Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

3.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Spiritualität, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:21
@the_georg

Wenn du sagst dass die Seele aus dem Körper geht und der Mensch (maschinell oder auch nicht maschinell) weiter lebt und eine andere Seele in diese "Hülle" wandert,

...
wäre es dann auch nicht denkbar dass man seine Seele tauschen könnte? - oder auch die Körper je nach dem?

Wäre auch interessant dies auseinander zu nehmen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:25
Ein bester Beweis wäre eigentlich wenn in der Zeit eine andere Seele mit diesem Gehirn "verknüpft" wird. Ich denk solche Fälle gabs schon mal dass einer nach erwachen aus dem Koma plötzlich völlig andere Sprachen konnte. Geschweige denn die "Gehirnoperationen" wo Personen nach extremer Abkühlung und Stillstand der Gehirn- / Herzaktivität zweck dem Eingriff außerkörperliche Erfahrungen machten und im Nachhinein erzählen konnten was im OP Saal vor sich ging über was geredet wurde usw.
Spätestens an dem Punkt kommt wieder ein Skeptiker und fragt dich nach einem Beispiel.
Ich kann die Rolle des Skeptiker mal kurz übernehmen. ;)
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ein bester Beweis wäre eigentlich wenn in der Zeit eine andere Seele mit diesem Gehirn "verknüpft" wird.
Wie soll das gehen? Gibt es ein Beweis für die Seele?
Geschweige denn die "Gehirnoperationen" wo Personen nach extremer Abkühlung und Stillstand der Gehirn- / Herzaktivität zweck dem Eingriff außerkörperliche Erfahrungen machten und im Nachhinein erzählen konnten was im OP Saal vor sich ging über was geredet wurde usw.
Hmmm, okay da fällt mir gerade nix gegen ein aber bla bla bla irgendwas mitn Unterbewusstsein. :D

Also solang wie man an die Seele(Geist, Bewusstsein) glaubt macht das alles Sinn, aber ein beweis gibt es nicht.

Skeptiker Modus aus.

Mann kann sich da also streiten. Aber hey wollen wir uns das nicht aufheben? :D


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:26
@FuscusNox
Wenn wir uns schon in diesem höchst fragwürdigem Esoniveau bewegen, dann ja.

Dann denk ich dass es durchaus denkbar wäre.
Vorausgesetzt wenn man aktiv als seele aus einem Körper austreten könnte. Aber generell dagegen spricht doch in dieser Theorie nichts. :troll:


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:29
Zitat von FuscusNoxFuscusNox schrieb:Wenn du sagst dass die Seele aus dem Körper geht und der Mensch (maschinell oder auch nicht maschinell) weiter lebt und eine andere Seele in diese "Hülle" wandert,
@FuscusNox

Obwohl da hab ich eins vergessen, meistens muss man diese Leute ja künstlich am Leben erhalten. Mit künstlicher Beatmung usw. Also ich denk auch dass diese "Impulse" die das eigentliche Lebenswichtige am Laufen halten, auf eine Art und weise zum Teil von der Seele kommen oder besser gesagt in Abwesenheit der Seele keine entsprechenden Impulse vom Gehirn mehr kommen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:35
@Siddhartha
Zitat von SiddharthaSiddhartha schrieb:Wie soll das gehen? Gibt es ein beweis für die Seele?
Du kannst das nicht. ;)

@the_georg
the_georg schrieb:
Ein bester Beweis wäre eigentlich wenn in der Zeit eine andere Seele mit diesem Gehirn "verknüpft" wird.
Das wäre noch kein Beweis, aber was es impliziert wäre immerhin ein Ansatz um über einen Beweis nachzudenken. Das Problem, warum es kein Beweis wäre ist, dass du den Rest auch ausschließen können musst. Denn wenn nun einer sagt, die Seele ist weg und eine andere hat sich im Körper eingenistet, dann könnte ein anderer kommen und sagen, dass das nicht stimmt, da es keine Seele gibt sondern das Rololopsus, das andere Seele nennen würde, ist feste damit verkoppelt, hat aber verschiedene Parallel-Persönlichkeiten und in sehr seltenen Fällen löst es sich aus seiner festen Justierung und wechselt zu einer anderen Persönlichkeit.

Zwei mal der selbe Sachverhalt, zwei mal anders Erklärt. Wer beweist seine Variante ist die richtige? Keiner. Man beweist damit nur den Umstand, dass es z.B. passieren kann, das Menschen im Koma plötzlich aufwachen und andere Sprachen sprechen, aber nicht, dass es darum eine Seele geben muss. Denn wie man sieht, konnte ich mir auch schnell eine Lösung aus den Fingern saugen und das Modell immer weiter spinnen bis es mit allen Sachverhalten zurecht kommt.

