Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 18:46
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wären die Kids nicht dabei gewesen, hätte ich das Eis erst richtig "erotisch" gegessen und ihm zur Antwort gegeben, dass sein "bestes Stück" mit meinem Eis nicht mithalten kann - danach wäre ich davon gefahren.


Aber vor den Kindern war mir das unangenehm. Ich drehte ihm den Rücken zu, aß mein Eis schneller, als ursprünglich gewollt. Ich war froh, als die Kids etwas später wie ich ihr Eis aufgegessen hatten, damit ich endlich losfahren konnte.


Aber meine Kinder haben das trotzdem mitbekommen und dann im Auto noch darüber gesprochen und gelacht - ich habe mich schon über das Verhalten dieses Typs geärgert.
Ich finde, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen den Kindern zu zeigen, dass das nicht in Ordnung ist. Wenn sie darüber gelacht haben, dann haben sie wohl nicht mitbekommen, dass Du es nicht witzig fandest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 18:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ueber die Konsequenzen wollen sie doch nicht nachdenken, weil die irrelevant sind. :D
Ja, einige sind auch ganz empört, dass es überhaupt Konsequenzen gibt. So gottähnliche Wesen, die im Feuerzorn auf Dich herniederstrahlen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 19:43
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wenn sie darüber gelacht haben, dann haben sie wohl nicht mitbekommen, dass Du es nicht witzig fandest.
Meine Kinder finden alles komisch, was mir unangenehm ist.
Alles, was irgendwie mit diesem Thema zu tun hat ist für Kids in diesem Alter ganz besonders interessant und komisch.

Ich habe ihnen erklärt, dass ich schnell weggefahren bin, weil man sich mit solchen Leuten nicht abgibt.


Ich habe auch den Kindern zum X. Mal gesagt, dass sie einen riesen Bogen um fremde Menschen machen sollen, die sie ansprechen.

Ob sie sich daran halten, kann einem niemand garantieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 22:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt durchaus Ratschläge, die nichts mit devotem Verhalten zu tun haben. Einer dieser Ratschläge ist beispielsweise Respekt und Vertrauen.
Da sind wir uns einig. Habe ich aber auch geschrieben:
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:und die Jungs haben schon sehr früh gelernt, was Respekt heißt



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 22:36
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Wer nicht weiß, was er tut, ist, meiner Meinung nach, gemeingefährlich und sollte zum Psychologen gehen
Das ist ein bisschen zu einfach. So gesehen müsste man sehr viele Leute als gemeingefährlich einstufen. :-)

---

Ich hab mich mal ein bisschen unter unseren Kolleginnen umgehört. Tatsächlich kommt es für den Geschmack der jungen Damen viel zu häufig zu "sexueller Belästigung" am Arbeitsplatz. Es geht hier weniger um "Gegrapsche" sondern eher um verbale Belästigungen in Form zotiger Bemerkungen, zu sehr plakativen Komplimenten oder sexuell orientierten "Herrenwitzen". Diese Form sexueller Belästigung ist scheinbar schwer zu greifen und also auch nicht wirksam beim Betriebsrat vorzutragen. Außerdem ist die Scheu sehr groß, einen Kollegen "hinzuhängen". Sie ärgern sich, aber sie fahren den Betreffenden noch nicht mal über den Mund, geschweige denn erstatten eine Meldung an den Betriebsrat, alles im Hinblick auf ein gutes Betriebsklima, das aber durchaus verbesserungswürdig ist.

Eine Lehre ist: Der Grat zwischen Kompliment und sexueller Belästigung ist schmal und es kommt entscheidend darauf an, wer was wann wie zu wem sagt. Klassisch. Wenn ein junger gut aussehender Mechatronikmeister zu einem der Mädchen sagt "du siehst heute wieder rattenscharf aus" dann ist das eben etwas ganz anderes, als wenn dieses Kompliment von einem alten Sack wie mir stammen würde. Im ersten Fall gibts ein fröhliches Lächeln, im zweiten Fall gäbe es wahrscheinlich ein schiefes Grinsen, das übersetzt bedeutet "verpfeif dich, Tattergreis".


