Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 17:35
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Da wäre ja dann das Nein wohl schon gefallen
Eben nicht!

Es muss nicht erst vorher ein Nein gefallen sein.

Auch ohne ein vorheriges Nein, also gleich zu Beginn kannst du nie wissen, ob eine Frau überhaupt erobert, ob eine Frau überhaupt von fremden Männern angequatscht werden will - ganz gleich in welcher Art und Weise das auch geschehen würde. Und du kannst auch vorher nie wissen, wie sie dann auf ein Anquatschen reagieren würde.

Bist du dann bei der falschen gelandet, kanns auch schon mal sofort nur des allerersten Anquatschens überhaupt wegen Ärger geben.

Ist aber wie gesagt nicht die Regel.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 17:48
@rhapsody3004

Gut aber dann ist die Frau faltsch. Sobald es mir "zu viel" werden würde, mache ich das deutlich in Form von eindeutigen Worten und Gesten. Dann lässt man sich gar nicht erst auf ein Gespräch ein. Und nur durch ein "Hey wie gehts?" habe ich ja noch nie Eine ausflippen sehen 😅 Also da muss sie denn schon riiichtig verkorkst sein oder nicht? Ist dir das denn schon so passiert?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 17:49
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wenn dann halt nicht der selbst bevorzugte Männertyp reagiert sondern Hans-Günther, 58, trägt Pullunder und wohnt noch bei seiner Mutter, hat aber ein eigenes Zimmer - wird das dann nicht zur sexuellen Belästigung?
Nicht jede Belästigung ist eine sexuelle Belästigung, darauf wollte ich hinaus.

Wenn jemand unter alle Fotos einer Galerie von jemandem schreibt "das gefällt mir" "das sieht gut aus" kann das im Einzelfall nervig sein, vielleicht auch als Stalking empfunden werden werden oder sogar sein, aber keine sexuelle Belästigung.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 17:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber keine sexuelle Belästigung
Nicht? Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Es geht hier ja nicht um "das sieht gut aus" oder "das gefällt mir", sondern um Kommentare mit direktem Bezug auf die Person, die das Foto teilt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nämlich dann, wenn die Frau überhaupt nicht erobert werden will und das vollkommen egal wie und mit was.
Noch haariger wird es, wenn Frau/Mann zwar erobert werden will, aber unter keinen Umständen von dem/der Mann/Frau, die gerade zur Eroberung ansetzt.
Als ich meine Frau kennen gelernt habe wäre mir jede sexuelle Belästigung ihrerseits absolut Recht gewesen. Sie hätte mich auch an einen Tisch fesseln und mit Honig einschmieren können um ihn abzulecken. Bei jeder anderen Frau wäre mir das nicht Recht gewesen.

Will heißen: Trägt Frau ein knappes Top heißt das nicht, das sie damit jeden Dreibeiner anziehen will - sondern nur bestimmte Typen. Und ich glaube das versteht Wissbegier nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:05
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Kommentare mit direktem Bezug auf die Person, die das Foto teilt.
Auch dann lässt sich nur aus der Anzahl der Kommentare in Verbindung mit dem Absender nicht eine pauschale Aussage zur Bejahung von sexueller Belästigung treffen, ohne den konkreten Inhalt zu berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:14
Zwischen Anquatschen und Anquatschen gibt es einen gewaltigen Unterschied. Eine beiläufige Bemerkung oder Frage zur Umgebung/Situation wird keine Frau krumm nehmen. Und dann schaut man, ne? Wie reagiert sie? Kurz angebunden, un- oder freundlich, zugewandt oder sogar lächelnd? In der Regel zeigt sie schon, was sie will. Das gilt geschlechterunabhängig. Also eigentlich ganz einfach 🙃

Was ich nicht will, ist z.B., dass mir unbekannte Männer unaufgefordert erzählen, wie schön, geil, heiß etc bin. Auch nicht, wenn ich ein kurzes Kleidchen trage. Das ist im Zweifel eben keine Aufforderung zu sabbern und zu pfeifen. Als Frau abends an einer Horde Typen vorbeilaufen zu müssen, die pfeifen und raunen, ist eine Qual. Das ist keine Bagatelle, das ist Belästigung pur. Weshalb soll ich es hinnehmen? Ich will mich nicht betatschen lassen, auch nicht verbal oder non-verbal.

