Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

13.06.2014 um 14:31
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Na, dann klärt mich doch bitte auf, wieviele Monate ihr für die Promotion( allein darum ging es mir) braucht.
Das lässt sich nicht mehr so einfach sagen, weil man meistens nicht kontinuierlich daran arbeitet / arbeiten kann. Zudem sind akademische Titel in der Medizin überbewertet.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 01:07
@onsight
"Zudem sind akad. Titel in der Medizin überbewertet"
Seh ich auch so. Was sagt schon ein Titel über die Fähigkeiten eines Mediziners aus? Rein gar nichts.
Gilt aber auch für alle anderen Berufe. Es gab Zeiten, wo man vor einem "Dr." noch großen Respekt hatte, aber nachdem es nun immer mehr "Dr." vor den Namen gibt, ist es nichts mehr Besonderes. Ich finde Ärzte klasse , die ihren Doktortitel nicht öffentlich machen. Wenn sie gut sind, haben sie auch ohne "Dr." genügend Patienten.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 06:27
Ich wollte euch fragen, was ihr von Reiki haltet?
Halte nix davon. Chakren werden mit andren Wesen besetzt. Drachenenergie an sich gut, doch Wesen sollten nicht gebunden werden. Lieber Freiheit wählen,führt zu Gesundheit,auch für andre gut. :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 08:22
@Mirella

Es ist schon so, dass gerade die Angehörigen im Krankenhaus schon darauf achten, ob man einen Titel hat oder nicht. Ein Stück weit wird es manchmal schon erwartet. Über die fachliche Qualifikation sagt es aber wenig aus.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 08:42
@Chenga
Du meinst, dass Reiki die Wesen an uns binden?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 12:34
@Chenga
Eigentlich soll Reiki doch alle Schichten reinigen. - Kann mir aber vorstellen, dass bei eigenen massiven Problemen des Reikigebers negative Energien übertragen werden könnten. Ein verantwortlicher Reikigeber gibt in diesem Fall auch kein Reiki. Können sich Wesen nicht bei jedem einnisten, dessen Aura geschädigt ist? Und Suchtwesen(Rauchen, Alko..) haben wohl ja viele in sich.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 13:12
Glaube ist schon was Schönes :D


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 16:56
@Felee
@Mirella
@all

einfach mal "Erfahrungsberichte Reiki Besetzung" in Suchmaschine eingeben..gibt´s einige Berichte...

@Felee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Du meinst, dass Reiki die Wesen an uns binden?
Eher das System,indem Reiki genutzt wird,bzw die "Meister",die die Rituale mit Unwissenden machen. Lies einfach mal verschiedene Erfahrungsberichte.
Es werden "Drachenwächter" in die Chakren eingesetzt,das mein ich mit "gebundene Wesen".
Ausserdem soweit ich das von Betroffenen mitbekommen habe läuft es nach einem Pyramidenmuster ab,ähnlich wie bei `Scien......´, also einige sollen "elend wie Hunde" geendet sein,da sie ganz unten in der Pyramide sind.Im Endeffekt geht´s doch immer um Geld und Macht,und solange Menschen sich noch ausnutzen lassen bzw nicht aufgeklärt sind,gibt es auch Leute,die das ausnutzen.

@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Eigentlich soll Reiki doch alle Schichten reinigen. - Kann mir aber vorstellen, dass bei eigenen massiven Problemen des Reikigebers negative Energien übertragen werden könnten.
Wir sind alle Menschen,bzw haben einen menschlichen Körper...kennst du jemand ohne Probleme?
Was du ansprichst,ist aber durchaus wichtig.Es puscht das Ego zu meinen,man hätte jetzt einen "Heilerschein" und könne sich als Heiler über andere erheben.
Jeder ist sich selbst sein bester Heiler.. :) (aktivierungswürdig)
Hilfe zur Selbsthilfe bzw Ursachenerkennung einer Krankheit oder eines Problems ist etwas völlig anderes,als mit einem Menschen eine "Heilung" anzustellen,und etwas mit ihm zu machen,was er nicht versteht.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ein verantwortlicher Reikigeber gibt in diesem Fall auch kein Reiki.
Und wie soll dieser Reikigeber das beurteilen (sich selbst),wenn er innerhalb eines manipulativen Systems ist? Er müsste erstmal austreten.. ;)

