Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:51
@Dr.Manhattan
das würde aber bedeuten, es gäbe einen "Opfertyp" zu dem sich das Opfer quasi selbst macht. Das werde ich so nicht stehen lassen. Opfer wie Täter ziehen sich durch alle Bildungsschichten, alle sozialen Schichten, alle Beziehungen (oder Nicht-Beziehungen), Bevölkerungsgruppen etc. Wenn man Opfer erkennen könnte, müßte man ja auch Täter erkennen können, dem ist aber nicht so, das macht es ja so gefährlich.
Meiner Meinung nach hat es viel mehr mit (vermeintlicher) gesellschaftlicher Akzeptanz zu tun oder aber dem Stillschweigen der Gesellschaft, das oft herrscht, bestimmte übergriffige Verhaltensweisen, Sprache etc. betreffend. Bzw. dem "Runterspielen" dessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:54
@Tussinelda

das spielt sicher auch da mit rein.

ich verstehe die welt als petrischale mit milliarden von einflüssen.

da kann man nur eins tun: sehen dass vergewaltigung nicht toleriert wird - und froh sein dass die leute in der petrischale doch iwie tendenziell eher vernünftig sind :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Prinzipiell machen die Täter da wenig Unterschiede. Auch eine selbstbewusst und selbstsicher auftretende Frau kann einen Verbrecher reizen, gerade sie zu erniedrigen.
Ich kann mich an einen Beitrag im Fernsehen erinnern, in dem ein Sexualpsychologe, der auch Gutachter für Gerichtsgutachten war, gefragt wurde, wie eine Frau sich am besten verhalten solle, wenn ein potentieller Angreifer sich nähern würde oder schon im Begriff ist, zuzugreifen.

Sollte sich eine Frau eher wehren oder die Sache über sich ergehen lassen? (Das war so die Frage des Moderators).

Der Experte sagte, man könne weder zu dem einen noch dem anderen raten. Es gebe Angreifer oder auch Menschen, die werden wild und aggressiv, weil sich jemand wehrt und es gibt welche, die werden sich so aggressiv verhalten, wenn jemand passiv bleibt.

Wie man es auch dreht und wendet... es gibt keinen Schutz vor solchen zu allem bereiten Gewalttätern.

Vielleicht wenn eine Frau den vierten Darn in Selbstverteidigung besitzt oder Box-Champion oder ähniches ist... ich denke, das kann schon helfen.

Oder... natürlich... wenn sie eine Waffe zieht (und auch damit umgehen kann)... für Deutschland eher unwahrscheinlich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Wenn man Opfer erkennen könnte, müßte man ja auch Täter erkennen können,
Ich finde die Begriffe "Opfer u. "Täter" bei sexueller Belästigung ein wenig übertrieben, da es zu viele Abstufungen u. Arten dessen gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meiner Meinung nach hat es viel mehr mit (vermeintlicher) gesellschaftlicher Akzeptanz zu tun oder aber dem Stillschweigen der Gesellschaft, das oft herrscht, bestimmte übergriffige Verhaltensweisen, Sprache etc. betreffend. Bzw. dem "Runterspielen" dessen.
Man müsste erst mal definieren, was als übergriffig gilt.
Da gibt es nämlich unterschiedliche Auffassungen, die auf die jeweilige Dame bzw. auf das "Opfer" ankommt.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man müsste erst mal definieren, was als übergriffig gilt.
Da gibt es nämlich unterschiedliche Auffassungen, die auf die jeweilige Dame bzw. auf das "Opfer" ankommt.
Na ja... aber wir uns doch einig, dass Übergriffigkeit ganz sicher sofort vorliegt, wenn jemand zupackt, oder? Also... der Schlag auf den Hintern, die Hand auf die Innenseite des Oberschenkels legen... solche Dinge sind ganz sicher übergriffig, das wird wohl jeder so empfinden, dem das passiert.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:05
ich seh das aber zb an mir selber.

