Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Dimension, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

18.08.2019 um 23:07
@Dr.Manhattan
Mal eine Frage...
Wie ist dein emotionaler Zustand zur Zeit?
Fühlst du eher Freude oder mehr leere?

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

18.08.2019 um 23:12
@Al_Nabu

was soll die frage ?

glaubst ich glaub euch noch ein wort?

dieses schmierentheater mag für "euch" witzig sein

aber ich bin verloren in einer feindseligen welt

halt geben mir nur ein paar tolle leute und meine liebe zur literatur

was davon echt ist ? ich glaub langsam gar nichts :D

nein mir gehts nicht schlecht

die schläge tun einfach nicht mehr weh

viel spass ... fresst mich doch einfach auf :troll:


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 12:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vielleicht soll ich aufgeben ...
Vielleicht? Vielleicht nicht?
Es wird nicht leichter. Es wird nicht schwerer.
Was solls? Wen kümmerts schon?

;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 15:25
@Al_Nabu

sorry das kam falsch rüber - gesternd war ich in ner seltsamen dimension :D

heute fühl ich mehr freude

@simplething

es ist alles die gnade von "unbekannt"

ich verstehe das grosse rätsel so weit , dass ich keine angst habe.

aber letztenendes ist es gnade

das muss so sein

der grosse urgrund erschafft uns ... lässt uns atmen und denken und leben

ich persönlich sehe da nicht mal gnade ... die liegt eher bei den höheren wesen ... der grosse schöpfer tut genau das: "schöpfen" zeitlos ... unendlich ... darum sind wir alle unsterblich :)

also kein grund für angst

wenn man zum magier wird , wird das die grösste quelle der macht ... das abstrakte ... das regellose ... das unendliche ... und die unendlichen möglichkeiten ... wenn alles denkbare udn undenkbare möglich und wahr ist ... dann ist wirklich alles möglich

da beginnt magie ... aber noch hab ich das nicht wirklich drauf ... nur psychologisch in manchen momenten ... und in autogener praxis


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 15:28
@Dr.Manhattan
Das ist doch erfreulich wenn du heut mehr freude fühlst. :)
Was war das denn für eine Dimension gestern, die so "seltsam" war, wie würdest du sie beschreiben?

War es eher befreiend oder erdrückend?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 15:33
@Al_Nabu

es war die dimension des negativen zweifels ... ich sah nichts festes mehr

aber dann kuck ich ... ey ich bin doch ein behütetes kind :D

ich übe mich in offenem geist

nichts glauben ... ewig wirken ... nicht sterben ... mit allem tanzen

alles ist möglich

nichts ist wirklich

und ich liebe es (aber manchmal tuts weh)

ich sollte mich in demut üben - auch gegenüber der "tatsache" dass ich (vielleicht) nur ein mensch bin - ich muss dankbar sein ... denn ich bin ja nicht blöd ... ich weis wie leicht es ist einen menschen zu brechen und zu vernichten ... und die "unbekannten" halten sich in dem punkt echt zurück. das merk ich doch ... also demütig dankbar sein ... wem auch immer :D


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 15:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es war die dimension des negativen zweifels ... ich sah nichts festes mehr
Das hat man in der Tat in deiner Schrift fühlen können ;)

Der Zweifel ist tatsächlich eine hilfreiche, aber oft nur unter anstrengung ertragbare Notwendigkeit des Spirituellen wachstums.
Wer in andere dimensionen des Seins vordringen möchte, der wird irgendwann an der Dekonstruktion des eigenen, vom Ego behüteten Weltbides nicht vorbeikommen. Und genau da wird der Zweifel aktiv.

Menschen, die niemals zweifeln, werden geblendet von sich selbst. Zwar mag der Prozess der Dekonstruktion oft schmerzhaft sein, wie du es beschreibst mit "manchmal tuts weh", doch am Ende wird das Bewusstsein dabei befreit - von allen möglichen Überzeugungen, die einem Aufstieg in Spirituelle Dimensionen im Wege stünden.

Demut ist dabei gut und schön, bloß sollte es die Achtsame Demut sein, und nicht die unterwürfige Demut.
Während Menschen mit letzterer eher dazu neigen, die Verantwortung für ihr Schicksal abzugeben, sind sich achtsam demütige Menschen ihres Einflusses bewusst und wertschätzen diesen.
In Religionen findet man oft die unterwürfige Ausprägung... in der Spititualität mehr die achtsame Form der Demut.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

19.08.2019 um 15:54
@Al_Nabu

ja so wirds wohl sein. dekonstruktion .... n schönes wort dafür.

sich einfach mal hinsetzen - und sich fragen: bin ich wirklich hier (egal wieviel sinn das macht). mit solchen fragen und solcherlei praxis mach ich das.

