Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.04.2018 um 09:18
@1ostS0ul
Danke für den Nachtrag. :)

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.04.2018 um 22:07
@1ostS0ul
@halblang

Wie sollte das denn auch nur durch Befragungen herauszubekommen sein, das ZDF ist keine Ermittlungsbehörde und sexuelle Übergriffe müssen ja nicht direkt am Set stattgefunden haben.
Wenn niemand offiziell Beschwerde oder Anzeige erhoben hat, kann den Sendern (fast) nichts vorgeworfen werden.
Das ZDF und die anderen Rundfunkanstalten wollen nur sicher stellen, dass man der Produktionsleitung und den zuständigen Redakteuren nichts anhängen kann, jedenfalls nicht dieses.
Was Wedel tatsächlich nachgewiesen werden könnte, dafür sind die Sender nicht zuständig, sondern die Polizei und Staatsanwaltschaft.

Dass sie den Mann so lange trotz seiner sonst bekannt üblen Umgangsweise mit Schauspielern und Schauspielerinnen haben gewähren lassen, das sollte ihnen grundsätzlich zu denken geben, egal ob da noch sexuelle Übergriffe dazu kommen oder nicht.

Kurz: Die Nachricht, dass die Sender nichts zu Übergriffen durch Wedel in ihren Akten oder durch Befragungen fanden, bedeutet noch lange nicht, dass nichts passiert ist.

Zur Problematik der Aufarbeitung ist hier ein ausführlicherer Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/medien/metoo-und-dieter-wedel-ein-skandal-in-grauen-aktenordnern-1.3926711



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.04.2018 um 03:38
Ich denke #metoo und #120db sind unheimlich wichtige Aktionen um auf diese frauenverachtende Sichtweise unserer westlichen, vor allem weißen..
männlichen,...heterosexuellen, Gesellschaft aufmerksam zu machen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.04.2018 um 03:49
@Bottner29
Was ist #120db?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.04.2018 um 03:58
Die rechtsradikale Bewegung von Missbrauchsopfern, welche sich nur zu Wort melden, wenn sie nicht von arischen ,,Biodeutschen,, angefasst wurden...AfD Stürmer(innen) also


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.04.2018 um 03:39
Zitat von staplesstaples schrieb am 21.03.2018:Es macht Spaß, man wird extrem fit, aber man sollte sich keine Illusionen machen. Ein 60 kg Mädel wird gegen einen 80 kg Mann den Kürzeren ziehen, wenn der entschlossen genug ist. Krav Maga, Win tsun hin oder her. Wenn eine blutige Nase genügt um den Kerl zu verscheuchen, ok. Wenn er es wirklich ernst meint, eher wenig Chance.
Hab vor knapp 20 Jahren mit Wing Tsun begonnen und mache es heute noch Phasenweise ganz gerne, auch viel mit meiner Lebenspartnerin. Bin technisch wohl irgendwo zwischen dem 3 - 4 Technikergrad hängen geblieben, weiß also ein wenig um was es geht. Um es kurz zu machen - volle Zustimmung, man kann sich zwar der Illusion hin geben das es anders wäre, aber die wird dann im Fall der Fälle höchstwahrscheinlich zusammen brechen.
Zitat von moricmoric schrieb am 23.03.2018:Schwer zu sagen, kommt auf die Situation und darauf an, in wie weit der Mann selber etwas beherrscht (oder ob er ein geübter Straßenschläger ist) ... ein untrainierter Mann mit 80 kg (und das sind einfach die meisten) hat gegen eine gut ausgebildete Wing-Chun (oder Wing Tsun) Kämpferin meines Erachtens so gut wie keine Chance.
Gut ausgebildet bedeutet etwa 3000 - 4000 Stunden hartes Training (unmöglich für die Normalbürgerin - nur als Trainerin möglich), gute Biu-Tse-Moves sollte schon einigermaßen sitzen und selbst dann ist das kein Garant... die Knochenstruktur, Durchschlagskraft, Nehmerqualitäten, Abhärtung... für ein klassisches K.O. mit der Kettenfaust oder nem Hacken wird es nicht reichen(auch wenn das im Werbevideo anders dargestellt wird), also bleiben noch Kehlkopf, Genitalien, Knie & Knöchel (schwierig) und Augäpfel - mit der entsprechenden Abgebrühtheit/Killer-Instinkt bestehen gegen einen überraschten Bewegungs-Legastheniker mittlere Chancen, aber welche Frau bringt diese Voraussetzungen mit? Hab nie eine getroffen...

