Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.07.2018 um 03:38
Zitat von CesareCesare schrieb:Es gibt ja diese Vorstellung, dass alles, was sexuell besetzt ist, für Männer positiv sein muss",
Stimmt, die Vorstellung existiert. Wir sind ja angeblich so richtig, richtig fortschrittlich aber wenn einem Mann etwas in diesem Kontext, sagen wir mal, unangenehm ist, stößt es fast immer auf Unverständnis.


@Cesare
Weißt du, wie das in der schwulen Szene ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.07.2018 um 10:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Weißt du, wie das in der schwulen Szene ist?
Was denn genau?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.07.2018 um 11:19
@Cesare
Wenn ein Mann gegenüber einem anderen Grenzen überschreitet. Ist man da sensibler oder ähnlich gleichgültig, wie es in deinem Artikel beschrieben wurde?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.07.2018 um 11:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn ein Mann gegenüber einem anderen Grenzen überschreitet. Ist man da sensibler oder ähnlich gleichgültig, wie es in deinem Artikel beschrieben wurde?
Das kann ich dir gar nicht sagen. Privat ist ja immer was anderes, als in der Szene. Von einer Frau bin ich noch nie belästigt worden.

Ich persönlich habe mich auch nie akut bedroht gefühlt oder sowas in der Art. Teilweise sind die Annäherungsversuche sehr offensiv, oder ich würde sagen "direkter"?

Bei den blauen Seiten bekomme ich zumindest ständig unaufgefordert Schwanzbilder unterschiedlicher Qualität geschickt, also eigentlich immer wenn ich da online bin. Das, oder vergleichbares.

Die gucke ich mir dann durchaus interessiert an, beschäftige mich aber weiter nicht damit.


...



Einmal gab es eine Situation, das war in einem Praktikum, während meiner Zeit als Student. Da gab es einen Kollegen, der unheimlich beliebt war; sehr engagiert und der Liebling aller Frauen, fast wie ein Maskottchen.

Da war ich Anfang 20, der wird so 10, 15 Jahre älter gewesen sein als ich. Und das war wirklich der Inbegriff eine unattraktiven Mannes für mich.

Der Typ hat mich offensiv angegraben. Ich war sehr schüchtern und habe irgendwie gar nicht darauf reagiert glaube ich, obwohl ich eine körperliche Abscheu gegen den hatte.

Der ging an mir vorbei, obwohl es ein Umweg war und strich mir durch den Nacken; nannte mich "Hübscher"; kam unpassend nah an mich heran; kam in die Küche und schloss die Türe wenn ich darin war, um mir etwas zu essen zu machen; lud mich zu sich nach Hause ein, akzeptierte dann aber nicht, wenn ich versuchte die Situation möglichst klein zu halten, indem ich log keine Zeit zu haben, sondern fragte immer wieder. Ständig erzählte er mir von seinen Fetisch-Abenteuern im Berghain und beschrieb die Klamotten, die er dabei trug. Er war keine körperliche Bedrohung für mich. Er war klein und mager. Aber lüsternd und irgendwie überall wo ich war.

Eines Tages machte ich diesbezüglich eine Bemerkung gegenüber einer jungen Psychologin, die dort als Honorarkraft gelegentlich arbeitete. Ich weiß nicht mehr was ich sagte, aber sie horchte irgendwie kurz auf und fragte nach. Ich habe dann irgendwie ihr gegenüber problematisiert, dass ich mich nicht traue ihn deutlich zurück zu weisen, weil er ja so beliebt war.

Sie sagte dann sehr eindringlich zu mir, "das ist genau die Atmosphäre, in der sexuelle Belästigung entsteht, der Frauen so oft ausgesetzt sind" und erklärte mir, wie problematisch gerade meine Annahme sei, er sei ja so beliebt und sonst ja so nett, dass ich das aushalten müsste. "Du hast Grenzen und die zählen" sagte sie zu mir.

Ich habe dann einen Fehler gemacht. Bzw. was heißt Fehler? Vielleicht nicht überlegt gehandelt. Ich habe recht zeitnah und ohne jeden Rahmen, d.h. zwischendurch meiner Anleiterin andeutungsweise davon erzählt. Und ich hab sofort gemerkt, dass sie sich mit dem Kollegen solidarisierte. Sie sagte nicht viel, aber wirkte irgendwie spöttisch, als sie etwas in der Art erwiderte, "ich hätte das sicher falsch verstanden"

Ich war aber auch nicht souverän in dem Moment

1. war ich sehr jung
2. suchte ich wirklich bei mir, ob ich etwas falsches ausgesendet hatte oder mich anstellte
3. Hätte ich die Situation tatsächlich vollkommen anders eingeordnet, wenn ich den attraktiv gefunden hätte, was mirirgendwie ein schlechtes Gewissen machte (ich bin doch sonst auch kein Kind von Traurigkeit, darf ich mich überhaupt beschweren...?)

Von da an änderte sich die Atmosphäre. Ich wurde nicht gemobbt, aber fühlte mich wie jemand, der bei einer Intrige oder beim dreisten Lügen ertappt worden war. Alle Freundlichkeit war dahin. Der Typ ignorierte mich von da und und bestätigte die anderen durch sein Verhalten darin, dass ich mich nur angestellt hätte.


ich glaube es wäre anders gelaufen, hätte ich in einer entsprechenden Situation direkt laut und deutlich gesagt "Hör auf, es nervt". Ohne irgendwen zu schonen und ohne kontrollieren zu wollen, was dann passiert. Denn so wirkte ich wirklich unehrlich.

Heute würde ich das hin kriegen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.06.2019 um 15:46
Gerade gelesen, einfach schrecklich, dachte, wir hätten das hinter uns^^:

https://www.focus.de/panorama/welt/kartoffelsaecke-fuer-alle-frauen-mitverantwortlich-fuer-grabschereien-soziologin-empoert-bei-diskussion_id_10851118.html

Demnach müsste also z. B. ich mich nicht wundern, wenn mich jemand auf der Straße oder sonstwo belästigt - ich glaub, es geht los :D
Eine Frau darf/kann jederzeit jedes Outfit tragen, das sie möchte, ohne sich Gedanken machen zu müssen, inwieweit das ihre Umwelt tangiert.
Sexuelle Belästigung beginnt eigentlich schon mit dem Postulieren solcher kruden Thesen, mit denen man eine Art Freibrief für sexuelle Übergriffe schafft. Rückschritt hoch zehn.

Auch passend zum Zeitgeist:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/muenchen-sittenpolizei-an-isar-security-weist-oben-ohne-frauen-zurecht-12607318.html

Auch eine Form der sexuellen Belästigung - allerdings der der Frauen.
Zum Glück gab es zahlreichen Widerspruch auf das dreiste Vorgehen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.06.2019 um 22:16
Das fängt schon an wenn ich mein Hemd bis zum letzten Knopf zuknöpfe, jemand fragte mich mal weshalb ich das Hemd so zugeknöft habe. Da war schon mein erster Gedanke wo er hinaus wollte.

Ich versuche jegliche Möglichkeit zu vermeiden, die andere sexuell anlocken könnten.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.06.2019 um 22:20
Wir haben früher immer scherzhaft gesagt "jeder hat sein Recht auf sexuelle Belästigung am
Arbeitsplatz"...

Das waren die siebziger/achtziger/neunziger Jahre.

Und wehe, man wurde nicht belästigt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 13:19
@spookytooth

Erinnert mich an den ollen Kalauer:

Ich habe meine Kollegin gefragt, ob sie für 100 Euro mit mir schlafen würde. Sie hat nein gesagt und mir eine geknallt. Schade, dabei hätte ich das Geld so dringend gebraucht!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:00
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Ich versuche jegliche Möglichkeit zu vermeiden, die andere sexuell anlocken könnten.
Einen Menschen, der es darauf anlegt, hält wahrscheinlich nichts ab und wenn du über deinen Parker noch einen Wintermantel trägst.

Aber wahrscheinlich sind manche, wenn sie "mehr" Haut sehen, nicht mehr Herr ihrer Sinne... auch in der höchsten Sommerphase mit den heftigsten Temperaturen kann man seinen Blick etwas senken oder abwenden, wenn eine Frau in Leichtbekleidung entgegenkommt.

