Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 16:35
@RedBird
Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Vernunft nicht emanden anzugriffeln der es nicht wünscht und deutlich macht. Und die Natur würde das von selbst regeln. Falls Du da auch kognitive schwächen an den Tag legst die Gestiken nicht richtig zu ordnen ist dann einfach die Hand weg.-.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 16:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@RedBird
Das hat nichts mit Moral zu tun sondern mit Vernunft nicht niemand anzugriffeln der es nicht wünscht und deutlich macht. Und die Natur würde das von selbst regeln. Falls Du da auch kognitive schwächen an den Tag legst die Gestiken nicht richtig zu ordnen ist dann einfach die Hand weg.-.-
Okay, du hast nichts verstanden. Nehme ich dir nicht übel aber ich habe nciht wirklich die Motivation es zu erklären, weil mir nicht besonders viel daran liegt, verstanden zu werden.
Einen schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 16:42
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Der Kodex deckt nicht alles ab, weil es eben verdammt nochmal subjektiv ist.
Trotzdem gibt es Umgangsformen und trotzdem schaffen es die allermeisten Menschen, niemanden sexuell zu belästigen.
Ich habe Dir einige Beispiele dazu gegeben, was ist daran subjektiv?
Und wenn es sich um einen nicht eindeutigen Fall handelt: Was hindert den, der im Fettnapf steht daran, um Entschuldigung zu bitten und sich künftig anders zu verhalten? So ist das doch auch bei allen anderen zwischenmenschlichen Grenzüberschreitungen geregelt.

Meint man, dass einen die Befindlichkeiten anderer nichts angehen, hat man halt weniger Freunde. Meint man, dass man das Recht habe, Leute im Job sexuell zu belästigen weil das deren rein subjektives Empfinden sei, dann kriegt man möglicherweise Ärger mit der Personalabteilung, genauso wie bei Beleidigungen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Man hat das Recht sich zu wehren, da wird ja der Täter nicht 100 mal brutal geschlagen, es findet eher ein kurzer Prozess statt ;)
Es geht hier aber nicht um tätliche Angriffe, sondern Belästigung, und es ist ziemlich egal ob Du jemanden mit 7 oder einem Schlag außer Gefecht setzt, wenn es eine Überreaktion war.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:wenn jetzt aber jemand sich von etwas belästigt fühlt was außerhalb des eigenen empfindens liegt gilt das nicht mehr und man (@Tussinelda) will leuten vorschreiben wie sie sich zu fühlen haben.
Nein. Es ging ausschließlich um dieses ziemlich eindeutige Beispiel, das eben keine sexuelle Belästigung darstellt. Das sehe ich genauso wie @Tussinelda.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Das Beispiel mit den Leggings passt vielleicht schlecht in Bezug auf sich sexuell belästigt fühlen aber das kann man schnell anpassen in dem man hier die freizügigkeit heranzieht, wovon sich auch der ein oder andere sexuell belästigt fühlen mag. Was diese Person nach bisheriger erfahrung auch nicht darf.
Es passt nicht schlecht sondern überhaupt nicht und Freizügigkeit gilt in der Öffentlichkeit auch als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und nur wenn sie gegen bestimmte Personen gerichtet wäre, könnte es "sexuelle Belästigung" sein, also wenn eine Frau immer in Anwesenheit der Kollegen die Bluse bis zum Nabel aufknöpft, der Kollege die Sekretärin zum Diktat gerne im Bademantel empfängt oder der Azubi öfter mal seinen Morgenständer in engen Stretchhosen durch den Betrieb trägt.
Oder wenn jemand den Paketboten regelmäßig in Unterwäsche empfängt und zur Unterschrift herein bittet.
Und so weiter.
Entblößt sich aber jemand im Park, ist das keine sexuelle Belästigung, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Wobei es da sicher auch Grenzfälle gibt.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:jemanden krankenhausreif zu schlagen, weil er mich beleidigt ist nicht das, was ich meinen Kindern beibringe..aber womöglich bin ich da auch nicht die Norm.
Das wundert mich jetzt auch, dass körperliche Gewalt als Mittel gegen verbale Beleidigungen ok sein sollen, @Doors . Deine Tochter ist ja nicht angegriffen worden... warum soll sie da zuschlagen?
Und wenn derjenige ins Krankenhaus musste, hat sie eindeutig überreagiert.


