Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Dimension, Dimensionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 20:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nötig ist es nicht wirklich.
wenn jemand sich selber leid erzeugt, ist das kein problem, wenn jemand / wir anderen leid erzeugen sehr wohl.
mit jeder tankfüllung erzeuge ich anderen leid, mit jeder autofahrt, wo auch "nur" insekten am auto zermatschen erzeuge ich anderen leid.
mit jedem stück fleisch was ich esse erzeuge ich anderen leid usw. es ist das thema der verantwortung.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 20:37
@thomasneemann

ja das ist geiles chaos

retten wir die tiere ... von mir aus

säubern wir den planeten ... von mir aus

klingt nach ner coolen story

aber aus sicht einer ewigen gescihchte in unendlich variationen ohne regeln und beschränkungen ... verstehste ? wozu ?

aber vielleicht denk ich da zu abgehoben

ich tu keinem leid an .. und bin quasie veganer ... also muss ich mir da nichts vorwerfen

aber ich mach das iwie von selber

mir ist alles egal (manchmal)

(bis dann die(se) realität wieder anklopft mit einem problem - dann vergess ich das ewige schwups wieder :D )


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 20:42
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber aus sicht einer ewigen gescihchte in unendlich variationen ohne regeln und beschränkungen ... verstehste ? wozu ?
ich glaube wir können uns nicht in die lage eines menschen versetzen, der verhungert. der planet hat genug
ackerflächen um alle zu ernähren, das ist schon mal eine antwort auf die frage wozu. es geht nicht gegen dich, es
ist an alle gerichtet, die z.b. mehr als genug zu essen haben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 20:46
@thomasneemann

ich kann dir dazu jetzt leider nicht meine meinung sagen , da das bischen politisch inkorrekt klinmgen würde

aber so viel nur: es gibt nur dich ... es gibt nur mich ... aus undefinierbaren blickwinkeln

aber ja ... spielen wir mit. helfen wir diese illusion zu verbessern - allein schon um unserer willen

ich sag mir ... wenn weder gutes noch schlechtes wichtig ist ... dann kann man sich ja fürs gute entschieden ... nur für sich.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 20:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dann kann man sich ja fürs gute entschieden
das klingt gut, den rest verstehe ich nicht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

01.11.2019 um 21:06
@thomasneemann

ach weisste ... verstehen ist nicht so wichtig , wie absolut offen zu sein

im endeffekt nach jahren des grübelns kommst du zu dem punkt , dass es alles und nichts gibt

also geh direkt dahin ... dann sparste dir das grübeln

neo in matrix hats auch so gemacht ... er hat einfach seinen geist befreit :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

03.01.2020 um 17:09
sag ja

mach keine unterschiede … unterscheide nicht zwischen dir und der aussenwelt

zwischen dir und anderen

zwischen gut und böse und neutral

gleichblickende augen

Und dann sieh mit gleichblickenden Augen alle Dimensionen an

jede Dimension - egal ob Realität - oder Irrealität - ob traum - ob fantasie - ob ein buch - ob chaos oder jenseits oder Potentialität - oder was euch einfällt - das betrachte mit gleichsehenden augen

dann bist du ein Wanderer - gehst umher ohne ich … wandelst zwischen den welten - es gibt kein gut und schlecht mehr … keine Bewertung … nur das ruhen in unendlich Dimensionen und wirklichkeiten


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

05.01.2020 um 00:28
noch etwas brennt mir am gemüt

es gibt ein reich

das liegt jenseits des gesunden … des normalen … des vernünftigen

Die Twilight Zone

hast du schon mal 2 Wochen gefeiert ? mit übelstem zeug … krasse leute … gepanschter wein - dann kommst du heim , fällst müde ins bett - aber bist zu müde zum schlafen - und plötzlich spricht jemand zu dir - aber das zimmer ist leer - DANN bist du in der Twilight Zone.

es gibt viele wege dahin - und jeder ist schlimmer als der andere - ich kenne einige - manche sind so intensiv dass du teuer dafür bezahlen musst.

die brave frau … die sich um Tiere kümmert - und zu jedem nett ist - die wird's nicht verstehen. sie wird dich nicht mögen - denn du bist gebrandtmarkt - aus der Zone.
was bist du ? ein geist ? ein Phantom ? psychisch krank ? das sind viele bunte wörter für einen weg , wo du oft weinen wirst

also warum ?

