Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:31
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Willst du hier eine gesetzliche Norm festlegen, ab welcher Zeitspanne und welchem Grad der Lidöffnung man von "anstarren" sprechen kann.
"Gesetzliche Norm" mal beiseite aber jeder Mensch der nicht gerade mal den IQ-Wert seiner Schuhgröße hat dürfte wissen ab wann es zuviel ist. Fehlt ja noch, dass man die Person bis zu Zuhause verfolgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:32
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Willst du hier eine gesetzliche Norm festlegen, ab welcher Zeitspanne und welchem Grad der Lidöffnung man von "anstarren" sprechen kann.
Nee, das gibt es nicht und wird es nie geben. Genauso wie es niemals eine festgelegte Norm geben wird, die beschreibt, ab wann Mann oder Frau sich belästigt fühlen "dürfen".
Das ist nunmal eine persönliche, individuelle Sache, da die Grenzen sich von Mensch zu Mensch unterscheiden. Und das ist zu berücksichtigen.

Ein starker Mensch zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass er sich für Schwache einsetzt und nicht dadurch, dass er sich über sie erhebt und ins Lächerliche zieht.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:34
Zitat von FFFF schrieb:Wie versucht denn der Feminismus in der metoo-Kampagne Männern nachzueifern? "Ab heute wird zurückgegrapscht!" ...oder wie hat man sich das vorzustellen?
Und inwiefern schwächt es einen Menschen, der Mitarbeiterin nicht mehr auf die Bluse zu starren oder sie auf die schicke Frisur anzusprechen, wenn die gerade in einem Meeting einen Gegenvorschlag macht, oder nicht (quasi mit der Hand in der Hosentasche) in der U-Bahn eine Frau anzugaffen?
Ist es wirklich "starkes, männliches" Verhalten, übergriffig zu sein? Schwächt es Männer, wenn sie ihr Verhalten in Frage stellen?
Umgekehrt müssen Frauen sich aber gefallen lassen, dass ihnen Empfindlichkeit und falsches Verhalten vorgeworfen wird... die schwächt das also nicht.
Kann man, meiner Meinung nach, nicht mehr besser schreiben... finde ich hervorragend beschrieben und ausgedrückt... und zu 100% auch meine Ansicht.

Das hat bspw. nämlich mit "Schwächung" nichts zu tun, wenn der übergriffige Mitarbeiter seiner Kollegin, die er für "absolut scharf" hält, nicht mehr im Fahrstuhl -ohne Scheu oder auch mit ständigen 'scheuem' Seitenblick- in den Ausschnitt starren soll.

Und dann kommt ja gerne der Ausspruch: "Dann soll sie gefälligst nicht so aufreizende Blusen anziehen!"

Okay, davon abgesehen, dass so Typen immer auf den Busen glotzen, egal, was die Frau anhat, könnte man ja dem Glotzer sagen, er solle sich wie die Pferde zwei Scheuklappen besorgen oder einfach mal nicht hinglotzen... wäre doch möglich, oder?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein starker Mensch zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass er sich für Schwache einsetzt und nicht dadurch, dass er sich über sie erhebt und ins Lächerliche zieht.
Interpretationssache :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:34
Zitat von VenomVenom schrieb:"Gesetzliche Norm" mal beiseite aber jeder Mensch der nicht gerade mal den IQ-Wert seiner Schuhgröße hat dürfte wissen ab wann es zuviel ist. Fehlt ja noch, dass man die Person bis zu Zuhause verfolgt.
Ohne Norm geht es nur um persönliches Empfinden. Das kannst du nicht festlegen. So ist das Problem doch überhaupt erst entstanden. Wenn du sich af den gesunden Menschenverstand verlassen willst, bist du verlassen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee, das gibt es nicht und wird es nie geben. Genauso wie es niemals eine festgelegte Norm geben wird, die beschreibt, ab wann Mann oder Frau sich belästigt fühlen "dürfen".
Das ist nunmal eine persönliche, individuelle Sache, da die Grenzen sich von Mensch zu Mensch unterscheiden. Und das ist zu berücksichtigen.

