Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 11:18
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Klar gibt es da unterschiede in der Gewalttätigkeit, das macht das eine nicht besser als das andere und wenn du das doch denkst bist du teil des Problems
Jepp, dann bin ich wohl Teil des Problems.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich seh hier viele versuche derartiges Verhalten zu rechtfertigen und alle kommen von Männern, schon interessant.
Hier rechtfertigt keiner sexuelle Gewalt, oder sexuelle Belästigung. Ganz im Gegenteil: Ich diskutierte hier mit einer Dame darüber, warum für mich sexuelle Belästigung im Internet nicht weniger schlimm ist als auf der Straße - was sie völlig anders sah. Hör auf, dich hier in die Opferrolle zu flüchten und dich damit zu begnügen, dass andere Meinungen halt "von Männern" kommen. Spar dir solche Frechheiten, vor allem, wenn hier nirgends auch nur eine Spur sexuelle Gewalt oder Belästigung gerechtfertigt wird.

Du empfindest eine Situation, in der man Sex mehr oder minder über sich ergehen lässt, weil man nicht "Nein" sagen will - aus welchen Gründen auch immer, sei es Angst den anderen zu enttäuschen, zu blamieren, oder aus Angst um sich selbst - als genau so schlimm wie das, was @dieLara hier schildert und erleben musste? Finde ich, um ehrlich zu sein, schon richtig anmaßend und schäbig. Das Strafrecht unterscheidet hier zwar

Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied ob jemand sich nicht wehrt, weil er/sie sich nicht traut, oder das ganze nur schnell hinter sich haben will, oder ob sich jemand nach Kräften wehrt und mit körperlicher Gewalt niedergerungen wird. Gemeinsam haben die Opfer in beiden Fällen eines: sie wollten nicht. Das eine Opfer sagt nichts und macht nichts, das andere Opfer kämpft nach Kräften um seine Unversehrtheit. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, dann weiß ich auch nicht.

Wenn "Ich hatte keine Lust, habs dann aber trotzdem gemacht" schon ausreicht um von Vergewaltigung zu sprechen ist der Rechtsstaat am Ende. Genau so eine Argumentation ist der Lohfink grandios um die Ohren gehauen worden.
Das StGB beginnt entsprechend so:
(1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Und du meinst allen Ernstes wenn man es einfach über sich ergehen lässt, aber keine Anstalten macht, zumindest mal "Nein!" zu sagen, ist man schon bei einer Vergewaltigung? Dann muss ich meine Frau mal fragen, wie oft ich sie schon vergewaltigt habe, ohne es zu merken. Oder sie mich.

Wobei mir nach deinem letzten Beitrag eigentlich schon der Gedanke umtreibt, das Männer für dich grundsätzlich eh schon verdächtig sind, ein potentieller Vergewaltiger zu sein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 14:12
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Als ich mit 14 Jahren Vollwaise wurde, nahmen meine Schwester und ihr Mann mich bei denen auf. Ein paar Wochen später, meine Schwester war über das Wochenende nicht da, kam es zu dem Übergriff. Auch mein Schwager wurde "nur" wegen sexuellem Missbrauch von Schutzbefohlenen verurteilt, weil er keine Waffen nutze. Worte wie: "Dir wird eh keiner glauben, dann hast du Niemanden mehr." Und ein einfaches "drauflegen" eines doppelt so großen und schweren Mannes inklusive eindringen und wärend dem Akt immer wieder Drohungen zu hören zu bekommen ist schlimm. Es hat mich kaputt gemacht. Aber es ist nicht zu vergleichen, mit einer Vergewaltigung, bei der man danach notoperiert werden muss, weil man Verletzungen an Gebärmutter und Darm aufgrund der Aggressivität des Täters erleidet.
Das nur brauch hier nicht in Anführungszeichen gesetzt zu werden, denn der Straftatbestand stimmt.
Natürlich könnte man es konkretisieren, es war ein besonders schwerer Fall der sexuellen Nötigung/des sexuellen Übergriffs bzw. Vergewaltigung. Bei Schutzbefohlenen wird allerdings genau der von dir genannte Straftatbestand hergenommen und das ist richtig.
Hättest du nicht in diesem Verhältnis zu dieser Person gestanden wäre es sexueller Missbrauch von Jugendlichen oder wärst du bereits 18 Jahre gewesen, ein sexueller Übergriff/besonders schwerer Fall des sexuellen Übergriffs, meist bekannt als Vergewaltigung. Auch wenn die Unterscheidungen für die Opfer keinen Unterschied machen, so sind sie in strafrechtlicher Sicht durchaus von Wichtigkeit.
Wäre eine Waffe benutzt worden, wäre dies wohl in Tateinheit mit dem §177 Abs. 8 Satz 1 des StGB gewesen, käme also hinzu, es wäre kein gänzlich anderer Tatbestand gewesen. Allerdings wäre die Strafe höher ausgefallen, da bei letzterem die Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahre fällt, während bei dem vorliegendem bis zu 5 Jahre vorgesehen sind.