nun weil wir Psychonauten sind :) Schamanen - Mystiker - wunderbare Traumtänzer.

wir werden dinge in der Zone sehen , die uns erheben werden weit über die grenzen des alltäglichen.

ich könnte jetzt noch die wege nennen , die ich kenne - denn es gibt unzählige. aber dazu an anderer stelle mehr.

jetzt wisse nur - die Twilight Zone ist da - mitten hier - aber wir sind gerade zu normal , um sie wahrzunehmen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

07.01.2020 um 19:34
ich dachte mir, inspiriert von meinem Lieblingslied...

https://www.youtube.com/watch?v=rJkNstUF3GA (Video: The Clash - Bankrobber - RocknRolla)

...es wäre nice mal:

Die Dimension des Knasts
zu erforschen

Es gibt eine Subkultur unter uns … eine art zu leben … eine Dimension … von wesen , die die hälfte ihres lebens im knast verbringen

doch dann kuck ich … wo ist das böse ? wo sind die fiesen Gangster ?
betrifft es mich nicht?

sicher ich kenne viele YouTube Videos - zumal ich echt gern den staub der Streets erforsche

aber alle ex knackis die ich kenne , sind nur gebrochene traurige leute … alle mit einer art Schwermut , die einem wohl nur der knast aufdrückt

funktioniert so Resozialisierung ? oder betritt man, wenn das gitter sich hinter einem schliesst, tatsächlich eine fremde welt?

die bösen jungs ?

wer hat sie erfunden ?

habt ihr schon mal eine verbrechen beobachtet ? nun ihr bestimmt oder ? :troll:

ich mag meine schönne welt - voller Blumen - und Hippies - und die nette art harter burschen

und doch dröhnt uns aus diesen riesigen betonkomplexen eine Realität entgegen, die nicht zu fassen ist für ein weichei wie mich :troll:
also was geht da vor sich in diesen bauten der geheuchelten Bösartigkeit - ups ich wills aber nicht verschreien - dazu ist die welt zu ironisch. vielleicht wenn ich diesen hort des bösen betrete - als geist - unsichtbar - vielleicht sind die zellen leer. wer von uns "normalen" kann das schon sagen? - uns lassen die da nicht rein.

es bleibt ein schrecken mit Ausrufezeichen … filme über knastbrutalität - und ein Manhattan der zu sanftmütig ist , um verbrechen zu begehen - in dem sinne - gut gemacht - ich bin presozialisiert.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

13.01.2020 um 00:02
puh ich fühl da etwas

ich bin Telepath - aber keiner scheint das zu merken

ich bin ein Prinz - aber hier scheint das nicht zu stimmen

ich bin stark … und doch bin ich zart

ganz seltsam

wir leben in einem Mischmasch an dimensionen. nimm irgendeinen Gedanken - und nimm nur mal an dass er wahr ist.
hach ich hab durch meine Chakra Meditationen zugang zu ganz fremden Dimensionen

mitten unter uns - und doch nicht "real"

sie mischen sich hier zu einem grossen Kuddelmuddel - das hat auch nichts mehr mit logik zu tun … nichts mehr mit Vernunft. und jedesmal wenn ich meine feste Menschlichkeit für ne stunde oder so verliere - dann fühl ich mich grenzenlos.

das kann man nicht beschreiben - da es viele (ungewollte?) schwellenhüter gibt , die diese welt aufrechthalten. und das ist wohl ok - da sich hier viele wesen tummeln , die diese höheren welten nicht verkraften würden.

ich verkrafte sie ja auch kaum

ich merke nur wie sich mein geist immer weiter öffnet

Telepathie ist nicht sowas wie Gedanken Übertragung … es ist das eintauchen in eine andere Dimension

macht das irgendeinen sinn für euch ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

21.01.2020 um 18:57
könnt ihr es sehen?

das WESENtliche?

es ist eine welt des denkens

doch ich hab mit kundalini medis den Drachen geweckt … jetzt seh ich das wesentliche - das wesen

ganz seltsam … wie eine andere ebene des seins

geht man durch die Stadt - die Wohnung - und generell durch die welt des menschen - was sieht man da ? Intelligenz - Ordnung - angst vor dem unbekannten - das ist ihr wesen.

doch geht man in den wald … und blickt wesentlich … was sieht man dann ? etwas anderes - etwas sanftes - auch Intelligenz - aber keine bei der wir ganze zeit denken müssen

es ist ein jammer dass unsere Instinkte langsam verkümmern - wir waren mal so toll teil dieser welt

aber wir kommen ab vom Thema

das wesen der dinge ist wunderbar

wenn zwei menschen reden - ist da viel bla bla - geplänkel - und Intelligenz … aber dahinter ist das wesen … vielleicht sowas wie ruhe und Gemütlichkeit … oder Sympathie … oder Interesse … oder dergleichen.

aber am interessantesten ist die selbstbeobachtung - dann erkennt man sich selbst … hinter all den worten … nur ich … ein blick … gehör … ein lebensgefühl

ich liebe das

das wesen der dinge

ich bin gespannt was mir der Drache als nächstes zeigt


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

22.01.2020 um 04:05
@Dr.Manhattan

Kann es sein, dass du schon länger mit niemandem Persönlich sehr sehr tiefgründige Gespräche geführt hast?
Oder dir mittlerweile sogar vermeintlich tiefgründige Dinge von anderen belanglos vorkommen?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

22.01.2020 um 12:04
@boe

ja das ist wirklich so - wobei die menschen ja nicht dumm sind - sie sind nur zu sehr verwoben mit vermeintlich wichtigem. die üblichen Themen interessieren mich einfach nicht mehr.

ich hab zg bei allmy ne liebe Freundin kennengelernt , mit der man gut über solche dinge reden kann =)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

22.01.2020 um 19:50
wir kommen aus der Notwendigkeit

aus unendlicher Schöpfung

man sagt geist erschafft Wirklichkeit

wie ist das zu verstehen ?

dass wir schöpfer sind ? und unseren alltag erschaffen ?

jein

richtiger ist: es gibt "da draussen" alle Gedanken - und diese werden Wirklichkeit - sind es schon dadurch dass es sie (auch nicht) gibt
darunter auch wir als Person

daher sind Gedanken schöpferisch - da ein gedanke das festeste ist was existiert

wenn wir jetzt meditieren … und unser Bewusstsein erforschen … erkennen wir , dass wir unsere Gedanken sowohl sind , als auch nicht

es gibt ALLES - bis in alle Ewigkeit

könnten wir das als verstand erfassen ? nein

daher sind wir als wesen ohne Gedanken - und dadurch können wir in allem sein

wenn du zugang willst … mache dich leer - stosse auf dein wesen - und überwinde diesen kindischen zustand der wir jetzt sind

dann bist du auch jetzt schon in dieser form unsterblich

aber nötig ist das nicht


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

24.01.2020 um 16:14
oh dieses wesen

ich will euch von Blumen erzählen - vom gurgeln des baches

doch das muss man selber erfahren
worte sind ne gefährliche welt … eine verrückte welt - eine aggressive welt
sie treiben dich tief rein in Verwirrung

jedes wort ist in unserem zustand ein magischer akt

daher wenn du Reinheit oder einfach mal was anderes willst , dann setz dich ne stunde in den wald und lausche nur - dann -- wenn du aufmerksam bist , merkst du vielleicht , dass es weitaus mehr gibt , was uns aber entgeht - weil wir so laut sind - in worten und Gedanken - welche verbunden sind.

stille ist eine wunderbare Dimension

oder wenn die sonne dein gesicht wärmt

wisst ihr was ich meine?
Achtsamkeit entwickeln - für das wesen der dinge


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

25.01.2020 um 19:01
es ist schon seltsam

Was ist unser Dimension?

bzw.

Was sind wir?

ich definiere mich als den und den … aber es kommt immer nur aus dem denken - meistens aus Gesprächen mit anderen

zb jemand sagt: du bist ein ungepflegter stinker :D

sofort fährt der film - in dem Moment erst ein defensives Programm - dann später denkst du darüber nach

oder

du kriegst eine schlechte note in der schule … sofort denkst du etwas von dir - tausend filme spielen ab

sind das wir?

oder gibt es noch tausende weitere dinge - Millionen dinge - in folge unendlich dinge - aber wir versteifen und NUR auf die gedachte welt.

versucht mal wenn ihr etwas seht oder wahrnehmt oder erlebt … die sache einfach in ihrer Natur zu erleben. das kann natürlich auch eine gedachte Natur sein …. aber meistens ist diese sache etwas ganz anderes.

das geht echt mit allem - auch gut mit Tieren oder ganz kleinen kindern. aber auch mit scheinbar unbelebtem.

ich liebe das

meine erlebnisswelt ausbreiten von diesem gedachten (meist total unwahren oder irrationalen) gedankenkonstrukt - hin zu allem anderen.

dann verseht man auch den Mönch der 20 jahre im wald oder in der höhle lebt.
es ist eine ganz andere welt. in dieser bist du weder gut noch schlecht … weder dies noch das … keine wertung … da sind ganz andere dinge wahr. sein ich gefühl auch aus anderen dingen als nur worten und Gedanken beziehen - sowas kann jeder … aber es macht keiner.

das kann man wunderbar mit absolut allem üben … der WESENtliche blick auf die dinge … nicht der denkende blick. auch sein eigenes wesen erkennen.

und ihr kennt das

zb wenn ihr am essen seid … oder am rummel in eine Attraktion geht - das ist das wesentliche dieser dinge - dann nehmen wir das wahr

aber es gibt so zarte Erlebnisse - die will ich weiter erforschen

natürlich auch die geheimnisse eine frau, abseits vom Rollenspiel

ach es gibt so viel

so viel WESENtliches


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

09.02.2020 um 15:35
@Dr.Manhattan

Ist Dir nicht aufgefallen, dass in Deinen Thread am Ende Du alleine schreibst? Weißt Du, da wollte ich Dir auf Deine "Antwort" an mich antworten und dann lässt Du de Thread schließen, sehr unhöflich, schreibst mir was und "verbietest" dann eine Antwort?

Wenn man so Deine Beiträge quer liest sind da immer ganz viele seltsame Fragen, dann (wirre) Aussagen, unterm Strich, ist mir egal, alles ist egal, bin ja unsterblich. Fragst, warum manche Menschen Dinge so wichtig nehmen, Du die erfahren in Gegensatz zu Dir echtes Leid.

Bin mir recht sicher, wenn der Arzt zu Dir sagt, ja Lungenkrebs, hast noch ein halbes Jahr, mach was mit und Du dann richtig üble Schmerzen bekommst, oder noch härter ein Glioblastom beim eigenen Kind:

https://www.jan-schnoor.de (Archiv-Version vom 13.11.2017)
https://www.leben-ohne-dich.de/jan_sg.htm

Nur mal die zwei Seiten, gibt da viele von, daran kannst Du Dich dann messen. Was glaubst Du wie reagieren Eltern, wenn die Deine "Texte" lesen würden, oder Du denen erklärst, ist doch alles ganz locker, alles egal, sind ja unsterblich?

Dass Du wahres individuelles erfahrendes Leid so auf die leichte Schulter nimmst, ja es regelrecht verlachst zeigt mir, Du hast nie wirklich echtes Leid erfahren. Denn erst dann zeigt sich, wie weit ein Mensch "spirituell" (ich mag das Wort nicht) oder im Denken und Verstehen der Dinge wirklich gekommen ist.

Mir ist auch hier im Thread aufgefallen, dass Du bei leichter Kritik schon sehr verschnupft reagierst, da fragst Du doch wen, aus welchem Loch er gekrochen ist, was soll denn so was?

So ich hatte was für Dich, kannst Du in der Zeit wo Du drei Zigaretten nicht rauchst mal entspannt ansehen:

Youtube: TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mach mal die Untertitel in deutsch an, und da kannst Du dann sehen, wie es in der Zeit mit dem Universum weiter geht, da ist ganz lange aber nichts wo man geistig ewig leben könnte und mögen wollen würde.

Ich sehe da auch immer die Physik und dann die Philosophie hinter, und da sind es nur 10^100 Jahre, ewig ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Wie auch immer, ich glaube Dein Angebot an mich, wir könnten ja mal sachlich diskutieren war gar nicht ehrlich gemeint, sonst hättest Du mir nicht noch einen lauen Text geschrieben und dann den Thread schließen lassen, so was zeigt wenig Respekt anderen Menschen und dem Universum gegenüber.

Und da ich, nachdem ich nun einiges von Dir quer gelesen habe, es Dir am Allerwertesten vorbei geht, und Du auf echte Interaktion und Resonanz gar nicht stehst, kann ich den Beitrag hier auch beenden.


melden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

10.02.2020 um 10:24
@nocheinPoet
Wenn man nicht so denkt, wie ein anderer Mensch, wird man die Essenz dessen was er sagt, niemals erfassen.
Dann tauscht man nur Wörter aus und bildet sich ein, ein Gespräch zu führen, doch man redet nur aneineinander vorbei.
So läuft es mit den meisten Gesprächen, die keinen fest definierten Sachverhalt haben.

Niemand kann echtes Leid bemessen. Wenn jemand unter etwas leidet, ist das immer echtes Leid.
Ich habe doch kein Barometer in mir, was bei meinem individuellen Leid anzeigt, dass dieses Leid bemessen an anderem Leid nicht so erheblich ist.

Worum es hier wohl geht, ist dass das Leiden nicht notwendig ist, wenn man aus der Situation herauskann und das Leid nicht mehr kontinuierlich erfährt. Was hauptsächlich aber als Leid bezeichnet wird, betrifft Leiden aus der Vergangheit, welches durch Gedanken, Traumata, erlernte Hilflosigkeit usw in der Gegenwart reproduziert wird. Diese nachvollziehbaren menschlichen Mechanismen sind illusionär.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

10.02.2020 um 14:47
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Wenn man nicht so denkt, wie ein anderer Mensch, wird man die Essenz dessen was er sagt, niemals erfassen.
Der Satz ist ja mal wieder eine Aussage. Kein Mensch denkt wie ein anderer und ob oder nicht ist eh nicht feststellbar. Man kann zu Dingen der gleichen Meinung sein, oder eben nicht. Ist man der gleichen Meinung, macht eine Diskussion doch gar keinen Sinn.

Stellt Dir vor, wer schreibt, A finde ich toll, und alle pflichten nur noch zu.


Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Dann tauscht man nur Wörter aus und bildet sich ein, ein Gespräch zu führen, doch man redet nur aneinander vorbei. So läuft es mit den meisten Gesprächen, die keinen fest definierten Sachverhalt haben.
Nein, bei mir läuft es sicher nicht so, gibt Themen die mich interessieren und da schau ich mal rein, gibt es was Neues, oder andere Sichtweisen.

Wenn ich einen Thread finde der lautet, "Wege zur Unsterblichkeit" und darin wird nur wirr geschwafelt, es gibt nichts sachlich Substanzielles, auf Fragen wird nicht eingegangen, ist das schon daneben. Denn der Titel ist ja echt hoch gegriffen, da kann man doch was erwarten, der "Autor" auch über 10 Jahre im Forum und dann kommt da nichts. Ich nenne so was eine Mogelpackung.

Und dann auch unhöflich, ich biete Dir eine Gespräch an und schlage Dir dann die Tüt einfach so zu. Geht es noch?


Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Niemand kann echtes Leid bemessen. Wenn jemand unter etwas leidet, ist das immer echtes Leid. Ich habe doch kein Barometer in mir, was bei meinem individuellen Leid anzeigt, dass dieses Leid bemessen an anderem Leid nicht so erheblich ist.
Weiß nicht wie was bei Dir tickt oder nicht, und was Du hier versuchst, der "Diskussionsleiter" traut sich ja nicht, also nein, ich kann sehen wenn ein Tier leidet, ich spreche nicht mal die Sprache des Tieres, denn ich bin ja nicht Doktor Dolittle.

Weißt Du, das ist eine normal dem Menschen und auch den Tieren inliegende Gabe, man kann Leid anderer Lebewesen erkennen.

Mal was über Interaktion des Universum:

Youtube: 5 UNGLAUBLICHE Tiere, die anderen Tieren geholfen haben!
5 UNGLAUBLICHE Tiere, die anderen Tieren geholfen haben!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: 10 Tiere, die anderen Tieren das Leben gerettet haben!
10 Tiere, die anderen Tieren das Leben gerettet haben!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Selbst wenn da was nicht stimmen sollte, sicher nicht alles unwahr.

So kannst Du es eventuell verstehen, stelle Dir mal vor, Mensch rettet Mensch, weil er das Leid des anderen erkennt. Und es geht weiter, Leben kann in Not sein, ohne es zu erkennen. Das kann Verwirrtheit sein, die Verblendung, die Täuschung, jemand hat sich verrannt. Und er schadet sich, seinem Körper. Und nicht nur sich, als Teil der Welt und des Universums schadet er damit allen, nicht nur sich selbst.

Wenn wer daherkommt und erklärt, alles ist eins, dann bitte ich doch mal dieses Alles mit Respekt zu behandeln.

Dazu kommt, Vorbild sein, anderen Helfen wollen, den Weg zeigen, wenn ich mich zeige, und meine anderen was erzählen zu wollen, was ich erkannt habe, vorgebe, mir, helfen zu wollen, dann doch bitte mit gutem Beispiel. Ich würde doch nicht über den Sinn des Lebens und die Unsterblichkeit schwadronieren und mir dabei einen Schuss setzen, oder ein paar Line Koks ziehen, oder?

Ich kenne zwar keine "Meister", was auch immer das sein soll, die sich so nennen, ich kenne aber kluge weise Menschen die viel nachgedacht haben und viel verstanden haben. Kenne ich natürlich nicht alle persönlich.

Treffe ich im "All" oder "Allem" oder eben in mir auf eine Teil des Universums, dass aktuell die "Aufgabe" hast als negatives Beispiel zu dienen, dann ehre ich es in dem ich entsprechend drauf reagiere und diese Reaktion ist doch nicht wegsehen und ignorieren.

Natürlich verhält sich dieses Teil dann gnatzig und reagiert ablehnen und versucht zu fliehen.


Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Worum es hier wohl geht, ist dass das Leiden nicht notwendig ist, wenn man aus der Situation heraus kann und das Leid nicht mehr kontinuierlich erfährt.

Was hauptsächlich aber als Leid bezeichnet wird, betrifft Leiden aus der Vergangenheit, welches durch Gedanken, Traumata, erlernte Hilflosigkeit usw in der Gegenwart reproduziert wird. Diese nachvollziehbaren menschlichen Mechanismen sind illusionär.
Nein, seelisches Leid ist Leid wie auch körperliches Leid, da hilft erstmal kein Geschwafel. Und ich habe mir wie über viele Dinge darüber Gedanken gemacht, so mal einen echten Thread wo man dann auch diskutieren kann, den man nicht einfach schließen lässt, weil es beginnt:

Die Leiter des Leides und warum es Leid geben muss

Zum Glück erfahren wir hier nur selten noch wirklich starke Schmerzen, also anders, nur wenige erfahren diese, und man fügt sich selber auch nicht wirklich welche zu, um an der Erfahrung dieser zu arbeiten. Ich hatte mal eine Zahnwurzelentzündung, war auch in Behandlung, da aber einen schöne neue Krone drauf war, wollten wir die Entzündung anders in den Griff bekommen. Ein Tag später Abend bekam ich solche Schmerzen, dass ich echt bunte Punkte vor den Augen sah und bei jeden Schub wirklich in die Knie gedrückt wurde. Klar kann man sich dann sagen, ist nur Illusion, Form, Leere, Du bist der Schmerz, und ja durch "Meditation" kann es leichter werden, aber was ist ist.

Das heißt, Leid andere ist ernst zunehmen, und das nicht nur, wenn man vor den Eltern eines eben verstorbenen Kindes steht. Stelle Dir vor, Du arbeitest als Pfleger in der Kinderonkologie und lächelst wie Buddha und erklärst, Leid gibt es so gar nicht, und wir sind doch alle unsterblich, alles cool, kommt mal mit auf die Treppe und wir rauchen ein, alles gut ...

Um so ein Fehlverhalten zu sein, muss man nicht in der Onkologie sein, es reicht, einfach diese Dinge zu ignorieren, zu schwafeln eben, ohne die Dinge wirklich verstanden zu haben.

Ich teile das Leid, auch wenn ich (glaube) um die wahre Natur von Leid und Glück zu wissen.

Einige nennen das Samsara, der Kreis des Lebens, es bewegt sich. Und lustig ist doch, die große Erfahrungslehre erklärt, man wird eh immer und immer wieder neue geboren, und Ziel ist es nicht unsterblich zu werden, sondern endlich zu sterben. ;)

Also mal vereinfacht gesagt.

Schauen wir mal.


1x zitiertmelden

Die verschiedenen Dimensionen des Seins

10.02.2020 um 14:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und lustig ist doch, die große Erfahrungslehre erklärt, man wird eh immer und immer wieder neue geboren, und Ziel ist es nicht unsterblich zu werden, sondern endlich zu sterben. ;)
Wenn du Stirbst, bevor du stirbst, dann bist du unsterblich. ;)


Anzeige

melden