Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:55
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, aber wo kommen diese Männer her?
Du moechtest das jetzt auf die Auslaenderschiene druecken, aber das ist nicht so. Wenn ein Mann angeschaut bzw. beobachtet wird, fuehlt er sich insgesamt eher provoziert, waehrend eine Frau sich eher bedroht fuehlen wird - insbesondere dann, wenn das Anschauen in beiden Faellen durch einen Mann passiert!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:hier hätte es eine provokative Bedeutung
Es hat UEBERALL eine provokative Bedeutung! Ueber laengere Zeit angeschaut bzw. beobachtet zu werden, wird NIRGENDWO als angenehm empfunden! Schau mal in den Mystery-Bereich, in wievielen Threads da der Aufhaenger ist "ich fuehle mich beobachtet". Das findet keiner toll! Warum gibt es denn einen Aufschrei, wenn die Regierung oeffentliche Plaetze videoueberwachen lassen will?

Jemanden ueber laengere Zeit anzuschauen gehoert sich einfach nicht, wenn man nicht gerade mit der Person ein Gespraech fuehrt! Das ist einfach so, und wenn es einem passiert, wird es eine unbehagliche Reaktion ausloesen. Beim einen frueher, beim anderen spaeter!

Ab wann diese "laengere Zeit" beginnt, hat sowohl etwas mit kulturellen Gegebenheiten als auch mit persoenlichen Grenzen etwas zu tun, aber ich garantiere Dir, dass JEDER frueher oder spaeter nervoes wird, wenn er beobachtet wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 15:57
Erfahrungsgemäss sind es mir die wenigsten Menschen wert, ihnen mehr als einen kurzen Blick zu schenken. Wenn mich jemand offensiv anstarrt, dann spreche ich diese Person an.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du moechtest das jetzt auf die Auslaenderschiene druecken, aber das ist nicht so. Wenn ein Mann angeschaut bzw. beobachtet wird, fuehlt er sich insgesamt eher provoziert, waehrend eine Frau sich eher bedroht fuehlen wird - insbesondere dann, wenn das Anschauen in beiden Faellen durch einen Mann passiert!
Nein, ich bringe es auf keine Schiene.

Du kannst höchstens sagen, dass du dich bedroht fühlst, aber das ist dann wieder deine eigene Interpretation.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es hat UEBERALL eine provokative Bedeutung!
Wieso werden dann andere aus anderen Ländern in einem Heft darauf hingewiesen, dass es hier normal ist, wenn man intensiver angeschaut wird?
Höchstens kann es deine normale Auffassung sein, die möchte ich dir auch lassen, aber dass andere Menschen sich darüber wundern, sollte einem dann auch nicht nicht geläufig sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mich jemand offensiv anstarrt, dann spreche ich diese Person an.
Ich lass sie meistens gucken. Da ich es eigentlich schon als normal empfinde. Komisch wäre es für mich, wenn mich niemand mehr angucken würde. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:16
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es hat UEBERALL eine provokative Bedeutung! Ueber laengere Zeit angeschaut bzw. beobachtet zu werden, wird NIRGENDWO als angenehm empfunden!
Naja, wenn man einen Vortrag hält oder im Theater schauspielert ist es schon eher nicht so provokativ ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:19
Also, ich habe vorhin mit einem Mann über das Thema gesprochen.

Mann ist durchaus in der Lage, seine ureigenen Triebe unter Kontrolle zu halten, selbst wenn ihm die Glocken um die Ohren läuten. Mann ist sich darüber hinaus über den Unterschied zwischen "mal gucken" und "anstarren" bewusst. Und Mann kann außerdem lernen, rechtzeitig zu bemerken, wenn das Gegenüber so garnicht interessiert ist und er aufhören sollte (zu baggern, zu glotzen, etc.).


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:20
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich lass sie meistens gucken. Da ich es eigentlich schon als normal empfinde. Komisch wäre es für mich, wenn mich niemand mehr angucken würde.
Also, wenn jemand, den ich nicht kenne, mich länger anschaut, empfinde ich das als unangenehm... also immer wieder zu mir rüber schaut... das passiert allerdings so selten, dass es einfach nicht ins Gewicht fällt. Das ist dann aber auch wirklich auffällig. Und das passiert eben so gut wie nie.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also, ich habe vorhin mit einem Mann über das Thema gesprochen.

