Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Ausbildung, Weiterbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

22.05.2013 um 18:22
Zitat von Marcel1309Marcel1309 schrieb:Meine Mutter will auch nicht, dass ich eine 2. Ausbildung starte.
wenn du in die fussstapfen deiner mutter treten willst, dann hör auf sie. wenn du dir mehr zutraust, kann etwas risiko nicht schaden


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

23.05.2013 um 08:29
Erst einmal super, dass ich soviele Antworten bekomme :)

Ich versuche mal auf die meisten Fragen hier einzugehen:
Zitat von Marcel1309Marcel1309 schrieb:Meine Mutter will auch nicht, dass ich eine 2. Ausbildung starte.
Sie ist der Meinung, dass der Beruf mit Immobilien halt sehr gut und sicher ist.
Wie viele gesagt haben kann man sich dort auch weiterbilden in vielen Bereichen.
Allerdings weiß ich nicht ob es soviel Sinn macht wenn mir der Job ansich nicht wirklich gefällt.
Es ist kein Alptraum aber ich habe ständig die anderen Jobs im Kopf.
Und ich denke das ich es nachher bereuen werde, wenn ich es nicht versuche.
Wie ich zu der Ausbildung kam
Ich hatte während der Schulzeit noch ein freiwilliges Praktikum gemacht, da ich nicht wusste was ich nach der Schule machen soll. Da mein Vater auch Immobilienkaufmann ist, habe ich es also mal dort versucht. Ich war 1 Woche dort und habe natürlich nur einen kleinen Einblick bekommen.
Richtig Überzeugt war ich nie davon.

Als die Realschulzeit dann zu ende ging, stand ich vor der Frage, was ich danach mache.
Ich wollte eigentlich erst weiter zur Schule (Fachabi), weil ich mich einfach noch nicht bereit fühlte zum Arbeiten. Aber da musste man sich ja auch schon etwas spezialisieren und ich wusste ja noch nciht was ich machen will.
Bzw. hatte ich damals schon den Wunsch was in Richtung Grafik Design zutun, allerdings mit der Rot-Grün Schwäche rückte das Ziel in weite ferne.

Meine Eltern drängten dann immer bisschen darauf das ich mich doch bewerben soll um eine Ausbildung zu starten. Frühe Arbeitserfahrung, Gehalt etc. waren Ihre Argumente.

Ich war da in der Zeit wo Bundeswehr noch Pflicht war, und war auch schon bei der Musterung.
Sprich eigentlicht hatte ich im Hinterkopf nach der Schule dort hinzugehen.

Trotzdem:

Ich habe eine einzige Bewerbung geschrieben, an die Firma wo ich das Praktikum hatte und stand nach den Tests auf 3 Stelle. Die 2 vor mir sprangen aber ab und somit erhielt ich den Ausbildungsplatz.


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

23.05.2013 um 08:34
Beim Arbeitsamt etc. war ich noch nicht. Will mir da aber jetzt die Tage einen Termin geben lassen.

Ich hatte auch schon mehrmals so Studientests oder Berufteste gemacht.
Dort kamen immer Sachen wie, Design, Mediengestaltung zu Stande.
Irgendwas kreatives halt.

Das ist natürlich blöd mit einer Rot-Grün Schwäche ^^


Meint Ihr das geht dann überhaupt nicht?

Oder gibt es die Chance trotz Rot-Grün Schwäche in diesem Zweig zu arbeiten?
Manchmal arbeitet man ja sowieso im Team.
Und ich sehe ja die Farben nur habe ich Probleme damit bestimmte zu unterscheiden.



Eine Frage zum Thema Englisch kurs.
Hat da jemand Erfahrung und kann sagen was am hilfreichsten ist?

Es gibt ja Kurse oder auch CD´s zum Englisch lernen.
Wo lernt man am besten?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

23.05.2013 um 09:55
@Marcel1309

Kurse sind im Regelfalle teuer, setzen einen aber mehr unter Druck als CDs, wo man dann doch nicht die nötige Disziplin hat, sich jeden Abend eine Stunde hinzusetzen und zu pauken.
Ich würde einen Volkshochschulkurs belegen, die sind im regelfalle nicht so teuer und es gibt sie eigentlich fast in jedem Kuhkaff. Dort kannst Du Dir dann auch Begleitmaterial zum Selbstlernen empfehlen lassen. Zum Lesen lernen empfehle ich Comics, diese hier sind im "simple English" mit Worterklärungen im Anhang:

http://www.ehapa-shop.de/lustiges-taschenbuch-english-1-7-plus-sammelbox-und-gratis-lustiges-taschenbuch-notizblock.html (Archiv-Version vom 28.03.2013)

Zum Sprechen lernen empfehle ich eine England-Urlaub - und zwar allein. Dann bist Du gezwungen, Englisch zu sprechen.


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

24.05.2013 um 08:46
Seit Jahren habe ich schon den Traum im Ausland zu arbeiten.
Leider habe ich wegen meiner nicht ganz perfekten Englisch kenntnisse immer gedacht das sowas nicht funktionieren würde.

Jetzt hab ich Überlegt, ob man nicht alles zusammen packen kann.

Einen job im Ausland um Fremdsprachen zu lernen. Besonders Englisch.


