Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 13:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob es sich um eine Belästigung handelt, entscheidet allein das Opfer - nicht der Täter.
Subjektiv - ja
Objektiv - nein

Also ein jeder entscheidet für sich subjektiv ob er es als Belästigung empfindet.
Für eine Gemeinschaft funktioniert das allerdings als Regelwerk nicht da jeder eben ein anderes subjektives Empfinden hat. Für die Gemeinschaft kann nur ein Wertekanon/Regelung etc. gelten der geschrieben oder ungeschrieben festlegt was objektiv besehen eine Belästigung ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:01
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Für eine Gemeinschaft funktioniert das allerdings als Regelwerk nicht da jeder eben ein anderes subjektives Empfinden hat. Für die Gemeinschaft kann nur ein Wertekanon/Regelung etc. gelten der geschrieben oder ungeschrieben festlegt was objektiv besehen eine Belästigung ist.
Dafuer gibt es ja dann auch eine strafrechtlich relevante Grenze!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:08
@Alarmi
Kann ich dir zu dem Thema nicht sagen.

Kann jetzt nur einen Vergleich mit einem ähnlich gelagerten Thema anbringen. Da weiß ich aus nachbarschaftlichen Streitigkeiten das es da definierte Regelungen gibt

Kinder und die von Ihnen ausgehende Akustik.
Hatten hier so einen Fall vor Gericht. Kinder spielen auf dem Weg und am/im angrenzenden Wald.
Hin und her bis zum Gerichtstermin.

Ist das Lärmbelästigung oder nicht.
Der Kläger sagt subjektiv - ja
Die Gemeinschaft sagt objektiv (Gesetzlich) - nein


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:13
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Kann ich dir zu dem Thema nicht sagen.
Doch. Seit einiger Zeit wurde sexuelle Belaestigung zum Tatbestand und kann strafrechtlich verfolgt werden, was vorher nicht so war. Da ist dann eben genauer definiert, ab wann es eine strafrechtlich relevante sexuelle Belaestigung ist. Was natuerlich nicht bedeutet, dass man sich nicht schon vorher sexuell belaestigt fuehlen kann.

Das ist ja mit vielen Dingen so, auch mit Beleidigung. Der Richter kann in gewissem Rahmen entscheiden, ob etwas als Beleidigung gilt oder nicht. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht auch beleidigt fuehlen kann, wenn der Richter die Klage abweist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:32
@Alarmi
Na, das bestätigt ja meine Aussage von oben.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was natuerlich nicht bedeutet, dass man sich nicht schon vorher sexuell belaestigt fuehlen kann.
Das ist halt das subjektive. Wir sind zum Glück Menschen. Alle ticken und empfinden unterschiedlich.
Wenn man bemerkt dass das was man selbst gerade macht (in dem Fall jemanden ansehen/anstarren) und merkt das es den anderen stört, sollte es eigentlich selbstverständlich sein damit aufzuhören. Aus Rücksicht. Nur kann niemand erwarten dass man die Befindlichkeiten eines jeden einzelnen auf der Straße wahrnimmt. Ein normales Ansehen beim vorbeilaufen muss jeder akzeptieren.
Wobei das "normal Ansehen" eben auch wieder jeder anders interpretiert.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:35
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wobei das "normal Ansehen" eben auch wieder jeder anders interpretiert.
Das ist es halt. Da sind die Befindlichkeiten halt hoechst verschieden - wie bei eigentlich allem!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:39
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist es halt. Da sind die Befindlichkeiten halt Hoechst verschieden - wie bei eigentlich allem!
Ich sage, zum Glück ist es so. Ansonsten wäre die Welt unerträglich langweilig. Alle finden das Gleiche Schön, Gut, Tauglich und das Gleiche überflüssig.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:40
@TunFaire

Es ist schwierig, da nen klaren Moment auszumachen, ab dem etwas zu einer ernsthaften Belästigung wird.

Beispiel im Bus:

- Sitznachbar guckt mal rüber - kein Ding
- Sitznachbar dreht sich um und taxiert einen von oben bis unten - leicht unangenehm bis creepy
- Sitznachbar macht damit solange weiter, bis man aussteigt und steigt dann ebenfalls aus und taxiert einen dabei weiter - definitiv creepy
- Sitznachbar läuft einem auch noch den ganzen Weg bis zur Haustür hinterher - spätestens da wäre mir sehr unwohl zumute.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:41
Zitat von BeckyBecky schrieb:- Sitznachbar läuft einem auch noch den ganzen Weg bis zur Haustür hinterher - spätestens da wäre mir sehr unwohl zumute.
Aber ALLERSPAETESTENS!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:43
@Becky
Schon bei
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sitznachbar dreht sich um und taxiert einen von oben bis unten - leicht unangenehm bis creepy
würde er (in meinem Fall wohl eher "sie") von mir die erste verbale Ohrfeige bekommen.