Könnte man damit bitte das off-topic beenden, bevor es wieder einen Warnbeitrag gibt?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 16:43
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Okay, du hast nichts verstanden. Nehme ich dir nicht übel aber ich habe nciht wirklich die Motivation es zu erklären, weil mir nicht besonders viel daran liegt, verstanden zu werden.
irgendwie bin ich froh es nicht verstehen zu können wenn Menschen meinen sie dürften, trotz klaren Ansagen, jeden anfassen. viel glück dabei.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

30.04.2018 um 16:45
Zitat von FFFF schrieb:Es geht hier aber nicht um tätliche Angriffe, sondern Belästigung, und es ist ziemlich egal ob Du jemanden mit 7 oder einem Schlag außer Gefecht setzt, wenn es eine Überreaktion war.
In dem Fall schubse ich die Person höchstens weg wenn ich gar nicht weiterkommen kann. Natürlich gibt es sowohl in tätlichen Fällen als auch "ruhigeren" Überreaktionen aber ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

01.05.2018 um 00:03
@FF
Entblößt sich aber jemand im Park, ist das keine sexuelle Belästigung, sondern Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Es geht jedoch nicht darum wie es rechtlich gesehen würde, sondern um das individuum subjektiv und dieses kann das entblößen oder das freizügige angezogen sein dann beispielsweise als sexuell belästigend empfinden. Dass das eine Person dann so empfindet ist ihr gutes "recht" und sollte dann gerade in diesem thread, wo das ja immer so hochgehalten wird, selbstverständlich sein. Und du hattest ja auch geschrieben das du niemandem vorschreiben willst wie er zu fühlen hat soweit ich weiß.

@Venom
Tja, oft sind es nicht nur Beleidigungen die vom Täter kommen sondern auch Taten, also...
Tja bei dem einem beispiel ging es aber nur um beleidigungen, welche dann mit notarzt und kein wort mehr raus bekommen endeten.
Es ist eine andere Situation, vollkommen andere ;) Ok, wenn sie mit Glassplitter auf jemanden zurennt ist es wiederum was ganz anderes.
Aha das ist interessant, weil du frauen nicht zutraust ihre entscheidungen durchzudenken und die reaktionen einzuberechnen? Oder warum muss hier dann auf einmal das opfer rücksicht auf den täter nehmen?
Na dann darf man sich wehren. Ob dafür ein Faustschlag mit voller Wucht notwendig ist ist doch ne ganz andere Sache.
Aber bei beleidigungen sind "schläge" (oder was auch immer von statten ging) die dazu führen das jemand kein wort mehr raus bekommt und der notarzt kommen muss notwendig?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

01.05.2018 um 22:42
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wieso soll ein Kind keine Empfindungen haben,wenn es beleidigt oder belästigt wird?
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich denke,es ist sehr wichtig,daß man Kinder enst nimmt,ihre Gefühle beachtet und mit ihnen redet,gerade wenn es um sexuelle Belästigung geht.Weiters sollte man Kindern beibringen,auf ihr Gefühle zu hören,wenn sie bei einer Person ein schlechtes Gefühl haben(ob sexuellen Hintergrund oder nicht)
Ich stimme Dir vollkommen zu, jedoch habe mich auf was völlig Anderes bezogen ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

01.05.2018 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist das weltfremd? Und was genau verlangt @FF denn den Kindern ab?
Das sie wie Erwachsene denken und sich auch so verhalten.
Damit überfordert man ein Kind.

Wenn man es dann arg übertreibt, hat man ein eingeschüchtertes Kind, was sich möglicherweise gar nicht mehr traut, etwas zu sagen, aus Angst, was Falsches zu sagen oder zu machen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

01.05.2018 um 23:16
@borabora
Das ist ganz normale Erziehung zu Sozialverhalten, das bekommen alle Kinder und lernen es auch gerne.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

01.05.2018 um 23:17
mal zurück vom ganzen Schnickschnack was nie Frage des Themas war zu realen Problemen der sexuellen Belästigung.
In Schweizer Städten laufen nun breite Kampagnen die sich dem Thema ernsthaft widmen, Forschung über Betroffenheit betreiben, Aussagen treffen was zur sexuellen Belästigung gehört und präventive Massnahmen lancieren.