Mann ist durchaus in der Lage, seine ureigenen Triebe unter Kontrolle zu halten, selbst wenn ihm die Glocken um die Ohren läuten. Mann ist sich darüber hinaus über den Unterschied zwischen "mal gucken" und "anstarren" bewusst. Und Mann kann außerdem lernen, rechtzeitig zu bemerken, wenn das Gegenüber so garnicht interessiert ist und er aufhören sollte.
Sag mal wie kannst du es wagen so zu reden und uns Männern zu sagen wie wir uns zu verhalten haben? Haben die Feminazis bei dir ne Gehirnwäsche durchgezogen? Mein Gott, deshalb sollte man euch nicht außerhalb der Küche gehen lassen! Und wer war der Mann mit dem du geredet hast? Eine Transe?! *Sarkasm off* :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wenn man einen Vortrag hält oder im Theater schauspielert ist es schon eher nicht so provokativ ;)
muss so etwas sein? Es ist doch wohl klar, dass es darum nicht geht


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Sag mal wie kannst du es wagen so zu reden und uns Männern zu sagen wie wir uns zu verhalten haben?
Tut mir leid, aber die Zeiten, die ihr uns mit eurer Keule zurück in die wohlig warme Höhle geprügelt habt, sind vorbei. Die Zeiten, in denen ihr euch einfach nehmen konntet, was ihr wolltet, ohne einen Mucks von uns zu vernehmen. Und scheinbar ist das bei den meisten von euch sogar schon im Hirn angekommen; wer hätte das gedacht. :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:31
Wer sich auf die Bühne stellt, will angestarrt werden - und ist sauer, wenn alle weggucken. Auf der Strasse oder andernorts ist es eher umgekehrt. Was gibt es da zu vergleichen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:32
@Kältezeit

Wir Männer sind zwar primitiv - aber lernfähig:


2967


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:33
Dieses Geschlechterthema wird es irgendwann auch gar nicht mehr geben... allerdings... so etwas wie sex. Belästigung wird wohl immer ein Thema sein. Ich glaube nicht, dass es da irgendwann keine Fälle mehr geben wird. Und Männer sind ja genauso ein Ziel davon (eben meist von anderen Männern).


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:35
@moric

Sexuelle Gewalt ist immer eine Sache des Machtgefälles - und so lange es das gibt, wird es sie leider auch immer geben.
Egal, ob die Täter nun Eltern, Chefs, Männer sind und die Opfer nun Kinder, Untergebene, Frauen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:37
@Doors
:D Beine sind immer besser, ansonsten brechen unsere Extensions weg.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 16:41
@micinima

Du hast natürlich das recht das zu erwarten aber nicht das recht es deinem gegenüber vorzuschreiben und wenn du so einen gesprächspartner hast steht es dir denke ich auch jederzeit frei das gespräch zu beenden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 17:15
Zitat von moricmoric schrieb:Also, wenn jemand, den ich nicht kenne, mich länger anschaut, empfinde ich das als unangenehm... also immer wieder zu mir rüber schaut... das passiert allerdings so selten, dass es einfach nicht ins Gewicht fällt. Das ist dann aber auch wirklich auffällig. Und das passiert eben so gut wie nie.
Ich bemerk das häufiger, aber bei beiden Geschlechtern. Oft gucken mich auch Paare an, aber auch ältere Menschen. Ich denk mir da nichts bei. Warum auch? Gibt für mich absolut keinen Grund zu. Auf der anderen Seiten gucke ich auch Menschen an. So ist das bunte Treiben, es gibt immer was zu sehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 19:00
@Tussinelda

Ja, ich weiß, wie es gemeint war und ja, das muss sein. Wer absolute Wahrheiten formuliert, um seiner Aussage rhetorisch an Gewicht zu verleihen, muss damit leben, dass diese leicht auszuhebeln sind.

Die Aussage kann man halt auch mit passenderen Worten treffen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 19:05
@Atrox
nö, es MUSS sicher nicht sein, da wir alle wissen, wovon die Rede ist. In ein Theater gehe ich, um Schauspielern (man beachte das Wort) zuzuschauen, die werden bezahlt, um sich anschauen/zuschauen zu lassen, ich bezahle, um sie anzuschauen. In der Regel beiderseitig freiwillig.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 20:26
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Aber sowas von.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Das Ding zwischen den Ohren verursacht die Triebe.
Blöde Sache. WIr sprechen hier davon, dass jemand angestarrt wird. Es passiert ihm/ihr doch nichts schlimmes.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Alleine die Tatsache, dass wir nur davon sprechen, wie Frauen belästigt werden spricht schon Bände. Frauen sind wieder einmal das Objekt Männer die Täter. DAS sind Rollenbilder.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb: Niemand redet Jungs ein, sie müssten Machos sein. Frauen wird allerdings eingeredet, sie seinen Opfer.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Lies dir mal durch, wie lange schon diskutiert wird, was "belästigen" überhaupt ist. Nicht einmal die Frauen sind sich einig.
Nein es ist nicht klar.
Auf all das gibt es eine Antwort: Du traust Frauen nichtmal zu, selbst entscheiden zu können, was "lästig", was "belästigend" und was "übergriffig" ist. Du machst Dich darüber lustig, dass Frauen am Arbeitsplatz und auch sonst im Alltag aufgrund von Machtgefügen Übergriffe aushalten müssen, wenn sie nicht den Job oder die Beförderung riskieren wollen, und dann in der Öffentlichkeit und beim Job womöglich obendrein Gaffen und blöde Anmache erleben, auch wenn sie es nicht mit freizügiger Kleidung provozieren.