Ich bin mich momentan am erkundigen, was es so für Möglichkeiten gibt.
Am besten würde ein Job auf der Baustelle für mich sein.

Alle meine "Wunsch Berufe" haben was mit körperlichen Arbeiten zutun.
Meine Ausbildung findet nur im Büro statt. Daher ist der Job auch nichts für mich.
Allerdings habe ich eine Ausbildung im Bezug auf Immobilien.
Es gibt bestimmt möglichkeiten im Ausland z.B. am Bau zu arbeiten.

Würdet Ihr so einen Job im Ausland direkt nach der Ausbildung befürworten?
Hat man überhaupt die Chance als gerade ausgelernter im Ausland zu arbeiten mit nicht ganz perfekten Englisch kenntnissen?

Wo kann man am besten Anfangen informationen zu sammeln? Kann ich mit so einem Gedanken auch zum Arbeitsamt gehen und können die mir helfen?


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

24.05.2013 um 09:02
Du alleine trägst die Verantwortung für die Entscheidungen die du triffst, egal ob es deine oder die deiner Mutter waren. Du musst mit den Folgen leben.

Ich war ein richtiger Faulpelz in der Schule und habe streng nach dem Minimalprinzip gearbeitet. Das gegebene Ziel mit minimalen Mitteln erreichen. Danach habe ich mit einem durchschnittlichen Zeugnis unzählige Bewerbungen geschrieben und das einzige Angebot was kam angenommen. Diese Ausbildung war auch weit von meinen Vorstellungen entfernt. Habe nach der Lehre noch 1 Jahr in einem befristeten Arbeitsverhältnis im Beruf gearbeitet und nach Ablauf des Vertrages und nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit, den Quereinstieg in einen anderen Beruf gemacht.

Nach dem ersten Jahr im neuen Beruf habe ich eine Weiterbildung gemacht. Die entsprach dann von der Qualität einer zweiten Ausbildung neben dem Beruf.

Je älter ich wurde, desto besser funktionierte mein Umgang mit Schule. Manchmal braucht man einfach Zeit um die Wichtigkeit mancher Dinge zu erkenne.

Die Englischkenntnisse kannst du in Kursen der Volkshochschulen verbessern. Da wirst du nicht drum rum kommen.


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

24.05.2013 um 09:19
@Marcel1309
Das erinnert mich an meine Situation damals....ist aber schon einige Jahre her.
Ich habe den gleichen Schulabschluss wie du und habe Tischler gelernt. Damals war die gängige Meinung, eine Junge muß ein Handwerk lernen...hätte ich das blos sein gelassen.
Nun ja schon im 1. Lehrjahr habe ich gemerkt das daß nichts für mich ist, habe aber die Lehre durchgezogen.
Das würde ich jetzt nicht mehr machen. Ich würde abbrechen und mir was neues suchen.
Aber mit deiner Idee ins Ausland zu gehen....mach es wenn es irgendwie geht. Aber verkaufe dich nicht unter Wert!
Soll heissen, was willst du auf dem Bau im Ausland? Da gibt es genug Hilfsarbeiter.
Mach entweder ne neue Ausbildung oder bau auf deiner jetzigen auf. Das mit der Sprache klappt schon.
Ich nehme mal an du bist ungebunden, lebst noch zu Hause. Also was hast du zu verlieren?
Du kannst nur an Erfahrung gewinnnen. Auch wenn es nicht klappen sollte du hast immer noch ein zu Hause wo du hin kannst.
............mach was draus.


melden

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

24.05.2013 um 09:46
Ich bin gerade viel im Internet am recherchieren.

Ich bin aufmerksam auf die Seite Travelwork geworden.
Die bieten Work & Travel sowie Freiwilligenarbeiten an.

Besonders die Freiwilligenarbeit hat mich beeindruckt.
GENAU DAS WAS EINER MEINER WÜNSCHE IST.
Arbeiten in Tierparks oder überhaupt das arbeiten mit bedrohten Tieren oder diese zu erforschen.

Diese sind leider nur ein paar Wochen aber trotzdem mega interessant.

Jetzt Frage ich mich nur, wie es mit der Bezahlung aussieht.
Bei einer Freiwilligenarbeit werde ich sicher kein Geld bekommen ^^
aber wie sieht es hier in Deutschland aus? Muss ich dann Arbeitslosigkeit angeben oder wie sieht es hier in Deutschland aus?


Wenn diese Reisen nur ein paar Wochen gehen, wie geht es danach weiter?
Macht sich so ein kurzer Trip auch im Lebenslauf gut?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine genaue Vorstellung wie es nach der Ausbidlung weitergeht

24.05.2013 um 10:39
@Marcel1309

Rechtstipps wird Dir hier niemand geben können und wollen. Erkundige Dich am besten bei der Agentur für Arbeit.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bachelor für alle?
Menschen, 85 Beiträge, am 07.08.2014 von Chiby
Multiversum am 06.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 07.08.2014 »
von Chiby
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Die verdammte, existenzielle Angst
Menschen, 65 Beiträge, am 26.04.2021 von mokuzai
starkiller69 am 18.07.2019, Seite: 1 2 3 4
65
am 26.04.2021 »
Menschen: Doof und Arbeitsunfähig?
Menschen, 51 Beiträge, am 21.06.2021 von Yooo
Daveman am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
51
am 21.06.2021 »
von Yooo