Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astralreisen

953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Out Of Body Experiences ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astralreisen

24.08.2015 um 16:22
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Dass der Skeptiker nicht zu mir kommt und sagt "du glaubst an nen Scheiß der nicht existiert" u.Ä.
Tut das denn jemand? Wohl kaum. Wir treffen uns hier aus freien Stücken, um unsere Meinung zur Diskussion zu stellen. Für alles weitere verweise ich auf meine Antwort an dich von letzter Woche:
Beitrag von geeky (Seite 10)

Anzeige
melden

Astralreisen

24.08.2015 um 19:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Tja, du bist darauf gekommen, und nun kommst du nicht mehr weg davon. Du tust mir ehrlich leid, und ich kann dir nur einmal mehr den gutgemeinten Rat geben, dir fachkundige Hilfe zu suchen, bevor du auf noch viel Bescheuerteres kommst.
Ich höre lieber auf Beweise als auf Sturköpfe, die ihr Unwissen so auslegen, als würde man es doch wissen, obwohl man wie gesagt nicht mal eine Ahnung hat, wie das kleinste Atömchen in einem Traum erschaffen wird. Wer da dann immer noch glaubt, er kann sich so sicher sein, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn wie gesagt, du hast keine Ahnung davon und auch sonstige Experten haben nicht genug Ahnung davon, und trotzdem reisst ihr die Klappe groß auf und tut so als wäre es "wissenschaftlicher Konsens" Blödsinn. Ihr wisst genauso wenig davon wie was vor dem Urknall passiert ist. Nur irgendwelche Vermutungen anstellen. Also sollte man vielleicht ein kleines bisschen neugierig sein, wenn man dann etwas erforschen möchte, worüber man nicht genug weiß.

Das es keine Indizien dafür gibt, ist außerdem blanker Käse. Außer natürlich man macht die Schotten dicht und die Augen zu, aber das ist kein Forschergeist , das ist "ich liebe meine welt so wie sie mir gefällt und alles andere interessiert mich eh nicht und dann tue ich noch so als ob die anderen die doofen sind und genau das tun, was ich am besten kann, nämlich Augen zu und Schotten dicht"

Du musst einer der am wenigsten Neugierigen Menschen auf der Welt sein. ^^


1x zitiertmelden

Astralreisen

24.08.2015 um 19:31
@Dawnclaude

Wie bereits gesagt: da du von Wissenschaft keine Ahnung hast, solltest du deinen Frust über die Haltlosigkeit deiner Behauptungen nicht ausgerechnet an ihr auslassen. Oder war das wieder nur deine allesbeherrschende Domina, die dich gezwungen hat, solchen Unsinn von dir zu geben?


melden

Astralreisen

24.08.2015 um 19:36
Oder war das wieder nur deine Domina, die dich gezwungen hat, solchen Unsinn von dir zu geben?
Ne, die lacht nur und sagt ich soll aufhören, weil du es nicht raffen wirst, da dein bewusstsein eine Schranke in dir drin hat. Dir ist also leider nicht möglich dich in diesem Punkt zu hinterfragen, warum du eigentlich Unwissen als Wissen darstellen musst.
Sicherlich erzählst du mir dann gleich auch noch, dass es einen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, was es vor dem Urknall gab. ;)


melden

Astralreisen

24.08.2015 um 19:50
@Dawnclaude

Kommt von dir jetzt gar nichts mehr als Getrolle? Deine neueste Nebelkerze "was es vor dem Urknall gab" ist dann ja wohl dein endgültiger intellektueller Offenbarungseid - als ob das irgendeine deiner Behauptungen wahrscheinlicher machen würde. Wenn du also etwas zu beweisen hast dann tu es endlich, statt weiter deine Unwissenheit zum Standard zu erklären. Die GWUP ist gern bereit, behauptete "paranormale" Fähigkeiten zu überprüfen, und seien die Behaupter noch so von sich überzeugte Selbstdarsteller. An Leuten, die nichts weiter als dumme Ausreden zu bieten haben ist sie allerdings nicht interessiert. Apropos Ausreden - wenn du es wünschst, kann als Versuchsleiter auch ein so überzeugter Esoteriker eingesetzt werden, daß nicht mal deine unsichtbare Kontrolleuse was an ihm auszusetzen hätte. Doppelte Verblindung machts möglich... :D

Also was nun - stellst du dich einem Test oder erfindest du lieber neue Ausreden?