Die Brutalität, zumindest die körperliche, mag eine andere gewesen sein als in dem angeführten Beispiel, ändert aber nichts an dem Vergehen an sich, außer im Nachhinein beim Strafmaß.
Abgesehen davon ist das eine höchst individuelle Sache und in diesem Bereich sollte man Vergleiche mit anderen Opfern der gleichen Tat tunlichst vermeiden, das ist wie ein Schlag ins Gesicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Meiner Meinung nach sagt der Grad der Gewaltanwendung nicht unbedingt etwas darueber aus, wie schlimm die Vergewaltigung war! Eine Vergewaltigung ist immer schlimm!
Genau so sieht es nämlich aus.
Was bringt es mir als Privatperson darüber zu sinnieren was schlimmer ist? Damit geht man zudem auch am eigentlichen Thema vorbei. Wenn man selbst mehr als einmal erlebt hat wie über das eigene sexuelle Selbstbestimmungsrecht hinweg gegangen wurde, kann man das für sich einordnen "wie man möchte" aber bei anderen sollte man das eben unterlassen. Über die Unterschiede zwischen verschiedenen Straftaten zu reden ist in Ordnung aber bei Einer die verschiedenen Ausübungen zu vergleichen halte ich für falsch.
Was ändert es nämlich für das Opfer/die Opfer was denn nun schlimmer war, die Vergewaltigung mit oder ohne Bedrohung? Nichts, es ändert absolut gar nichts für sie, das Leid ändert sich dadurch nicht im geringsten.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:weil man nicht "Nein" sagen will
Will? Oft hat das mit nicht können zu tun. Sexuelle Übergriffe können in unterschiedlichen Gewändern daherkommen und die meisten geschehen im privaten Umfeld.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wenn "Ich hatte keine Lust, habs dann aber trotzdem gemacht" schon ausreicht um von Vergewaltigung zu sprechen
Ich denke nicht, dass das hier gemeint war und man sollte auch niemals Druck von außen unterschätzen.
Es gibt sogar Menschen die Übergriffe nicht als solche werten, weil es eben der Partner war oder dergleichen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und du meinst allen Ernstes wenn man es einfach über sich ergehen lässt,
Und genau das ist doch der springende Punkt "über sich ergehen lassen", was ist daran wirklich freiwillig?
Und da wären wir wieder beim ausüben von Druck, welcher durchaus ganz subtil daherkommt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 14:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied ob jemand sich nicht wehrt, weil er/sie sich nicht traut, oder das ganze nur schnell hinter sich haben will, oder ob sich jemand nach Kräften wehrt und mit körperlicher Gewalt niedergerungen wird. Gemeinsam haben die Opfer in beiden Fällen eines: sie wollten nicht. Das eine Opfer sagt nichts und macht nichts, das andere Opfer kämpft nach Kräften um seine Unversehrtheit. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, dann weiß ich auch nicht.
Es macht letzten Endes keinen Unterschied dafuer, dass eine Vergewaltigung begangen wurde. Haeufig sagt ein Opfer nur einmal "Nein" oder "Hoer auf" , oder "Ich hab keine Lust", und dann nichts mehr, weil das Gegenueber darauf in einer Form reagiert, die einschuechternd ist oder die die Befuerchtung erwachsen laesst, dass einem mehr passieren wird, wenn man beginnt, sich zu wehren.

