Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 08:24
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Bei mir fängt sexuelle Belästigung damit an,wenn Frauen ständig auf meinen Penis starren,egal wo Ich bin.
Exhibitionismus in der Öffentlichkeit ist strafbar, das weißt du? Lach

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 08:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So einfach ist das nicht. Wenn ich z.B. alleine in einem Bistro sitze, schaue ich mir ja die Leute und Umgebung drum herum an und da kann schon mal mein Blick bei einer Person unbewusst hängen bleiben.
Dann gibt es nur zwei Moeglichkeiten: entweder faengt man an, sein eigenes Verhalten zu kontrollieren und hoert auf, andere Leute anzustarren, oder man akzeptiert eben, dass sein Verhalten eventuell als Belaestigung, ob nun sexuell oder nicht, empfunden wird und heult deswegen nicht rum!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 08:32
@Pattimay
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Echt? Ich kann das kaum glauben. Fast jede Frau, die ich kenne wurde schon mal sexuell belästigt. Ich kenne allerdings keinen Mann, der schon mal zu Unrecht beschuldigt wurde.
Glaub es, oder nicht. Ist mir egal. Es ist so.
Wir hatten sogar in einem Fall einen Anwalt in der Firma stehen, nur wegen dieser dummen Frau und ihren falschen Anschuldigungen.
Ich hasse solche Menschen!
Vorallem für jene, bei denen dann wirklich etwas passiert. 😤
Immer nur die armen Frauen.... Männer sind ebenso betroffen.
Es existieren immer 2 Seiten!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 08:36
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Wir hatten sogar in einem Fall einen Anwalt in der Firma stehen, nur wegen dieser dummen Frau und ihren falschen Anschuldigungen.
Ich hasse solche Menschen!
Sowas ist auch Scheisse, keine Frage, und nicht ohne Grund eben auch strafbar! Aendert aber nichts daran, dass deutlich mehr Frauen sexuell belaestigt als Maenner falsch beschuldigt werden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 08:54
@Alarmi

Das weisst du nicht. Kennst ja nicht die Dunkelziffer. Wir haben hier in der CH sogar ein Männerhaus, für Gewaltopfer usw....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 09:19
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Kennst ja nicht die Dunkelziffer.
Welche Dunkelziffer? Eine Beschuldigung ist ja auf jeden Fall oeffentlich, ebenso eine falsche, denn das wird dokumentiert und taucht in den Statistiken auf. Dann hast Du hoechstens eine Dunkelziffer von Frauen, die sexuell belaestigt werden und es nicht melden, und die hast Du garantiert!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 09:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Welche Dunkelziffer? Eine Beschuldigung ist ja auf jeden Fall oeffentlich, ebenso eine falsche, denn das wird dokumentiert und taucht in den Statistiken auf. Dann hast Du hoechstens eine Dunkelziffer von Frauen, die sexuell belaestigt werden und es nicht melden, und die hast Du garantiert!
Warum ist eine Beschuldigung auf jeden Fall öffentlich und wird in Statistiken festgehalten? Wenn morgen eine Kollegin im ganzen Büro erzählt, dass der waytogo sie gegen ihren Willen berührt hat, sie aber nicht zur Polizei geht, weil sie es nicht nachweisen kann, ist mein Ruf und ggf. auch meine Karriere dahin. In einer Statistik wird man das aber nicht finden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 09:31
@Waytogo
Okay, solche Faelle wird es vereinzelt geben. Allerdings haettest Du dann immer noch die Moeglichkeit, wegen uebler Nachrede zu klagen. Glaubst Du aber tatsaechlich, dass solche Faelle gehaeuft auftreten, so haeufig, dass es die Faelle uebersteigt, in denen Frauen tatsaechlich sexuell belaestigt wurden? Kann ich mir beileibe nicht vorstellen, weil es nach wie vor als Frau nicht einfach ist, eine sexuelle Belaestigung zu melden. Wie haeufig heisst es da naemlich, man solle sich nicht so anstellen und Maenner waeren eben so.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 09:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Glaubst Du aber tatsaechlich, dass solche Faelle gehaeuft auftreten, so haeufig, dass es die Faelle uebersteigt, in denen Frauen tatsaechlich sexuell belaestigt wurden?
Nein, das glaube ich nicht. Habe ich allerdings auch nicht behauptet. Mir ging es nur darum, dass man vieles nicht in der Statistik wiederfindet. Egal worum es geht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Allerdings haettest Du dann immer noch die Moeglichkeit, wegen uebler Nachrede zu klagen.
Das ist jetzt so wie wenn ich der Frau sage, geh doch zur Polizei, wenn er xy gemacht hat.
Inhaltlich zwar richtig, aber ob man das wirklich macht? Dadurch machst du ein noch größeres Thema daraus und riskierst, dass noch mehr Menschen davon erfahren. Und nicht alle werden dir glauben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:02
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Welche Dunkelziffer? Eine Beschuldigung ist ja auf jeden Fall oeffentlich, ebenso eine falsche, denn das wird dokumentiert und taucht in den Statistiken auf. Dann hast Du hoechstens eine Dunkelziffer von Frauen, die sexuell belaestigt werden und es nicht melden, und die hast Du garantiert!
Ja ich weiss. Ich meine alles, von Sexueller Gewalt bis Häuslichegewalt. Für Männer kommt dann noch der Faktor Scham hinzu.
Die meisten trauen sich gar nicht es zu melden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:04
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Die meisten trauen sich gar nicht es zu melden.
Das ist richtig. Dennoch werden nach wie vor deutlich mehr Frauen Opfer solcher Vorfaelle, einfach schon deshalb, weil sie meist koerperlich unterlegen und oft auf irgendeine Art abhaengig sind.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:29
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dennoch werden nach wie vor deutlich mehr Frauen Opfer solcher Vorfaelle, einfach schon deshalb, weil sie meist koerperlich unterlegen und oft auf irgendeine Art abhaengig sind.
Das hat wiederum auch etwas mit den Interpretationen der typischen Geschlechterrollen zu tun. Solange Männer sich gerne über ein "Jagdverhalten" definieren und Frauen gerne "erobert" werden, wird es schwer werden, solche Übergriffe zu verbannen.
Es gibt immer mehr Frauen, die diversen Kampfsport oder entsprechende Schmerzgriffe trainieren. Zumindest was ich so mitbekomme...