Ein starker Mensch zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass er sich für Schwache einsetzt und nicht dadurch, dass er sich über sie erhebt und ins Lächerliche zieht.
Ja.
Nur wird es immer Menschen geben, die die Grenze anderer entweder nicht sehen oder ignorieren.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:39
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ja.
Nur wird es immer Menschen geben, die die Grenze anderer entweder nicht sehen oder ignorieren.
Deshalb sind auch SIE selber schuld an dementsprechenden Situationen und deshalb sollten dieselben auch nicht über Konsequenzen heulen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Deshalb sind auch SIE selber schuld an dementsprechenden Situationen und deshalb sollten dieselben auch nicht über Konsequenzen heulen.
Eben... und dazu gehört eben auch, dass es auch mal einen auf die Mütze gibt... bspw. vom Chef im beruflichen Umfeld.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:44
Zitat von moricmoric schrieb:Eben... und dazu gehört eben auch, dass es auch mal einen auf die Mütze gibt... bspw. vom Chef im beruflichen Umfeld.
Manche würden dazu sagen "man hat ihre Karriere zerstört!" :X


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn Du den Threadtitel anschaust, wirst Du bemerken, dass es auch nicht um strafrechtliche Relevanz geht, sondern um das persoenliche Empfinden!
Das ist richtig, aber wie soll man etwas als sexuelle Belästigung empfinden durch eine nichtsexuelle Handlung, wie etwa gucken?
Wenn jemand sich dadurch sexuell belästigt fühlt, ist es auch mein gutes Recht zu sagen, dass das völlig abwegig ist.
Das würde auch bedeuten, wenn ich einen Mann angucke, weil er gerade irgendwas spannendes macht, ich wäre ein sexueller Belästigerer?
Wenn ich jetzt “spannen“ würde, also jemanden heimlich nackt beobachten, klar.
Aber sonst trifft das in keiner Weise zu.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 16:58
@Alphabetnkunst
Es wird mindestens eine Belästigung sein. Zumindest wenn man nicht "nur" anguckt". Es stellt sich auch die Frage wo man guckt. Und solche Personen sind ja dann auch die die irgendwelche "Zeichen" geben und irgendetwas unangebrachtes sagen.

Keiner hier redet von bloßem Angucken. Ich wurde bisher auch nie angeschrien nur weil ich mal in der Straßenbahn kurz ne Frau angeschaut habe.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Es wird mindestens eine Belästigung sein
Genau. Jemand kann sich belästigt, also gestört fühlen.
Aber nicht in sexueller Hinsicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und solche Personen sind ja dann auch die die irgendwelche "Zeichen" geben und irgendetwas unangebrachtes sagen.
Ich guck auch hin und wieder mal Leute an.
Bin ich jetzt “solche“?
Ich gebe dann weder Zeichen, noch sage ich was unangebrachtes.
Wobei dann unangebrachtes Sagen dann wieder nicht nur gucken ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich wurde bisher auch nie angeschrien nur weil ich mal in der Straßenbahn kurz ne Frau angeschaut habe.
Es läuft doch hier darauf hinaus: trage ich einen Ausschnitt, der den Ansatz meiner Möpse erahnen lässt, brauch ich mich auch nicht wundern, dass man betreffende Stelle näher und intensiver "betrachtet". Auch brauche ich mich nicht wundern, wenn man(n) der Geifer währenddessen von den Mundwinkeln tropft.

Wahrscheinlich bin sogar ich die sexuelle Belästigerin, weil ich als Frau doch eigentlich wissen müsst, dass die niederen Instinkte eines Mannes keine andere Reaktion zulassen.