Was es als Opfer danach noch schlimmer macht, ist das Gefuehl, vielleicht selbst Schuld zu sein, eben weil man sich nicht genug gewehrt hat. Das belastet oft mehr als wenn sich jemand wehrt und Verletzungen davongetragen hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 14:46
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Für mich macht das einen gewaltigen Unterschied ob jemand sich nicht wehrt, weil er/sie sich nicht traut, oder das ganze nur schnell hinter sich haben will, oder ob sich jemand nach Kräften wehrt und mit körperlicher Gewalt niedergerungen wird. Gemeinsam haben die Opfer in beiden Fällen eines: sie wollten nicht. Das eine Opfer sagt nichts und macht nichts, das andere Opfer kämpft nach Kräften um seine Unversehrtheit. Wenn das für dich keinen Unterschied macht, dann weiß ich auch nicht.
Inwiefern macht das für dich einen gewaltigen Unterschied? Kannst du das bitte etwas näher ausführen?

Meiner Meinung nach ist es letzten Endes nämlich scheißegal, ob sich ein Opfer stark gewehrt hat oder sich - ich nenne es jetzt mal so - totgestellt hat. Ob es das nun macht, weil es vor Angst wie gelähmt ist oder ganz bewusst, weil es so hofft, dass der Angriff nicht noch schlimmer wird als er bereits ist, spielt dabei für mich ebenfalls keine Rolle.

Am Ende fand ein Missbrauch und/oder eine Vergewaltigung statt, daran ändert sich nichts.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und du meinst allen Ernstes wenn man es einfach über sich ergehen lässt, aber keine Anstalten macht, zumindest mal "Nein!" zu sagen, ist man schon bei einer Vergewaltigung? Dann muss ich meine Frau mal fragen, wie oft ich sie schon vergewaltigt habe, ohne es zu merken. Oder sie mich.
Es gibt genug Männer, die sich an der Frau einfach mal so "bedienen". Und ja, ein Übergriff kann auch ohne ein "Nein" stattfinden. Passivität ist noch lange kein "Ja". Dein Vergleich mit der Ehe scheint mir hier nicht sehr passend (mal ganz davon ausgenommen, dass Vergewaltigungen und Missbrauch auch in Ehen stattfinden).

Aber wir können es auch umdrehen: Wie sieht das denn für dich aus, wenn ein Fremder nachts über eine Frau herfällt, diese sofort in den Freeze-Modus wechselt, die Vergewaltigung erstarrt über sich ergehen lässt und kein "Nein" von sich gibt? Das ist dann auch keine Vergewaltigung oder was?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:30
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Viele Männer vergessen dass wir uns für und selbst kleiden und hübsch machen und nicht um anderen zu gefallen.
Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn.

Es benötigt auch garkeine "Ist nicht für dich, sondern nur mich"-Argumentation, um sexuelle Übergriffe auf Frauen verurteilen zu können.
Dass aber bestimmte Reaktionen folgen bzw. Frau logischerweise intensiver in Augenschein genommen wird, wenn sie sich zurecht macht, ist einleuchtend. Deswegen wird's ja auch gemacht. ;)

ABER es bedeutet eben keinen Freifahrtsschein für anzügliche Bemerkungen oder Berührungen.

Und zur Themenfrage: die Grenze, wann die Belästigung beginnt, ist höchst individuell und zieht ein jeder für sich selbst.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:34
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn.

Es benötigt auch garkeine "Ist nicht für dich, sondern nur mich"-Argumentation, um sexuelle Übergriffe auf Frauen verurteilen zu können.
Dass aber bestimmte Reaktionen folgen bzw. Frau logischerweise intensiver in Augenschein genommen wird, wenn sie sich zurecht macht, ist einleuchtend. Deswegen wird's ja auch gemacht. ;)
Also du machst dich ausschließlich für andere zurecht? Nie für dich selbst?
Mit Verlaub - das finde ich etwas schade und traurig. Ich verstehe schon, was du meinst und natürlich richtet man sich auch mal her, um anderen zu gefallen. Aber dass sich niemand für sich selbst hübsch macht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Oft ist es doch auch eine Frage des Wohlgefühls.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:ABER es bedeutet eben keinen Freifahrtsschein für anzügliche Bemerkungen oder Berührungen.
Da stimme ich wiederum zu.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:37
Wenn jemand betrunken ist und auch nicht mehr mitbekommt was sache ist.
Hat diese Person wirklich lust darauf oder will sie es nicht?
Außerdem wäre mir das auch zu nieder wenn ich mich auf so eine person stürzten würde nur um sie damit schnell herum zu bekommen.