Ein Bericht dazu aus der Sendung 10vor10 gibt hier.
https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-vom-01-05-2018?id=f6aad848-2705-4a36-8c23-7fb9f55ba99c&startTime=556.145501&startTime=384


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.05.2018 um 09:58
Zitat von boraboraborabora schrieb am 29.04.2018:Kinder haben kein "Verständnis" und auch nicht den Sinn oder das Gefühl dafür, was alles als belästigend oder verletzend empfunden werden kann oder nicht, das fehlt ja sogar manchem Erwachsenen.
Was? :D

Meine 4-jährige Tochter weiss jetzt schon, dass wenn sie den Schlüpper auszieht, sie nackig da unten ist und hat ein gesundes Schamgefühl entwickelt, nämlich, dass sie das vlt. nicht unbedingt in der Öffentlichkeit tun sollte. Und nein, ich habe ihr das nicht beigebracht, aber natürlich lebe ich es ihr vor, indem ich meinen Schlüpper eben nicht in aller Öffentlichkeit lupfe.

Und natürlich haben Kinder bereits ein Gefühl dafür, was verletztend ist oder als solches empfunden werden kann. Haben sie es nicht, besitzen sie keine Empathie und dann halleluja, wenn sie heranwachsen.


Als mein größerer Cousin, als ich noch sehr jung war, mir sein bestes Stück präsentierte und mir sagte, ich solle doch mal anfassen, wusste bzw. spürte ich, dass das nicht richtig ist, obwohl ich zuvor noch nie in so einer Situation gewesen bin.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.05.2018 um 10:38
@Kältezeit

Mit dem richtig und falsch hab ich so meine Probleme in solchen Situationen. Für mich hört sich das eher so an, dass Du kein Bedürfniss hattest, seinem Wunsch nachzukommen. Du bedurftest seinem besten Stück einfach nicht. Punkt.

Er hatte wohl aber Bedürfnisse. Und deshalb, ist es so wichtig, dass Kinder früh sich trauen diese zu äußern und lernen damit umzugehen, wenn sie (die Bedürfnisse) mal nicht befriedigt werden können oder wollen, vom gegenüber.

