Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bei Frauen währe es eben erregung öffentlichen ärgernisses und explizit kein Exhibitionismus.
Ist doch völlig wurscht, ob sie wegen Exhibitionismus oder Erregung öffentlichen Ärgernisses einkassiert wird. Es geht hier ja darum, dass es von der Bevölkerung als störend und belästigend empfunden wird... darüber geht das Threadthema...

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:03
@interrobang
Es ist der gleiche Gessetzesartikel, nur ein weiterer Absatz (Erregung öffentlichen Ärgernisses), in dem auch Frauen genannt werden.

Und bevor das wieder ausartet: Die Frage ist, ob Frauen sich auch strafbar machen, wenn sie sich öffentlich entblößen (exhibitionieren).
Die Antwort ist: Ja.

Frage geklärt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:04
@FF
Gut das du mir schon wieder wiedersprichst nur um das zu sagen was ich schon vorher schrieb. Siehe dazu:
Beitrag von interrobang (Seite 246)

Langsam wirds lächerlich hier..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:? Wenn es die sexuelle Selbstbestimmung beeinträchtigt, dann schon, schrieb ich doch
Die Frage war, wann es die sexuelle Selbstbestimmung beeinträchtigt. Welche Faktoren müssen eintreten, damit es der Fall ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Mag sein, und jetzt? Ich hatte schon Erektionen, obwohl ich nicht erregt war. Sollte eine Frau sich jetzt sexuell belästigt fühlen? Bitte, von mir aus.. aber auf strafrechtliche Konsequenzen hätte ich dennoch wenig lust.
Ich habe einen Mann gesehen, der im Sauna-Ruhebereich eingeschlafen war und einen Ständer hatte. Niemand hat etwas gesagt, jemand hat ein Handtuch drüber gelegt und fertig.

Wenn Du Dich damit nicht absichtlich präsentierst oder an jemandem reibst, ist es keine Belästigung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:09
@vincent
das steht doch in dem link
Dies ist anzunehmen, wenn der Täter gezielt Aufmerksamkeit auf sein Glied als Sexualorgan lenkt, aber nicht beim Urinieren und auch dann nicht, wenn sich ein Mann ohne gezielte Präsentation des männlichen Geschlechtsteils unbekleidet zeigt (etwa beim Sonnenbaden oder in der Sauna, oder als „Flitzer" bei öffentlichen Veranstaltungen).



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Frage war, wann es die sexuelle Selbstbestimmung beeinträchtigt. Welche Faktoren müssen eintreten, damit es der Fall ist.
Hm... aber das kannst du dich doch auch selber fragen. Wann wäre es für dich denn soweit?

Jeder hat da eine individuelle Grenze, möchte ich wetten, die ist bei jedem anderes gelagert... es gibt Sachen, die andere schon als Belästigung empfinden, wieder andere eben nicht.

Die weitergehende Frage ist dann für die Betroffenen, in wie weit man rechtlich dagegen vorgehen kann, wenn es einen sehr stört bspw.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:09
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage ist, ob Frauen sich auch strafbar machen, wenn sie sich öffentlich entblößen (exhibitionieren).
Die Antwort ist: Ja.
Nein und wer sagt, dass das die einzige Frage ist?
Ein einfaches öffentliches entblößen der Frau wird nie und nimmer eine Straftat darstellen.
Sie muss dann schon sexuelle Handlungen vornehmen.
Beim Mann kann das Entblößen allerdings schon den Tatbestand des Exhibitionismus erfüllen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein und wer sagt, dass das die einzige Frage ist?
Ein einfaches öffentliches entblößen der Frau wird nie und nimmer eine Straftat darstellen.
Da muss ich an den streit denken wegem den stillen von babys in der Öffentlichkeit.. Das wurde von prüden leuten auch bemängelt weil sie sich gestört fühlten..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein einfaches öffentliches entblößen der Frau wird nie und nimmer eine Straftat darstellen.
Weiß nicht, ob sie direkt groß verurteilt werden würde... aber wenn sie stundenlang im Park rumrennt, dann rückt die Streife an... weil man es eben doch anzeigen kann...

Wenn eine Frau sich nackt an den Strand von Rodenkirchen hier legt (Stadtteil in Köln am Rhein und sehr beliebt fürs Strandliegen), sagen wir mal "oben-ohne", wird niemand da bei der Polizei anrufen, glaub' ich nicht... und da rückt auch keiner an...

Aber wenn die Frau völlig nackt da liegt, sich entblößt und ähnliches... und sich extra reckt und streckt... hm, da weiß ich es nicht, ob nicht doch jemand sie darauf aufmerksam macht, dass da auch Kinder liegen und am Wasser spielen... und wenn sie völlig uneinsichtig ist und auch noch Wind macht, dann kann mal ein Anruf bei der Polizei eingehen.

Ob die sich dann darum kümmern, ist wieder eine andere Frage... aber wenn jemand Anzeige erstatten will, eben wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, dann wird wohl ne Streife raus kommen müssen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:16
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da muss ich an den streit denken wegem den stillen von babys in der Öffentlichkeit.. Das wurde von prüden leuten auch bemängelt weil sie sich gestört fühlten..
Und... darf man doch? Sie dürfen sich ja gestört fühlen und sie dürfen die Frau auch ansprechen, was das soll und das sie es zu unterlassen hat.

Aber die stillende Frau kann dann genauso sagen, dass ihr Baby Hunger hat und sonst schreien würde... und dass es ihre Sache ist und ihr Baby... also die höfliche Form von "fuck-off" als Antwort gibt.

Wir diskutieren hier gerade Dinge, die in Wirklichkeit viel entspannter ablaufen als im Forum... ;-)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 13:21
@moric
Das sollte auch nur als eine art der Anmerkung dienen und weniger der Diskussion an sich.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:09
@FF

Nicht das sich Gedanken machen ist feministischer Quatsch, sondern die unter Umständen abermals verzerrte Darstellung einer "Studie" um ein bestimmtes Bild zu erreichen. Wird dir aber denke ich auch bekannt sein, dass ich das so verstanden wissen wollte ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:25
@1ostS0ul
ach so, dann sind alle Zeitungen etc. die aus der Studie zitieren, die sie zusammenfassen, feministisch oder wie soll man das verstehen? Wieso würden sie sie sonst "möglicherweise" verzerrt wieder geben?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:42
Ich hab jetzt tatsaechlich nochmal gegoogelt, warum Frauen nicht wegen Exhibitionismus verurteilt werden koennen, und zwei Erklaerungen dazu gefunden:

1. Es kommt so gut wie nie vor.
2. Fuer eine Frau ist es so gut wie unmoeglich, Passanten ihr Geschlecht zu zeigen.

Erregung oeffentlichen Aergernisses ist aber durchaus drin. Weiss jemand, ob da eine Tat schwerer bestraft wird als die andere?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:43
@Alarmi
Soweit ich weiss is beides bis zu einem jahr oder geldstrafe..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:45
@interrobang
Dann ist es im Grund genommen ja wurscht wie man es nennt. Exhibitionismus bezieht sich anscheinend nur auf die Praesentation des Geschlechtsteils.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:48
@Alarmi
Grundsätzlich richtig. Is halt eine juristische spitzfindigkeit.

Btw
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:. Fuer eine Frau ist es so gut wie unmoeglich, Passanten ihr Geschlecht zu zeigen.
Zählt da bei frauen also nur die ansicht von unten? Wen sie nen minirock anhat und keinen slip kann sie ja den rock hochheben und man sieht frontal drauf..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 14:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Zählt da bei frauen also nur die ansicht von unten? Wen sie nen minirock anhat und keinen slip kann sie ja den rock hochheben und man sieht frontal drauf..
Aber da sieht man ja nicht wirklich was. Ist wahrscheinlich so eine Spitzfindigkeit wie dass es beim Mann nur dann als pornografische Darstellung zaehlt, wenn der Penis erigiert ist und demzufolge, wenn die Beine der Frau gespreizt sind. Und das versuch mal, wenn Du jemanden im Vorbeigehen die Muschi zeigen willst! :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.01.2018 um 15:21
Zitat von knopperknopper schrieb:wundert mich nicht. Offenbar müssen hier "schwerere Geschütze" aufgefahren werden um manchen Fanatiker(innen) da zu begegnen. Welche das sind...ich weiß es nicht.
oh, hallo @knopper. halt dich mal ran.

ja, das ist so ne sache mit dem fanatismus.

meine frage wäre da erst mal: was steckt hinter diesem eifer und kampf um eindeutigkeit.

da gibt es womöglich - ich denke schon - mehr als eine antwort.

und wo es mehr als nur eine antwort gibt, sollte man auch nicht nur eine bedenken.


Anzeige

melden