Es wäre schön, wenn es ein Umdenken geben könnte. Hin zu mehr Wertschätzung und Respekt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Auch dann lässt sich nur aus der Anzahl der Kommentare in Verbindung mit dem Absender nicht eine pauschale Aussage zur Bejahung von sexueller Belästigung treffen, ohne den konkreten Inhalt zu berücksichtigen.
Dann können wir das Thema hier dicht machen und darauf warten, dass die Leute mit genauen Inhalten hier aufkreuzen. Hier gehts in der Regel ja nicht um konkrete Inhalte.

Es gibt da auch keinen Unterschied zwischen sozialen Medien und dem angesagten Club in der Innenstadt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:32
@flüchtig

Sorry wenn du das als sexuelle Belästigung und Qual empfindest, an einer Gruppe Männer vorbei zu laufen, die auf deine Aufmachung verbal reagieren, dann solltest du dich zu Hause einsperren. Man muss doch auch nicht alles immer gleich als abwertend aufnehmen? Man kann es ja auch einfach als Kompliment sehen, dass du gut aussiehst. Oder wirfst fu hier alle in den gleichen Topf? So kommt es fast rüber.

Es kann doch nicht sein, dass Männer gleich ein Stempel aufgefrückt wird mit sexueller Belästigung, nur wenn sie einer Frau mit Rock hinterher pfeifen! 🙈 Solange niemand handgreiflich wird!?
Ich kann das wirklich nicht verstehen, oder richtig finden.
Was erwartest du denn dann.
Niemand darf mehr Niemandem ins Gesicht sehen, geschweige denn ansprechen, oder ansehen 🤔
Übertreibt es mal nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es gibt da auch keinen Unterschied zwischen sozialen Medien und dem angesagten Club in der Innenstadt.
Doch und wie! 😅🙈 Tut mir wirklich leid, aber das kannst du doch nicht alles ins selbe Täschchen stecken, ehrlich...
Wenn eine Frau ihre freizügigen Bilder auf Instagram gezielt und bewusst zur Show stellt und dann der ein, oder andere, ich sag jetzt mal "schlüpfrige" Kommentar darunter landet, ja, was ist dann daran so faltsch?? Warum stellt die Frau solche Bilder ins Netz, (im Wissen dass das etliche Menschen sehen werden) und regt sich dann darüber auf, dass Männer sie ansehen und ihre freie Meinung darüber abgeben?

Hingegen im Club, wenn du angemacht wirst und das aus einer spontanen Situation heraus passiert, ist das doch überhaupt nicht dasselbe, als wenn du bewusst deine Bilder auf einer öffentlichen Plattform veröffentlichst! Ich seh da die Logik nicht...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:43
@wolfinee
Ich lasse mal Deine Meinung so stehen. Sie ist wirklich sehr eindrucksvoll. Alle Achtung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 18:59
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Tut mir wirklich leid, aber das kannst du doch nicht alles ins selbe Täschchen stecken, ehrlich...
Ooooh doch!
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Wenn eine Frau ihre freizügigen Bilder auf Instagram gezielt und bewusst zur Show stellt und dann der ein, oder andere, ich sag jetzt mal "schlüpfrige" Kommentar darunter landet, ja, was ist dann daran so faltsch??
Von "freizügigen Bildern" habe ich bisher ja gar nicht gesprochen.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Hingegen im Club, wenn du angemacht wirst und das aus einer spontanen Situation heraus passiert, ist das doch überhaupt nicht dasselbe, als wenn du bewusst deine Bilder auf einer öffentlichen Plattform veröffentlichst! Ich seh da die Logik nicht...
Nicht? Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer öffentlichen Plattform und einem Club? Höchstens darin, dass man zum Besuch einmal sitzen bleiben kann, für die andere Sache muss man aufstehen und vor die Tür gehen. Welches Recht hat man zu sagen "Ja, haste halt online gestellt, selber schuld!"? In einem Club sagt man ja auch nicht "Selber schuld, was ziehst du dich auch so an?!".