Meine Empfehlung an Frauen als Ex-Aushilfstrainer - einen realistischen Verein aus der Philippinischen Ecke (Kali, Escrima etc. ) und dann Schwerpunkt Messerkampf bzw. kurze Alltagsgegenstände(Schlüssel, Kugelschreiber usw.) und viel Sparring bis man sich im freien Sparring gegen ernste Angriffe behaupten kann. Kurze knackige Moves, kein Gefuchtel, wenn wirklich Interesse besteht Lebensbedrohliche Situationen zu überleben. Psychologisches Training nicht vergessen, der Kopf macht 50% -70%. Auf die Art werden 50 - 100 Stunden effektiver sein als 1000 im Wing-Tsun... so sehr ich es auch mag.

Der nächste Kampf kommt dann eventuell vor Gericht, Frau sollte also schon vorher Wissen ob Sie bereit ist ihr Leben kompromisslos um jeden Preis zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.04.2018 um 09:29
Zitat von back_againback_again schrieb:für ein klassisches K.O. mit der Kettenfaust oder nem Hacken wird es nicht reichen(auch wenn das im Werbevideo anders dargestellt wird)
Das Werbevideo ist *hust* ein bißchen lächerlich :) Aber Werbung hat mit der Realität nicht viel zu tun. Am besten gefällt mir, wie sich 'der Angreifer' von oben herabfallen lässt und so Ninjamässig landet :)
Zitat von back_againback_again schrieb:Der nächste Kampf kommt dann eventuell vor Gericht, Frau sollte also schon vorher Wissen ob Sie bereit ist ihr Leben kompromisslos um jeden Preis zu verteidigen.
Die Überreaktion ist vorprogrammiert. Unter meinen Bekannten hat jetzt jede Frau den Schlüssel zwischen den Fingern und ist ganz heiß drauf bei einem Überfall damit die Augen zu attackieren.
Ist zwar noch NIE einer etwas ähnliches passiert, aber was solls. Danke hysterische Medien. Die haben jetzt alle den Eindruck hinter jeder Ecke lauert ein Vergewaltiger.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.04.2018 um 17:07
Zitat von staplesstaples schrieb:Die Überreaktion ist vorprogrammiert.
Ja, damit hast Du wahrscheinlich Recht. Das ist eines der Probleme, jemand der eigentlich körperlich unterlegen ist aber mit (Behelfs)Waffen um zu gehen weiß wird sie einsetzen, wenn die Situation als gefährlich erachtet wird... aber dieses bewerten ist subjektiv, man kann Situationen falsch einschätzen. Da ja schon Glück dabei sein muss den ersten Angriff eines körperlich überlegenen Gegners überhaupt abzuwehren und man durch abwehren bekanntlich ja auch keinen Kampf gewinnt steht bei der Selbstverteidigung der (Gegen)Angriff an erster Stelle, in einigen Stilen ist das die eigentliche Abwehr.

Jemand der darauf gedrillt ist wird evtl. Probleme bekommen ein "normales" Sozialverhalten, besonders in manchen Ballungsgebieten wo Respektlosigkeiten an der Tagesordnung sind, an den Tag zu legen... "ich bin mir sicher, er wollte mich angreifen... ich musste mich verteidigen, also hab ich ihm meinen Schlüssel in den Schädel gerammt, etwa 20 mal, Herr Richter" :D ;)
Zitat von staplesstaples schrieb:Unter meinen Bekannten hat jetzt jede Frau den Schlüssel zwischen den Fingern und ist ganz heiß drauf bei einem Überfall damit die Augen zu attackieren.
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist... vielleicht sollten die Härtefälle unter Deinen Bekannten aufs Land ziehen, da gibt es nicht so viele Menschen, das wirkt entspannend :D ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.04.2018 um 23:02
@back_again
In einer Kleinstadt, wo praktisch jeder jeden kennt, wurde meine Kollegin in der Nacht vor Weihnachten beinahe vergewaltigt.
Das ist einer der gefährlichen Irrtümer, dass Gefahren nur an bestimmten Orten lauern.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.04.2018 um 03:00
@FF
ging mir nur um die geistige Grundhaltung der Bekannten von staples... ich hab die Phase hinter mir hinter jeder Ecke gefahren zu sehen und ständig in Bereitschaft zu sein, das strengt an. Man ist dann auch weit davon entfernt ein ausgeglichener Mensch zu sein, um es mal harmlos aus zu drücken ;)