Was du sagst,trifft aber durchaus auch auf "Heiler" zu (jetzt nicht unbedingt Reikibezogen),
dass sie nicht "heilen", wenn sie selbst nicht im Gleichgewicht sind.
Jedoch die Verantwortung (als Hilfesuchender) für sich selbst sollte nicht abgegeben werden.. :)
Zitat von MirellaMirella schrieb:Können sich Wesen nicht bei jedem einnisten, dessen Aura geschädigt ist? Und Suchtwesen(Rauchen, Alko..) haben wohl ja viele in sich.
Es ist ein Unterschied,ob man sich selbst schädigt (oder es lässt bzw sich entscheidet für etwas) oder ob man zulässt, manipuliert zu werden. (1. Eigenverantwortung und im Gegensatz 2.Eigenverantwortung-abgeben)

Die Leute,die ich kannte, die mit Reiki zu tun hatten ("Eingeweihte" und "Behandelte") konnten sich nicht selbt helfen,weil sie auch nicht selbst sich manipuliert hatten,und haben zur Hilfe andere "Heiler" aufgesucht...ein Kreislauf,der teuer werden kann.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 16:59
Menschen, die Energie übertragen können, bzw sich als Kanal nehmen,gab es schon immer.
Meistens aktiviert man die Selbstheilungskräfte des zu heilenden oder holt Anteile zurück.

Sobald jedoch ein System daraus wird,Heiler nicht mehr unabhängig sind und es um Geld oder Status geht, wird es kritisch..


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 18:58
@Chenga
Also das mit dem System, aus dem man nicht mehr rauskommt, dem Pyramidenaufbau und dem reinen Macht-und Geldstreben bei Reiki ist mir persönlich völlig neu. Im Gegenteil: für die Reikigeber und Reikilehrer, die ich kenne , ist die Freiheit besonders wichtig. Genau wie du sagst: jeder soll für sich selbst die Verantwortung übernehmen und dabei ist ihm freigestellt, wie er das macht. Keiner wird zu Reiki gezwungen; man kann es lernen/ anwenden oder auch nicht. Es gibt auch keine Geheimtreffs oder Zwangsveranstaltungen wie ich mir das bei dubiosen Sekten vorstelle. Das sind meine Erfahrungen.
Es wird bei einer Reikibehandlung keine Diagnose gestellt und kein Heilversprechen gegeben. Es geht lediglich um energetische Reinigung und Ausbalancieren der Energiefelder und dadurch um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Es geht eigentlich auch darum, zu erkennen, wo bei einem der Hase im Pfeffer liegt und wie ich das ändern kann -durch Übernahme der Verantwortung für mich selbst.
Und wenn durch Energieübertragung, die ja auch bei einem Gebet oder bei intensivem Denken an jemanden geschieht, jedesmal dunkle Wesen mit weitergegeben würden, gäbe es wahrscheinlich nur noch Dunkelheit. Jesus hätte dann auch nicht heilen dürfen.
Und noch eins: Geht es nicht bei manchen Ärzten auch um Geld und Status? Sie tragen doch ihre Titel am meisten zur Schau.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.06.2014 um 22:30
@Chenga
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Da mich das interessiert, werde ich mir entsprechende Seiten raus suchen.

Kann das Geschriebene von @Mirella bestätigen. Da ich kein Geld verlange, bin ich unabhängig. Die Heiner oder Reikimeister, die die Situation des Hilfesuchenden ausnutzen und finanziell entsprechend auch ausnutzen, haben auf dem Gebiet nichts verloren.

Es gab auch schon Behandlungen, die ich abbrach, da ich soviel Energie an den Hilfesuchenden geben musste, dass mein Körper stark negativ reagierte.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 08:29
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Na, dann klärt mich doch bitte auf, wieviele Monate ihr für die Promotion( allein darum ging es mir) braucht.