Soziale Medien sind kein rechtsfreier Raum. Stellt man sein Privatfilmchen auf einer expliziten Plattform ein muss man durchaus damit rechnen, das ziemlich vulgäre Kommentare auftauchen. Zeigt man ein Urlaubsbild auf dem man zu sehen ist, wie man vor dem Eiffelturm steht oder in der berühmten Pisa-Pose, muss man eben nicht damit rechnen.

Hier gehts ja nicht um die vielzitierten "Guck mal, wie geil ich aussehe!"-Bilder auf Instagram, sondern um stinknormale Bilder. So, wie man im realen Leben das Recht hat zu sagen "Ich will das nicht, lass mich in Ruhe!" ist das auch übertragbar auf soziale Medien. Sieht der Gesetzgeber auch so.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 19:15
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Welches Recht hat man zu sagen "Ja, haste halt online gestellt, selber schuld!"? In einem Club sagt man ja auch nicht "Selber schuld, was ziehst du dich auch so an?!".
Na eben, ist ja meine Rede. In einer öffentlichen online Plattform postest du freiwillig, absichtlich deine Bilder. Im Wissen dass es jeder sehen kann und urteilen wird.
Und wenn du wirklich so naiv bist und glaubst, dass keine Menschenseele die Bilder ansieht, tja, dann kann ich dir echt nicht mehr weiter helfen. Meinungsfreiheit herrscht nunmal.
Das ist einfach so. Und so lange wird das auch weiter so laufen.

Im Club hingegen, da kannst du die Situation nicht beeinflussen, kontrollieren. Du kannst ja nicht die Zukunft vorhersehen bevor du in die Disco gehst, oder doch!? 😅 Und nein, Kleidung ist keine Einladung.
Aber sorry wenn jetzt nur zum Beispiel eine Prominente Person ihre Bikinifotos von Hawaii onlinestellt und Männer darauf reagieren, muss sie damit rechnen, dass da auch sexuell Bezogene Kommentare vorkommen werden.

Der Unterschied, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, online muss man nicht darauf eingehen. Aber meiner Meinung nach, muss man damit rechnen, entsprechende Kommentare zu bekommen!
Im Club hingegen, ist eine auseinandersetzung mit der Situation unumgänglich. Kommt immer darauf an wie beide Parteien reagieren, oder agieren...


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 19:21
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Der Unterschied, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, online muss man nicht darauf eingehen. Aber meiner Meinung nach, muss man damit rechnen, entsprechende Kommentare zu bekommen!
Im Club hingegen, ist eine auseinandersetzung mit der Situation unumgänglich. Kommt immer darauf an wie beide Parteien reagieren, oder agieren...
Ziehe ich mich aufreizend an, muss ich im Club auch mit Kommentaren, Sprüchen oder schlimmstenfalls Grabschereien rechnen. Stelle ich Fotos online, muss ich auch damit rechnen.

Wo soll da jetzt ein Unterschied liegen? Ich kann im Club die Situation sicher nicht kontrollieren, werde aber einsehen müssen, das eine bestimmte Kleidung und/oder ein bestimmtest Verhalten eben sexuelle Belästigung begünstigen kann.

