Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astralreisen

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Out Of Body Experiences ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astralreisen

25.08.2015 um 11:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja, gerade weil ich Computer Spiele entwickle weiß ich, das jeder kleinste Detail jeder kleinste Grashalm , jeder kleinste Stein Arbeit kostet, die man sich auch sparen kann oder einbaut, wenn man auf details steht.
Na das Gehirn ist sich aber für Arbeit nicht zu schade. Das Gehirn kann es auch viel schneller und es braucht keine erfundene Programmiersprache, es kommuniziert intern und das verdammt schnell. Wir haben da einen Superrechner im Kopf, der das Spiel programmiert während du es spielst. Denn dieser Computer hat eine ziemlich hohe interne KI, programmiert alles so schnell das es 1/1000 Sekunde vorm durchspielen der Situation fertig ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn man fiktive Gebiete sieht, die man zuvor nie erlebt hat, irgendwelche Tempelbauten , Alienszenarien etc. die nicht aus Kliscchees entstammen, das als Erinnerung abzutun ,ist doch einfach nur ein purer Glaube ohne sich für Details zu interessieren.
Ich glaub du begreifst das Wort "Erinnerung" in dem Zusammenhang nicht richtig, ansonsten macht dein Satz keinen Sinn...

Du erlebst im Traum eine Situation. Du wirst wach. Du erinnerst dich. Du denkst an die Situation. Du schmückst das Bild unbewusst mit Details aus.

So die Reihenfolge.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ist doch einfach nur ein purer Glaube
Also den Vorwurf musst du mir jetzt in dem Zusammenhang nicht machen ;)
Wer im Glashaus sitzt :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:48
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du erlebst im Traum eine Situation. Du wirst wach. Du erinnerst dich. Du denkst an die Situation. Du schmückst das Bild unbewusst mit Details aus.
Okay dein Text sieht jetzt wie folgt aus. Du sagst, das Gehirn ist Gott, es ist unglaublich machtvoll.
(auf der anderen seite ist es natürlich unglaublich fehleranfällig , nur natürlich nicht dann, wenns wichtig ist ;))

Dann erzählst du mir, dass das was ich da im Traum, Astralreise etc sehe, ich gerade alles unbewusst selbst erschaffe.
Und natürlich bekomme ich rein gar nix davon mit. Das ist ja so überzeugend! Es existiert, aber man bekommt nix davon mit, und weiß auch nicht wie es funktioniert super.
Dann könnte ich genauso gut auch jetzt diese Realität hier mal eben unbewusst erschaffen. ist ja gar kein Problem. Und mach ich das?
Nein...

Und ich möchte mal eine logische detaillierte Antwort auf diese Frage haben.
Du vergisst, dass die Gebiete dann total realistisch aussehen so wie deine Realität. Versuch mal ein fiktiven Alienplaneten vor deinem Auge realistisch darzustellen. Du wirst doch scheitern, gschweige denn dann darin herumlaufen.
Warum kann das gehirn das also dann im Traum, wenn deine Versuche jetzt kläglich scheitern, wen du es jetzt versuchst vorzustellen. Es müsste doch genau das Selbe sein.
Hinterfrage das mal, warum nicht jetzt?



1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:55
@Dawnclaude
Natürlich geht das im Wachzustand nicht, da habe ich ja auch noch zig andere Dinge im Kopf. Im Schlaf kann sich das Gehirn völlig konzentrieren. Sich nicht ablenken lassen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Schau dir mal Fotos an, vllt sogar aus deiner Vergangenheit. Wenn du hast ein Bild auf dem du lächelst und die Sonne scheint, aber das unwichtig genug ist das du nicht mehr genau die Situation kennst in der es entstanden ist. Und dann stell dir vor du wärst noch mal da, erlebst die Situation nochmal.
Probier das mal aus ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Natürlich geht das im Wachzustand nicht, da habe ich ja auch noch zig andere Dinge im Kopf. Im Schlaf kann sich das Gehirn völlig konzentrieren. Sich nicht ablenken lassen.
Bei Astralreisen ist man doch schon vorher wach. Die Argumentation funktioniert da nicht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Probier das mal aus ;)
Kann ich mir nicht vorstellen, ist total abstrakt. auch wen ich mich konzentriere


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei Astralreisen ist man doch schon vorher wach
Nein, das denkst du nur :Y:

Was sagst du eigentlich zu den Träumen die absolut realistisch erscheinen aber es nicht sein können?
ZB weil es Tagsüber auf der Straße vor deiner Wohnung/Haus spielt? Was ist das denn deiner Meinung nach? Ein Traum ja anscheinend nicht...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, ist total abstrakt. auch wen ich mich konzentriere
Ach hör auf...
Wenn du ein Foto aus deiner Kindheit ansiehst kannst du dir kein Szenario dazu bauen?
Es geht dabei nicht um absolut realistische Vorstellungen, einfach nur die Situation kurz davor und danach, was du da so erlebt haben könntest usw...nicht mal sehr detailliert...


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:02
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, das denkst du nur :Y:
Ach komm jetzt denk dir nix aus, nur damit du recht hast. Natürlich bin ich vorher wach. Glaubst du alle leute sind blöd die das machen?