dabei können einem die mitmenschen nicht wirklich helfen, da sie eine art "realität" representieren , die zu fest ist. warum das so ist weiss ich nicht ... genauso wie ich nicht weiss warum ich nicht fliegen kann :troll: aber das ist ja toll ... eine neue art mysterium ... dem ein "normaler" wohl mit verwirrung begegnet :D

die wirklichkeit auflösen ... dann kommt man automatisch in die unwirklichkeit

das übe ich

und ja demut ... also unterwürfig bin ich ja nicht ... eher dankbar ... weil ich weiss wie mächtig die "unbekannten" sind .. sie haben es mich oft spüren lassen. und doch wirkt es so , als wollten sie mir eher helfen - auch wenn die mir dazu manchmal leicht weh tun müssen.

da kann man schon dankbar sein :)

(was nicht heisst das ich nicht die hölle hinter mir hab :D aber ich bin noch hier .,.. und stärker udn freier denn je. oh gosh wenn ich mir vorstelle ein glücklicher bankangestelleter sein ... 60 jahre malochen ..., und dann ab in die kiste ... graus :D)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

29.08.2019 um 16:23
ist es nicht ein hantieren mit freude und elend?

freude ist einfach .... man setzt sich hin und ist glücklich

aber was macht man mit leid und elend ?

dieses olle hirn ... manchmal ist es kaum zu bändigen :D

man muss einen weg finden , daraus was zu machen

schreib ein schönes gedicht

oder nutz das leid als antrieb

ach da gibts viel

man muss kreativ sein

sicher man kann sich "sonstwohin" denken. ist man klar , dann wird man bei entsprechender "weisheit" ein himmelsstürmer.

aber dann meldet sich wieder das hirn - oder ein weher zahn - oder morsche knochen :D

was dann ?

dann siehste es wieder. in "diesem" dasein , sind wir nur menschen. man kann mit gedanken hantieren - und ich liebe gedanken - sie tragen dich weit weg wenn du sie richtig benutzt.

doch dann: BÄM - nur ein mensch

ich werde alt werden - krank werden - sterben

DANN erst öffnet sich eien grössere welt

jetzt kann ich nur mit demut meinen desolaten zustand ertragen

und mit viel glück schaff ich es aus dem elend etwas nützliches zu machen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

02.09.2019 um 18:45
hab mir überlegt: wie kann ich endlich abnehmen?

ich kann mir JETZT sonstwas überlegen ... SPÄTER ist es ganz anders

alles ändert sich ... ich änder mich ... der traum ändert sich

es gibt KEINE realität

oder wie david aimes schreien würde: TECHNISCHER SUPPORT - DAS IST EIN ALPTRAUM

ich bin gar nicht hier ... und ihr ? was weiss ich schon von euch.

ihr seid wie figuren in einem computerspiel

abstrakte "wasauchimmers"

das bischen verstand was ich "scheinbar" hab , hab ich geknetet , gewürgt und gefoltert - die maschine ans äusserste extrem getrieben

und was hat sie ausgespuckt?

42?

ne das wär ja noch was

es kam raus: mich gibts gar nicht

und so träum ich meinen traum - und versuch mir das klar zu machen ... der realen luziden traum. ist ganz einfach.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 21:07
diese dimension von

Gut und böse

sind das nicht nur erdachte wirklichkeiten ?

was steckt dahinter ?

ich denke es gibt gute und böse "menschen" ... aber das sind wohl nur konzepte
oder eben der biblische sündenfall

ich frag mich wie es ist ohne gut und böse zu leben

ohne denken - und erdenken von illusionären wirklichkeiten

das ist wie bei der us politik ... ein zwei parteien system :D die guten und die bösen

vielleicht sind gut UND böse teile eines bösen spiels

frag dich selbst. wer bist du ? und was schwatzen sie dir an allen seiten auf?
diese frage allein gibts dir schon sehr viel raum.


2x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 21:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gut und böse
Gut und Böse spielen nur in der Welt der Menschen eine Rolle, da es sich um menschliche Werte und Moral Vorstellungen handelt.

In der Welt der Natur und der darin herrschenden Natur Gesetze spielt es keine Rolle, dort existiert nur positive und negative Aspekte eine Rolle, die erschaffenden und zerstörenden Dinge.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:frag mich wie es ist ohne gut und böse zu leben
Das nennt sich Einheit der Dinge mMn.
Ohne positiv kann es kein negativ geben, ohne Chaos keine Ordnung, alles bildet eine Einheit.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 21:49
@KAALAEL

dein avatar zeigt mir auf welche seite du tendierst :D

was dein nick bedeutet weiss ich nicht

aber siehste es denn auch bei dir ?

warum muss alles so hart und böse und cool sein ? ich glaube sowas muss man nicht glauben. schon gar ncht wenn man sich schon immer unwohl dabei gefühlt hat.

ich geh jezt wieder zurück zum licht.

als ersten schritt

da gehts einem gut. auch wenn die ganze welt scheinbar eher zum gegenteil tendiert. ich seh das in jeder pore.

und dass das natürlich ist lass ich nach meiner beschäftigung mit naturvölkern nicht mehr gelten :)


