieb:Das große Problem ist, dass es schwer ist, jemanden zu finden, der eine Studie finanziert und durchführt
Der finanzielle Aufwand hält sich erstmal in Grenzen, denn zuallererst würde ich eine doppelt verblindete Kurzstudie lancieren, bei der ein neutraler Studienleiter einen Versuch mit den hier ausgearbeiteten Rahmenbedingungen durchführt.

Das ist in relativ kurzer Zeit durchgeführt und es entstehen keine hohen Kosten.

Sollte das Studiendesign dann auch nach wissenschaftlichen Maßstäben durchgeführt werden und es werden tatsächlich Ergebnisse erziehlt die über dem Placeboeffekt liegen, wird es kein Problem geben, beliebig viel Geld aufzutreiben un eine wissenschaftlich wasserdichte Studie durchführen zu können.

Meine Grundbefürchtung ist aber: Da sich bis dato kein auch noch so kleiner Hinweis auf die Wirksamkeit von Reiki ergeben hat, denke ich, daß das das größte Hindernis ist, das eine Studie scheitern läßt...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 15:10
@Mirella
Mal beim G-BA angefragt, wie sie zur Kostenübernahme von Reikibehandlungen stehen?
Im Rahmen des Binnenkonsens wird doch da immer mehr Voodoo zugelassen.
Die sozialen Sicherungssysteme (in dem Fall die GKV) scheinens herzugeben.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 19:32
Reiki ist kein Voodoo. Es gibt mittlerweile in Berlin ein Unfallkrankenhaus, die den Patienten Reiki geben. Warum? Vor einigen Jahren ging es einem Unfallopfer nach Reikibehandlungen immer besser, so dass man einige Pfleger extra eine Reikiausbildung machten.

Reiki ersetzt keinen Arzt und kann natürlich auch keine schlimmen Krankheiten heilen. Aber man kann sich durch die Behandlung besser fühlen. Die Selbstheilungskräfte werden angekurbelt und leichte Krankheitssymptome können besser werden.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 19:58
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da sich bis dato kein auch noch so kleiner Hinweis auf die Wirksamkeit von Reiki ergeben hat
Hinweise gibts in Form von positiven Erfahrungsberichten! Die sollte man besser nicht ignorieren, wenn man sich mit dem Thema befasst, egal aus welcher Richtung man an das Thema herangeht!


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 20:06
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:ersetzt keinen Arzt und kann natürlich auch keine schlimmen Krankheiten heilen. Aber man kann sich durch die Behandlung besser fühlen. Die Selbstheilungskräfte werden angekurbelt und leichte Krankheitssymptome können besser werden.
Du hast gerade die Wirkung des Placeboeffektes erklärt... :D
Hinweise gibts in Form von positiven Erfahrungsbreichten
Die gabs auch bei den Zertifikaten der Lehman Brothers Bank...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 20:08
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die gabs auch bei den Zertifikaten der Lehman Brothers Bank...
Ernsthaft?

Du kanzelst positive Erfahrungsberichte zu diesem Thema SO ab? Und willst sie auf diesem Weg aus Deiner Betrachtungsweise und dem Herangehen ans Thema ausblenden?

Billiger gehts nicht, oder?

Dass DU hier im Thema nichts verloren hast, Du das Thema NUR bashen willst, hast Du damit eindeutig unter Beweis gestellt!


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 20:23
@CurtisNewton
Du hat ganz schön viel negative Energie in Deinen Worten - ich würds mal mit Reiki probieren... ;)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 20:25
@Kurzschluss

Einfach nur billig und peinlich, Du :troll: !!


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

11.06.2014 um 20:28
Wenn ich sage, dass Reiki keine schweren Krankheiten heilt, warne ich eher vor Scharlatane, die unheilbare kranke Menschen weis machen wollen, durch Reiki geheilt zu werden.

Da ich aufgrund meiner auch schweren Krankheit, wenn auch nicht lebensbedrohlich, weiß, wie gut Reiki einen durch den Alltag bringen kann, finde ich den Mut des Unfallkrankenhauses super.


Anzeige

melden