Und zu eurem Geschreibse möchte ich nur noch folgendes sagen: ihr seid trotz eures Superstudiums nicht in der Lage, einen Text zu lesen ohne ihn in eurem Sinn zu interpretieren. Keinerlei Verständnis! Ihr wisst generell alles besser, weil ihr ja sooooo lange wissenschaftlich arbeitet, obwohl die Studien, auf die ihr euch blind verlasst, andere durchführen. Immer nur Wissenschaft, Studien, Zitate -darf´s auch ein bisschen Mensch sein? Den solltet ihr als Arzt eigentlich auch im Programm haben. So wie ihr euch hier in dieser Diskussion benehmt, solltet ihr überhaupt nicht auf Menschen los gelassen werden-Mediziner mit so einem Umgangston. Armes Deutschland!
Selten jemanden hier gelesen der so peinlich wenig Ahnung hatte und dann auch noch versucht auf der Basis dieses absoluten Unwissens andere anzugreifen.
Nur für dich, die Anderen werden es wohl wissen.
Es gibt keinen festen Zeitrahmen für eine Promotion. Die Dauer hängt erheblich vom Thema, vom Doktorvater und vom persönlichen Einsatz ab. Eine medizinhistorische Arbeit ist in der Regel nicht ganz so aufwendig wie eine bei der vorher noch Versuche entsprechender Anzahl gefahren und ausgewertet werden müssen.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Immer nur Wissenschaft, Studien, Zitate -darf´s auch ein bisschen Mensch sein?
Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Absoluten Bullshit hier unwidersprochen stehen zu lassen wäre übrigens kein Zeichen von Menschlichkeit. Das Problem ist doch, und hier möcjhte ich den Dunning-Kruger-Effekt noch einmal ins Spiel bringen, das häufig gerade die überschaubar Gebildeten mit grossen Selbst- und Sendungsbewusstsein ausgestattet sind und völlig hemmungslos ihren Mist in irgendwelchen Foren entsorgen. Da muss man schon mal ab und an den Lesern aufzeigen, wer hier welchen Quatsch verbreitet. Zum einen erreicht man damit, dass dieser Quatsch nicht als wahr wahrgenommen wird, zum zweiten (die Hoffnung stirbt auch hier zuletzt) besteht ja auch die Möglichkeit, dass mal einer der Sendungsbewussten in Erwägung zieht in Zukunft erst mal zu recherchieren bevor er postet.
Zitat von MirellaMirella schrieb:So wie ihr euch hier in dieser Diskussion benehmt, solltet ihr überhaupt nicht auf Menschen los gelassen werden...
Ich kann ja verstehen, dass dir dein Auftritt äusserst peinlich ist, aber nachdenken stände jetzt besser zu Gesicht als hilf- und ziellos um dich zu beissen.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Armes Deutschland!
Ja, da hast du recht. Problem in Deutschland ist eine, in meinen Augen, zunehmende Bildungsunlust. Auch hier tut sich gerade eine Schere auf zwischen den gut Ausgebildeten auf der einen und den Bildungsunwilligen auf der anderen Seite. Bildung ist eine Holschuld, erfordert also persönliches Engagement. Da scheint es an vielen Ecken und Enden zu fehlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Feelee
@Mirella
@Chenga
Aber zurück zu Reiki
Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze
Nun macht es ja erst Sinn sich sich über Erfahrungen mit Reiki auszutauschen, wenn man auch sicherstellen kann, dass die persönlichen Wahrnehmungen und die beobachteten Sensationen tatsächlich auf Reiki zurückzuführen sind.
Das Problem der Synchronizität Wikipedia: Synchronizität hatte ich ja schon angesprochen. Das gilt es zu allererst auszuschliessen.
Frage an die Reikipraktizierenden, wie könnt ihr das?
Gibt es klare Belege für die Wirksamkeit von Reiki, die über den Placeboeffekt hinausgehen, oder unterliegt ihr da einem confirmation bias Wikipedia: Bestätigungsfehler oder, was die ganze Sache dann eigentlich schon erledigen würde, der Einbildung?
Kann Reiki irgendwelche messbaren Parameter im Körper beeinflussen?
Lassen sich mit Reiki irgendwelche reproduzierbaren Ergebnisse erzielen?
Wie genau umgeht ihr das Problem der Synchronizität und des confirmation bias, oder habt ihr euch mit diesem Problem noch nicht einmal auseinander gesetzt?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 10:18
Ich erkläre es mal mit den Eindrücken und Erfahrungen bei einer Selbstbehandlung. Ich bin sehr krank. Das genaue Krankheitsbild werde ich höchstens per PN mitteilen, aber nicht hier öffentlich. Ich bitte um Verständnis. Die Schulmedizin ist überfordert. Ich habe jahrelang div. Kliniken aufgesucht. Bis mir klar war, es muss einen anderen Weg geben, um den Alltag "normal" leisten zu können. So bin ich zu u.a. zu Reiki gekommen.

