Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Deshalb muss ein Bewusstsein dafuer geschaffen werden, dass manche Dinge einfach nicht gehen! Auch wenn sie vielleicht noch nicht strafbar sind!
Sehe ich ja auch so, doch es wird sich dennoch nicht (immer) verhindern lassen, ebenso wie bei den Schaulustigen bei Polizei/Feuerwehreinsätzen, die sogar teilweise noch die Einsatzkräfte in Ausübung ihrer Tätigkeit behindern.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Deshalb muss ein Bewusstsein dafuer geschaffen werden, dass manche Dinge einfach nicht gehen! Auch wenn sie vielleicht noch nicht strafbar sind!
ist ja richtig, aber bitte nicht gleich mit Androhung von irgendwelchen Strafen / Disziplinarmaßnahmen für falsche . Das würde dazu Blicke. Das würde dazu führen das sich tatsächlich in der Gesellschaft langfristig was ändert.

Von mir aus die "Flirtkultur" bzw. die allgemeine "Anmache" wozu ja der Mann meist verdammt ist wenn er nicht auf ewig Single bleiben will.
Es ist auch immer ein Risiko, und wenn Man(n) dann halt zu weit gegangen ist möchte ich nicht gleich dafür bestraft werden sondern bei aller Vernunft sollte ein Gespräch, bzw. eine klare Abfuhrt erstmal genügen.
Ja, leider gibt es viele Idioten die dann trotzdem weiter machen, keine Frage....die sollte man aber nicht gleichsetzen mit normalen Männern, die sich evt. einmal überwinden einer Frau nen Kompliment zu machen / anzusprechen....nur um dann gleich als Belästiger zu gelten.

Ja ich weiß ist alles sehr schwammig und man muss abwägen. Wichtig ist halt das es keinen Generalversacht gibt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:06
@Alarmi
Dann sollte es sich aber auch etablieren, das zwei Frauen auf das gleiche Verhalten (Glotzen) keine gegensätzlichen Signale setzen.

Die eine räkelt sich noch lässiger und sonnt sich in der Aufmerksamkeit, verstärkt also positiv "mach weiter".

Die andere fühlt sich belästigt und ist total gestresst, ist belästigt.

Wie weiß Mann es vorher?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:16
@FF

Keine Ahnung ob alle von Frauen geschrieben wurden aber ich kann mir vorstellen ein Großteil, wobei das im grunde auch keine Rolle spielt. Sehr Amüsant muss ich sagen das du mir zum einen diskreditierung vorwirfst um dann im nächsten Satz, und das ausgerechnet von dir, den versuch zu starten mich in die Verschwörungstheoretikerschublade zu kategorisieren ^^

Es ist eben für mich keine Journalistische Leistungen Dinge einfach zu übernehmen ohne zu hinterfragen. Diesen Eindruck habe ich über die Zeit in dieser Thematik gewonnen und somit ist es einfach nicht angebracht diese als Journalistinnen zu bezeichnen.

Man muss die Studie nicht in "" setzen aber wenn man zweifel an dieser hat kann man es und ist so wohl auch naheliegender.

Ich sehe kein komplott (aber nette unterstellung), sondern nur das viel feministischer Mist ohne Hinterfragen breit getreten wird.

Nein es ist nicht egal, um die studie bewerten zu können ist schon ein bisschen mehr nötig als 100% sind betroffen.

Ist mir schon klar das es dir am liebsten wäre wenn die Aussage einer Frau direkt der richterinnenspruch wäre ;)
Darum sind auch viele Männer auf der Seite der #metoo-Kampagne.
Aha wo hast du denn die Info her?
+es gibt auch genügend Frauen die dagegen sind

@Alarmi
Wenn jemand sagt "Ich fuehle mich sexuell belaestigt", dann fuehlt die Person sich sexuell belaestigt! Da gibt es kein Recht oder Unrecht! Das ist einfach so!
Ausser natürlich es ist @interrobang der sich von der Leggings der dicken Frau belästigt fühlt, dann muss es zielgerichtet sein, er muss weg schauen oder soll sich nicht so antellen?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:21
@borabora
@knopper
@Alarmi


Diskutiert ihr gerade darüber wohin ein mann wie lange wann wie schauen darf :ask:
Aber schreibe das eine Frau nicht mit blanken Brüsten rum rennen sollte dann ist aber polen offen und man verteidigt vergewaltiger...