1x zitiert1x verlinktmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

24.08.2015 um 19:53
Gibt es Astralreisen außerhalb des materiellen Körper?

Wenn Nein, warum gibt es außerkörperliche Erfahrungen (AKE´s).

Sind Astralreisen und Luzide Träume auch Klarträume genannt 2 paar Stiefel oder ist eine Astralreise auch nur ein weiterer luzider Traum.

Wenn Menschen dem Tode nahe sind. Träumen die auch nur ihren Tod oder haben sie wirklich schon ihren eigenen Körper verlassen?


2x zitiertmelden

Astralreisen

24.08.2015 um 20:15
Zitat von SeinSein schrieb:Gibt es Astralreisen außerhalb des materiellen Körper?
Jo und es ist zumindest für sich selbst beweisbar. Durch eine ganze Menge Möglichkeiten, wen man erst mal außerhalb des Körpers herumfliegt. Man muss nur sehr genau auf die Umgebung achten.
Zitat von SeinSein schrieb:Sind Astralreisen und Luzide Träume auch Klarträume genannt 2 paar Stiefel oder ist eine Astralreise auch nur ein weiterer luzider Traum.
Man sollte das nicht strikt trennen meiner meinung nach. Beides basiert auf real existierende Materie, die später wieder gelöscht wird, aber die INhalte der Reisen können 2 paar Schuhe sein - das ist aber individuell von Mensch zu Mensch.
Zitat von SeinSein schrieb:Wenn Menschen dem Tode nahe sind. Träumen die auch nur ihren Tod oder haben sie wirklich schon ihren eigenen Körper verlassen?
Die wissen, dass sie nicht träumen, so gut wie jeder sagt es. Nur die es nicht erleben bezweifeln es. Warum ist es wohl fast ausnahmslos so einseitig laut der Meinungen. ^^


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astralreisen

24.08.2015 um 20:23
@Dawnclaude

Danke schön für deine Antworten..


melden

Astralreisen

24.08.2015 um 22:35
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Gibt es Astralreisen außerhalb des materiellen Körper?
Das Geschehen von Traumreisen spielt sich idR außerhalb des Körpers ab. Der Träumende selbst befindet sich dabei selbstverständlich noch in seinem Körper, auch wenn er mit seinem Traumkörper ganz woanders ist.
Wenn Nein, warum gibt es außerköperliche Erfahrungen (AKE´s).
"Die Kunst, solche Übergänge gezielt herbeizuführen, wird seit Jahrhunderten in tibetischen Klöstern vermittelt. Der Übende sucht sich einen Ankerpunkt der Aufmerksamkeit und sieht gleichsam zu, wie er in den Schlaf sinkt. (Dabei darf man nicht allzu müde sein, weswegen sich wiederum die frühen Morgenstunden oder eine Siesta empfehlen.) Indem man seinen Atem verfolgt, sich ein Bild vorstellt oder einfach nur zählt, soll der kritische Verstand wach bleiben, während sich andere Gehirnfunktionen verabschieden. Viele Menschen berichten von der Erfahrung, sich in dieser Phase scheinbar zu verdoppeln: Es kommt ihnen so vor, als würde das Wach-Ich den physischen Körper im Bett, das heraufdämmernde Traum-Ich einen Traumkörper in der Traumwelt bewohnen.

Auch und sogar häufiger begegnet man seinem Doppelgänger beim Erwachen aus einem Klartraum. Eine klassische Beschreibung dieses Empfindens stammt von Frederik van Eeden, einem holländischen Psychiater, der 352 seiner luziden Träume aufgezeichnet hat. Im Jahr 1913 schrieb er:

»Ich träumte, dass ich im Garten lag, vor den Fenstern meines Arbeitszimmers, und ich sah die Augen meines Hundes durch die Glasscheibe. Ich lag auf dem Bauch und beobachtete den Hund sehr genau. Gleichzeitig jedoch wusste ich mit vollkommener Gewissheit, dass ich auf dem Rücken in meinem Bett lag. Und dann beschloss ich, langsam und vorsichtig aufzuwachen und dabei zu beobachten, wie sich mein Gefühl, auf dem Bauch zu liegen, in das Gefühl verwandelte, auf dem Rücken zu liegen. Der Übergang, den ich seither viele Male durchlaufen habe, ist höchst wunderbar. Es ist wie das Gefühl, von einem Körper in den anderen zu schlüpfen, und es gibt eine klare doppelte Erinnerung an die beiden Körper. Sie ist so unbezweifelbar, dass sie fast unweigerlich zur Idee eines Traumkörpers führt.«

