Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 20:35
@Atrox
eher nicht, da solche Einwürfe anstrengend sind und nerven. Denn jeder weiß, was hier gemeint ist, worum es in diesem thread geht. Jedes Mal EXTRA zu erwähnen, dass dies und jenes natürlich nicht gemeint ist, ist unnötig. Es so zu formulieren ist auch nicht populistisch. Da solltest Du den Begriff noch mal nachlesen.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 20:52
@Tussinelda

Dann soll man sich bei jeder falschen Aussage einfach eine richtige Aussage dazu denken und annehmen, dass es so gemeint ist?

Musst du eigentlich auf JEDEN meiner Beiträge reagieren?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:07
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde vorschlagen: Normal, dem Anlass angemessen.
Da fängt es ja an: Was Du oder ich oder wer als normal bezeichnen, ist für andere übertrieben oder unnormal und die Frauen untereinander empfinden es auch noch unterschiedlich.
Was für den Einen banal oder unerheblich ist, ist für den Anderen schlimm.
Zitat von FFFF schrieb:, aber es gibt eben auch die, die die Brüste verkleinern lassen, damit sie nicht immer angegafft und blöd angemacht werden.
Ich wüsste nicht, wie ich es handhaben würde, kann das absolut nachvollziehen, auf der anderen Seite... was macht man in dem
Fall, wo keine Veränderung geht?
Zitat von FFFF schrieb:Das ist doch schon wieder total übertrieben. Warum muss man immer mit solchen Scheinargumenten kommen?
Bevor ich eine Person anspreche, sei es, um mit ihr "anzubändeln", muss ich sie eine gewisse Zeit gesehen haben, mir ein Bild über sie gemacht haben.
In der gefühlten zulässigen Zeit kaum bis gar nicht möglich.

Daher kein Scheinargument. So läuft es doch i. d. R. ?
Zitat von FFFF schrieb:Den Unterschied kennt man sehr wohl, und Du kannst sicher auch unterscheiden was jemand denkt, der Dich anschaut, angafft oder einfach glotzt.
Nein, Gedankenlesen kann ich noch nicht, allenfalls vermuten bzw. spekulieren.

Wenn ich mich für attraktiv halte, würd ich denken, der findet mich .... oder will mit mir..
Umkekehrt, er beglotzt meinen Makel, wenn ich meine, ich hätte einen.
Zitat von FFFF schrieb:Welche denn? Ist "Auf die Brüste glotzen" ein Extrembeispiel?
Es sind etliche Beispiele gekommen, aber ehrlich, die jetzt zu suchen u. zu zitieren, hab ich keine Lust.
Zitat von FFFF schrieb:Du wirst sicher auch manche Blicke unangenehm finden... warum wohl?
Mittlerweile stehe ich über Vielem drüber, was nicht immer so war.

Was mich mehr ärgert als gefühlte längere Blicke wegen meiner Fraulichkeit, sind die Gaffer (Frauen), die am Fenster stehen u. mich so lange beobachten, ja, sich sogar noch aus dem Fenster lehnen, damit sie mich besser sehen können.

Als meine Kids noch klein waren und in der Schlange (Kasse) quengelten wegen der Süßigkeiten dort, gafften die Leute auch.
Oder als sich ein Kind mal nicht anschnallen lassen wollte u. brüllte, da blieben die Leute sogar stehen u. gafften.

Könnte noch mehr so Sachen berichten.

Das bringt mich mehr aus der Fassung, als wenn ein Mann mir mal auf Busen und Po oder Beine gafft.

Jeder ist halt anders.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:08
@Atrox
darf ich nicht reagieren? Ich fand das unnötig und beknackt, warum habe ich erklärt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:09
@Tussinelda
Und ich habe erklärt, dass die Diskussion ziemlich anstrengend ist, weil dir und anderen logische Grundlagen am Hintern vorbeigehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:15
@Atrox
was niemandem außer Dir irgendwie aufgefallen ist, weil jeder weiß, was gemeint ist. Solche Einwürfe unterbrechen nur den Diskussionsfluss, das ist alles und hat mit Logik herzlich wenig zu tun. Eher mit Korinthenkackerei, meiner Meinung nach. Wolltest Du mir noch erklären, warum das angeblich populistisch sei?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:28
@FF

Es hat hier in sofern etwas zu suchen, wie bereits geschrieben, da es im weiteren sinne angerissen wurde. Desweiteren wird hier, wie du vielleicht mitbekommen haben solltest, auch über belästigung als solches immer wieder geschrieben.


@Tussinelda
nur muss man da nicht hinschauen und wenn sie einem direkt unter die Nase gehalten werden, dann ist das durchaus auch eine mögliche Belästigung.