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:25
@1ostS0ul
nee, außer man fühlt sich von der blossen Exisztenz eines Menschen belästigt, im öffentlichen Raum, der sich nicht für einen interessiert, einen nicht beachtet, sondern einfach nur komplett bekleidet seines Weges geht, aber das ÄSTHETISCHE Empfinden zu stören scheint, denn anders ist dieses Beispiel von @interrobang nicht zu verstehen und hat somit auch mit keinem einzigen realen Beispiel irgendwas zu tun.
Übrigens schön, wie alles diskreditiert wird, weil es Deiner Meinung nach irgendwie feministisch sein könnte oder nicht hinterfragt würde.....auf dieser Basis soll man mit Dir diskutieren? Das bringt nichts, weil Du sowieso NICHTS anerkennst, außer vielleicht es kommt von den Maskulisten, die Du gerne mal verlinkst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:27
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Diskutiert ihr gerade darüber wohin ein mann wie lange wann wie schauen darf
Ich gewiss nicht, weil ich es bis zu einem gewissen Grad als normal empfinde. Wer sich dadurch belästigt fühlt, hat ein "Problem".

Ist zum Teil Prinzipienreiterei, wie ich finde.

Manche Leute glotzen echt unverschämt. Hab das Beispiel mit der Mutter gebracht, deren Kind im Bus quengelt.

Sehe das immer wieder oder auch an der Kasse im Supermarkt^^

Damit muss man leben...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 10:28
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Aber schreibe das eine Frau nicht mit blanken Brüsten rum rennen sollte dann ist aber polen offen und man verteidigt vergewaltiger...
was ist los? Belege das bitte und führe mal genauer aus, was Du meinst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 15:00
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Ist mir schon klar das es dir am liebsten wäre wenn die Aussage einer Frau direkt der richterinnenspruch wäre ;)
Blanke Unterstellung. Ich bin gegen jede Vorverurteilung und alles, was unserem Grundgesetz widerspricht.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Aha wo hast du denn die Info her?
Unter #howiwillchange und #manup äußern sich Männer, die #metoo unterstützen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Ausser natürlich es ist @interrobang der sich von der Leggings der dicken Frau belästigt fühlt, dann muss es zielgerichtet sein, er muss weg schauen oder soll sich nicht so antellen?
Nein. Er soll ein besseres Beispiel raussuchen, das überhaupt unter die Kategorie "sexuelle Belästigung" fällt, wenn er ein Beispiel für das individuelle Empfinden anbringen möchte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 15:02
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:mit blanken Brüsten rum rennen sollte dann ist aber polen offen und man verteidigt vergewaltiger...
Das hätte ich dann gerne mal anhand von Textstellen aus diesem Thread belegt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 15:09
Zitat von FFFF schrieb:Er soll ein besseres Beispiel raussuchen, das überhaupt unter die Kategorie "sexuelle Belästigung" fällt,
Jetzt widersprichst Du Dir selber, wenn er es als sexuelle Belästigung empfindet ist es eine, sonst Dein Tenor. Für andere ist ein normales Anschauen auch keine.
Das versuche ich doch gerade in den letzten Posts klarzustellen, es muss eine nachvollziehbare Grenze geben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 15:35
Ich fand heute eine email von DEVEX in meinem Posteingang. Auch wenn es weiter greift als dieser Thread, so passt es thematisch doch gut rein.
(...)research from the Population Council suggests that well-designed programs can reduce gender-based violence within relationships and promote gender equality.
“Forschungen des Population Council zeigen, das gut ausgearbeitete Programme geschlechterbezogene Gewalt in Beziehungen vermindern und die Geschlechtergleichstellung fördern können.“

Den kompletten Artikel gibt es auf DEVEX
https://www.devex.com/news/un-issues-more-progressive-guidelines-on-sex-education-91893

Und die aktualisierten Empfehlungen der UNESCO gibt es hier:
http://unesdoc.unesco.org/images/0026/002607/260770e.pdf