Ansonsten eigentlich alles was die andere Person nicht möchte.
Natürlich kann man nicht wissen was die andere Person will und was nicht.

Aber wenn sie sagt "Nein" und du machst weiter, ist es in meinen augen sexuelle belästigung.
Wenn sie sagt "Nein" und du hörst auf, dann ist es okay... WENN.... okay, das ist wirklich Tricky.

Man sollte nicht einfach zu jemanden hin gehen und sie irgendwo anfassen, sie begrapschen und sonstiges.
Wenn man mit ihr in einem Gespräch ist und zwischen euch entsteht eine Symphatie kann man ja mal versuchen ihre hand zu greifen, kommt aber auch wieder auf die Situation an... ist man in einer Bar und hat spaß oder redet man seit 2 stunden mit einem kunden über eine versicherung?

Bei vielen menschen fängt die Grenze zur sexuellen belästigung früher und bei manchen später an.
Das heraus zu finden ist nie einfach und sollte auch nur wirklich heraus gefunden werden wenn beide sich aufeinander einlassen wollen.
Und diese grenze könnte man durch gaaaaanz vorsichtiges herantasten probieren oder durch offenes reden heraufinden.

Es ist ein echt schwieriges Thema


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:44
@Zyra
Ich achte natürlich auf mich, um meinet- und meiner Gesundheit willen. Ernährung, Sport, Gesichtspackungen und dergleichen. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich nahm an, es ginge ums Schminken und generelle Aufhübschen.

Muss an Tagen, an denen ich das Haus nicht verlasse, nicht eine Stunde im Bad stehen, um mich zu schminken und meine Poren zu verstopfen, damit der Teint kurzfristig aalglatt wirkt und meine Frisur akkurat drapieren. In enge Kleider quetschen schon garnicht, da nehm ich lieber mit der legeren Alternative Vorlieb.

Und ich kenne auch keine Frau, die das anders praktiziert. Stundenlang vor dem Spiegel steht man zu anderen Gelegenheiten und da betrifft es nunmal vornehmlich die Außenwirkung und Feedback, welches man sich erhofft.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:52
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Muss an Tagen, an denen ich das Haus nicht verlasse, nicht eine Stunde im Bad stehen, um mich zu schminken und meine Poren zu verstopfen, damit der Teint kurzfristig aalglatt wirkt und meine Frisur akkurat drapieren. In enge Kleider quetschen schon garnicht, da nehm ich lieber mit der legeren Alternative Vorlieb.
Das zwar nicht, aber es kommt schon mal vor, dass ich auch an Tagen, an denen ich nicht aus dem Haus gehe, zumindest meine Haare so mache, dass sie halbwegs gut aussehen, weil ich mich sonst selbst nicht im Spiegel anschauen moechte.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:54
@Alarmi
Kämmen sollte zur allgemeinen Routine gehören. :D
Aber auf alltägliche Dinge war mein Beitrag auch garnicht bezogen. Man geht, im besten Fall, ja auch täglich für sich selbst duschen und putzt sich die Zähne.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:58
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Muss an Tagen, an denen ich das Haus nicht verlasse, nicht eine Stunde im Bad stehen, um mich zu schminken und meine Poren zu verstopfen, damit der Teint kurzfristig aalglatt wirkt und meine Frisur akkurat drapieren. In enge Kleider quetschen schon garnicht, da nehm ich lieber mit der legeren Alternative Vorlieb.

Und ich kenne auch keine Frau, die das anders praktiziert. Stundenlang vor dem Spiegel steht man zu anderen Gelegenheiten und da betrifft es nunmal vornehmlich die Außenwirkung und Feedback, welches man sich erhofft.
tja, es gibt nun mal nicht nur das, was man selber kennt.....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 16:59
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Kämmen sollte zur allgemeinen Routine gehören. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen kaemmen und Haare machen! :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 17:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, es gibt nun mal nicht nur das, was man selber kennt.....
Richtig. Deswegen empfinde ich generelle Aussagen wie
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Viele Männer vergessen dass wir uns für und selbst kleiden und hübsch machen und nicht um anderen zu gefallen
nicht in Ordnung.