Aber das mit den Bedürfnissen erkennen und zu kommunizieren ist selbst bei Erwachsenen nicht immer gegeben, wie uns die ganze Mee too Debatte eindrücklich zeigt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.05.2018 um 10:41
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Für mich hört sich das eher so an, dass Du kein Bedürfniss hattest, seinem Wunsch nachzukommen. Du bedurftest seinem besten Stück einfach nicht. Punkt.
Nein, ich bedurfte nicht nur seinem besten Stück als ca. 8-jährige nicht, ich habe mich davor geekelt. Und ich wusste, dass das falsch ist.
Komischerweise war das bei Klassenkameraden aber anders - da sprach für mich nichts dagegen, sich gegenseitig zu entdecken.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.05.2018 um 10:56
Eben und so hab ich das auch verstanden.
Es fühlt sich auch nach Jahren noch gut an, wenn beide Seiten ihre Neugier oder ihr Bedürfniss nach Nähe befriedigen können und nicht aus Mitleid oder um ganz andere Ziele oder Bedürfnisse zu befriedigen sich auf sowas einlassen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.06.2018 um 15:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 19.03.2018:Das ist dasselbe Argument wie "Wenn Du nicht vergewaltigt werden willst, lern halt Selbstverteidigung!"
Dass jemand schwaecher ist als andere kann und darf nie eine Rechtfertigung dafuer sein, dass andere das ausnutzen! Victim Blaming geht gar nicht!
Zumal es immer einen Stärkeren gibt.
Die Physis der Menschen ist unterschiedlich ausgelegt, der eine hat mehr Kraft als der andere.
Das kann man sich ebenso wenig aussuchen wie alle anderen angeborenen Dinge ebenso wenig.
Jemanden die Schuld geben ist dreist, da auch da genetisch vorgegeben ist, wie ein Mensch sich kräftetechnisch was aneignen kann.
Es gibt nun mal Schwächere, das ist Fakt.
Wie man das jemanden noch zum Vorwurf machen kann, verstehe und toleriere ich absolut nicht, danke für deinen Beitrag.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.06.2018 um 02:53
Grüble gerade, ob man es tatsächlich so haarscharf abgrenzen kann, was sexuelle Belästigung ist...das Empfinden des Einzelnen und dessen Interpretationsspielraum bilden letztlich ein Urteil.
Ist es beispielsweise bereits sexuelle Belästigung, wenn ein Arbeitskollege sich direkt an den anderen stellt, wenn er etwas erklärt? ...oder häufiges Berühren an der Schulter mit der Hand bei Arbeitsgesprächen? Es gibt ja gewisse gesellschaftliche Distanzen, die man naturgemäß einhält. Die geringste Distanz wäre hierbei der intime unsichtbare Kreis, den wir uns als minimalen Sicherheitsabstand bei privaten/intimen Gesprächen einfordern...dieser liegt bei etwa einem halben Meter bis zu einem Meter...wobei ein halber Meter schon als recht bedrohlich wahrgenommen werden kann.
... fängt ein sexueller Angriff auf die Persönlichkeit nun schon beim Durchbrechen der Distanz statt?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.06.2018 um 03:23
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Die geringste Distanz wäre hierbei der intime unsichtbare Kreis, den wir uns als minimalen Sicherheitsabstand bei privaten/intimen Gesprächen einfordern...dieser liegt bei etwa einem halben Meter bis zu einem Meter...
Nein. Der entspricht so ziemlich genau unserer ausgestreckten Armlänge. Der fällt bei jedem Menschen unterschiedlich aus.

Das mit dem Empfinden der sexuellen Belästigung ist rein subjektiv. Menschen können sich auch angegriffen fühlen, auch wenn sie nicht angegriffen worden sind.
Und gerade deswegen ist es gut, dass es gesetzliche Definitionen gibt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.06.2018 um 09:49
Für mich fängt das schon bei unangemessenen Bemerkungen an von Menschen, mit denen ich nicht in einer Beziehung stehe, die solche Bemerkungen erlaubt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.06.2018 um 12:24
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Grüble gerade, ob man es tatsächlich so haarscharf abgrenzen kann, was sexuelle Belästigung ist...
Das kommt darauf an, ob Du von strafrechtlich relevanter sexueller Belaestigung sprichst oder nicht. Die strafrechtlich relevante ist ziemlich genau definiert, aber man kann sich natuerlich schon sexuell belaestigt fuehlen, lange bevor man die Person deswegen tatsaechlich anzeigen koennte.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.06.2018 um 09:23
so, hier ein Beispiel dafür, dass es auch Männer treffen kann, auch solche, die sich ja vermeintlich wehren können. Sexuelle Gewalt hat mit Macht zu tun und Machtlosigkeit.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/terry-crews-ueber-missbrauch-habe-mich-nie-zuvor-so-entmannt-gefuehlt-a-1215205.html
Der Vorfall, als ihm der Mann zwischen die Beine gegriffen habe, habe nur wenige Minuten gedauert, sagte Crews. "Aber was er mir damit tatsächlich gezeigt hat, als er meine Genitalien in seiner Hand hatte, war, dass er die Macht hatte. Dass er derjenige war, der die Kontrolle hatte." In der Vergangenheit hätten ihm Menschen immer wieder gesagt, dass es sich nicht um Missbrauch gehandelt habe. Dass es nur ein Scherz gewesen sei, ein Herumalbern. "Aber das Herumalbern eines Mannes ist die Demütigung eines anderen."

Er kenne die Scham, die mit Übergriffen dieser Art verbunden sei, sagte Crews. "Es ist mir passiert." Er sei kein kleiner oder unsicherer Mann, "aber in diesem Moment, und in der Zeit danach, habe ich mich so entmannt gefühlt wie nie zuvor".
Der ganze Artikel lohnt sich


Anzeige

2x zitiertmelden