Selbst von der Klartraum Ecke (zum größeren Teil Skeptiker) hörst du genau das:
https://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ach hör auf...
Wenn du ein Foto aus deiner Kindheit ansiehst kannst du dir kein Szenario dazu bauen?
Es geht dabei nicht um absolut realistische Vorstellungen, einfach nur die Situation kurz davor und danach, was du da so erlebt haben könntest usw...nicht mal sehr detailliert...
Ich kann jemand minutenlang angucken, wen ich dann die Augen zu mache, ist das Bild für millisekunden da und wieder weg, es verschwimmt sofort in abstrakte Formen. Würde ich ja gerne können, inbseonsdere wenn ich eine Frau ne Zeitlang ansehe. ;) Es geht aber nicht.
Das mag bei Leuten mit photografischen Gedächtnis vielleicht anders sein.
Und vielleicht funktioniert es auch bei dir anders und besser.

Aber natürlich geht es darum absolut realistische vorstellungen zu haben, die mit Klarträumen und Astralreisen identisch sind, weil man bei letztrerem Wach ist.
Und das kann ich nicht.


2x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:05
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Äh, was hat die obere Beschreibung mit Fakten zu tun.
Versuche doch bitte mal meine Antworten im Kontext deiner Fragen zu sehen, oder ist selbst das schon zu viel verlangt? Du führtest als Indiz dafür, daß deine Klarträume gar keine Klarträume, sondern nur "Astralreisen" sein können, den Umstand an, daß sie "perfekt" seien und "zahlreiche unwichtige Details gesehen werden können". Genau das trifft aber für die Klarträume zu. Es ist ja kein Wunder, daß du stets aufs neue mit längst widerlegten Behauptungen ankommst, wenn du gar nicht begreifst, daß sie widerlegt wurden. Oder bewahrt dich etwa deine unsichtbare Domina auch vor dieser Erkenntnis?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber nichts wird beschrieben wie es entsteht, wie es funktioniert.
Ja, und? Das ist doch wieder nur eine deiner Ausreden: Erklärt mir genau, wie alles funktioniert, was da zu beobachten ist, ansonsten leugne ich weiter, daß es überhaupt zu beobachten ist. Du willst eben mit allen Mitteln an deinem Aberglauben festhalten, da ist dir keine Ausrede zu billig.

Es sind und bleiben eben Klarträume, egal was dich deine Unwissenheit auch glauben läßt.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:11
Zitat von geekygeeky schrieb: Du führtest als Indiz dafür, daß deine Klarträume gar keine Klarträume, sondern nur "Astralreisen" sein können, den Umstand an, daß sie "perfekt" seien und "zahlreiche unwichtige Details gesehen werden können". Genau das trifft aber für die Klarträume zu.
Okay du wolltest mir also an dem Beispiel veranschaulichen, dass Klarträume perfekt sein können, genauso wie Astralreisen und mehr sollte das Beispiel nicht sagen, okay dann ist die Erkenntnis nun klar und deutlich. ;)

Wie gesagt, für mich sind sie ja auch ein und der Selbe Kram, nur der Einstieg kann anders sein.
Für mich sind aber Klarträume genauso real wie astralreisen. Das ist eigentlich völlig egal. UNd da stimm ich dir ja auch zu das beides nahezu identisch ist, die wesentlichen Teile zumindest.
Bei Wild Klarträumen schläft man eben auch nicht ein, und deshalb ist es noch vergleichbarer.
Bei anderen Klartraumtypen muss man eben den unterschied machen, dass man bei dem einen wach ist und bei dem anderen schlafend.

Es ging aber vorrangig darum, warum Klarträume vom Gehirn erschaffen werden und WIE.
Und dann gibt es ein wesentlichen unlogischen Punkt, der eindeutig Fragen aufwirft:
Versuch mal ein fiktiven Alienplaneten vor deinem Auge realistisch darzustellen. Du wirst doch scheitern, gschweige denn dann darin herumlaufen können.
Warum kann das gehirn das also dann im Traum, wenn deine Versuche jetzt kläglich scheitern, wen du es jetzt versuchst vorzustellen. Es müsste doch genau das Selbe sein. Insbesondere weil man auch schon vorher wach sein kann.
Hinterfrage das mal, warum nicht jetzt?



3x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und vielleicht funktioniert es auch bei dir anders und besser.
Ja, das klappt bei mir...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber natürlich geht es darum absolut realistische vorstellungen zu haben, die mit Klarträumen und Astralreisen identisch sind, weil man bei letztrerem Wach ist.
Nein, darum geht es nicht bei dem worauf ich hinaus wollte...