Der Traumkörper ist kein esoterisches Gebilde vom Typus Astralleib, sondern eine Repräsentation unserer selbst. Wann immer wir uns durch die virtuelle Welt eines Traumes bewegen, brauchen wir eine Vorstellung von unserem Körper. Sie funktioniert wie ein Avatar in einem Videospiel, ist aber mehr als nur ein Bild unserer selbst: Mit ihrer Hilfe spüren wir die Lage der Körperteile im Raum und deren Bewegung. In einem Flugtraum beispielsweise hat man oft den Eindruck, mit den Armen zu rudern. Natürlich handelt es sich um eine Simulation, denn tatsächlich ist unsere Muskulatur ja gelähmt. In normalen Träumen nehmen wir den Avatar nicht als solchen wahr, da uns die virtuelle Welt real erscheint. Doch im luziden Zustand hat sich die Wirklichkeit gleichsam verdoppelt, weil Erfahrungen aus zwei Bewusstseinszuständen gleichzeitig zugänglich sind. So, wie sich der Schläfer nun bewusst wird, dass es neben dem Geschehen vor seinem inneren Auge eine Wachrealität gibt, kann er auch erkennen, dass der Traumkörper ein anderer als der physische Körper sein muss. Genau diese Erfahrung beschreibt van Eeden."
Zitat von SeinSein schrieb:Sind Astralreisen und Luzide Träume auch Klarträume genannt 2 paar Stiefel oder ist eine Astralreise auch nur ein weiterer luzider Traum.
Es konnte bisher kein signifikanter Unterschied zwischen einer "Astralreise" und einem luziden Traum genannt werden, der auf mehr als einer (meist auf Unkenntnis beruhenden) bloßen Behauptung besteht.
Zitat von SeinSein schrieb:Wenn Menschen dem Tode nahe sind. Träumen die auch nur ihren Tod oder haben sie wirklich schon ihren eigenen Körper verlassen?
Zu den NTE bitte hier lang: Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 09:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jo und es ist zumindest für sich selbst beweisbar. Durch eine ganze Menge Möglichkeiten, wen man erst mal außerhalb des Körpers herumfliegt. Man muss nur sehr genau auf die Umgebung achten.
Aber nur wenn dein Engel mitspielt? Oder könnte man anfangen einen Test, anhand deiner angeblichen Reichweite, Wanddurchdringungsfähigkeit, Wahrnehmungsmöglichkeiten zu entwerfen?


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 10:28
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber nur wenn dein Engel mitspielt? Oder könnte man anfangen einen Test, anhand deiner angeblichen Reichweite, Wanddurchdringungsfähigkeit, Wahrnehmungsmöglichkeiten zu entwerfen?
Der Engel ist dafür verantwortlich, dass man eine Astralreise macht und wo diese Astralreise hinführt. Die Sprunghafte Navigation ist der Indiz dafür, dass der "Sprung" vorbereitet werden muss. (wirkt so ähnlich wie beim Film Jumper) Dementsprechend muss immer ein Engel damit einverstanden sein und deshalb gibt es diese Barriere.
Ich sags noch mal, für die meisten Skeptiker ist gedacht, dass sie keine Beweise erhalten, dementsprechend wirds einem sehr schwer gemacht weil auf eigenen (Seelen)Wunsch das Leben dadurch sehr viel mehr Dramatik erhält.
Meiner Meinung nach haben also nur Langzeitstudien mit vielen Astralreisenden eine reelle Chance auf Überprüfung weil dann muss ein Ergebnis gefunden werden oder natürlich Experimente für sich persönlich.
Eine Person die Klarträume erlebt, kann hier auch eine ganze Menge experimentieren und könnte mehr darüber herausfinden, wenn der Wunsch da wäre. Nur in der Regel haben Skeptiker die klarträume erleben keine Motivation herauszufinden, ob da mehr dran ist.