Frauen werden übrigens auch mal ohne Ausschnitt angestarrt, aber auch da verhält es sich genauso. Wir sollen doch froh sein, dass wir überhaupt angeglotzt werden, ist doch ein Kompliment und überhaupt nichts Verwerfliches.
Und wenn es Blicke sind, die einen von oben bis unten mustern, Blicke, die einen gedanklich ausziehen, kann das trotzdem nie und nimmer als sexuell belästigend empfunden werden.
Was ein Schwachsinn!

Dass zwischen Anschauen und Anglotzen / Anstieren Welten liegen, das will man nicht sehen, sonst wirkt der Mechanismus der Übertreibung ja nicht mehr.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:12
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Macht politisch einzufordern ist schwach. Man kann sie sich erkämpfen aber dann bitte ohne Regulierunhg durch höhere Instanzen.
Du scheinst Funktionsweise und Sinn einer parlamentarischen Demokratie nicht begriffen zu haben.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb: Entweder jemand kann etwas oder er kann es nicht. Ob es ein Mann oder eine Frau ist spielt keine Rolle.
Reiner Sozialdarwinismus, wenn man es auf das Thema, um das es geht, anwendet.

Wie konnten sich Deiner Meinung nach eigentlich Frauen überhaupt erst irgend welche Rechte erkämpfen, wenn sie doch keine hatten und in keiner entsprechenden Machtposition waren?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Man hat den Leuten eingeredet, sie müssten umglücklich sein. Man hat die Mutter und Hausfrau abgewertet. Inzwischen muss man sich dafür entschuldigen, nur Mutter und Hausfrau zu sein. Das was der Mann tut, tat wurde hingegen hochgelobt.
Warum soll eine KFZ Mechanikerin denn besser sein, als eine Hausfrau? Geschlechterrollen wurden nicht durch Männer etabliert. Das ist Unsinn. Wir sind kein willenloser Spielball maskuliner Kräfte. Frauen waren durchaus damit einverstanden, dass der Mann arbeiten geht. Wenn ich mir anschaue, welche Belastung Kind und Karreier gleichzeitig darstellen, ist die Hausfrau vielleicht sogar die Klügere.
Die Hausfrau und Mutter war abgewertet, das hat man spätestens im Scheidungsfall, an den Renten, an der Zuteilung von Haushaltsgeld u.s.w. gemerkt, da hat ein bisschen poetische Verbrämung nichts dran geändert. Einiges hat sich bis heute nicht geändert.
Die berufstätigen Frauen wurden obendrein moralisch abgewertet, schlechter bezahlt, u.s.w.. Daran hat sich auch noch nicht sooo viel geändert... falls man Kinder hat, muss man sich angeblich immer noch entscheiden, einen guten Job zu machen oder eine gute Mutter zu sein.
Und wehe, ein Mann möchte den hoch geachteten Erziehungs- und Haushaltsjob übernehmen! Dann sind gerade die, die meinen, dass Familie und Beruf unvereinbar wären und Kinder ein Vollzeit-Elternteil brauchen, ganz vorne mit Gemäkel: "Warum arbeitet er denn nicht und lässt sich von der Frau aushalten?"