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 16:10
@neugierchen
sag mal, irgendwie die Diskussion mitbekommen? Weißt Du überhaupt, was das für ein Beispiel war und warum es nicht passen kann? Wenn ja, dann erläutere bitte, warum es sich um ein passendes Beispiel handelt, denn wenn Du die Diskussion mitbekommen hast, dann hast Du ja meine und @FF Erläuterungen dazu schon gelesen. Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, wie Du Dich dann dazu überhaupt äussern kannst und @FF Widersprüchlichkeit unterstellen kannst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Du Dich dann dazu überhaupt äussern kannst und @FF Widersprüchlichkeit unterstellen kannst.
Ich habe es gelesen, und um auf den Kern zu kommen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber das ÄSTHETISCHE Empfinden zu stören scheint, denn anders ist dieses Beispiel von @interrobang nicht zu verstehen und hat somit auch mit keinem einzigen realen Beispiel irgendwas zu tun.
Du siehst das so, er fühlt sich belästigt. Hat er nicht das Recht dazu sich individuell daurch belästigt zu fühlen, nur weil Du es anders siehst?

Entweder alle alles oder es gibt ein Übereinkommen ab wann.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 16:55
@neugierchen
wie ist es denn dann eine sexuelle Belästigung? Oder ist es eher eine Belästigung wie Baulärm, Luftverschmutzung etc?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 17:53
@Tussinelda
Baulärm und Luftverschmutzung halte ich nun nicht für geeignete Vergleichsgrößen. Wobei man eben sagen muss das der Schwellenwert einer Belästigung im Gegensatz zu Lärm und Staub nicht direkt messbar ist.

Man benötigt geeignete Indikatoren um das, was mit nüchternen Ausdrücken im AGG niedergelegt ist, in der Praxis erfassen zu können. Nur dann lassen sich feinere Grenzen aufspannen.

Hierbei geht es nicht um die von ihrer Natur her klar abzugrenzenden Tatbestände, die so eindeutig sind das sie sich zweifelsfrei zuordnen lassen. Diese sind auch umfänglich unter § 3 des AGG definiert.
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__3.html

Es geht um die subtileren Handlungen, die sich im Grenzbereich des Unerwünschten befinden. Wie diese im einzelnen aussehen ist leider ziemlich vage und quasi nirgendwo scharf genug definiert.

Das kommt unter anderem auch daher, das es individuell sehr große Unterschiede in der Wahrnehmung gibt. Was für einen Mittelamerikaner zur gepflegten zwischenmenschlichen Kommunikation gehört wird von einem Ostasiaten womöglich schon im Kopf mit Gefängnis abgestraft wenn man es nur erwähnt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ist es denn dann eine sexuelle Belästigung? Oder ist es eher eine Belästigung wie Baulärm, Luftverschmutzung etc
Das habe ich hier zig mal gefragt. Ob jeder Vollhonk Spruch eine sexuelle Beleidigung ist. Hinterherpfeifen ist laut einigen hier eine sexuelle Belästigung, für mich sind es Prolls. Lästig wie Schmeißfliegen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jedenfalls deswegen keine Täter einer sexuellen Belästigung. Das sehen viele anders .... wobei wir wieder bei den Kreisen des Aufhaltens wären.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 18:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jetzt widersprichst Du Dir selber, wenn er es als sexuelle Belästigung empfindet ist es eine, sonst Dein Tenor.
Lies einfach die letzten zehn Seiten nach, sonst wiederholt sich hier alles noch ein drittes oder viertes mal, denn warum das Beispiel hinkt, wurde schon mehrfach geklärt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 18:29
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hinterherpfeifen ist laut einigen hier eine sexuelle Belästigung, für mich sind es Prolls.
Für mich auch, aber sobald es von einer Frau als unangenehm empfunden wird, ist es nunmal eine Belästigung.

Das Kernproblem hier ist doch, dass jeder andere Grenzen besitzt, und man seine persönlichen Empfindungen nicht auf Andere übertragen kann und sollte.


Kein Richter der Welt wird jemanden verurteilen, weil er eine Frau mal unangenehm angeschaut hat, aber dennoch hat diese Frau nunmal das Recht, dies als Belästigung empfinden zu "dürfen".
Im besten Falle kommuniziert sie das auch so; es gibt aber Menschen und auch Situationen, die das einfach nicht zulassen.


melden
einai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.01.2018 um 18:56
Ganz einfach, es fängt dort an, wo es aufhört harmlos zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden