Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 10:59
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das ist aber für das konkrete Handeln im Alltag rechtlich nicht verbindlich.
Du hast jetzt genügend dargestellt, dass wir hier nicht im Gerichtssaal sitzen...

Und.... gerade für das konkrete Handeln im Alltag ist es sehr wohl hilfreich (nicht verbindlich und auch nicht rechtlich (wenn es ein Tatbestand ist, aber schon), sondern gesellschaftlich... und deswegen gibt es doch solche Foren mit eben diesen gesellschaftlich-relevanten Themen, die auch schon mal sehr kontrovers behandelt und diskutiert werden können.

Man kann dadurch neue Ansichten erhalten, seine eigenen übedenken und neu ausrichten und vieles mehr... wenn du weiter auf die rechtliche Verbindlichkeit bestehst, die keiner außer du angeprochen hat oder gar fordert, dann belassen wir es halt dabei und jeder geht zum diskutieren seinen Weg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:00
Zitat von moricmoric schrieb:Du hast jetzt genügend dargestellt, dass wir hier nicht im Gerichtssaal sitzen...
Keine Ahnung, was Du damit sagen willst!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:00
@Mark_Smith
Muss jetzt jeder direkt eine Sexuelle Belstigung zur Anzeige und somit zur Abklärung bringen das es fürs "Umfeld" nicht belanglos ist?
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:De iure völlig irrelevant und auch de facto irrelevant
Natürlich steht vor dem eine subjektive Einschätzung. Wer aber meint das Empfinden eines Opfers sei bis zur juristischen Einschätzung irrelevant der wills wohl drauf ankommen lassen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich steht vor dem eine subjektive Einschätzung. Wer aber meint das Empfinden eines Opfers sei bis zur juristischen Einschätzung irrelevant der wills wohl drauf ankommen lassen.
Das vermeintliche oder mutmassliche Opfer kann noch lange eine subjektive Einschätzung haben, schlussendlich ist es der Staat, der Recht spricht und nicht ein subjektives Gefühl eines mutmasslichen Opfers.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:05
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das vermeintliche oder mutmassliche Opfer kann noch lange eine subjektive Einschätzung haben, schlussendlich ist es der Staat, der Recht spricht und nicht ein subjektives Gefühl eines mutmasslichen Opfers.
Kannst du von den Mitdiskutanten eine Stelle aufzeigen, wo sie das bestritten haben?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:06
@Mark_Smith
Recht schon. Nur würde ich jedem empfehlen bevors zur Anzeige kommt es zu unterlassen jemanden sexuell zu Belästigen wenn ihm das klar gemacht wird, dass man sich belässtigt fühlt und es nicht mit "Deine Einschätzung ist irrelevant" abtun. Ich denk die meisten mit der Einstellung , das die subjektive Einschätzung sei irrelevant landen früher oder später vor einem Richterpult.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:07
Zitat von moricmoric schrieb:Kannst du von den Mitdiskutanten eine Stelle aufzeigen, wo sie das bestritten haben?
Zumindest ich bekomme den Eindruck, dass hier gesagt wird, dass der subjektive Eindruck eines mutmasslichen Opfers bestimmt, was rechtlich eine sexuelle Belästigung ist und was nicht. Und sollte das gemeint sein, dann ist das eindeutig falsch.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Recht schon. Nur würde ich jedem empfehlen bevors zur Anzeige kommtves zu unterlassen jemanden Sexuell zu Belästigen wenn ihm das klar gemacht wird, dass man sich belässtigt fühlt und es nicht mit "Deine Einschätzung ist irrelevant" abtun. Ich denk die meisten mit der Einstellung , das die subjektive Einschätzung sei irrelevant landen früher oder später vor einem Richterpult.
Mit der Gefahr, dass der, der eine Anzeige einreicht, dann noch die Kosten für Gericht und den anderen Anwalt hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:09
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:der subjektive Eindruck eines mutmasslichen Opfers bestimmt, was rechtlich eine sexuelle Belästigung ist
Das ist quatsch.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Mit der Gefahr, dass der, der eine Anzeige hat, dann noch die Kosten für Gericht und den anderen Anwalt hat
Wo ich die meisten Frauen für mündig genug halte dies richtig eintuschätzen - Du nicht?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:10
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Zumindest ich bekomme den Eindruck, dass hier gesagt wird, dass der subjektive Eindruck eines mutmasslichen Opfers bestimmt, was rechtlich eine sexuelle Belästigung ist und was nicht. Und sollte das gemeint sein, dann ist das eindeutig falsch.
Na bravo! Du hat dich gerade selbst geoutet, durch einen subjektiven Eindruck zu einer Meinung gekommen zu sein.