Für mich macht sexuelle Belästigung im Club keinen Unterschied zur sexuellen Belästigung in sozialen Medien.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 19:48
Sexuelle belästigung fängt da an wo man soch unwohl fühlt und bei den meisten Frauen ist hinterherpfeiffen und dumme sprüche klopfen da schon der anfang, da wir genau wissen was das Motiv ist und wir niemanden um derartiges Verhalten gebeten haben. Ich wurde seit ich 15 war von (deutlich) älteren Männern angemacht die wollten dass ich zu ihnen ins Auto steige, oder in ihre Wohnung mitkomme etc., ich als höfliche person hatte meist nicht den mum einfach zu sagen ich will meine Ruhe. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich schon wegrennen musste weil ich von Männern verfolgt wurde, oder wie oft ich richtig penetrant angestarrt werde zb im Zug ider Bus, die setzen sich dann extra so hin, dass sie mich die ganze fahrt über ununterbrochen anglotzen können, ihr wisst ja nicht wie extrem unangenehm das ist, das schlimmste ist wenn ich dann angeekelt reinguck fangen sie an zu grinsen, als würde es ihnen gefallen. Hat für mich immer übelst vergewaltiger vibes. Wenn ne Frau in der öffentlichkeit kein eindeutiges Interesse zeigt lasst sie einfach in ruhe!! Ich finde es ehrlichgesagt recht beängstigend wie animalisch sich gewisse leute verhalten und bin froh dass es noch keiner gewagt hat seinen gelüsten nach zu geben ( nicht, dass sies nicht versuchen wollten, bin ja einige male weggerannt).

Manchmal mag man die aufmerksamkeit, zu 95% aber eher nicht, es sei denn man geht extra aus um nen kerl aufzureissen aber dann geht man in ne Bar oder nen Club oder so. Auf der strasse ist es meistens einfach beängstigend, besonders wenn man als Frau alleine unterwegs ist, egal ob Tag oder nacht.

Eine kleine Geschichte als Beispiel wie schnell eine Harmlose interaktion unangenehm und angsteinflössend werden kann:

Ich sass mal an nem kleinen wasserfall der auf nem hügel bei mir in der Nähe ist und wollte nen joint rauchen, da kam ein Typ daher und fragte ob er sich zu mir setzen darf um auch einen zu rauchen (hier gibts viele kiffer nichts ungewöhnliches) . Er sah sympatisch aus und ich dachte mir ich sag einfach mal ja anstatt immer so verklemmt zu sein und vielleicht ergibt sich ne nette unterhaltung, mehr wollte ich nicht da ich sowieso vergeben bin. Er fing an mich auszufragen und erzählte mir von sich, und ich ihm von mir, er war ebenfalls vergeben aber mir wurde schnell klar dass er dennoch interesse an mir hat. Er überredete mich von seinem joint zu probieren, er liess nicht locker obwohl ich ein paar mal ablehnte, wie so oft gibt man als Frau dann nach einfach dass er das maul hält. Etwas später wollte ich gehen und er fragte mich ob er mit mir runter in die stadt laufen darf, wieder weil ich zu höflich war um nein zu sagen sagte ich halt ja. Dann fing er an mir zu sagen, dass er mich mag und er ein "abenteuer" erleben will. Ab da fühlte ich mich schon extrem unangenehm und versuchte ihm das mittzuteilen in dem ich deutlich schneller als er lief, als ich fast Zuhause war wurde mir etwas komisch und da dämmerte mir dass er was in den joint hätte mischen können (hat er nicht, aber die panik kam trotzdem auf) und wenn ich da vor all den leuten zusammengeklappt wäre hätte er einfach sagen können er wäre mein Freund und keiner hätte was gesagt wärend er mich verschleppt hätte. Ab da wurd ich dann aggressiv und wollte einfach dass er mich in ruhe lässt was ich letzten endes auch geschaft habe und ich bin schnell nach hause und gut war.

Das war das letzte mal dass ich nett war zu fremden Männern, soviel steht fest.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:00
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Im Club hingegen, da kannst du die Situation nicht beeinflussen, kontrollieren. Du kannst ja nicht die Zukunft vorhersehen bevor du in die Disco gehst, oder doch!? 😅 Und nein, Kleidung ist keine Einladung.
Ich sehe jetzt auch keinen Unterschied zwischen dem Club und den sozialen Medien. Und wieso ist Deiner Meinung nach im Club Kleidung keine Einladung, aber in den sozialen Medien schon?

