Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 09:57
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Wurde Weinstein eigentlich schon irgendwie strafrechtlich verurteilt? Ich glaube nicht - oder?
Das läuft scheinbar noch... Es sind ja kaum mehr zählbare Fälle, die womöglich alle angehört werden müssen.
Bei Cosby stand ja auch erst jetzt ein Urteil an.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:00
@Atrox
nee, Du hast vergessen, was ich Dir schon zig mal erklärt habe......das ist alles. Und lass den überheblichen scheiss bitte, braucht kein Mensch.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du hast vergessen, was ich Dir schon zig mal erklärt habe...
Nein, ich habe unsere vielen Gespräche hier nicht vergessen. Wir ziehen halt in vielen Punkten unterschiedliche Schlüsse und interpretieren Sachverhalte unterschiedlich. Das ist in einem Diskussionsforum nicht so wahnsinnig ungewöhnlich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:13
@Atrox
das ist ja auch völlig in Ordnung, nicht in Ordnung ist, was ich schreibe einfach anders darzustellen und darauf zu bestehen, egal wie oft ich es erkläre ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:14
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Du bist also stolz darauf wenn du Tinder Dick Pics mit sexueller Belästigung vergleichst bei Frauen die es allgemein schwer haben sich aufzurichten und die körperliche sexuelle Belästigung die ihnen zu teil wurde öffentlich zu machen? Kannst du ja stolz auf dich sein.
Hm... das gehört alles in einen Topf.

Und dieser Topf ist recht groß, was die Formen sexueller Belästigung angeht... es gibt schwerwiegende sexuelle Belästigung und kleinere Vergehen und alles dazwischen.

Einen Menschen körperlich anzugehen (der Griff an den Po oder an die Brüste) wird vermutlich schwerwiegender sein als ein Dick-Pic über Tinder... könnte man meinen, doch auch hier kann es für ein Individuum gleichbedeutend schlimm sein. Das alles entscheidet das Individuum selbst, das in dieser Form angegangen wird.

Wenn es noch körperlicher wird, also ein regelrechter Übergriff stattfindet und das Opfer (Frau oder Mann) die Geschlechtsteile des anderen mehr oder weniger aufgezwungen bekommt, dann hat das Ganze ja mit sexueller Belästigung nicht mehr viel zu tun, sondern mit etwas anderem, was hier ja nicht das Thema ist.

Man muss hier immer auch wieder schreiben, finde ich, dass Frauen wie Männer sexuelle Belästigungen erfahren können... bei Männern sind es meist andere Männer... es gibt aber auch Fälle, bei denen Frauen von anderen Frauen sexuell belästigt werden... das alles passiert...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja auch völlig in Ordnung, nicht in Ordnung ist, was ich schreibe einfach anders darzustellen und darauf zu bestehen, egal wie oft ich es erkläre ;)
Willst du deine Intention etwa als Rechtfertigung nutzen und das Empfinden des Empfängers einfach ignorieren? ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:20
Zitat von josie321josie321 schrieb: Ataraxie schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie genau belästigt man denn jemanden virtuell wenn eine Seite da nicht mitmacht, öffentlich wird ja sowas meist nicht ausgeführt. (Zeugen usw.)

Ich war mal online bei einen Pokerturnier,da schrieb mich im Chat ein Spanier an,sendete mir seine E-Mail-Adresse,ich versuchte ihm zu ignorieren,als wäre er nicht da!
Ich tippte dann auf Aussetzen,da ich auf die Toilette mußte.Währendessen schrieb er im Chat lauter dreckige Sachen,die alle am Tisch lesen konnten,bis jemand schon schrieb,er soll still sein und mich respektieren!