Muss ich bei Blicken und Gesten auch nicht und die sind ja scheinbar, zumindest nach meinem Eindruck, für dich problematisch oder verstehe ich da etwas falsch :ask:

Diskussion: Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an? (Beitrag von Tussinelda)

Diskussion: Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an? (Beitrag von Tussinelda)



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:32
@Tussinelda

Wenn du darauf bestehst, erkläre ich es dir gerne. Wenn man Sachverhalte vereinfach und dazu noch komplett überzeichnet darstellt, um Leute zu überzeugen, die nicht solche „Korinthenkacker“ sind und die Aussage für voll nehmen, dann ist das bewusst populistisch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:41
@Atrox
Wikipedia: Populismus
https://de.m.wiktionary.org/wiki/populistisch


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 21:51
@Tussinelda

Ja, ich kenne die Einträge. Es passt. Wollen wir jetzt Definitionen wälzen und darüber diskutieren, warum es passt? Hältst du das der Diskussion zuträglich? Ich habe schon längst erklärt, dass ich hier nicht an einer Meta-Diskussion interessiert bin.

Dementsprechend:

http://universal_lexikon.deacademic.com/226678/Der_Klügere_gibt_nach


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 22:03
Zitat von FFFF schrieb:Klar, es werden ja nur selbstbewusste, hübsche Frauen belästigt.
es werden auch nicht selbstbewusste nicht so attraktive menschen belästigt, dass du das aus meinem beitrag schließt ist allerdings etwas sonderbar. ich habe nur meine erfahrungen als gut aussehender mann, der oft von frauen ungefragt belästigt wird geschildert.

gehe ich richtig in der annahme, dass du für die nicht selbstbewussten unattraktiven frauen sprichst? wie sind denn da die erfahrungen so?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 22:30
Zitat von moricmoric schrieb:Also... eine Userin hat hier gerade erst rein geschrieben, dass hinter ihr eine Gruppe Männer sprücheklopfend hinterher gegangen sind.

Das finde ich jetzt nicht einfach ein "first world-problem"... das kann, je nach Dame, sehr einschüchternd und auch ängstigend auf sie wirken. Und es wäre nicht das erste Mal, dass aus solchen Situationen "mehr" entstanden ist.
Das war rein nur aufs Anschauen bezogen. Das kann durchaus unangenehm sein, kann einem als Mann, falls man, wie ich einen *hust* makellosen Alabasterkörper besitzt *hust* auch passieren. Nur, sorry, es gibt so grindige, abräudige Verhaltensweisen, wie das Wikipedia: Taharrusch dschama'i dass ich sage: Lasst mal die Kirche im Dorf, wirklich. JEDE Übergriffigkeit ist zu ahnden, aber anschauen? Wirklich?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.03.2018 um 23:10
Zitat von FFFF schrieb:Der Punkt ist: Wenn anderswo nicht so viel angeschaut wird, sind Menschen offensichtlich in der Lage, ein anderes Verhalten zu lernen. ;)
Vielleicht sind andere Menschen eher scheu.
Kinder starren auch Leute an, da winkt man noch super happy zurück, aber erwachsene Menschen sind ja generell widerwärtig, richtig? :D
Als Erwachsener ist man doch nicht minder neugierig, was andere Menschen so machen.
Wenn ich mich in ein öffentliches Café setze, habe ich viel zum Gucken. Wenn man da mal jemand Besonderen ausmacht, muss man wohl Scheuklappen dabei haben. Kein Problem, hoffentlich starrt mich dann keiner an, wenn ich so ein Ding trage. :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 02:23
Gerade wollte ich mich so richtig über Beiträge von @Tussinelda , @Kältezeit , @Alarmi usw. aufregen. Komplett übertrieben. Aber dann habe ich noch mal nachgedacht. Es ist eindeutig NICHT übertrieben. Man muss auf diese Weise darauf aufmerksam machen. Nur so wird sich im Laufe der Zeit in unserer Gesellschaft etwas ändern. Es bringt nichts unangebrachtes Verhalten bis hin zur sexuellen Belästigung zu verharmlosen. Es bringt auch nichts zu sagen: Woher sollten sie denn wissen wo die Grenze ist. Es gilt darauf aufmerksam zu machen dass hier ein gesellschaftliches Problem besteht. Nur wenn das bei den Menschen ankommt kann sich etwas ändern. Und es wird bestimmt nicht bei den Menschen ankommen wenn alles verharmlost oder kleingeredet wird.

Nur eines muss ich bemängeln. Es wird hier fast nur von Männern als Belästiger geredet. Männer stellen zwar die größere Gruppe dar aber es gibt durchaus auch mehr als genug Frauen welche Männer belästigen. Und Frauen sollten sich darüber bewusst sein dass das für Männer nicht weniger schlimm ist (auch wenn es die meisten Männer das wohl nicht zugeben werden). Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller hier geschlechterneutral zu diskutieren.
Sowohl Männer wie auch Frauen sind Täter. Genauso sind sowohl Männer wie auch Frauen Opfer.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 03:45
Gruselig, wie oft Schauen und Gaffen zusammen geschmissen wird.

Jeder Schaut Menschen an... normal.

Gaffen ist Aufdringlich und unhöflich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 06:51
@Alphabetnkunst
Ich habe das Gefuehl, dass Du Dich absichtlich weigerst zu begreifen, wovon ich spreche, um Recht zu behalten. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, es gibt dazu mehr als genug Studien, es haben hier schon einige Leute bestaetigt, aber gut - Du bist da halt voellig anders als alle anderen Menschen. Dann muss es wohl so sein, wie Du das sagst!
Zitat von itsnatitsnat schrieb: Man muss auf diese Weise darauf aufmerksam machen. Nur so wird sich im Laufe der Zeit in unserer Gesellschaft etwas ändern. Es bringt nichts unangebrachtes Verhalten bis hin zur sexuellen Belästigung zu verharmlosen. Es bringt auch nichts zu sagen: Woher sollten sie denn wissen wo die Grenze ist. Es gilt darauf aufmerksam zu machen dass hier ein gesellschaftliches Problem besteht. Nur wenn das bei den Menschen ankommt kann sich etwas ändern. Und es wird bestimmt nicht bei den Menschen ankommen wenn alles verharmlost oder kleingeredet wird.
Danke schoen, endlich jemand, der es absolut verstanden hat!
Zitat von itsnatitsnat schrieb: Und Frauen sollten sich darüber bewusst sein dass das für Männer nicht weniger schlimm ist (auch wenn es die meisten Männer das wohl nicht zugeben werden).
Auch da gebe ich Dir absolut recht. Hier gilt dasselbe wie das, was ich schon einmal gesagt habe: nur, weil man mit einem gewissen Verhalten eher durchkommt als andere, sei es jetzt, weil man aussieht wie Brad Pitt oder weil man eine Frau ist, muss man sich trotzdem nicht so verhalten!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 11:25
Auch für gucken/starren/glotzen/blickficken gilt, wie für andere Formen der Belästigung:

Ob es sich um eine Belästigung handelt, entscheidet allein das Opfer - nicht der Täter.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 12:25
Ich glaube, man muss hier was klar stellen:
Wenn man mal irgendwo angeglotzt wird, oder mal einen blöden Spruch hört, ist das lästig aber kein Grund für eine Kampagne.
Man kann sicher "Glotzen auf Möpse" ganz gut von "Anschauen weil attraktiv" oder "Hingucken weil auffällig" oder "Starren auf Unfall" unterscheiden, wenn man kein Asperger-Autist ist, denn es ist eine Grundvoraussetzung menschlichen Umganges, dass man Mimik lesen kann.
Gibt es da ein Missverständnis, ist das die Schuld des Glotzenden und mit einer einfachen Erklärung und Entschuldigung aus der Welt zu räumen.

Jemanden freundlich anzuschauen und bei positiver Reaktion freundlich anzusprechen, um Kontakt herzustellen, funktioniert nach wie vor problemlos.

Wenn aber z.B. am Arbeitsplatz oder sonst im Umfeld jemand einen immer wieder angafft und eindeutig nur an den sexuellen Attributen interessiert ist, oder wenn ein Kollege immer wieder blöde Sprüche macht (z.B. völlig aus dem Kontext gerissene Bemerkungen zu Haaren, Kleidung, Körper), dann ist das ein Grund für Beschwerden. Wird darauf nicht reagiert und interessieren sich Vorgesetzte nicht dafür, oder betrifft es den Vorgesetzten und meint der, dass er sich solche Rechte rausnehmen kann, dann wird es ein ernsthaftes Problem.

Wird es handgreiflicher, kommen Drohungen dazu, dass Beschwerden berufliche Nachteile nach sich ziehen werden u.s.w. ist der Fall vollends eindeutig.

Ich denke nicht, dass das Raketenwissenschaft ist und wenn es einen Teil der Bevölkerung so tief verunsichert, wie es scheint, dann war es erst recht höchste Zeit für eine Kampagne, die deutlich macht, wo die Grenzen sind.

Dass sich dadurch etwas ändern kann, sieht man alleine schon an den ganzen Diskussionen, so bescheuert die Argumente auch zum Teil sein mögen. Anders ist gar keine Veränderung gesellschaftlicher Normen je vonstatten gegangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 12:26
@FF

T-Shirt-Tipp:


meine-augen-sind-eine-etage-hoeher-t-shi


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.03.2018 um 12:30
@Doors

Lol... na, dieses T-Shirt würde genau das Gegenteil vom dem erzeugen, worauf es hinweisen will.

Denn... wegen dem Text schaut man ja erst recht dorthin und nicht eine Etage höher.


Anzeige

melden