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 23:13
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Diese Form sexueller Belästigung ist scheinbar schwer zu greifen und also auch nicht wirksam beim Betriebsrat vorzutragen.
doch ist sie.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:alles im Hinblick auf ein gutes Betriebsklima, das aber durchaus verbesserungswürdig ist.
es ist kein gutes Betriebsklima, wenn es Menschen gibt, die unter diesem Verhalten leiden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn ein junger gut aussehender Mechatronikmeister zu einem der Mädchen sagt "du siehst heute wieder rattenscharf aus" dann ist das eben etwas ganz anderes, als wenn dieses Kompliment von einem alten Sack wie mir stammen würde. Im ersten Fall gibts ein fröhliches Lächeln, im zweiten Fall gäbe es wahrscheinlich ein schiefes Grinsen, das übersetzt bedeutet "verpfeif dich, Tattergreis".
und das sind wieder genau die Vorurteile, die ich so liebe. Und so schön pauschalisierend.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 23:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch ist sie.
Nein, ist sie im Realbetreib sehr häufig nicht. Ich kenne in meinem eher großen beruflichen Umfeld keinen einzigen Fall, in dem jemand wegen seiner zotigen Witze angezeigt, geschweige denn sanktioniert worden wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist kein gutes Betriebsklima, wenn es Menschen gibt, die unter diesem Verhalten leiden
Na, das sage ich doch mit "das aber durchaus verbesserungswürdig ist.". Überlesen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das sind wieder genau die Vorurteile, die ich so liebe. Und so schön pauschalisierend.
Auch nein. Das sind keine "Vorurteile" sondern ganz reale Beobachtungen an realen Personen. Den hübschen Mechatroniker gibt es wirklich und er ist sogar Italiener... :-P
Bei deinem nächsten Aufenthalt in München stelle ich dir sehr gerne die betreffenden Personen leibhaftig vor, sogar die Herren mit ihren plumpen Witzen und sexuellen Anspielungen. Das macht denen nichts aus, die sind sogar stolz darauf. Du kannst dann ungestört mit den jungen Damen (so zwischen 18 und 28 plus einige ältere Semester, die weniger zu leiden haben) darüber sprechen, warum sie nicht zum Betriebsrat gehen, der übrigens in meinem Unternehmen kein Duckmäuser ist sondern sich z.Tl. auch begleitet durch den DGB mit den Bossen anlegt, dass es funkt.

Ich finde deine Gedanken und dein Wachsamkeit grundsätzlich völlig richtig und es ist auch gut, das jemand meine manchmal eher zu emotionale Art aufmerksam beobachtet, aber komm nicht ins Stolpern bei dem Versuch, bei mir offene Türen einzurennen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

08.07.2019 um 23:40
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nein, ist sie im Realbetreib sehr häufig nicht. Ich kenne in meinem eher großen beruflichen Umfeld keinen einzigen Fall, in dem jemand wegen seiner zotigen Witze angezeigt, geschweige denn sanktioniert worden wäre.
es muss auch nicht sofort "angezeigt" oder sanktioniert werden. Es reicht doch, es zum Thema zu machen und den Mund aufzumachen. Was DU zum Beispiel machen könntest, wenn Deine Kollegen verbal zu weit gehen.
Wir haben übrigens solche Themen durchaus bei uns im BR, sie werden an uns herangetragen und wir kümmern uns dann darum, es anzusprechen und für Verbesserung zu sorgen. Das geht sogar anonym, wenn jemand schiss hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 00:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was DU zum Beispiel machen könntest, wenn Deine Kollegen verbal zu weit gehen.
Da isses ja. Natürlich, ich habe auch darauf gewartet, dass du damit rüberkommst. Ok, stimmt auch, die Zeugen dieser Vorkommnisse tragen auch Verantwortung. Ich hatte mir gestern dafür eine schlüssige Verteidigung zurecht gelegt und nun habe ich sie echt vergessen. Plöd. Tatsächlich finde ich wirklich man sollte einschreiten, tatsächlich aber tue ich es nicht. Der Gedanke dazu ist etwa "geht mich nichts an, sollen die mal unter sich selbst ausmachen". Hm. Jemand hinhängen fällt mir wirklich schwer, das widerstrebt mir ganz grundsätzlich. Sogar ne Meldung in einem privaten Forum, in dem es letztlich nicht um Wohl und Wehe der Nation geht, widerstrebt mir. Gibts schon mal, aber ich komm mir dann immer wie der letzte Depp vor. Nein, mach ich in real einfach gar nicht.