Ich kann daher, was mich betrifft, eine Synchronizität und auch einen Bestätigungsfehler ausschließen. Daher brauche ich, was meine Selbstbehandlung angeht, auch das Problem der Synchronizität angeht, nicht zu umgehen.

Reiki kann die Selbstheilungskräfte aktivieren. Auch bei Menschen, die dem Ganzen eher skeptisch gegenüber stehen. Ist also keine Glaubensangelegenheit. Man kann sich anschließend erholter, besser fühlen. Gerade bei Burn out z.B. hat man große Erfolge. Ich schreibe bewußt "kann". Denn wie ich vor einigen Tagen bereits schrieb, bin ich vorsichtig mit der Wortwahl, weil ich vermeiden möchte, dass Schwerkranke keinen Arzt aufsuchen und meinen, dass ihre schwere Krankheit alleine durch Reiki auf jeden Fall geheilt wird.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 12:18
@Feelee
Der Placeboeffekt wird Reiki ja garnicht abgesprochen.
Spätestens bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte wirds dann aber schwierig.
Wie könnte man nachweisen, dass die Selbstheilungskräfte (schon bei der Definition wirds schwierig) ausgerechnet durch Reiki aktiviert wurden?
Die Frage, die sich anschliesst, ist doch: "Wie genau aktiviert Reiki die Selbstheilungskräfte"?
Wenn es da etwas Nachweisbares gäbe, dann hätte es der Reiki Dachverband doch schon längst in alle Welt getrötet, Reiki wäre eine anerkannte Therapie und Bestandteil der evidenzbasierten Medizin.
Ist es natürlich nicht, es scheint also gerade beim Wirksamkeitsnachweis Probleme zu geben.
Solange es aber diese Probleme gibt, sind Bestätigungsfehler und Synchronizität nicht auszuschliessen.
Ich kann verstehen, dass du deine Krankheit hier nicht öffentlich ausbreiten willst und das ist auch garnicht notwendig.
Es hilft dir Reiki zu praktizieren und da verbietet sich eigentlich jegliche weitere Diskussion.
Die beginnt wenn man Reiki als Therapieform für andere Menschen etablieren will und irgendwelche Wirkungen und Eigenschaften behauptet. Wenn es soweit geht, dann sollte man auch in der Lage sein den Beweis anzutreten.
Reiki wird durch
Berührung des Klienten durch Handauflegen übertragen. Im Brust und Intimbereich erfolgt eine Übertragung der Reiki Energie ohne Berührung. Ein Ablegen der Kleidung ist nicht notwendig
Wenn eine Übertragung ohne Berührung möglich ist, warum dann überhaupt "mit Anfassen"?
http://www.reiki-treff-online.de/wp-content/uploads/2011/08/Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung.pdf
Reiki ist eine natürliche Energieform, sie wird durch unsere Hände weitergeleitet.
http://www.reiki-verband-deutschland.de/
Ja was denn nun?

Und dann gibt es ja auch noch das Fernreiki. Da werden laut Aussage der Meister die Energien durch Raum und Zeit übertragen, das liest sich dann zum Beispiel so
Wie funktioniert Fernreiki?

Die universale Lebensenergie fließt überall und kennt keine Grenzen. Alles ist über diese Energie und deren Schwingungen miteinander verbunden. Dies lässt sich auch mit der Quantenphysik erklären, die besagt, dass alle Materie aus Schwingungen besteht.

Reiki ist unabhängig von Raum und Zeit. Reiki kann durch Fernübertragung durch den Reiki-Gebenden (ab dem 2. Reiki-Grad), von jedem Lebewesen zu jeder Zeit an jedem Ort auf der Welt empfangen werden. Es gibt keine Hindernisse – weder Gebäude, Mauern oder Entfernungen können verhindern, dass Reiki empfangen wird.