Ich weiß aber auch dass das nicht jeder kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:47
@TunFaire

Je nach Bauchgefühl würde ich was sagen oder mich umsetzen. Wenn derjenige Ärger ausstrahlt, würde ich lieber die Klappe halten.

Beim gleichzeitig aussteigen habe ichs bisher so gehandhabt, jemanden, der zu Hause war, anzurufen und drum gebeten, mir mit dem Hund entgegen zu kommen. So ist dem "Verfolger" a) klar, dass jemand weiß, wo ich bin und was Sache ist und b) weiß er nicht, wann da wer entgegen kommt und mit was für nem Hund.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: wenn man mit nem pöhsen Kampfhund unterwegs ist, macht einen auch niemand mehr blöd an :D klappt vermutlich mit jeder Art Hund, die was hermacht.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:48
Zitat von BeckyBecky schrieb:Beim gleichzeitig aussteigen habe ichs bisher so gehandhabt
Das klingt, als wuerde Dir das regelmaessig passieren! Das ist ja wirklich gruselig!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:51
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und aus Erfahrung kann ich sagen: wenn man mit nem pöhsen Kampfhund unterwegs ist, macht einen auch niemand mehr blöd an :D klappt vermutlich mit jeder Art Hund, die was hermacht.
Mist. Und ich hab meinen damit die Frauen zumindest uns als Paar hinterherschauen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe das Gefuehl, dass Du Dich absichtlich weigerst zu begreifen, wovon ich spreche, um Recht zu behalten. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, es gibt dazu mehr als genug Studien, es haben hier schon einige Leute bestaetigt, aber gut - Du bist da halt voellig anders als alle anderen Menschen. Dann muss es wohl so sein, wie Du das sagst!
Nein, ganz und gar nicht. Ich bringe nur meine Sicht, und damit eine andere, ein.
Vor allem aber kannst du doch nicht auf etwas hinweisen, was ja eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was du sagen willst, aussagt.
Darüber hinaus habe ich nie gesagt, dass du meine Sicht teilen musst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:56
@Alarmi

Willkommen auf dem Dorf, wo der Bus nur dreimal am Tag fährt und dementsprechend voll ist. Leider auch mit dem ein oder anderen gruseligen Typen. Immerhin weiß man dann auch gleich, dass der eigentlich nicht da aussteigt, wo man selbst immer aussteigt.

@TunFaire

Gucken darf doch jeder :D und freundlich sein auch. Wir haben so ne Süße:

http://www.miniaturebullterrier-freunde.de/wp-content/uploads/2016/09/02_Miniature_Bull_Terrier_Haltung.jpg

Und die meisten denken, dass sie halt nen Welpe ist :D sie kann aber auch wie nen Großer gut Eindruck schinden (ist aber im Unterhalt erheblich günstiger *hust* :D)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 14:58
@Becky
und die Rasse hat nen gutes kräftiges Gebiss. Ich würde Streit vermeiden wollen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 15:02
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Nein, ganz und gar nicht. Ich bringe nur meine Sicht, und damit eine andere, ein.
Du gehst dabei aber ueberhaupt nicht auf meine Argumente ein, sondern behauptest einfach nur, dass es anders waere!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Vor allem aber kannst du doch nicht auf etwas hinweisen, was ja eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was du sagen willst, aussagt.
Was ich gesagt habe, ist, dass die Toleranzgrenze fuer's Anschauen in den USA niedriger ist bei uns. Das bedeutet nicht, dass sie bei uns unendlich hoch ist und dass es total okay ist, jemanden fortlaufend anzuschauen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 15:04
@TunFaire

Joa, nicht kräftiger als nen Schäferhund allerdings. Macht aber durch die ganzen Horrorgeschichten definitiv mehr Eindruck. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch bei unserem Kuschelmonster der Beschützerinstinkt greift, wenn jemand einen ungefragt anfasst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 15:37
@Alarmi
Wenn du das sagst, dann wird es schon richtig sein. Muss ich halt mit einer falschen Sichtweise rumlaufen, aber das ist dann ja mein Problem. ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 15:40
@Alphabetnkunst
Es ist nicht nur so, dass ich das sage! Habe ich auch schon dargelegt! Aber darauf gehst Du ja wie gesagt nicht ein, und dann ist eine Diskussion halt auch sinnlos!


Anzeige

melden