Mit den Kollegen zu reden stufe ich sowieso als völlig sinnlos ein, die sind in der Beziehung eher unbelehrbar und das größte Problem ist, sie akzeptieren mich nicht als einen der ihren. Ich bin der Schlipsträger (obwohl ich schon lange keinen mehr trage) und als solcher sowieso eher Feind als Freund, ein nichtsnutziger Mitesser, sozusagen. Ich versuche, die jungen Frauen zu ermutigen, einfach mal verbal eine Grenze zu setzen, aber das ist auch nicht gewünscht. Man leidet, aber ändern will man auch nichts, dafür ist scheints der Leidensdruck noch zu gering.

Sexuelle Belästigung ist offensichtlich inzwischen derart an der Tagesordnung, dass sich auch die Opfer nicht mehr allzu sehr darüber aufregen. Das íst letztlich grob fahrlässig.
Ja, das ist mal schon ein "victim blaming", denn man muss sich als Opfer einfach wehren, im eigenen, aber auch im Interesse etwaiger nächster Opfer, zumal, wenn es ja um verbale und nicht um körperliche Auseinandersetzungen geht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 00:06
@Orig.Nathan
so macht man sich mitschuldig. Denn Du bist nicht Opfer, sondern gehörst quasi zur Tätergruppe, im Sinne von Geschlecht. Du könntest also sehr wohl etwas sagen, aber man macht sich eben nicht gerne unbeliebt.....da lässt man die eben reden. Ich finde das feige.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 00:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde das feige.
Ja, in gewisser Weise ist das vielleicht feige. Ich würde es weniger scharf formulieren und als "faul" bezeichnen. Ich hätte ja keine Angst, wovor auch, aber ich habe keine Lust mir die Probleme von anderen aufzuhalsen. Ich eigne mich überhaupt nicht zum BR, das wäre mir viel zu anstrengend, und zum Blockwart hab ich auch keinerlei Talent.

Nur eines weise ich ganz strikt von mir: Ich gehöre natürlich nicht allein deswegen zur Tätergruppe, weil ich das gleiche Geschlecht habe wie die Straftäter. Wir hatten ja hier schon festgestellt, dass auch Männer Opfer von sexueller Gewalt werden und dies nicht nur von anderen Männern. Also gehörten (Konjunktiv!) wir nach deiner Ansicht wohl beide zu einer Tätergruppe. Ne, bei aller Liebe, da gehe ich nicht mit.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 00:47
@Orig.Nathan
ich finde eine gewisse Mitschuld trägst Du, auch wenn Du nicht aktiver Täter bist. Ganz ehrlich. Und zwar auf diese von Dir beschriebene Situation bezogen. Da hast Du als Mann andere Möglichkeiten, Dich Deiner Gruppe (Männer) gegenüber zu positionieren und dafür zu sorgen, dass die verstehen, wie scheisse es ist, sich so zu verhalten. Faulheit als Grund ist echt billig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 01:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Faulheit als Grund ist echt billig.
Sollte auch keine Entschuldigung sein. Eher eine Meldung über den Ist-Zustand. Als junger Mann reitet man noch gegen Windmühlen.