Ich sehe darin überhaupt keine Schwierigkeit... ich bin ja keine vierzehn mehr, wo jeder Anblick einer Frau das höschste darstellt.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:04
@AliceT
@moric
@spookytooth
Es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Ausstellung, in der die Kleidung von Vergewaltigungsopfern ausgestellt wurde. Es war alles dabei, inklusive Schlabberklamotten und langer Rock und hochgeschlossene Bluse einer offensichtlich betagten Frau sowie ein Krabbeloutfit fuer ein Kleinkind! Fand ich ziemlich genial und auf den Punkt gebracht.

https://www.bbc.com/news/av/world-europe-42668362/rape-survivors-clothing-on-display


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:10
@Alarmi

Frauen werden unabhängig vom Aussehen, Alter oder Gewicht Opfer sexualisierter Gewalt. Vom Kleinkind bis zur Greisin, selbst Pflegebedürftigkeit schützt nicht vor Übergriffen.

Das Klischee "Wer hübsch ist, ist selbst schuld, wenn er bzw. hier sie Opfer wird. Soll sie sich doch hässlich machen oder gleich in eine Burka hüllen!" ist ebenso gefährlich wie (unter Männern) verbreitet.

PS: Berichte afghanischer Frauen beweisen: Auch Burka schützt nicht vor sexualisierter Gewalt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:14
@Doors
Mir musst Du das nicht erzaehlen, mir ist das vollkommen bewusst. :) Aber es gibt immer wieder Idioten, maennlich sowie weiblich, die da eine voellig absurde andere Fantasie im Kopf haben. Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum, bei der eine Frau allen ernstes meinte, ihr koenne das nicht passieren mit einer Vergewaltigung, weil sie sich nicht in entsprechend gefahrbehaftete Situationen begeben wuerde. Ich haette damals beinahe gekotzt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:19
@Alarmi
Was mich interessieren würde ist welchen Unterschied das Auftreten macht. Ich könnte mir vorstellen das die Körpersprache (unbewusst) dazu beiträgt das eine Frau Opfer von sexueller Belästigung wird oder nicht.

Natürlich ist das kein Alleinstellungsmerkmal bzw der alleinige Grund aber die Tendenz wäre spannend.


5x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:21
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Ich könnte mir vorstellen das die Körpersprache (unbewusst) dazu beiträgt das eine Frau Opfer von sexueller Belästigung wird oder nicht.
Prinzipiell machen die Täter da wenig Unterschiede. Auch eine selbstbewusst und selbstsicher auftretende Frau kann einen Verbrecher reizen, gerade sie zu erniedrigen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:23
@Doors
Die Gründe sind sicherlich mannigfaltig. Allerdings wären die einzelnen Aspekte interessant.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:25
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Was mich interessieren würde ist welchen Unterschied das Auftreten macht. Ich könnte mir vorstellen das die Körpersprache (unbewusst) dazu beiträgt das eine Frau Opfer von sexueller Belästigung wird oder nicht.
Da musst Du wohl die einzelnen Taeter fragen. Persoenlich glaube ich, es ist einfach eine Frage der Gelegenheit und des persoenlichen Geschmacks.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:26
@Alarmi
Da die nonverbale Kommunikation unterbewusst geschieht würde eine befragung der Täter wenig bringen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:37
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Was mich interessieren würde ist welchen Unterschied das Auftreten macht. Ich könnte mir vorstellen das die Körpersprache (unbewusst) dazu beiträgt das eine Frau Opfer von sexueller Belästigung wird oder nicht.
und wie kommst Du darauf?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:41
mikrosignale sind wirklich n punkt.

wir kommunizieren auch wenn wir ganz still gegenübersitzen.

da kann man sich schon fragen welchen einfluss das hat.

zumal das unter und unbewusste ganz andere dinge sagt und will als der bewusste verstand


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

25.06.2019 um 14:43
@Tussinelda
Da sie einen grossteil der Kommunikation ausmacht vermute ich das sie (unterbewusst) mitverantwortlich für die opferauswahl ist.
Zum Anteil an der Kommunikation.
Screenshot 20190625-144119Original anzeigen (0,2 MB)

Aus diesem Grund wären eben Studien in diese Richtung interessant. Hat es einen bedeutenden Anteil an den Übergriffen könnte man sich besser schützen.


Anzeige

melden