Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Wissenschaft, Kabbalah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 19:27
@Dr.Manhattan Sie? Sie sind wir ;)

Anzeige
melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 19:29
@chaosprinz

wie meinst du das ?


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 19:30
@Dr.Manhattan Alle Phänomene kommen von uns, wir sind das Phänomen.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 19:32
@chaosprinz

schon möglich - ein art projektion anhand jungs archetypen
aber muss net stimmen
am ende wird das eh so ein misch masch aus allem möglichen sein


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 19:34
@Dr.Manhattan Mit jungs archetypen bist du da schon sehr nahe dran ;)

Es gibt keine Materie in dem Sinne nur uns !!


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.05.2011 um 20:59
@chaosprinz

erleuchte mich
lass dir doch nichts alles aus der nase ziehen

es gibt keine materie ? nur uns ?
und was sind wir - und was ist die phantom-materie ?
wie was wo ?
:D
vertexte mal was
in mir haste einen interssierten zuhörer ;)


1x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

23.05.2011 um 09:33
Na, keine Ahnung. Ich habe einfach mal für mich festgelegt, dass ich Materie Geist-Dualist bin. Materie rockt schon.

Aber eine interessante Theorie ist, dass die geistigen, also in der Psyche gegenwärtigen, Archetypen auch eine materielle Existenz im Universum haben. Das glaub ich schon. Das sind nämlich die die übelst mächtigen Planten um uns.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

24.05.2011 um 00:16
@Dr.Manhattan Du siehst was in dir drin ist .LG


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.06.2012 um 16:36
auch wenn die diskussion hier schon ein bisschen alt ist, ich find die frage intressant und will sie mal versuchen zu beantworten:

ja, grundsätzlich sind sie vereinbar, aber nein, in der realität nicht.

schauen wir uns doch die naturwissenschaften selbst einmal an. allen vorran die physik (die chemie ist im prinzip n teilgebiert der physik wenn man das so gewagt bezeichnen will) die sich mit den grundlagen der natur beschäftigt. es wird also jedes phänomen untersucht und versucht zu beschreiben. das ist nicht immer richtig und wird immer wieder korrigiert, man kommt aber schon relativ nahe hin (auch wenn es noch umso mehr zu erforschen gibt). das ziel ist es also phänomene (auch der stein fällt immer auf den boden) mit so wenig theorien wie möglich logisch zu erklären. 'mehr' macht die wissenschaft in ihrem grundfundament erstmal nicht. (als magie/esoterik nehme ich mal reiki, quantenheilung, auch pseudo esoterik wie vorhersagen jeglicher art, und ähnlich gelagerter fälle an, berichtigt mich wenn ich da was verwechsel)

daher ist es auch durchaus denkbar, und für wissenschaftlr mehr als wünschenswert, auch 'magische' effekte zu erkennen, denn existieren sie, so gehören sie genau so zur natur wie die gravitation. oftmals wird von seiten esoteriker (ich selbst studier physik und kenne sehr viele esoterisch angehauchten menschen) das so dargestellt als würden wir das nicht akzeptieren was sie denken weil die wissenschaft bis jetzt das nicht erklären kann. das widerspricht dem grundgedanken dessen aber zutiefst. natürlich gibt es einige die nicht aus dem rahmen denken, aber die mehrheit der wissenschaftler ist offen. beispiel quantenphysik, anfang des jahrhunderts nicht erklärbar, heute extrem elegant darstellbar und genau so anwendbar wie die klassische mechanik. obwohl man das nicht erklären konnte (und es dem vorherigen wissen zutiefst widersprach) hat man sich trotzdem ernsthaft damit beschäftigt. diese argumentation ist also falsch. (was ich hier noch dazu sagen will, was von esoterikern/ magiern als quantenphysik beschrieben wird widerspricht komplett dessen was man in der natur beobachten kann! ich hab grad nicht viel zeit das zu erklären, falls jemand interesse hat geh ich aber gerne drauf geanuer ein)