wenn man ne phase hat wo man unsicher ist , wird man von "der welt" ganz anders behandelt - als wenn man selbstbewusst ist.

das ist nur biologie

daher wirds schon sowas wie nen opfertyp geben. oder merhrere.

daher ist der beste schutz wohl eine (legale) waffe dabei zu haben :D nicht weil man sie benutzt .,.. aber man strahlt "die waffe" aus

oder kuckt euch kampfsportler an .. je länger die das machen ... desto ausgeglichener werden sie

man muss einfach n bischen "zaubern"


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:06
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:daher ist der beste schutz wohl eine wafe dabei zu haben :D nicht weil man sie benutzt .,.. aber man strahlt "die waffe" aus
...wie gesagt, mit einer Waffe muss man umgehen können... sie einfach ziehen und drauf halten, während die Hand wie wild zittert, wird nicht viel bringen, wenn ein Angreifer voll loslegt... und treffen muss man dann ja auch noch. Der Angreifer tut dir nicht den Gefallen und kommt langsam, in einer geraden Linie auf dich zu... wahrscheinlich eher nicht.

Auch Kampfsport ist nicht gleich Kampfsport... manche sind nicht so effektiv, wie das die Lehrer gerne in den Videos darstellen... ganz im Gegenteil... mit manchen kommst du nicht weit, weil der Angreifer sich nicht so schön gradlinig verhält, wie man das in den Lehr(Werbe)videos zu sehen bekommt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:08
@moric

es muss ja keine waffe sein

aber etwas was einen beschützt. man muss sich nur sicher fühlen - und triggert in den psychos keine möglichkeit.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:08
@moric
Grundsätzlich ist es dann ein Übergriff wen die andere Person es nicht möchte bzw es ihr nicht gefällt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:09
Zitat von moricmoric schrieb:aber wir uns doch einig, dass Übergriffigkeit ganz sicher sofort vorliegt, wenn jemand zupackt, oder? Also... der Schlag auf den Hintern, die Hand auf die Innenseite des Oberschenkels legen...
Absolut.
Aber gibt eben Frauen, die fühlen sich bei weit weniger Sachen (sexuell) belästigt, meinetwegen, wenn sie angeschaut werden oder so.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber gibt eben Frauen, die fühlen sich bei weit weniger Sachen (sexuell) belästigt, meinetwegen, wenn sie angeschaut werden oder so.
Hm... verstehe, was du meinst... da habe ich aber dann auch keine Ahnung, was berechtigt oder nicht-berechtigt wäre... schwierig zu entscheiden, aber es gibt auch bestimmt Blicke, die kommen dem Zupacken sehr nahe... belästigt kann man sich durchaus auch davon fühlen... vor allem, wenn es immer wieder und wieder vorkommt, von ein und derselben Person (bspw. im Arbeitsumfeld).
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber etwas was einen beschützt. man muss sich nur sicher fühlen - und triggert in den psychos keine möglichkeit.
Gerade wenn du einen Psychopathen und Gewalttäter vor dir hast, hilft selbstsicheres Auftreten wahrscheinlich nicht so viel... die sind es meist gewohnt sich auch gegen Widerstand durchzusetzen... wie gesagt, kann es sogar sein, dass gerade der Widerstand als erregend empfunden wird... das hat jedenfalls der Experte (Gutachter für das Gericht) gesagt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:16
@moric

lol na gut n psychopathen kannste eh nicht behumpen :D

aber manche sachen funktionieren einfach.

als frau vielleicht nur in gruppen unterwegs sein.

eben kampferfahrung ausstrahlen.

solche sachen

psychopathen sind berechnend ... und erkennen auch solche sachen.

gut aber selbstbewusstsein hilft da alleine wohl nicht.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:solche sachen

psychopathen sind berechnend ... und erkennen auch solche sachen.

gut aber selbstbewusstsein hilft da alleine wohl nicht.
Na ja, stimmt schon... die supergefährlichen Typen... wenn du einem solchen begegnest, wird's das wohl gewesen sein... also... gewaltbereit, kräftig, zu allem bereit... weiß nicht, was du da noch machen kannst... aber die sind ja dann doch wohl eher selten, denke ich.