So sieht sexuelle Belästigung online aus,angenehm ist es nicht!
Dich hat jemand an einem virtuellen Pokertisch angebaggert?
-
Ich glaube manchmal Frauen müssen lernen, wie man mit sowas umgeht. Das wäre wichtiger als #MeToo und co.
Auf Respeklosigkeit kann man am besten mit noch mehr Respektlosigkeit kontern. Ganz gut funktioniert zum Beispiel die dgnadenlose Infantilisierung des Gegenübers. Lass sie mal richtig auflaufen, das macht Spaß und hilft dir aus der Opferrolle.
Blödes Anbaggern nervt, ist aber keineswegs traumatisierend. Wir können das verkraften. Wenn man es richtig macht und den Spieß umdreht, kann es sogar recht unterhaltsam werden.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:22
@moric


naja also ich denke man muss schon ein wenig unterscheiden und die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ich als Frau bei tinder ein entsprechendes Bild bekäme dann lache ich doch vielleicht darüber bzw. blocke den typen sofort oder was weiß ich.

Man bekommt sicherlich kein Trauma davon, Alpträume oder wird sonst irgendwie in seinem weiteren leben eingeschränkt so dass einen das schlimme Bild weiterhin verfolgt.... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ganz anders jedoch bei nem sexuellen Übergriff, begrapschen, Vergewaltigung usw.. das ist ein Eingriff in die Intimzone und kann mitunter weitergehende Folgen, wie Traumata usw.. haben.
Natürlich ist beides nicht toll und absolut verwerflich.... klar.
Aber nach der Argumentation müsste sich ja auch jede Frau am FFK Strand belästigt fühlen da sie die ganzen nackten Männer ansehen muss.

Oh man... alle DDR-FKK'ler haben dann wohl n Knacks weg :D ...gut das es damals noch kein Internet gab :)


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Willst du deine Intention etwa als Rechtfertigung nutzen und das Empfinden des Empfängers einfach ignorieren? ;)
nein, ich will nur, dass man was ich sage auch so nimmt, wie ich es sage und so versteht, wie es gemeint ist, aber das scheint ja ein sehr großes Problem zu sein


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:35
@Tussinelda

Wir können das Thema gerne nochmal aufgreifen. @FF bat mich darzulegen an welchen Aussagen ich fest mache, dass ein Kompliment prinzipiell belästigend wirken kann.

Das habe ich getan. Für mich ist die Kernaussage: Es ist erstmal alles eine Belästigung, was der Empfänger als belästigend empfindet.

Wir hatten schonmal an einem anderen Ort die Entkopplung von Intention und Interpretation gesprochen. Ich kann eine Person sexuell belästigen, aber sie empfindet es als Kompliment. Ich kann aber auch ein Kompliment machen und eine Person fühlt sich sexuell belästigt. Einen objektiven Maßstab zu finden ist schwierig. Das sehe ich selber ein. Und es gibt auch Fälle über die man nicht wirklich streiten kann. Viel interessanter sind in der Regel aber die Fälle, wo es eben grenzwertig wird.

Da kann man in meinen Augen Intention und Interpretation nicht komplett entkoppeln.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Es ist erstmal alles eine Belästigung, was der Empfänger als belästigend empfindet.
Das ist natürlich Blödsinn und ist zumindest im Arbeitsrecht, Zivilrecht und Strafrecht kein Massstab.
Der Masstab ist im Strafrecht der objektive und subjektive Tatbestand und im Zivil- bzw. Arbeitsrecht ist es das Empfinden der durchschnittlichen Bevölkerung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:48
Zitat von knopperknopper schrieb:naja also ich denke man muss schon ein wenig unterscheiden und die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ich als Frau bei tinder ein entsprechendes Bild bekäme dann lache ich doch vielleicht darüber bzw. blocke den typen sofort oder was weiß ich.

Man bekommt sicherlich kein Trauma davon, Alpträume oder wird sonst irgendwie in seinem weiteren leben eingeschränkt so dass einen das schlimme Bild weiterhin verfolgt.... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Das entscheidest aber nicht du, sondern die Person, die sich so belästigt fühlt, selber.

Was für dich "noch in Ordnung" ist, kann für die andere Person "heftig" sein. Unsere Sängerin jedenfalls hat sich nach dem zehntem Schwanzbild wieder abgemeldet und hat auf mich einen sehr nervösen Eindruck gemacht, wenn sie über diese Sache berichtet hat. Sie fühlte sich sehr belästigt und auch sehr, sehr enttäuscht, weil die Herren erst ganz normal mit ihr geschrieben hatten und sie den einen oder anderen auch gerne mal gesehen hätte.