@Alarmi
Einigen wir uns darauf, dass man selbstverständlich gewisse Dinge für sich selbst tut, um sich wohl zu fühlen (was auch nirgends bestritten wurde) und andere, um Anderen zu gefallen oder in Hoffnung auf adäquates Feedback. ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 17:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also du machst dich ausschließlich für andere zurecht? Nie für dich selbst?
Als Mann, denk ich, kann ich auch mitreden. Es kommt drauf an was denn unter "zurecht machen" verstanden wird. Ordentliche Frisur? Macht man sicherlich auch für sich. Man sieht sich ja nun im Spiegel. Dazu gehört auch ein gepflegter Bart, betrifft dich wahrscheinlich weniger. :D

Aufreizende, enge Kleidung? Ich weiß nicht...ich kenne niemanden der privat am Sonntag so zuhause herumläuft.

Schminken? Ist doch eher eine Last, oder?

Hochhackige Schuhe? Zieht man sicherlich nicht für sich an. Die Dinger machen Füße (und Rücken?) kaputt und sind, laut dem was man seit je her hört, unbequem. Die Frau wirkt größer, aber schön sieht das auch nicht aus.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Oft ist es doch auch eine Frage des Wohlgefühls.
Sicher! Jeder kann auch tragen was er will, aber dir meisten Dinge, die verschönern sollen, sind doch eher unbequem. Man kleidet sich ordentlich und schminkt sich "schön" um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Den Friseurbesuch und das Fitnessstudio könnte man da rausnehmen.

In einem anderen Thread hab ich das schon mal erzählt. Private Feier, gegenüber saß eine Frau mit üppigen Brüsten, tiefen Ausschnitt und einem tattoowierten Schriftzug. Wir kamen ins Gespräch, währenddessen habe ich versucht zu entziffern, was denn nun auf dem Dekolltee steht.

Ich war dann der böse Tittenglotzer. Dabei bin ich nicht mal brustaffin. ^^

Solche Ausschnitt und dazu das Tattoo macht man nicht für sich. ;)


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 17:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Solche Ausschnitt und dazu das Tattoo macht man nicht für sich.
Naja, also grade dabei waere ich vorsichtig. Ich ziehe im Sommer auch nicht hochgeschlossen an, ist naemlich einfach zu warm und unbequem. Allerdings bin ich mir durchaus dessen bewusst, dass meine Oberweite dann auch Blicke anzieht - wobei es die Moeglichkeit gibt, das als Mann nicht so zu machen, dass es fuer mich unangenehm wird.

Was das Tattoo betrifft - unterstellst Du grade tatsaechlich, dass man sich da ein Tattoo stechen laesst, damit einem andere in den Ausschnitt glotzen? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Gerade Tattoos sticht man fuer sich selbst und da, wo man es schoen findet!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 18:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:unterstellst Du grade tatsaechlich, dass man sich da ein Tattoo stechen laesst, damit einem andere in den Ausschnitt glotzen? Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Naja, komm! Ein Auschnitt wie ein Brunnen, hoch geklemmt pralle Oberweite und ein tattoowierter Schriftzug, soll nicht zeigen wie schön man, seiner Meinung, ist oder was man hat, sondern dient nur der Bequemlichkeit und der Schriftzug ist nur für sich selbst? Nein, nehme ich niemanden ab
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Gerade Tattoos sticht man fuer sich selbst und da, wo man es schoen findet!
Unbedingt? Glaub ich nicht! Gerade auf dem Dekolltee (wird das überhaupt so geschrieben? XD) habe ich als Träger am allerwenigsten was davon.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 18:25
@Waytogo
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meinungsfreiheit bedeutet, dass der Staat dir nicht verbieten kann deine Meinung zu äußern. Allmystery und Instagram dürfen dir (bzw. seinen Nutzern) dagegen vorschreiben wann du dich wie äußern darfst und wie nicht. Das aber nur am Rande.
Ja na und 😅? Was willst du mir jetzt damit sagen? Meinungsfreiheit herrscht trotzdem. Ob die jetzt gelöscht wird oder nicht. Hier wird sie gelöscht und irgendwo anders nicht 🤷🏻‍♀️


@Alarmi
Spielt doch keine Rolle wieviele Leute einen sehen. Fakt ist, dass Dich Leute sehen und es hier wie da zu Reaktionen kommen kann.
Oh doch und wie das eine Rolle spielt 😂🙈 Mehr Menschen, mehr Reaktionen, mehr potentielle "anzügliche" Kommentare, ist ja logisch...