...bei solchen Typen hilft wahrscheinlich selbst der Darn in einer Kampfsportart nicht mehr viel... aber ne Waffe wahrscheinlich schon (wenn du damit umgehen kannst, meine ich).

...meist sind die Vergewaltiger jetzt nicht die Superverbrecher mit kombinierter Vollverrücktheit und übermenschlichen Kräften... ein paar gezielte Faustschläge mit Wums dahinter könnte da schon ausreichen, um sich effektiv zu verteidigen... aber das muss man lernen, und zwar über Jahre hinweg.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:20
Zitat von moricmoric schrieb:belästigt kann man sich durchaus auch davon fühlen... vor allem, wenn es immer wieder und wieder vorkommt, von ein und derselben Person (bspw. im Arbeitsumfeld).
Ja, kommt immer darauf an.
Und wie intensiv, wie oft..

Und natürlich auf die Frau selbst, was sie als übergriffig dessen betrachtet.
Einen allgemeingültigen Konsens kann man daher nicht benennen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und natürlich auf die Frau selbst, was sie als übergriffig dessen betrachtet.
Einen allgemeingültigen Konsens kann man daher nicht benennen.
Außer eben dem Zupacken und heftigen Begrabschen... oder... diese fürchterliche Sache, wenn die Frauen unter Drogen gesetzt werden... den Rest davon kennt man ja mittlerweile, was dann passiert.

Aber das sind schwere Straftaten... dafür geht man praktisch sofort in den Bau, oder?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:24
@moric

es gibt ja tausend sachen was man tun kann.

irgendwelche buttons

oder die kleidung

oder der blick

und die innere verfassung strahlt man sowieso aus - da kann man kaum was gegen tun.

angst ist ja nicht das schlimmste. in der regel meidet man wesen die angst haben.

aber ka wie vergewaltiger das machen.

aber wenn man sensibel ist , geht das auch in die andere richtung. ich fühle recht schnell wie der andere tickt. bei manchen menschen wird mir einfach mulmig ... da lauern abgründe. da haut man besser rechtzeitig ab :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde die Begriffe "Opfer u. "Täter" bei sexueller Belästigung ein wenig übertrieben, da es zu viele Abstufungen u. Arten dessen gibt.
ach ja? Und weil es so viele "Arten dessen gibt", soll man die betreffenden Personen dann wie genau bezeichnen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man müsste erst mal definieren, was als übergriffig gilt.
da gibt es Gesetze, die Frage war aber,
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Was mich interessieren würde ist welchen Unterschied das Auftreten macht. Ich könnte mir vorstellen das die Körpersprache (unbewusst) dazu beiträgt das eine Frau Opfer von sexueller Belästigung wird oder nicht.
von daher ist Dein Einwand diesbezüglich völlig unverständlich.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:eben kampferfahrung ausstrahlen.
Lieber welche haben als nur ausstrahlen... eine Frau sollte, meiner Meinung nach, eh in eine Kampfsportschule gehen... auch Männer... ich war in einer... allerdings nicht sehr lange...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:32
@moric

also direkt kampferfahrung kann man logischerweise nur mit tatsächlicher kampferfahrung ausstrahlen

aber zb der gedanke (oder besser die feste überzeugung): ich bin bereit zu kämpfen ... auch gegen grosse starke typen. das strahlt man ja auch aus.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 15:40
@Dr.Manhattan
Richtig. Das wissen das man sich verteidigen kann lässt einen selbstsicherer werden. Das gehört eben alles zur nonverbalen Kommunikation.


Anzeige

melden