So kann ich Ihnen Fernreiki senden, wenn Sie bei sich Zuhause sind, aber auch wenn Sie sich z.B. in Australien befinden. Kaum zu glauben, aber es funktioniert (übrigens auch für Ihre Haustiere).
http://www.reiki-meisterin-berlin.de/reiki-berlin/reiki-fernreiki.html
Wie kann man solche Aussagen vertretetn, wenn bisher noch nicht einmal der Nachweis erbracht werden konnte, dass die zu verschickende Energie existiert?
Wie erlangt zu Erkenntnissen über Energien die man nicht quanti-, qualifizieren oder sonst irgendwie erfassen kann?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 13:56
@emanon Reiki funktioniert überall ohne Berührung. Der Reikinehmende fühlt sich in der Regel wohler, wenn er leicht berührt wird.

In Berlin gibt es ein Unfallkrankenhaus das seit einigen Jahren mit Reiki arbeitet. Ohne Studien, ohne Statistiken. Man hat sich dafür entschieden, weil ein einziger Pfleger dies anwendete und die Ärzte so positiv überrascht waren, dass man das einführte.

Über Fernreiki kann ich Dir nichts berichten, da ich nur den 1. Grad habe.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 14:38
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:und die Ärzte so positiv überrascht waren, dass man das einführte.
Nee, nicht weil die Ärzte so überrascht waren (denn die wissen ja selbst, daß Reiki nicht über den Placeboeffekt hinausgeht), sondern um den Reiki gläubigen Patienten genüge zu tun, um sie nicht zu benachteiligen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 14:57
@all

Der komprimierte Reiki Lebensregel Bausatz ist einfach; allerdings benötigt man auch eine sehr blühende Phantasie oder eben viel Übung im Visualisieren, was man dann auf die zu behandelnde Person projeziert und umgekehrt.
Ich fand das schon immer irgendwie seltsam.
Das einzige, was mich aber wirklich stört ist das Multi Level Marketing. Abzocke!

@emanon
Ist denn das Phänomen der Synchronizität mal näher beleuchtet worden?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Glaube ist schon was Schönes :D
Und das darf auch so bleiben :D


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 15:09
@8house
Zitat von 8house8house schrieb:Das einzige, was mich aber wirklich stört ist das Multi Level Marketing. Abzocke!
Jo, habe eine ganze Weile lang - mit anderen - im Internet MLM-"Unternehmen" aufgespürt, verfolgt und zur Anzeige gebracht. Mache ich aber schon ein paar Jahre nicht mehr.
Rechtlich gesehen, ist es (leider) nicht verboten, solche "Unternehmen" zu eröffnen. Strafbar ist halt nur die Abzocke. Hoffe da wird sich bald mal was ändern, daß schon bei der Firmengründung genauer darauf geachtet wird, welches Ziel mit der Gründung verfolgt wird. Und schon DA eine Unterbindung statt finden kann.
Aber Papier ist halt geduldig.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 15:13
@8house
Synchronizität ist einfach ein Name für den häufig gemachten Fehlschluss zeitlich miteinander korrelierenden Ereignissen auch einen kausalen Zusammenhang anzudichten.
Eine durchaus menschliche und verständliche Schwäche, der Zufall ist dem menschlichen Verstand einfach zuwider. Man fühlt sich sicherer und komfortabler wenn man sich Vorgänge erklären kann, es ist die nie aufhörende Suche nach Regeln und Mustern, die letztendlich auch den Göttern ihren, zunehmends kleiner werdenden, Platz sichert.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.06.2014 um 15:30
Deswegen habe ich vor etlichen Posts vor diesen Scharlatanen gewarnt. Diese nutzen den Reikinehmenden und seine Lage aus. Davon distanziere ich mich. Reiki hat auch was mit Selbstliebe und Selbstachtung zu tun. Ich gebe meine Energie gerne kostenlos ab. Habe aber nachher das gute Gefühl, jemanden glücklich gemacht zu haben. Das reicht mir. Beruflich mache ich etwas anderes.


Anzeige

2x zitiertmelden