Auf dem Land wo kaum Menschen sind sieht man automatisch weniger gefahren, wenn man daran gewöhnt ist in jedem einen potentiellen Angreifer zu sehen und keine Menschenmasse betrachten kann, ohne direkt unterbewusst schon die vermeintlich gefährlichsten im Auge zu behalten. Und auch mal ganz abgesehen von dieser subjektiven Wahrnehmungssache, da wo keine Menschen sind gibt es auch tatsächlich keine von Menschen fabrizierte Gewalt. Ich bin gerne an Orten wo keine Menschen sind.

Grundsätzlich sind wir aber natürlich jede Sekunde in Gefahr, Leben endet ja nun mal immer tödlich und der Weg zum Ende ist bei vielen noch gesäumt von Leid, Elend, Krankheit und Schmerz, das ist mir schon bewusst... so, genug Heiterkeit verbreitet :D ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.04.2018 um 08:33
Zitat von FFFF schrieb am 20.04.2018:Kurz: Die Nachricht, dass die Sender nichts zu Übergriffen durch Wedel in ihren Akten oder durch Befragungen fanden, bedeutet noch lange nicht, dass nichts passiert ist.
Das kann schon stimmen.
Dennoch braucht man für eine Anklage stichhaltige Beweise.

@Topic
Ich bleibe nach wie vor bei meinen zuvor geposteten Ansichten.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.04.2018 um 08:48
Ich wurde gestern auf meiner Arbeitsstelle angebaggert. Obwohl ich früher sehr locker darauf reagierte (passiert mir nicht oft), habe ich mich gestern richtig schlecht, in die Ecke gedrängt gefühlt. Ein richtig beklemmendes Gefühl .. wäre früher ein lockerer, lustiger Spruch von mir gefallen, um den Menschen "loszuwerden", war ich gestern wie in Schockstarre und hatte nur Fluchtgedanken.

Das ist mir in der Form absolut neu.

Für mich wiederum ein Indiz: jeder hat seine eigenen Grenzen und ja, die können sich auch bei ein und der selben Person verschieben (Tagesformabhängig, nach schlechter Erfahrung, etc.).

Natürlich habe ich nicht lauthals "Belästigung!" gerufen, aber ich habe mich eindeutig belästigt gefühlt. Und ich halte es für gefährlich und falsch, jemandem dieses (rein subjektive) Gefühl absprechen oder miesreden zu wollen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.04.2018 um 08:59
@Kältezeit
genau das ist der Punkt, man kann niemandem vorschreiben, wie er was zu empfinden, wahrzunehmen hat, wie er gefühlsmäßig zu reagieren hat, ob etwas "schlimm" oder "weniger schlimm" zu sein hat.
Tut mir leid, dass Du das erleben musstest.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 00:00
@Kältezeit

Würde es dir was ausmachen die Situation zu beschreiben?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 08:49
@Tussinelda
Richtig.

@Bruderchorge
Ich stand abseits an einem Aschenbecher, vor meiner Arbeitsstätte, und rauchte eine Zigarette, als sich ein junger Mann mir näherte und sich aber auch wirklich sehr nah zu mir stellte, also in meine Komfortzone eindrang. Der sagte erst einmal ganz normal "hallo" - ich dachte im ersten Moment, er wolle ne Zigarette schnorren - das ist in der Situation zumeist naheliegend und mir schon oft passiert. Oder eben das Schnorren nach Feuer. Nachdem ich das "Hallo" erwiderte, kam die Frage, wie es mir ginge. Ich sagte kurz und knapp "gut" und er daraufhin mit einem komischen Unterton in der Stimme: "freut mich, dass es dir in meiner Anwesenheit gut geht".