Also ein Beweis für die Seele wäre das noch nicht, da die Seele ja mehr Definition hat als "es ist etwas im kopf das ausgetauscht werden könnte". Alle Eigenschaften der Seele müssten gegen die Eigenschaften des Rololopsus geprüft werden, bis sich herausstellt, dass eins von beidem Käse ist.


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:40
@KimJongIl

Pfff, du hast das selbe gesagt, der unterschied ist der, dass du um den heißen Brei herum geplappert hast, aber die Kernaussage ist die selbe. :P

Aber nochmal. Hebe es dir doch auf für Samstag. ;) Das gehört jetzt hier nicht hin.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 20:56
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:sondern das Rololopsus, das andere Seele nennen würde, ist feste damit verkoppelt, hat aber verschiedene Parallel-Persönlichkeiten und in sehr seltenen Fällen löst es sich aus seiner festen Justierung und wechselt zu einer anderen Persönlichkeit
@KimJongIl
Genaugenommen ist es eher ein Eigentor: :troll:

Wenn du multiple Persönlichkeiten ansprichst, dann ist das umso mehr eine anmaßung dem Gehrin jetzt auch noch (und jetzt nochmal betonen dass wir um ein stück materie reden) diese "Verwaltungsfähigkeit" zuzuschreiben, und sogar schon mehrere Parallel-Bewusstseine beherbergen zu sollen, welche aufgrund von "Fehljustierungen" zufällig in Erscheinung treten, wo wir doch schon bei einem einzigem Bewusstsein vor dem Problem stehen... wie das eigentlich zustande kommen könnte.


Und wieder einmal, - so wie auch größtenteils im Teamspak gestern von dem was ich von dir gehört habe - ist das ein ganz klarer Fall von (hoffentlich gut gemeintem) "over-analysing" deinerseits. Ein häufiges Phänomen auch hier im Forum was unnötig Diskussionen zerschießt und keinesfalls der Forschung in diesem Bereich dienlich, wohl eher hinderlich ist. Ich kann diese Denkweise teilweise nachvollziehen da ich selber Skeptiker bin, aber sagen wir mal so ich hab teilweise Einsicht in "beide" Denkweisen sowohl Eso als auch Skeptiker.

Wo wir uns ohnehin in einem höchst fragwürdigem Bereich bewegen und das ganze quasi Pionierarbeit ist kann man nicht mit sowas ankommen und denken man würde der Lösung beitragen. Möchte nicht wissen wo wir nun mit dem Stand der Technik wären wenn die Erfinder der Vergangenheit auf solche Stimmen gehört oder sich von solchen beeinflussen/entmutigen lassen würden. Dann würden wir heute wohl nicht hier schreiben :troll:

Es zieht das alles eher in den Bereich des lächerlichen zurück und da können wir ja schon direkt den Thread hier dichtmachen und wenn wir schon mal dabei sind, ganz Allmystery.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 21:19
Also wenn ich Samstag nichts vor habe, werde ich in den Channel joinen und den hier machen: :popcorn: :D

@KimJongIl
Wie geht es eigentlich "Cashe"?:troll:

@Zerox
Finde ich cool, dass du dich da so reinhängst. Hoffe, dass das ganze länger Bestand hat.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 21:23
Ich fand es sehr erheiternd :D Aber wirklich weitergekommen seid ihr ja nicht, wäre ich nicht so *räusper* unkonzentriert gewesen, hätte ich noch was gesagt, aber so musste ich nur aufpassen, nicht in einen Lachflash auszubrechen :D


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 21:27
@bmo
ja klar, wenn ich an was Interesse hab was auch anderen gefallen könnte, dann wir das zu "Meiner Mission" :D
Ich würde mir auch wünschen, dass das wirklich wöchentlich was wird und sich viele, nette User daran beteiligen werden :)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 21:46
@the_georg

Das ist kein Eigentor.

Und das ist auch kein Over-Analysing, ich habe nur mal klar gestellt was ein beweis ist ;)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 22:49
@Zerox
Sorry, ich hab es total verpeilt am Samstag... Aber wenn ihr die nächste Gesprächsrunde macht, bin ich auf jeden Fall dabei... :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 23:45
@Amasana
Macht ja nicht's, wird mit Sicherheit noch des Öfteren stattfinden, von daher bist du auch nächstes Wochenende Willkommen.