@chriseba
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ja, genau. Wer kennt es nicht? Milliarden Nutzer, die ausgerechnet dein oder mein Profil anglotzen und den Lötkolben schon im Anschlag haben. Die selten dummen Kommentare unter den stinknormalen Bildern meiner (zugegebenermaßen echt bildhübschen), jüngeren Schwester kommen von Menschen, die sie von irgendwoher kennt.
Ja und zu diesen "Bekannten" kommen dann noch die Millionen Unbekannten dazu, also 🤷🏻‍♀️
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ach? Vorher meintest du doch noch, die Situation im Club sei kontrollierbar? Auf einmal ist sie das nicht - wie in den sozialen Medien.
Nein, im Sinne von du kannst die Situation selbst beeinflussen. So steuern, dass es evtl. ganz normal und ohne Stress von statten geht.

Wie auch immer. Ein anzügliches/oder was auch immer Bild von mir ins öffentliche Internet zu stellen, ist eine Entscheidung, die in der heutigen Zeit nunmal ihre Risiken mit sich zieht. Jeder weiss das, trotzdem macht jeder munter weiter.
Also muss sich auch niemand darüber aufregen, weil es nunmal so war, ist und immer sein wird, solange das Internet und Meinungen existieren. Punkt.

Für mich einfach absolut nicht dasselbe, wie wenn ich Abends in den club gehe.
Aber lassen wir das jetzt gut sein, denn jeder hat seine freie Meinung 😉


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 18:34
@wolfinee

Selbst wenn man sich der Risiken des Postens eines solchen Bildes bewusst ist und „blöde Kommentare“ inzwischen nichts Außergewöhnliches mehr sind bedeutet das nicht, dass es in Ordnung ist. Es wird nur immer gesellschaftsfähiger und das kann man durchaus kritisieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 19:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Private Feier, gegenüber saß eine Frau mit üppigen Brüsten, tiefen Ausschnitt und einem tattoowierten Schriftzug. Wir kamen ins Gespräch, währenddessen habe ich versucht zu entziffern, was denn nun auf dem Dekolltee steht.

Ich war dann der böse Tittenglotzer. Dabei bin ich nicht mal brustaffin. ^^

Solche Ausschnitt und dazu das Tattoo macht man nicht für sich. ;)
Du warst zu recht der "Tittenglotzer", du hättest nämlich auch einfach fragen können was da steht, anstatt ihr auf den Ausschnitt zu starren. Die Dame kann ja schlecht wissen, ob du nun ihr Tattoo entziffern möchtest oder unverhohlen starrst. Klar hätte sie auch fragen können, was du da machst (eben weil sie an der Stelle tätowiert ist) aber das ist nicht ihre Aufgabe, denn du wolltest ja was wissen. Und ob du nun Brüste magst oder nicht steht da auch gar nicht zur Debatte.

Das ist lediglich deine Sicht und nicht allgemeingültig, denn in der Regel tätowiert man sich für sich und nicht für andere und die Stelle spielt da nur für den Träger (wenn überhaupt) eine Rolle.
Ich werde mich auch eines schönen Tages tätowieren lassen und ja, die Stelle wird sichtbar sein aber ich mache das für mich, wenn man mich daraufhin anspricht ist das okay aber nicht die Intention dahinter.
Manchmal möchte man damit auch auffallen oder es zeigen aber das ist nicht die Motivation hinter einem Tattoo und starren ist meist sowieso die falsche Herangehensweise um etwas zu erfahren.

Und nun noch zu dem Ausschnitt: Woher möchtest du wissen aus welchem Grund sie sich so gekleiedet hat? Und spielt das irgendeine Rolle warum sie so angezogen war?

btW.: Warum die Erwähnung über die größe ihrer Oberweite?!