Also eigentlich eine 0815-Anmache, die mir sonst eher ein bemitleidendes Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte. Oder nen bissigen Spruch, je nachdem.
Mir war aber die Situation echt unangenehm und wollte den nur schnell loswerden, daher sagte ich, ich würde jetzt halt auf meinen Freund warten. Da wurde sein Tonfall leicht aggressiv: "das interessiert mich nicht, danach habe ich doch garnicht gefragt. Immer diese blöden Antworten." usw. aber wenigstens verdünnisierte er sich während er sich empörte.

Ich war an dem Tag weder flirty, noch gut drauf - und mir machte die Situation kurz wirklich ein wenig Angst, es war beklemmend, vorallem der aggressiv klingende Abgang. Garnicht das, was er gesagt hat, sondern wie. Ich weiss, dass ich früher bzw. mit einer anderen Grundstimmung an dem Tag, diese Situation ganz anders bewertet hätte - aber ich habe immernoch ein ungutes Gefühl, wenn ich daran denke. Ein Außenstehender wird die Begebenheit als "harmlos" bewerten. War sie auch, denke ich. Aber das spielt für mich keine Rolle, weil ich mich eben nicht wohl gefühlt habe.

Jetzt kann man mir, die einem Flirt normalerweise eigentlich eher zugeneigt ist, natürlich sagen, ich solle mich nicht so haben. Ich bin nun aber mehr denn je der Meinung, dass die Grenzen, was als belästigend empfunden wird oder nicht, subjektiv an jedem selbst liegt. Und sogar bei ein und der selben Person variieren können, je nach Tagesform, Laune, Ort, Zeitpunkt, Art, etc.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 09:13
@Kältezeit
Sowas ist doch total einnehmend und der Abgang mit "danach habe ich doch garnicht gefragt" bestätigt schon diese Art des Einnehmens einer Person. Sowas kann doch niemand wirklich als angenehm enpfinden wenn eine fremde Person ihren "Film" einem selber so aufdrängt.
Das einzige was ich hier mit "guter Laune" wegkaschieren könnte wäre den Spass so jemanden den Spiegel vorzuhalten.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 09:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"freut mich, dass es dir in meiner Anwesenheit gut geht"
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"das interessiert mich nicht, danach habe ich doch garnicht gefragt. Immer diese blöden Antworten."
Was für ein Trampel. ^^

Erst diese "Ich"-bezogene Aussage, dann die Empörung weil du auf deinen Freund wartest (ganz gleich ob das jetzt zur Not nur geflunkert war).

Manche Männer scheinen echt Probleme damit zu haben eine Frau anzusprechen bzw. sich ihnen gegenüber normal zu verhalten.
Na immerhin ist er dann abgezogen.

Ich bin zwar auch ein Kerl, muss mich aber echt fremdschämen.
Tut mir leid, dass du diese unangenehme Begegnung hattest. :(


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 09:50
@halblang
Wie gesagt, normalerweise steck ich sowas locker weg .. aber der war schon ein wenig penetrant, vorallem im Abgang. :D

@wichtelprinz
Korrekt. Vereinnahmend ist das richtige Wort.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 09:53
@Kältezeit

Ich denke nicht dass es auf jeden Fall harmlos war. Vielleicht hat dein Unterbewusstsein dich vor einem potentiellen Psycho gewarnt.


Ist der Typ auch in euer Firma oder ist diese Raucher zone in der Öffentlichkeit?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.04.2018 um 10:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber der war schon ein wenig penetrant, vorallem im Abgang. :D
Na so wie sich das anhört hat er sich von Anfang an falsch verhalten.
Auf die Pelle rücken, komische "Ich"-bezogene Aussage, dann grantig wegen dem Wink mit dem Zaunpfahl werden.

Mir ist schleierhaft was für Erwartungshaltungen manche Männer haben, wenn sie auf eine Frau zugehen.
Er schien jedenfalls die komplett falsche Einstellung gehabt zu haben.

Ich würde es zwar nicht so extrem wie @Bruderchorge sehen, weil du ja sagest dass du nicht so dolle drauf warst an dem Tag.
Kann aber durchaus sein, dass deine Alarmglocken geläutet haben und du deshalb auch etwas unbewusst aber korrekt defensiv gehandelt hast.


Anzeige

melden