Das ist so ungefähr das Frauenbild von 1960 und zum Glück haben sich andere weiter entwickelt und gestehen Frauen und auch Männern zu, selbst entscheiden zu können, wann die Belästigung zu weit geht. Das zu entscheiden, liegt nämlich nicht beim Belästiger ("War doch nicht schlimm! Darf man denn keinen Spaß mehr haben?"), sondern beim Belästigten.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:"Manche" gibt es immer. Was "Manche" machen sollte nicht zu Einschränkungen für alle führen.
Die anderen werden überhaupt nicht eingeschränkt, weil sie sich grundsätzlich anders verhalten. Sie sind das Vorbild für die Manchen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:FF schrieb:
Dann ist ja alles gut, wenn Du mit Deinem Verhalten Erfolg hast. Was kümmern einen andere, was gehen Dich deren Probleme an.
Ach, hoppla... das ist ja genau das Problem, warum Frauen sich bislang eben nicht so leicht durchsetzen können: Es fehlt ihnen oft an der Macht, die man durch Verbündete bekommt.
RedBird: Mir ist es in der Tat egal, ob sich andere Frauen durchsetzen können.
Dazu kann ich nur @Alarmi zustimmen:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sicher, dass Du eine Frau bist? Empathie und so, was Frauen ja angeblich haben, scheint Dir voellig abzugehen.
Und nicht vergessen: Andere Frauen haben Dir den Weg ermöglicht.
Zitat von MechMech schrieb:deshalb hat Red Bird recht wenn er sagt das bei solchen Lapalien man selbst dann entweder die kalte Schultern zeigen muss oder sich wehren bzw sarkastisch kontern muss. wenn du immer glaubst das die ach so groß wohlgehobene Gesellschaft dich schützt verweichlicht man in der hinsicht das man sich nicht mehr wehren kann und glaubt das sobald mal irgendwelche Situationen bestehen sofort einer aufspringt und dir hilft.
Es geht doch darum, dass die Gesellschaft einen bislang eben nicht schützt. Wenn es aber mal ins Bewusstsein dringt, dass es da ein Problem, eine mögliche Lösung und manchmal jemanden zu beschützen gibt, ist doch schon viel gewonnen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:@FF
Seit wann haben Handschläge eine sexuelle Bedeutung? Wer sollte das so verstehen?
Meinte natürlich belästigend, da das ja hier auch im weiteren sinne kurz angerissen wurde.
Wir sind hier im Thread "sexuelle Belästigung". Was hat also Deine Vermutung, Handschläge könnten als belästigend empfunden werden, hier zu suchen, wenn nicht sexuell belästigend gemeint war?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie also soll sich ein Mann gegenüber einer Frau nun "richtig" verhalten? Ich meine, wie kann ihm das vermittelt werden?
Und jetzt bitte nicht mit Extrembeispielen kommen.
Ich würde vorschlagen: Normal, dem Anlass angemessen. ;)
Die meisten schaffen das doch längst! Man muss doch keine neuen Regeln erfinden, sondern nur kapieren, dass man sich nicht einfach anders verhalten und mit Hormonstau rausreden kann.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kenne auch Eine, die hat es machen lassen, weil sie unter ihrer üppigen Oberweite besonders litt: Ständige Rückenschmerzen.
Ja, das gibt es auch (kenne ich auch welche), aber es gibt eben auch die, die die Brüste verkleinern lassen, damit sie nicht immer angegafft und blöd angemacht werden.
Die eine arbeitete sehr gerne in einem Restaurant-Cafe, eigentlich eine gute Adresse, aber auch mit vielen Touristen. Aber sie wollte irgendwann die Abendschichten nicht mehr machen, weil ständig Anmachen kamen und sie es satt hatte, andauernd Abfuhren erteilen zu müssen, oder sich gar gegen Handgreiflichkeiten zu wehren. Zwar
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sollten sie die Frau kennenlernen, wenn sie sie noch nicht mal anschauen dürfen u. kein Interesse bekunden?
Das ist doch schon wieder total übertrieben. Warum muss man immer mit solchen Scheinargumenten kommen?
Zitat von boraboraborabora schrieb: ich lese hier auch Extrembeispiele.
Welche denn? Ist "Auf die Brüste glotzen" ein Extrembeispiel?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:ANSCHAUEN
Zitat von boraboraborabora schrieb:gaffen
Den Unterschied kennt man sehr wohl, und Du kannst sicher auch unterscheiden was jemand denkt, der Dich anschaut, angafft oder einfach glotzt.
Du wirst sicher auch manche Blicke unangenehm finden... warum wohl?