Für sie war das alles sehr grenzüberschreitend... aber natürlich, und das habe ich ja auch geschrieben, sehe ich einen körperlichen Übergriff (oder Angriff) sexueller Belästigung als schwerwiegender an... aber DAS ist meine persönliche Einschätzung dazu, ich kann da nicht für eine Person sprechen, die auch solche Bilder als sehr störend und belästigend empfindet.

Das Opfer entscheidet, was für sie/ihn sexuelle Belästigung ist, nicht wir in einem Forum... ob das auch ein Gericht so sieht, das wird dann dort entschieden.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:51
Zitat von moricmoric schrieb:Das Opfer entscheidet, was für sie/ihn sexuelle Belästigung ist, nicht wir in einem Forum... ob das auch ein Gericht so sieht, das wird dann dort entschieden.
Das Opfer entscheidet überhaupt nix: Im Strafrecht nicht und auch im Zivil- und Arbeitsrecht nicht. Sonst kann das Opfer schon entscheiden, aber das ist rechtlich überhaupt nicht verbindlich.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:54
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das Opfer entscheidet überhaupt nix: Im Strafrecht nicht und auch im Zivil- und Arbeitsrecht nicht. Sonst kann das Opfer schon entscheiden, aber das rechtlich überhaupt nicht verbindlich.
Meine Güte... doch... das "Opfer" (wenn es sich so fühlt) entscheidet für sich, ob es sich sexuell belästigt fühlt oder nicht...

Dieses subjektive Empfinden kann sich in einen objektiven Schuldspruch des "Täters" wandeln (wenn es sich um einen Tatbestand handelt) oder auch nicht.

Aber das subjektive Empfinden ist allein Sache des Individuums... das kann natürlich auch überhaupt keine Tatbestandrelevanz haben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:54
.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das Opfer entscheidet überhaupt nix
Doch und zwar genau das was da stand:
Zitat von moricmoric schrieb:Das Opfer entscheidet, was für sie/ihn sexuelle Belästigung ist,



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:55
Zitat von moricmoric schrieb:Aber das subjektive Empfinden ist allein Sache des Individuums... das kann natürlich auch überhaupt keine Tatbestandrelevanz haben.
Eben! De iure völlig belanglos und de facto, zumindest für seine Umgebung auch belanglos.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch und zwar genau das was da stand:
De iure völlig irrelevant und auch de facto irrelevant.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:56
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Eben! De iure völlig belanglos und de facto, zumindest für seine Umgebung auch belanglos.
Aber passt genau zum Threadthema... dort steht "Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?"

Hier geht es vordringlich um das subjektive Empfinden des Individuums, unabhängig von Herkunft, Stand und Geschlecht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:57
Zitat von moricmoric schrieb:Aber passt genau zum Threadthema... dort steht "Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?"

Hier geht es vordringlich um das subjektive Empfinden des Individuums, unabhängig von Herkunft, Stand und Geschlecht.
Das ist aber für das konkrete Handeln im Alltag rechtlich nicht verbindlich.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:59
@moric

anaja wie @Mark_Smith schon schreibt entscheidet am Ende die Justiz aufgrund von Gesetzen... ist nicht immer optimal aber nun mal Tatsache in einem Rechtsstaat.
Das mit eurer Sängerin verstehe ich natürlich und auch ihre Enttäuschung. Nun ja gibt ja nicht nur Tinder, und sich wieder anzumelden war dann einzige logische Konsequenz.
Ich bekam es ja nur mal am Rande mit, in dem mich eine mit den Worten anschrieb: "hey du, sei ja nett zu mir" :D ....ganz verdutzt ähm "ja? bin ich immer" bzw. war mir dann schon alles klar. :D

Aber wie gesagt körperliche Übergriffe sind schon ne Nummer für sich und sicherlich ne Hausnummer höher als ne dumme Anmache auf tinder und co. .... rein von der rechtlichen Seite aus gesehn.


Anzeige

3x zitiertmelden