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 21:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:avatar zeigt mir auf welche seite du tendierst
Lasse dich niemals von Äußerlichkeiten täuschen oder beeindrucken, mein Avatar spiegelt nicht meinen Charakter oder mein Bewusstsein wieder.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was dein nick bedeutet weiss ich nicht
Mein Nick ist der eines Engels, mein Avatar das Gegenstück sozusagen.
Auch da wieder zwei Seiten einer Medaille.
Ying und Yang zerstören, erschaffen usw.
Alles hat sein Gegenstück in dieser Welt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 22:00
@KAALAEL

ja gut meinte das auch eher so als bezeichnendes beispiel für die ganze menschheit :)

ich bin doch genauso .. dr manhattan ... das wohl mächtigste wesen das je erdacht wurde :D

verstehste ? warum nehm ich nicht ne schöne blume ? :troll: weil das schwach ist ?

solcherlei dinge will ich endlich überwinden

ich will mir von keinem mehr sagen lassen , was richtig und falsch ist.

ja als ehemaliger taoist versteh ich das mit dem tai chi. aber vielleicht muss man sich auch mal entschieden , wer man ist und sein will :)

ich mag das auch - das fliessen zwischen den polen - das kann ne spannende lebensart sein - ich dene aber etwas sehr böses herrscht über diese welt - und da will auch mal wieder zur anderen seite - die uns hier schon lange nicht geboten wurde.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 22:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja als ehemaliger taoist
Du bist kein taoist mehr?
Das ist interessant, zu was fühlst Du Dich jetzt berufen oder hingezogen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.09.2019 um 22:03
@KAALAEL

nur noch zu eigener philosophie

eigene ideen und dinge die ich selbst erdacht hab

das worüber ich in meinen threads schreibe


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

26.09.2019 um 10:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich frag mich wie es ist ohne gut und böse zu leben
Dazu musst du dich mit der Natur beschäftigen, und . . . zuschauen. Schau dir die Tier - und Pflanzenwelt an. Dort gibt es Tod und Leben, Fürsorge und Fressen ohne Wertvorstellung. Der Mensch belastet seine Seele mit Moral. Er versucht gegen seine innere Grausamkeit vorzugehen, indem er Gesellschaften erschafft, welche Gut und Böse selektiert. Und dann kommt es zu Problemen, dass zum Beispiel reiche Leute morden und vergewaltigen können und nichts zu befürchten haben, währenddessen Diebe und Schwarzfahrer im Gefängnis landen. Das Konzept wurde ergo längst ad absurdum geführt.

Dabei ist der Mensch ein Biest und von Natur aus wie ein Virus . . . nur will das niemand wirklich wahr haben, und verstrickt sich lieber in Dogmen der Kirchen und Religionen.

Dabei sind wir einfach nur das was wir sind: eine Ressourcen verbrauchende, kriegerische Spezies, ähnlich den Heuschrecken. Wir müssen dies nur erkennen und akzeptieren. Dann wird auch das Gut-Böse System obsolet, weil wir eben so sind wie wir sind.


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

26.09.2019 um 10:50
Ganz folgen kann ich in dieser Gut - Böse - Debatte nicht.

Natürlich gibt es Dinge, die man innerhalb der Menschheit als böse definieren kann. Einer, der Pädophilie ausübt oder Vergewaltigung.

Bei Mord, Totschlag und Gewalt kann ich noch zustimmen, dass kann man nicht per se als böse definieren. Das sind individuelle Fälle.

Aber Gewalt gegenüber Kindern, Schwächeren?

Klar, gut und böse, das ist schwarz-weiß denken, so einfach ist es nicht. Aber bei manchen Sachen doch, da finde ich es eindeutig.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

26.09.2019 um 12:23
@woertermord
@SawCleaver

ist halt die frage .... ob ohne dieses (gut und böse) denken , ob es dann beser wäre.

vielleicht entsteht böses erst durch den begriff: Böse

dieser begriff hat gewisse attribute - und manche gehen darin auf

aber der triebgesteuerte mensch ohne gut und böse baut doch auch nur scheisse :D

ist schwierig

denken ist halt fluch UND segen

ich halte nicht viel vom denken (an gut und böse) per se. sicherlich , es deiniert uns als personen ... aber sich ins gras setzen ... und nichts erdachtes sein - versucht das mal - das ist herrlich.

wir sind intellektuelle wesen. mit sprache - und konzepten - und regeln - was ja ok ist - so verhindern wir schlechte dinge - aber sehr viele viel schlimmere dinge werden geboren.
denn ein krieg oder holocaust , ist nichts natürliches - es ist ein erdachter prozess. es gibt keinen natürlich drang zu krieg. es ist die erdachte perversion von trieben.

viellecht kann man ja bischen switchen

man geht als person arbeiten oder sonstwohin - aber nimmt das erdachte einfach ncht so ernst :D einfach mal man selbst sein - auf tieferer ebene. ohne die ganzen konzepte.


Anzeige

melden