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 10:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Sprunghafte Navigation ist der Indiz dafür, dass der "Sprung" vorbereitet werden muss.
Oder aus rationaler Sicht
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Sprunghafte Navigation ist der Indiz dafür, dass
es nicht real ist.


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:14
Die Sprunghafte Navigation ist der Indiz dafür, dass

es nicht real ist.
Das kann man zwar so sehen, aber aus rationaler Sicht kann man nicht erklären ,warum aus sprunghafter Sicht in einem Bruchteil der Sekunde eine neue Welt entstehen kann, die sich dann
a) nicht nur bruchstückhaft sondern final und perfekt gestaltet (Realisten erzählen etwas von Autokorrektur) Aber es ist ja nicht nur korrigiert , sondern perfekt.
b) zahlreiche unwichtige Details gesehen werden können. (von wegen ressourcen sparen etc und das z.b. auch in Stressituationen wie Nahtod etc)
c) komplexe Handlungen durch Personen etc entstehen können.

Und ich finde das ist ein berechtigter Einwand über die sich normaler Weise Wissenschaftler gedanken machen müssten, wie das ganze denn funktionieren soll. und vor allem auch , warum so und nicht anders. Warum nicht unperfekter z.b., warum nicht fehleranfälliger. Warum ist die Handlung bei astralreisen oder Nahtoderfahrungen immer sinnvoll und nicht zufällig zusammengesetzt, wenn man doch behauptet dass das Gehirn eine zufällige Zusammensetzung wählt. Das passt alles nicht zusammen.

Gerade Skeptiker müssten hier eine wirklich sinnvolle Theorie entwickeln, wie das ganze funktionieren soll, damit das ganze auch überzeugend ist. Ich meine warum seid ihr davon überzeugt, wenn ihr diese Dinge nicht vernünftig erklären könnt. Oder könnt ihr es?


2x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:19
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich höre lieber auf Beweise
Tja, das wäre ein gute Einstellung wenn du auch nur ansatzweise verstehen würdest was das ist...


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:24
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das kann man zwar so sehen, aber aus rationaler Sicht kann man nicht erklären ,warum aus sprunghafter Sicht in einem Bruchteil der Sekunde eine neue Welt entstehen kann
Doch das kann man. Aber das willst du ja nicht hören und akzeptierst es nicht. Du hast doch mit Computer Spielen zu tun...da müsstest du doch eigentlich wissen was mit genügend Rechenpower möglich ist. Und unser Gehirn hat ne ganze Menge davon.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:a) nicht nur bruchstückhaft sondern final und perfekt gestaltet
Weil das Gehirn es im Nachgang, wenn man sich erinnert, perfekt darstellt. Nicht weil es perfekt ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:b) zahlreiche unwichtige Details gesehen werden können.
Siehe Anmerkung zu a)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:c) komplexe Handlungen durch Personen etc entstehen können
Den Punkt verstehe ich nicht, bzw ich verstehe nicht was daran so fragwürdig ist...

Anmerkung zu a: Schau dir mal Fotos an, vllt sogar aus deiner Vergangenheit. Wenn du hast ein Bild auf dem du lächelst und die Sonne scheint, aber das unwichtig genug ist das du nicht mehr genau die Situation kennst in der es entstanden ist. Und dann stell dir vor du wärst noch mal da, erlebst die Situation nochmal.


2x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:26
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Tja, das wäre ein gute Einstellung wenn du auch nur ansatzweise verstehen würdest was das ist...
Wie gesagt, bei essentiellen Dingen hört der Spaß auf. Wenn du Mami fragen musst, um einen Zeugen haben zu müssen, dass du lebst, wäre das schon traurig genug.
Natürlich muss man sich bestimmte Dinge auch allein beweisen , sonst könnte ein Mensch allein nie etwas beweisen und dann denken alles wäre eine Halluzination. Bei der Logik klingt man sich irgendwann aus. Gerade wenn Wesen gnau wissen, dass die Wissenschaftler so ticken und sie auf diese WEise reinlegen können, sollte man überlegen, ob das nicht ein kleiner SChwachpunkt ist.