Ich hab beispielsweise eine relativ grosse Oberweite. Habe in den sozialen Medien ein Bild gepostet, auf dem ich einen Welpen auf dem Arm halte. Habe ein ganz normales T-Shirt an. Und trotzdem stehen unter diesem Bild etliche Kommentare, die auf meine Oberweite eingehen. Wie bewertest Du das?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:12
@Alarmi

Tja, ja das ist so. Freie Meinungen eben.
Bei mir ist das auch nicht anders. Aber ich weiss das, bevor ich ein Bild online stelle und akzeptiere die Reaktionen, weil nunmal freie Reaktionen darauf folgen werden.
Wie bei allem. Wenn es dich stört, lass es doch einfach, ging ja früher auch ohne und wir waren auch alle glücklich mit unseren Welpen, oder nicht?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wieso ist Deiner Meinung nach im Club Kleidung keine Einladung, aber in den sozialen Medien schon
Weil du beim online stellen eine bewusste Tat begehst und im Club nicht wissen kannst, auf wen du triffst, ob überhaupt Jemand dich bemerkt usw. Was im Internet sehr wohl stattfinden wird, weil dein Bild, dass DU postest, sobald es online ist, abertausende sehen werden.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:14
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Wenn es dich stört, lass es doch einfach, ging ja früher auch ohne und wir waren auch alle glücklich mit unseren Welpen, oder nicht?
Warum muss ICH mich einschraenken, wenn andere sich nicht benehmen koennen?
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Weil du beim online stellen eine bewusste Tat begehst und im Club nicht wissen kannst, auf wen du triffst, ob überhaupt Jemand dich bemerkt usw.
Das ist doch Unsinn! Wenn ich in den Club gehe weiss ich genauso wenig wie im Internet ob mich jemand bemerkt oder nicht! In den Club gehe ich genau so bewusst wie ich was ins Internet stelle!


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:23
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Bei mir ist das auch nicht anders. Aber ich weiss das, bevor ich ein Bild online stelle und akzeptiere die Reaktionen, weil nunmal freie Reaktionen darauf folgen werden.
Wie bei allem. Wenn es dich stört, lass es doch einfach, ging ja früher auch ohne und wir waren auch alle glücklich mit unseren Welpen, oder nicht?
Das sehe ich anders. Wenn jemand schreibt "du bist aber hässlich", um mal ein anderes Beispiel zu nehmen, dann weiß man auch, dass das kommen kann. Der Kommentar ist aber trotzdem nicht in Ordnung.

Wenn das weiter denkt, bedeutet das, dass die Frau nicht mehr ausgehen soll, wenn sie nicht dumm angemacht werden will. Sie weiß schließlich, dass das passieren kann.


5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum muss ICH mich einschraenken, wenn andere sich nicht benehmen koennen?
Die viel spannendere Frage ist doch, wieso muss man sein Leben in den sozialen Medien teilen? Selbstdarstellung? Fishing for compliments? Ich verstehe es nicht...

Vorallem wieso für Fremde einsehbar? Würde wenn überhaupt nur Dinge für Kontakte, die ich kenne teilen, aber selbst das mache ich nicht. Sehe darin keinen erkennbaren Mehrwert.

Du musst dich nicht einschränken, aber du musst mit den unqualifizierten Kommentaren der anderen Nutzer rechnen.

@Topic

Sexuelle Belästigung, sei es körperlich durch eine nicht gewollte Berührung oder psychisch durch einen blöden Spruch, fängt bei mir da an wo ich mich oder eine andere Person sich unwohl/unbehaglich fühlt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.05.2020 um 20:29
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Die viel spannendere Frage ist doch, wieso muss man sein Leben in den sozialen Medien teilen? Selbstdarstellung? Fishing for compliments? Ich verstehe es nicht...
Musst Du auch nicht verstehen! Ich werde mich fuer meine Gruende aber nicht rechtfertigen, und es ist hier auch nicht das Thema.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du musst dich nicht einschränken, aber du musst mit den unqualifizierten Kommentaren der anderen Nutzer rechnen.
Irgendwie finde ich, dass das dasselbe Argument ist als wenn jemand bei einer vergewaltigten Frau fragt, was sie denn fuer Kleider getragen hat.


Anzeige

2x zitiertmelden