Ganz davon abgesehen wäre hilfreich, mal Realitäten wahrzunehmen: In den allermeisten Familien arbeiten beide, weil sie sonst nicht über die Runden kommen.
Ist ja nicht so, als hätten 16 Jahre plus nochmal 12 Jahre konservative, angeblich familienfreundliche Regierungspolitik, in der ständig die Rede von der Bedeutung der Familie und Rolle der Mütter war, irgend was daran geändert, dass Frauen arbeiten gehen müssen.
Und wenn sie es sowieso müssen: Warum dann nicht auch in besser bezahlten Jobs?
Und warum sollten sie nicht wie alle anderen, die etwas erreichen wollen auch, politische Mittel einsetzen?
Oder meinst Du, dass Chefs oder Spitzenpolitiker immer an die Spitze kamen, weil sie die besten waren?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Unsere Wirtschaft wurde von Männer aufgebaut. Sonst wäre sie nicht so erfolgreich geworden.
Agressivität und Rücksichtslosigkeit sind kommen gemeinsam mit Durchsetzgunsstärke. Ohne diese Faktoren wäre Deutschland nicht konkurrenzfähig.
Die technischen Innovationen, von denen Deutschland lebt, werden nicht ausgeboxt. Inzwischen haben viele Firmen erkannt, dass streng hierarchische Strukturen und ständiger Konkurrenzkampf nicht förderlich sind. Und stelle Dir vor: Sie erkennen auch die "weiblichen" Strategien im Mamagement als sinnvoll an.
Amerikanische Firmen sind auch durchsetzungsstark und expandieren global... trotz oder wegen Frauenquoten?
Wie erklärst du dir, dass die rücksichtslosesten Arschlöcher häufig erfolgreich sind? Es sind zwei Seiten der gleichen Medallie.
... bis sie einen Fehler machen und mangels Team, das den auffangen könnte, von der genauso rücksichtslosen Konkurrenz überholt werden. Was nicht dazu führt, dass weniger Fehler geschehen, sondern eher im Gegenteil.
Unterhalte Dich mal mit Leuten, die mit Vorstandsmitgliedern oder -Vorsitzenden bei z.B.VW zu tun haben, im Einkauf oder der Entwicklung tätig sind, und was die über die Ursachen des Abgasskandals sagen.
Wer das akzeptiert und verstanden hat, der kann das System für sich nutzen.
Schade, das sich viele damit so schwer tun.
Kein wunder, dass viele keine Lust haben, sich als Arschloch zu qualifizieren und immer von der Konkurrenz gehetzt zu werden. Oder wie der Ratiopharm-Besitzer oder die Banker vor nicht langer Zeit mal eben beinahe die Firma verzocken.
Und das System in dieser Form lässt sich für Frauen nunmal nicht nutzen, außer sie möchten wirklich nur Mutter sein und klinken sich damit aus dem System aus.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Stärke definiere ich in dem Kontext mit einer Person die eine gewisse Stellung innehat. Ein Chef zum Beispiel. Der nutzt beispielsweise seine Stellung aus weil er in einer starken Position ist und ein Mitarbeiter der sich nicht wehrt ist in einer schwachen Position.
Es gibt die verschiedensten Stärken, nicht nur die einer Machtposition.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:13
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber nicht in sexueller Hinsicht.
Wenn es mehr als nur kurz angucken ist dann kann es sehr wohl auch sexuell sein.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich guck auch hin und wieder mal Leute an.
Bin ich jetzt “solche“?
Nein, ich habe doch auch mich als Beispiel gebracht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich gebe dann weder Zeichen, noch sage ich was unangebrachtes.
Und deshalb wirst du doch auch nicht angepöbelt :D
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wobei dann unangebrachtes Sagen dann wieder nicht nur gucken ist.
Anstarren und auf die Brüste schauen ist auch nicht mehr nur "normal anschauen".
Ich muss auch nix sagen, ich könnte ja auch mit der Zunge rumspielen während ich mir die Brüste einer Frau oder Hintern angucke. Das hat dann auch sicherlich nichts mit Sexualität zu tun :troll: :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wahrscheinlich bin sogar ich die sexuelle Belästigerin, weil ich als Frau doch eigentlich wissen müsst, dass die niederen Instinkte eines Mannes keine andere Reaktion zulassen.
Ach, das durfte ich schon kennenlernen. Sowohl bei Allmy als auch woanders :D
Ich meine ich habe mich doch auch schon erwischt wie beim Anblick von manchen Frauen mein Testosteron in die Höhe gesprungen ist, aber man kann sich normalerweise trotzdem zusammenraffen :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:14
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt die verschiedensten Stärken, nicht nur die einer Machtposition.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Stärke definiere ich in dem Kontext