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es gibt immer mehr Frauen, die diversen Kampfsport oder entsprechende Schmerzgriffe trainieren. Zumindest was ich so mitbekomme...
Ich schrieb "meist" und "oft". Das es immer Ausnahmen von der Regel gibt, ist ja klar, aber in der Regel ist es nunmal so, dass der Mann koerperlich ueberlegen ist, und in der Mehrzahl der Faelle ist der Mann in der beruflichen Machtposition und die Frau nicht. Mag sein, dass sich das irgendwann mal aendert, aber aktuell ist es nunmal noch so.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:45
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Zumindest was ich so mitbekomme...
Das lässt sich ganz unterschiedlich interpretieren. :D


Läuft es hier nicht mittlerweile auf einen Schwanzvergleich hinaus, der für das Thema völlig unwichtig ist.
Auch ich gehe davon aus, dass Frauen im besprochenen Topic häufiger das Opfer sind, dass sollte aber für die Klärung der Frage völlig irrelevant sein.
Oder ist ein "Nein" beim Mann anders zu bewerten als bei der Frau?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 10:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder ist ein "Nein" beim Mann anders zu bewerten als bei der Frau?
Keinesfalls! Nur ergibt sich aus dem Jagdinstinkt/bzw. der einseitigen Machtposition diese Frage oft gar nicht!
Zitat von emanonemanon schrieb:Das lässt sich ganz unterschiedlich interpretieren.
Das fällt mir jetzt auch auf. Ich stehe eigentlich nicht auf Schmerzen... ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also starrt man einfach nicht. Ist doch leicht!
Dann müsste man ja ganz schön abgestumpft sein u. Interesse stets unterdrücken.
Manchmal geschieht das "Glotzen" auch unbewusst.

Negativ auslegen lässt sich vieles, wenn man will.