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ging aber vorrangig darum, warum Klarträume vom Gehirn erschaffen werden und WIE.
Dir vielleicht, aber auch nur um davon abzulenken, daß sie reine Innenweltreisen sind.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:14
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ach komm jetzt denk dir nix aus, nur damit du recht hast. Natürlich bin ich vorher wach. Glaubst du alle leute sind blöd die das machen?
Ich denke mir das nicht aus.
die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen einfach so sehr das es oftmals sehr schwer ist das auseinander zu halten. Und da bin ich dann eben wieder an dem Punkt: der gläubige glaubt, der nicht gläubige nicht.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:23
@Geisonik
Du bist aber in diesem Fall der gläubige, weil du der Meinung bist, das alle doof sind außer du. Es ist völlig einfach zu unterscheiden ob man vorher wach war oder nicht. ;)


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Dir vielleicht, aber auch nur um davon abzulenken, daß sie reine Innenweltreisen sind.
Antworte mal bitte darauf:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Versuch mal ein fiktiven Alienplaneten vor deinem Auge realistisch darzustellen. Du wirst doch scheitern, gschweige denn dann darin herumlaufen können.
Warum kann das gehirn das also dann im Traum, wenn deine Versuche jetzt kläglich scheitern, wen du es jetzt versuchst vorzustellen. Es müsste doch genau das Selbe sein. Insbesondere weil man auch schon vorher wach sein kann.
Hinterfrage das mal, warum nicht jetzt?



melden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:weil du der Meinung bist, das alle doof sind außer du
Sagt wer?
Ich habe das ganz sicher nicht behauptet.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist völlig einfach zu unterscheiden ob man vorher wach war oder nicht.
Wie denn?


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie denn?
In dem man merkt, ob man a) müde wird b) eingeschlafen ist ;)
Man kann astralreisen durchführen auch ohne müde zu sein und sie können auch in sehr unerwarteten Situationen geschehen. Es gibt leute, denen ist das passiert, während sie sich gerade mit jemand unterhalten haben.

Wenn man das nicht unterscheiden kann, frage ich dich ganz einfach. Hast du das Gefühl jetzt wach zu sein oder bist du eingeschlafen und in einem Klartraum? :D

Natürlich hast du Recht, dass es diesen Schlummerzustand gibt mit dem einnicken etc, aber das weißt du ja dann auch.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:34
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Natürlich hast du Recht, dass es diesen Schlummerzustand gibt mit dem einnicken etc, aber das weißt du ja dann auch.
Naja, man weiß es wenn man wieder wach wird ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn man das nicht unterscheiden kann, frage ich dich ganz einfach. Hast du das Gefühl jetzt wach zu sein oder bist du eingeschlafen und in einem Klartraum?
Die Frage stelle ich mir auch oft :D
Aber ich glaube ich bin jetzt wach :P:

Nein ernsthaft, klar bin ich wach. Denn so realistisch Träume ich nicht, also was die Naturgesetze angeht. Da gehts meistens drunter und drüber. Und was mich ganz sicher sein lässt: sobald ich mir im Traum die Frage stelle ob ich träume, werde ich wach.
Also wäre ich gerade nicht wach und würde träumen, wäre ich beim lesen deiner Frage wohl aufgewacht ;)


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 12:39
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum kann das gehirn das also dann im Traum
Das hat dir @Geisonik doch längst beantwortet:
Beitrag von Geisonik (Seite 27)


Auch ich hatte dazu bereits was geschrieben:
"Wie üblich sind jene Hirnareale außer Betrieb, die Signale von den Sinnesorganen empfangen. Darum machen keinerlei Eindrücke von außen den Traumvorstellungen Konkurrenz, die in den höheren Zentren der Seh- und Hörrinde entstehen."
Beitrag von geeky (Seite 16)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn deine Versuche jetzt kläglich scheitern, wen du es jetzt versuchst vorzustellen. Es müsste doch genau das Selbe sein.
Das müßte es eben nicht. Wenn du ständig von falschen Voraussetzungen ausgehst ist es nicht verwunderlich, daß deine Schlußfolgerungen ebenso falsch sind.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 13:00
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ging aber vorrangig darum, warum Klarträume vom Gehirn erschaffen werden und WIE.
Das WIE erklärt Sefan Klein durchaus logisch, und ist, mMn auch Antwort aufs WARUM.

Und selbst, wenn man gerne die WARUM Frage mystisch oder spirituell betrachten möchte, so ändert das auch nichts daran, dass Astralreisen eben Klarträume sind.


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 13:02
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen einfach so sehr das es oftmals sehr schwer ist das auseinander zu halten.
Du meinst damit jetzt aber, diese Unterscheidung zu treffen ist IM Traum mitunter schwer, aber deulich erkennbar nach dem Aufwachen, oder?


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 13:02
@off-peak
Ja

Edit: Etwas ausführlicher^^

Ich meine damit der Übergang von Wach zu Traum. Das bekommt man ja oft gar nicht mit. Erst wenn man dann wach wird registriert man das. Manchmal aber auch im Traum, ich werde dann allerdings meistens schnell wieder wach. Wenn nicht wirds lustig, denn manchmal bekomm ich dann meinen Willen im Traum durchgesetzt :P:

Richtig blöd ist aber ein Traum bei dem man sich irgendwann denkt das kann nicht echt sein, ich Träume doch sicher nur, das kann einfach nicht sein. Und dann wird man wach und die Situation ist genau so absurd...bis man dann wieder wach wird irgendwann und dann bemerkt: hey, ich habe im Traum geträumt :D


Anzeige

1x zitiertmelden