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:30
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Doch das kann man. Aber das willst du ja nicht hören und akzeptierst es nicht. Du hast doch mit Computer Spielen zu tun...da müsstest du doch eigentlich wissen was mit genügend Rechenpower möglich ist. Und unser Gehirn hat ne ganze Menge davon.
Ja, gerade weil ich Computer Spiele entwickle weiß ich, das jeder kleinste Detail jeder kleinste Grashalm , jeder kleinste Stein Arbeit kostet, die man sich auch sparen kann oder einbaut, wenn man auf details steht. Aber das ist Kreativ arbeit und verlangt ein Bewusstsein.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil das Gehirn es im Nachgang, wenn man sich erinnert, perfekt darstellt. Nicht weil es perfekt ist.
Wenn man fiktive Gebiete sieht, die man zuvor nie erlebt hat, irgendwelche Tempelbauten , Alienszenarien etc. die nicht aus Kliscchees entstammen, das als Erinnerung abzutun ,ist doch einfach nur ein purer Glaube ohne sich für Details zu interessieren.
Du vergisst, dass die Gebiete dann total realistisch aussehen so wie deine Realität. Versuch mal ein fiktiven Alienplaneten vor deinem Auge realistisch darzustellen. Du wirst doch scheitern, gschweige denn dann darin herumlaufen.
Warum kann das gehirn das also dann, wenn deine Versuche kläglich scheitern, wen du es jetzt versuchst vorzustellen. Es müsste doch genau das Selbe sein.
Hinterfrage das mal, warum nicht jetzt?


1x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:37
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:aus rationaler Sicht kann man nicht erklären ,warum aus sprunghafter Sicht in einem Bruchteil der Sekunde eine neue Welt entstehen kann, die sich dann
a) nicht nur bruchstückhaft sondern final und perfekt gestaltet (Realisten erzählen etwas von Autokorrektur) Aber es ist ja nicht nur korrigiert , sondern perfekt.
b) zahlreiche unwichtige Details gesehen werden können. (von wegen ressourcen sparen etc und das z.b. auch in Stressituationen wie Nahtod etc)
c) komplexe Handlungen durch Personen etc entstehen können.
Ignorierst du noch immer alles, was deinen Glauben ad absurdum führt?

"Oft erscheinen die Wahrnehmungen sogar noch wirklicher als die Tagesrealität. Die Farben leuchten in einer Intensität, der Raum hat eine Tiefe, wie man es wach niemals erlebt. Das Licht ist klar, die Kanten der Gegenstände rasierklingenscharf. An den Hängen einer weit entfernten Bergkette erkennt man die einzelnen Nadeln der Tannen. Jeder Ton klingt so sauber, als ob er aus einem schwingenden Eiskristall käme.

Der britische Psychologe Hugh Callaway hat diese Erfahrungen in eindringlichen Worten beschrieben:
»Die Qualität des Traumes veränderte sich auf eine Weise, die man nur sehr schwer jemandem mitteilen kann, der dieses Erlebnis noch nie hatte. Sofort nahmen Klarheit und Lebendigkeit hundertfach zu. Das Meer, der Himmel und die Bäume hatten noch nie solch eine zauberhafte Schönheit ausgestrahlt; selbst die gewöhnlichen Häuser waren von innerem Leben erfüllt und auf eine mystische Art schön. Nie habe ich mich so wohl gefühlt, so klar im Kopf, und so frei.«"
aus: "Träume - Eine Reise in unsere innere Wirklichkeit" von Stefan Klein

Es sind und bleiben eben Klarträume, egal was dich deine Unwissenheit auch glauben läßt.


2x zitiertmelden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ignorierst du noch immer alles, was deinen Glauben ad absurdum führt?
Aber wenn es ihm doch sein Engel sagt...


melden

Astralreisen

25.08.2015 um 11:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Es sind und bleiben eben Klarträume, egal was dich deine Unwissenheit auch glauben läßt.
Äh, was hat die obere Beschreibung mit Fakten zu tun. Da philosophiert einer darüber wie toll und realistisch doch ein Traum ist. Ist ja auch klar,
wenn es eine andere Dimension ist, kann es genauso gut aus materie bestehen wie unsere Realität auch. Es ist dann eine temporäre Traumrealität.

Aber nichts wird beschrieben wie es entsteht, wie es funktioniert.
Warum soll mich also dein Text jetzt überzeugen? Das war jetzt ein Argument, wie ein Esoteriker antworten würde, indem er ein bisschen oberflächlich herumschwärmt und Gott preist ohne auf die Technik einzugehen.


Anzeige

1x zitiertmelden