nun soweit zu meinem theoretischen ja. praktisch halt ich das aber stand heute für nicht realistisch. der grund ist, um ein phänomen zu beschreiben muss es zuerst einmal eins geben. es gibt ernstzunehmende wissenschaftler, die sich mit dem thema beschäftigen und für alles offen sind. letztendlich kann man aber nie effekte erkennen. veränderung von materie, heilungen, oder andere effekte erkennen. die wenigen die es gab waren ausnahmen. beispiel wunderheilungen. es gibt definitiv heilungen durch bestimmte praktiken, diese überschreiten aber in ihrer quantität die eines normalen placeboeffekts nicht im geringsten.
und um forschungen dafür zu bekommen werden unmengen an geld zur verfügung gestellt. als beispiel gibt es preisausschreiben die ziemlich hoch dotiert sind, wenn jemand zeigen kann das er übersinnliche kräfte hat. tausende leute haben das alleine in deutschland versucht. beispielsweise ein wünschelrutengängen (ich weiß die sind nicht ernst zu nehmen ist aber ein beispiel) muss dann beweisen das er wasser finden kann mit seiner rute. dazu kommt er in einem raum in dem mehrere behältnisse sind und er muss rausfinden im welchen wasser ist (was man logischer weiße nicht sieht :D ). solche versuche sind auch für nicht wissenschaflter klar einseh und nachvollziehbar denk ich, trotzdem hat bei all solchen tests noch keiner die wahrscheinlichkeit besiegt ;) und seit jahren gibt es keinen einzigen der etwas in der art ernsthaft zeigen konnte.
genau hier liegt das problem begraben, wieso sollte ich daran glauben das es so etwas gibt, wenn man keine auswirkungen zu sieht? oder vielleicht gibt es sie aber keiner kann sie nutzen und sie zeigen sich nicht, also kann man damit nichts anfangen (etwas ohne wechselwirkungen ist fraglich ob es dann existiert ;) ). soviel zu meiner antwort

gruß aequatio42

ps: ich hab hier natürlich relativ hart gegen die magie/esoterik gewettert, und meine meinung zu dem thema ist wohl ziemlich klar. trotzdem bin ich für gute diskussionen mit andersdenkenden immer offen (und freu mich drüber :) )


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.06.2012 um 16:53
@aequatio42
ist ok, hast ja schließlich recht, es gibt keine Hinweise darauf, dass es so etwas wie magie gibt


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.06.2012 um 17:20
Magie und Wissenschaft sind vereinbar.
Das Problem ist einfach das die Wissenschaft 1000e Jahre hinterher ist (jetzt kein Vorwurf gegen Wissenschaftler, ist ja schließlich auch 1000e Jahre jünger) und die Gesellschaft beschlossen hat das die Wissenschaft besser ist, weshalb magischer Fortschritt extrem verlangsamt wurde, da viele der heutigen Magier weniger Zeit für Magie haben weil sie auch noch einen Job haben müssen (oder, alternativ, regelmässige Geld-Beschwörungen).


3x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.06.2012 um 13:24
@Gingor
Zitat von GingorGingor schrieb:die Gesellschaft beschlossen hat das die Wissenschaft besser ist,
Liegt daran, daß die Wissenschaft und die darauf basierenden Techniken funktionieren, während die Magiker rumschwurbeln müssen warum ihre Magie immer nur dann funktioniert wenn keiner genau hinschaut.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.06.2012 um 20:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 22.05.2011:es gibt keine materie ? nur uns ?
und was sind wir - und was ist die phantom-materie ?
ich glaube er meint damit das sich alles nur in unserem geist abspielt .... wir quasie unsere realität durch unser denken selbst erschaffen, so auch materie ..... so könnte er es jedenfalls meinen :)

zur zweiten frage: wir sind eigentlich geist - seelenwesen ..... nur ist das nur wenigen bewusst

mit phantom-materie könnte er entweder die von uns selbst erschaffene realität meinen die eigentlich nicht existiert solange wir sie nicht materialisieren oder die (dunkle) schwarze materie im weltraum (schwarze löcher) die man auch als phantom-materie bezeichent ..... sie wird zur erklärung für die expansion des universums das sich offenbar beschleunigt herangezogen.

soweit meine deffination ..... aber vielleicht äußert er sich ja noch dazu :)


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

23.06.2012 um 00:11
Zitat von GingorGingor schrieb: (oder, alternativ, regelmässige Geld-Beschwörungen).
Das wäre mal schön :D
Aber leider stimmt erstes eher, wenig bis keine Zeit für die spirituelle Weiterentwicklung durch Arbeit und soziales Leben :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Magie und Wissenschaft
Esoterik, 18 Beiträge, am 09.06.2016 von alphaC
Rhach am 29.05.2016
18
am 09.06.2016 »
von alphaC
Esoterik: Magie und ihre Gesetze
Esoterik, 100 Beiträge, am 02.01.2011 von Zerox
sacrum_lux am 19.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 02.01.2011 »
von Zerox
Esoterik: Buchstabenmystik wer praktiziert welches system?
Esoterik, 32 Beiträge, am 10.08.2011 von AnGSt
Helel am 25.02.2011, Seite: 1 2
32
am 10.08.2011 »
von AnGSt
Esoterik: Magie rational betrachtet
Esoterik, 121 Beiträge, gestern um 16:30 von off-peak
PXsup am 23.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
gestern um 16:30 »
Esoterik: Magische Talismane
Esoterik, 23 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
The_Sorcerer am 15.05.2006, Seite: 1 2
23
am 23.03.2024 »