Und das ist leider falsch... niemand von uns hat bestritten, sonst bitte mit Zitat belegen, dass ein subjektives Empfinden unweigerlich zu einem Schuldspruch führt.

Allerdings diskutieren wir hier nicht um die rechtliche Sicherheit, sondern um den Eindruck, ob und wie fern eine Frau oder ein Mann sich sexuell belästigt fühlt... und DAS hat Relevanz, gesellschaftlich und für die User hier, die mitdiskutieren. Und es kann etwas bewirken... das hofft man doch, wenn man diskutiert, oder?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo ich die meisten Frauen für mündig genug halte dies richtig eintuschätzen - Du nicht?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist quatsch.
Was selbstverständlich nicht Quatsch ist, aber du darfst gerne glauben, was Du für richtig hältst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo ich die meisten Frauen für mündig genug halte dies richtig eintuschätzen - Du nicht?
Ich würde immer den konkreten Fall anschauen. Es gibt immer wieder Falschbeschuldigungen etc, und nicht zu knapp.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:12
Zitat von moricmoric schrieb: und DAS hat Relevanz,
Rechtlich hat das überhaupt keine Relevanz. Aber du darfst gerne glauben, was Du für richtig hältst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:13
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Rechtlich hat das überhaupt keine Relevanz. Aber du darfst gerne glauben, was Du für richtig hältst.
Hab' ich nicht einmal behauptet, das machst dauernd du, auf den Tisch zu hauen damit.

Sag' mal, trollst du? Das sieht nämlich genau danach aus.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:14
Zitat von moricmoric schrieb:Hab ich nicht einmal, das machst dauern du, auf den Tisch zu hauen damit.

Sag' mal, trollst du? Das sieht nämlich genau danach aus.
Ich würde sagen, wir lassen es!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:14
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich würde sagen, wir lassen es!
Deine beste Idee heute!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:15
Zitat von moricmoric schrieb:Deine beste Idee heute!
Eben! Meine Idee sind immer guuud! :-)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:16
100% ein Troll...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:16
@Mark_Smith
Ja nicht jeder hier hat den subjektiven Eindruck wie Du das hier irgendwo gesagt wurde das eine subjektive Einschätzung eines vermeindlichen Opfers gleich einer rechtlichen Verurteilung entspricht. So ein blödsinn wird wohl keiner behaupten und somit wirds auch kaum hier nachlesbar bzw so interpretierbar sein.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich würde immer den konkreten Fall anschauen. Es gibt immer wieder Falschbeschuldigungen etc, und nicht zu knapp.
Hier gehts aber nicht um falsche Anschuldigungen sondern um den subjektiven Eindruck ab wann es für jemanden eine sexuelle Belästigung ist. Hast Du dazu aus dem Thread gerade Beispiele einer solch total falschen Einschätzung? Ansonsten bist nämlich fernab mit Deinem rechtlichen Gerede bei der Frage nach subjektiven Einschätzungen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier gehts aber nicht um falsche Anschuldigungen sondern um den subjektiven Eindruck ab wann es für jemanden eine sexuelle Belästigung. Hast Du dazu aus dem Thread gerade Beisliele einer solch total falschen Einschätzung? Ansonsten bist nämlich fernab mit Deinem rechtlichen Gerede bei der Frage nach subjektiven Einschätzungen.
Du darfst ja gerne über die subjektive Einschätzung sprechen, aber wie bereits 100 mal gesagt: rechtlich nicht relevant.
Und gewisse Leute werden sich bereits bei einem Blick, der länger als eine Zehntelsekunde dauert, belästigt fühlen und andere erst nach fünf Minuten.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.04.2018 um 11:21
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:: rechtlich nicht relevant.
Jo der Einwand ist bei dem Thema, um welches es hier geht und Du im ET nachlesen kannst, auch irrelevant.
Aber danke für Deine Weisheit , dass in einem Rechtsstaat der Tatbestand einer sexuellen Belästigung erst durch die Rechtsprechung entschieden wird. Wir sind jetzt alle enorm schlauer durch Dich -.-


Anzeige

melden