Irgendwann lässt man dann das alte Ross grasen und denkt sich, wird schon mal wieder einer von den Jungen vorbei kommen...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 01:10
@Orig.Nathan
das ist doch Müll, echt jetzt. Was hat das denn damit zu tun, wie alt Du bist? ich bin auch lange leine 20 mehr, na und? man muss sich doch für seine Werte einsetzen, seine Moral vertreten, sie auch leben......sonst braucht man keine.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 07:16
@Orig.Nathan
Ich glaube mit Deinem Verhalten faellst Du genau in dasselbe Raster, warum man bei sowas als Frau den Mund nicht aufmacht! Weil man naemlich dann in die Kategorie "verklemmt" und "Spiesser" eingeordnet wird und es heisst, man solle sich nicht so anstellen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eine Lehre ist: Der Grat zwischen Kompliment und sexueller Belästigung ist schmal und es kommt entscheidend darauf an, wer was wann wie zu wem sagt. Klassisch. Wenn ein junger gut aussehender Mechatronikmeister zu einem der Mädchen sagt "du siehst heute wieder rattenscharf aus" dann ist das eben etwas ganz anderes, als wenn dieses Kompliment von einem alten Sack wie mir stammen würde.
Meine persoenliche Meinung: nein, das ist gerade auf der Arbeit nicht so. Im Privatleben ist es natuerlich so, dass man von einer Person, die fuer einen selbst attraktiv ist, lieber Annaeherungsversuche bekommt als von einer, die man nicht attraktiv findet (ist ja auch normal und legitim), aber auf der Arbeit waere es zumindest mir gleich unangenehm, egal von wem der Kommentar "rattenscharf" kommt!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 09:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil man naemlich dann in die Kategorie "verklemmt" und "Spiesser" eingeordnet wird und es heisst, man solle sich nicht so anstellen.
ja, das wäre auch mir früher unangenehm gewesen. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr, was man für ein Bild abgibt. "Ist der Ruf erst ruiniert lebt man gänzlich ungeniert" sagt ein Sprichwort zu recht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:aber auf der Arbeit waere es zumindest mir gleich unangenehm, egal von wem der Kommentar "rattenscharf" kommt!
Ja, klar, das glaub ich dir gerne. Es gibt halt verschiedenste persönliche Neigungen und Abneigungen. Vielleicht muss man auch wissen, dass eine größere Firma auch als Partnervermittlung funktioniert. Viele Menschen verbringen am Arbeitsplatz mehr Zeit als zuhause, weswegen es fast natürlich ist, dass sich am Arbeitsplatz alle möglichen Sozialkontakte unter den Angestellten ergeben. Viele sind mit einem Partner liiert, der in der Firma arbeitet oder gearbeitet hat. Für mich käme das niemals in Frage. "never f.ck the Company" heißt es als dringende Warnung in den Staaten, aber bei uns scheint sich daran niemand zu stören.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 09:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:ja, das wäre auch mir früher unangenehm gewesen. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr, was man für ein Bild abgibt. "Ist der Ruf erst ruiniert lebt man gänzlich ungeniert" sagt ein Sprichwort zu recht.
Dann sollte Dich nichts daran hindern, den Mund aufzumachen, speziell wenn solche Sachen Dir gegenueber geaeussert werden.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:muss man auch wissen, dass eine größere Firma auch als Partnervermittlung funktioniert.
Also jemand, der mich so plump anmacht, haette als Partner sowieso keine Chance, egal wo er es macht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 09:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann sollte Dich nichts daran hindern, den Mund aufzumachen, speziell wenn solche Sachen Dir gegenueber geaeussert werden.
hab ja schon gesagt, was mich daran hindert. Wenn es niemand außer mir stört, bzw. Betroffene nicht reagieren - was soll ich mich dann aufregen? Du siehst ja auch das Engagement in diesem Thread, außer den üblichen Verdächtigen interessiert niemand, dass jedes Jahr zigtausende Frauen Opfer von Gewalt werden, darunter eine nicht näher bezifferte Zahl von sexuell motivierter Gewalt, und das hier, im Deutschland des 21. Jahrhunderts und nicht etwa 1000 vor Christus.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 09:31
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:. Wenn es niemand außer mir stört, bzw. Betroffene nicht reagieren - was soll ich mich dann aufregen?
Das ist ein ganz toller Grund! Nicht! Wenn Du auf der Strasse siehst, wie ne Frau belaestigt wird, sagst Du dann wahrscheinlich auch "Ach, hat ja niemand geholfen, warum soll ich dann?"


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

09.07.2019 um 09:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist ein ganz toller Grund! Nicht! Wenn Du auf der Strasse siehst, wie ne Frau belaestigt wird, sagst Du dann wahrscheinlich auch "Ach, hat ja niemand geholfen, warum soll ich dann?"
Es gibt neben sexueller Anmache auch eine soziale Anmache. Die ist nicht weniger nervig, also bitte...!


Anzeige

1x zitiertmelden