Ganz allgemein: Egal ob man sich nun für sich selbst oder andere zurecht macht, es ist keine Einladung für irgendwas!
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ein anzügliches/oder was auch immer Bild von mir ins öffentliche Internet zu stellen, ist eine Entscheidung, die in der heutigen Zeit nunmal ihre Risiken mit sich zieht. Jeder weiss das, trotzdem macht jeder munter weiter.
Das rechtfertigt in keinster Weise gewisse Kommentare die meist darunter zu finden sind.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Also muss sich auch niemand darüber aufregen, weil es nunmal so war, ist und immer sein wird, solange das Internet und Meinungen existieren. Punkt.
Man sollte nicht aufhören das zu kritisieren, weil es nichts mehr mit Meinung zu tun hat, wenn da irgendein Hirsl meint, seine z.B. sexistischen Kommentare darunter abzuladen. Da spielt es auch keine Rolle, seit wann das schon Hinz und Kunz machen, es ist und bleibt falsch und geht meist sogar bereits in den strafrechtlichen Bereich. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele das allem anschein nach glauben.


Mein Eindruck ist, dass gewisses Verhalten einigen bereits in Fleisch und Blut übergegangen ist und leider auch die Betroffenen es einfach nur hinnehmen oder gar nicht wirklich realisieren, dass man gerade über ihre Grenzen gelatscht ist. Leider auch, weil ihnen suggeriert wird sich doch nicht so anzustellen.
Ich wünsche mir mehr Solidarität den Betroffenen gegenüber, kein ignorieren, schönreden oder Schuldzuweisungen oder als armes wehrloses Menschlein dargestellt zu werden. Es bricht sich doch keiner nen Zacken aus der Krone, wenn man Betroffenen beisteht und den Täter in seine Schranken weist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.05.2020 um 19:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Naja, komm! Ein Auschnitt wie ein Brunnen, hoch geklemmt pralle Oberweite und ein tattoowierter Schriftzug, soll nicht zeigen wie schön man, seiner Meinung, ist oder was man hat, sondern dient nur der Bequemlichkeit und der Schriftzug ist nur für sich selbst? Nein, nehme ich niemanden ab
Ich weiss jetzt natuerlich nicht, wie der konkrete Ausschnitt aussah, aber wie gesagt - im Sommer trage ich Ausschnitt, weil alles andere einfach viel zu warm ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Unbedingt? Glaub ich nicht! Gerade auf dem Dekolltee (wird das überhaupt so geschrieben? XD) habe ich als Träger am allerwenigsten was davon.
Na immer noch mehr als auf dem Ruecken oder dem Arsch! :D
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Oh doch und wie das eine Rolle spielt 😂🙈 Mehr Menschen, mehr Reaktionen, mehr potentielle "anzügliche" Kommentare, ist ja logisch...
Ganz ehrlich: der Durchschnittsmensch hat mit Sicherheit nicht mehr Klicks auf seinem Profil, als ihn Menschen an einem Abend in einem Club sehen! Wir reden hier ja nicht von den Kardashians! Abgesehen davon, dass Fremde das Profil so gut wie nie anklicken! Solche Kommentare kommen dann in der Regel von zumindest fluechtigen Bekannten!
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ja und zu diesen "Bekannten" kommen dann noch die Millionen Unbekannten dazu, also
Benutzt Du soziale Medien eigentlich? Kommt mir nicht so vor!
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Nein, im Sinne von du kannst die Situation selbst beeinflussen. So steuern, dass es evtl. ganz normal und ohne Stress von statten geht.
Wie denn? Interessiert mich jetzt, wie man das macht.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Wie auch immer. Ein anzügliches/oder was auch immer Bild von mir ins öffentliche Internet zu stellen, ist eine Entscheidung, die in der heutigen Zeit nunmal ihre Risiken mit sich zieht.
Genauso wie in den Club zu gehen, normalerweise deutlich mehr aufgedonnert als auf einem Bild in sozialen Medien. Ich rede naemlich nicht von anzueglichen Bildern. Und warum dann bei einem ganz normalen Bild mehr oder andere Reaktionen kommen sollen als wenn ich an nem Samstag durch die Stadt laufe, in den Club gehe oder aufs Oktoberfest, das will sich mir nicht so recht erschliessen!

Und wie @ahri schon sagte, selbst wenn man damit "rechnen" muss, ist es noch lange nicht okay.


Anzeige

1x zitiertmelden