Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterbeschwörung - die Regeln...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gläserrücken, Geisterbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterbeschwörung - die Regeln...

27.08.2013 um 15:50
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb am 23.08.2013:Vermutlich wäre ich früher oder später selbst drauf gekommen, aber so war ich vorbereitet und es bestätigte sich das Gesagte.
"es bestätigte sich" ist ja nun eine arg schwammige Passivkonstruktion. Wenn du dir das alles nicht irgendwo angelesen und auch nicht frei aus den Fingern gesaugt hast, dann entstammt es also deinen ganz persönlichen Erfahrungen?
Zitat von chobiechobie schrieb am 23.08.2013:Diese ganzen religiösen Kulte sind nicht ohne Folgen geblieben.
Ich weiß nicht, ob es ohne die Religionen solch einen Spuk auch gegeben hätte. Es ist echt gruselig.
Ja, in der Tat. Besonders deutlich wird das an Sätzen wie "Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Erzengeln um Götter handelt"! :D Sind die zu beschwörenden Geister nicht vielleicht auch nur Götter, die sich in ihrer göttlichen Ruhe gestört fühlen und daher manchmal etwas ungehalten reagieren?


melden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

27.08.2013 um 15:56
@geeky
@chobie

Ich wäre generell vorsichtig, was die Definition/Benennung von Göttern angeht.
Damit würde man dem Universum einen menschlichen Verstand zugestehen. Ist das nicht ein wenig arrogant, wenn wir den Menschen mal wieder als Maß aller Dinge ansehen?


melden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

27.08.2013 um 16:06
@der_khileyaner

Ob arrogant oder nicht - es ist nun mal zutiefst menschlich. Ohne die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf Tiere z.B. gäbe es keine Fabeln, ebensowenig gäbe es Religion ohne die Übertragung menschlicher Eigenschaften auf "höhere Wesen". Wir betrachten alles aus unserem Blickwinkel, und dabei ist es uns völlig egal, ob die vielbeschworenen Geister tatsächlich sowas wie "ärgerlich", "freundlich" oder "verschlagen" sein können. Wir bilden uns das einfach ein, und schon ist es so. Schließlich hat kein Geist je bestritten, die Eigenschaften zu haben, die man ihm andichtete! ;)


melden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

27.08.2013 um 16:20
@geeky

Eben das meine ich doch.
Wir interpretieren unsere Umwelt, erschaffen Abstrakta wie Gut und Böse und erwarten dann, dass all das allgemeingültig ist...


melden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

28.08.2013 um 15:40
@Istas

Wenn du Zweifel hast und hast irgendwelche Übungen oder sowas in der Art durchgeführt, dann mache es vielleicht lieber weg. :)

@geeky

Ich wüsste nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.

Wollen die Götter in Ruhe gelassen werden? Das habe ich mich schon öfter gefragt. Fakt ist auf jeden Fall, dass sie bei kriegerischen Auseinandersetzungen regelrecht bestochen worden sind.
Aber selbst unter den Partnern gab es Stress, wenn ich z.B. an die Geschichte mit den Langobarden denke.


1x zitiertmelden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

28.08.2013 um 16:56
@chobie
Zitat von chobiechobie schrieb:Ich wüsste nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.
Nichts leichter als das - erkläre einfach, WAS sich WIE "bestätigte" und inwieweit das deine Aussagen in Bezug auf das Topic begründen soll.


melden

Geisterbeschwörung - die Regeln...

28.08.2013 um 21:58
@chobie
Ich weiss jetzt nicht so wirklich was du meinst?
Was soll ich weg machen?
Glg


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Gläserrücken mit sichtbaren Folgen
Esoterik, 11 Beiträge, am 14.09.2020 von geeky
Rihannon am 01.09.2020
11
am 14.09.2020 »
von geeky
Esoterik: Tote Tante empfangen?
Esoterik, 11 Beiträge, am 22.07.2018 von F.Einstoff
AychFresh am 21.07.2018
11
am 22.07.2018 »
Esoterik: Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten von Ouja, Gläserrücken und Co
Esoterik, 17 Beiträge, am 09.10.2015 von Oathkeeper
Oathkeeper am 07.10.2015
17
am 09.10.2015 »
Esoterik: Geisterbeschwörungen
Esoterik, 139 Beiträge, am 09.01.2015 von Samusin
hope711 am 24.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 09.01.2015 »
Esoterik: WITCHBOARD
Esoterik, 63 Beiträge, am 24.04.2005 von phil
spider am 19.04.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 24.04.2005 »
von phil