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:23
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn es mehr als nur kurz angucken ist dann kann es sehr wohl auch sexuell sein.
Kann dir da nicht folgen. Eine Erklärung wäre da sinnvoll.
Zitat von VenomVenom schrieb:Anstarren und auf die Brüste schauen ist auch nicht mehr nur "normal anschauen".
Ich muss auch nix sagen, ich könnte ja auch mit der Zunge rumspielen während ich mir die Brüste einer Frau oder Hintern angucke. Das hat dann auch sicherlich nichts mit Sexualität zu tun :troll: :D
Das geht schon eher in die Richtung, aber wieder Zeichen geben wie die Zunge spielen lassen ist auch nicht nur gucken allein. Du beziehst nämlich die Person somit in deine Gedanken ein und gibst ihr sexuelle Signale.
Einfaches gucken für dich macht nichts dergleichen und fällt nicht unter Belästigung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es läuft doch hier darauf hinaus: trage ich einen Ausschnitt, der den Ansatz meiner Möpse erahnen lässt, brauch ich mich auch nicht wundern, dass man betreffende Stelle näher und intensiver "betrachtet". Auch brauche ich mich nicht wundern, wenn man(n) der Geifer währenddessen von den Mundwinkeln tropft.
So ist es... und... übrigens... ich bin auch nicht gefeit davon, als Mann, wenn eine Dame mit einem üppigen Busen und Ausschnitt in die Nähe kommt, zumindest der Versuchung zu ereilen, hinzuschauen... aber soooo schwer ist das nicht, den Blick dann oben zu lassen... passiert ist es mir dennoch, dass ich mal hingeschaut habe, aber dann war der Blick aber auch genauso schnell wieder oben... wo er dann auch blieb. Und ja, es war mir peinlich...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:28
@Alphabetnkunst
Sorry falls ich mich missverständlich ausdrücke :D
Also sagen wir mal so, du bist jetzt ne Frau und ich schaue dich kurz an. Das wird wohl überhaupt nicht unangebracht sein, oder?
So, aber jetzt stell dir vor ich gucke dich die ganze Zeit an, ich starre dich an. Ist das eine sexuelle Belästigung? Wohl kaum, allerdings kann es sehr wohl eine Belästigung allgemein sein, erst recht wenn man die Person darauf anspricht und sie ignorierte einen.
So und jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Ich gucke die ganze Zeit auf deine Brüste, zwischen die Beine, auf den Hintern. Fängt da nicht bereits die sexuelle Belästigung an? Da wird es nämlich sehr wohl sexuell. Ich schaue mir die Brüste doch nicht an weil ich gerade etwas analysiere.
Und dann kann es natürliich auch weitere Schritte geben, aber ab da was ich gerade erwähnte dürfte die sexuelle Belästigung bereits anfangen...ohne, dass man überhaupt etwas gesagt hat.

ps: jaja ich weiß schon, die ein oder andere Frau könnte dich damit sogar abschleppen, aber trotzdem muss man aufpassen :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:35
Zitat von moricmoric schrieb:So ist es... und... übrigens... ich bin auch nicht gefeit davon, als Mann, wenn eine Dame mit einem üppigen Busen und Ausschnitt in die Nähe kommt, zumindest der Versuchung zu ereilen, hinzuschauen... aber soooo schwer ist das nicht, den Blick dann oben zu lassen... passiert ist es mir dennoch, dass ich mal hingeschaut habe, aber dann war der Blick aber auch genauso schnell wieder oben... wo er dann auch blieb. Und ja, es war mir peinlich...
Nicht falsch verstehen. Wenn ich Ausschnitt trage, dann rechne ich mit Reaktionen, ja fordere sie vielleicht sogar ein.
Aber zwischen "kurz einen Blick riskieren" und (An-)Starren liegen doch wirklich Welten.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

19.03.2018 um 17:38
Und trotzdem heißt es dann man würde uns die Meinungsfreiheit wegnehmen :D Am Besten kommt noch irgendwas mit "Feminazismus" dazu. Lächerlicher geht es wirklich kaum noch...


Anzeige

melden