Hier wurden schon 3 Themen vorgeschlagen. Vielleicht hast du ein eigenes oder magst eines der dreien im Link besprechen? :)
Beitrag von Zerox (Seite 9)


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 23:48
@Zerox
Ich finde alle drei Themenbereiche spannend und ich denke es geht einfacher darüber zu reden, als zu schreiben... :) Und schneller... :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

24.11.2013 um 23:53
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wenn wir uns schon in diesem höchst fragwürdigem Esoniveau bewegen, dann ja.
Es würde mich freuen, wenn wir uns bisher mal in einem wirklichem Eso-Niveau bewegt hätten, dass man da dann die Glaubwürdigkeit anzweifelt, kann sogar Ich nachvollziehen :D


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

26.11.2013 um 00:29
Es ist eigentlich meine Schuld / Verdienst, dass da plötzlich Physik thematisiert wurde. Ich hab KimJongIl ja dazu geholt. Wobei ich nicht fand, dass gegensätzliche Positionen die Diskussion irgendwie verschlechtert hätten. Ich würde mich zwar schon als Skeptiker bezeichnen, aber wenn ich nur über Physik oder die kalte naturwissenschaftlich belegbare Medizin oder Physiologie reden wollte, wäre ich nicht hier in dem Forum. Dafür gibt es bedeutend bessere. Aber um ganz ehrlich zu sein hat mir vor allem die Herangehensweise von kurvenkrieger nicht gefallen.

Ich meine es lief so ab: Die Esoterikerfraktion hat irgendwas behauptet, und wir haben dann versucht das zu erklären, um es für unsere Weltanschauung halt irgendwie passend zu machen. Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn man beim nächsten mal etwas vorbereitet da rein gehen könnte. Ihr müsst halt auch wirklich sachlich vorlegen können, wo genau etwas nicht mit der rationalen naturwissenschaftlichen Methodik erklärbar ist, wenn es wirklich (ich weiß gar nicht ob das überhaupt euer Ansinnen ist) eine bodenständige Debatte über Phänomene sein soll, die auf einer gemeinsamen Grundebene geführt werden soll.

Ich hatte mich eigentlich dazu angemeldet, gerade weil ich diesen Austausch mal interessant fand. Und gerade weil ich es für mich persönlich als Herausforderung ansah, Dinge die vielleicht erstmal unerklärlich erscheinen, irgendwie auch in meinem Weltbild unterzubringen. Ich denke dass da wohl Weltbilder kollidierten, scheint wohl jedem bewusst zu sein. Aber anstatt da eben auf der Absolutheit des eigenen Weltbildes zu beharren, bin ich eben schon sehr gerne bereit auch Zeit zu opfern (die ich beileibe auch anders füllen könnte, wenn ihr euch lieber unter euch austauschen wollen würdet) um da eben mal reinzuhören.

Das wäre zumindest eine Forderung, die ich an eurer Stelle an Skeptiker stellen würde. Dass sie sich wenigstens mal mit dem zeug beschäftigen, dass sie kritisieren. Und ich gebe durchaus zu, dass die Kritik gegen Esoteriker gelegentlich weniger auf die Sache bezogen ist, als darauf dass gewisse Menschen für ihre "unwissenschaftliche" Herangehensweise "bestraft" werden. Aber eine solche Athmosphäre hatten wir eigentlich ja nicht und dagegen würde ich mich auch aktiv zur Wehr setzen.


melden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

26.11.2013 um 00:37
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ich hätte eins, was vielleicht in der letzten Runde untergegangen ist.

Das Thema Bewusstsein: Und wieso es nicht vom materiellem Gehirn kommen kann.
Ich finde das ist das schwierigste wo man als "Skeptiker" dagegenargumentieren kann.
Mit Argumenten gerne. Aber ich glaube die Tatsache, dass keiner wirklich Argumente hatte war auch dem geschuldet, dass keine ahnte dass da auch Skeptiker dazu kommen. :D


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

26.11.2013 um 01:07
@Dr.Thrax
Das problem ist, dass eure Argumente dadurch, dass sie sich pingeligst an Physik und Bewisführung halten, immer vor denen der Esos "scheitern" wird, weil vieles nur mit Erfahrung nachvollziehbar ist.

Meine eigentlich Idee hinter dme TS - Der Erfahrungsaustausch - wird alleine dadurch, dass zuviele "Skeptiker" da sind, niemals in erfüllung gehen - Das war erst in der geschlossenen Gruppe von 3 Leuten möglich.

EDIT:
Aber ja, soviele Skeptiker und nur eineinhalb Esos hatte ich nicht erwartet


1x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

26.11.2013 um 01:09
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meine eigentlich Idee hinter dme TS - Der Erfahrungsaustausch - wird alleine dadurch, dass zuviele "Skeptiker" da sind, niemals in erfüllung gehen - Das war erst in der geschlossenen Gruppe von 3 Leuten möglich.
Gut zu wissen. Ich habe keineswegs vor deine Ideen an ihrer Umsetzung zu hindern! Du hattest dir nur irgendwie anfangs schwer getan und ich wollte dich halt auch nicht da sitzen lassen. :D


3x zitiertmelden

Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS

26.11.2013 um 01:10
@Zerox

Also uns AUSZUSCHLIESEN war aber auch net die feine Art. Einfach sagen, dass wir mal nicht reden sollen reicht auch. Nun durften WIR nicht an eurem Erfahrungsaustausch teil haben?


Anzeige

3x zitiertmelden