Zitat von moricmoric schrieb:Meistens ist es ja so, dass solche dauergeilen Glotzer im Betrieb bekannt sind, weil sie das praktisch mit jeder Kollegin so machen... mittlerweile haben es solche Typen allerdings sehr viel schwerer als früher... denn heutzutage ist ein solcher Typ kein toller Hecht mehr im Betrieb... es wird eher geächtet als gelobt.
Ja, und das hat die gleichen Gründe wie #metoo: Belästigungen werden von Frauen und Männern nicht mehr als selbstverständlich hingenommen.
Zitat von moricmoric schrieb:ich finde so eine 'me-too' Kampagne nicht schlecht, denn es haben sich mittlerweile auch einige Männer dazu geäußert, dass sie ebenfalls sexuell belästigt wurden. Das sind keine leichten Sachen und bestimmt auch keine "first-world-problems"... eine wirkliche sexuelle Belästigung ist eine harte Geschichte.
Richtig. Zu behaupten, dass das nur übermäßige Empfindlichkeiten sind, dass sich Frauen halt selbst wehren sollen, dass die, die sich nicht wehren, selbst schuld wären... das lässt total außer Acht, dass so etwas oft in Situationen passiert, wo die passende Reaktion Nachteile für das Opfer für sich ziehen kann. Oft genug wird das offen angedroht.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:mich gucken frauen auch immer lüstern an, ich sehe halt auch extrem gut aus, groß und gut gebaut mit knackpo. hier und da kommen dann auch anzügliche "witzige" kommentare. ich stehe aber darüber, so lange man mich nicht begrapscht nehme ich es mit humor. das sollten frauen auch mal auf die reihe kriegen.😉
Klar, es werden ja nur selbstbewusste, hübsche Frauen belästigt. :shot:
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das "wie" ist da wohl entscheidend und eventuell vom wem, wenn man das so liest. sieht der typ gut aus und er guckt, ist es ok, wenn er hässlich ist, dann ist es nicht ok?
Falsch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:wenn Du oder wer Sämtliches abändern kannst, nur zu.
Darum gibt es eine Kampagne, damit man eben nicht alleine kämpfen muss, damit auf das Problem noch deutlicher aufmerksam gemacht und öffentlich diskutiert wird, bis sich etwas ändert. So, wie viele gesellschaftlichen Änderungen begannen.
Zitat von moricmoric schrieb:Und zudem kann man versuchen, dass sich auch Menschen in der unmittelbaren Umgebung, wenn sie ein solches übergriffiges Verhalten mitbekommen, dazu zu bringen, sich für die Frau einzusetzen.
Hätten die Mitarbeiter von Weinstein nicht so lange geschwiegen... jetzt haben sie sich entschuldigt, die Firma hat den Chef geschasst, die Opfer wurden von den Schweigepflicht-Vereinbarungen entbunden, damit sie vor den Ermittlern aussagen können.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn du schon schreibst, dass hier länger geschaut wird und auch intensiver, wird man hier nicht so leicht davon provoziert, denn wenn dem so wäre, müssten andere aus anderen Ländern nicht so darauf hingewiesen werden.
Der Punkt ist: Wenn anderswo nicht so viel angeschaut wird, sind Menschen offensichtlich in der Lage, ein anderes Verhalten zu lernen. ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mann ist durchaus in der Lage, seine ureigenen Triebe unter Kontrolle zu halten, selbst wenn ihm die Glocken um die Ohren läuten. Mann ist sich darüber hinaus über den Unterschied zwischen "mal gucken" und "anstarren" bewusst. Und Mann kann außerdem lernen, rechtzeitig zu bemerken, wenn das Gegenüber so garnicht interessiert ist und er aufhören sollte (zu baggern, zu glotzen, etc.).
Danke, manchmal gibt es hier auch was zu lachen! :D


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 20:30
@Tussinelda

Ich will nicht zu sehr in die Meta-Ebene rutschen, aber insbesondere bei emotional geführten Diskussionen, halte ich solche absoluten Aussagen für undifferenziert und populistisch. Unabhängig davon, wer sie trifft oder wer sich was dazu denken soll. Anstarren ist halt nicht „IMMER“ provokativ. Wenn zwei Leute sich kennen und das wollen oder in den Situationen, die ich ansprach, ist es eben voll okay jemanden anzustarren. Damit ist die absolute Aussage, logisch betrachtet, faktisch falsch. Wenn man sich darauf besinnt, verlaufen solche Diskussionen auch friedlicher und produktiver.


Anzeige

melden