Zeigt man kein Interesse oder "ignoriert" Menschen, ist es auch nicht gut.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich fälle kein Urteil über jene Leute. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen jemandem, der mit dem Partner schläft obwohl er keine Lust hat - dies aber nicht zum Ausdruck gebracht hat - und jemandem, der von einer fremden Person angegangen wird, und in die von dir erwähnte "Schockstarre" fällt.
Da liegt eine fehlende Einwilligung vor und Unwillen lässt sich auch körperlich erkennen.
Warum wird hier so auf einen Unterschied beharrt? Genau das macht es Opfern doch so schwer offen darüber zu reden und sich ggf. an die Polizei oder ähnliches zu wenden.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nunja, sie sieht sich doch als Vergewaltigungsopfer, bzw. bezeichnet jene so, denen genau das widerfahren ist, was sie erlebt hat? Wenn du da absolut keinen Unterschied siehst, kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Für mich war das Thema aber eh durch als das Argument kam, dass andere Meinungen vorwiegend ja von "Männern" kamen, das sei so interessant. Zumindest interessant genug, um darauf hinweisen zu müssen.
Und ich frage dich erneut: Wo hat sie das geschrieben? Bitte die Stelle zitieren.
Der Satz mit den Männern mag eine gewisse Reaktion auslösen, ja aber ganz so daneben liegt sie damit aber leider auch nicht, ob nun hier im Forum oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das ist richtig. Das können Andreas und Sven vorher aber nicht wissen. Also gucken beide hin. Natürlich könnte man vorher fragen, aber hier im Thread wurde ja bereits gesagt, dass Frau selbst entscheide, wer sie ansprechen darf. Du wirst mir allerdings zustimmen müssen wenn ich sage: Wenn Tina sich aufreizend anzieht, tut sie das eben nicht nur für sich - wie ja hier behauptet
Können sie nicht, richtig aber vorsicht walten lassen können Beide.
Menschen machen sich nicht zwangsläufig für andere "hübsch", es gibt solche Menschen, ja, bestreite ich nicht aber nicht jeder ist so.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und warum schminken die sich zum Müll rausbringen? Weil sie das so toll finden - oder weil sie jemand sehen könnte? :)
Einerseits das und Andererseits, weil sie sich ungeschminkt unwohl fühlen, das habe ich schon oft genug gehört.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das ist wohl ein weit verbreitetes Problem. Siehst du ja hier im Forum schon. Ein Mann wurde nicht verurteilt - ist aber ganz bestimmt und definitiv ein Vergewaltiger.
Man kann ein Vergewaltiger sein, es reicht nur nicht zu einer Verurteilung und deswegen darfst du diese Person öffentlich nich so benennen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sobald die Ermittlungen öffentlich bekannt werden, werden überall Stimmen laut "DER IST EIN VERGEWALTIGER!".
Da stimme ich dir zu, die Menschen werden da schnell emotional und vergessen objektiv zu bleiben und das wir hier eine Unschuldsvermutung haben.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Interessant wäre halt zu wissen, was für eine sexuelle Belästigung das war. Bei dem einen mag sie beim flüchtigen Blick schon anfangen ("Der hat mich angeglotzt, das war so widerlich!"), oder beim Grabschen, oder, oder, oder.
Blicke sind ja nicht zwangsläufig sexuell aber können eben doch als belästigend empfunden werden, da ist ein Nachweisen einfach nicht wirklich möglich. Ich denke, dass man damit auch besser zurecht kommt, als wenn es darüber hinausgeht, unangenehm bleibt es so oder so.
Aber an sich gibt es eine "Definition" für sexuelle Belästigung: Küsse, Umarmungen, Streicheln ( bekleidet, ohne Busen, Po oder Genitalbereich), misslungene Kussversuche und flüchtige sexualbezogene Berührungen.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:hatte das Erlebnis dann auch meiner Familie geschildert, die fanden das aber alle eher lustig. Da meinte der Großteil nur "Haha ja so sind die Männer!" o.O und dachte dann, das wäre irgendwie normal und der Typ wär halt nur sehr "flirty" gewesen.
Und genau das trägt zum Problem bein, unfassbar ein solches Verhalten.
Als ich vor ein paar Jahren in der S-Bahn sexuell belästigt wurde (ich habe das auch zur Anzeige gebracht), war meine Erzeugerin und vorallem ihr Mann extrem geschockt (mein ganzes Umfeld war das) und er wäre am liebsten auf die Suche gegangen mit diversen Geräten. Ist eine Reaktion die überzogen ist aber es ist ersichtlich worauf ich hinaus möchte: Sie haben mich ernstgenommen und es nicht abgetan. Seitdem wollte mich keiner am Abend mehr mit der Bahn fahren lassen und ich war bereits lange Erwachsen.
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Nein, leider nicht. Ich wollte das Ereignis (10 Jahre ist es her) einfach schnell vergessen und hab es wohl eher verdrängt. Ich hatte auch keinerlei Zeugen da ich allein auf den Bus gewartet hatte und dachte mir wird sowieso keiner glauben. Zumal ich mir immer wieder eingeredet hatte "Es ist ja nichts passiert, es war ja keine Vergewaltigung oder sowas". Jetzt ärgere ich mich auch darüber nichts gemacht zu haben.
Mir ist damals eine Frau zur Hilfe gekommen und hat sogar den Mann hinter mir gefragt, warum er nicht eingegriffen hat. Als ich am nächsten Tag zur Polizei bin war ich zwar in Begleitung aber hatte auch keine Zeugen, denn ich hatte von der Frau keinen Namen, keine Adresse, nur wo sie ausgestiegen ist und ihren Beruf. Sie wurde auch per Zeitung gesucht, um sich zu melden, allerdings ohne Erfolg. Ich wurde auf dem Revier ernstgenommen, musste auch zum LKA, um die Sache sehr genau zu schildern und ich habe mir mehrere Hundert Fotos angesehen.
Ich hatte auch überlegt Anzeige zu erstatten aber es dann doch für wichtig und richtig erachtet und am Tag nach der Tat hin, ich hatte mir sogar alles aufgeschrieben, um nichts zu vergessen oder durcheinanderzubringen.

Leider alles ohne Erfolg aber ich bin froh, die Tat angezeigt zu haben.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Bei mir fängt sexuelle Belästigung damit an,wenn Frauen ständig auf meinen Penis starren,egal wo Ich bin.
Ich fühl mich da so langsam richtig klein und ausgenutzt.
Ich will das nicht!
Meinst du das ernst oder trollst du nur?
Das Thema ist nämlich nicht gerade für Witze geeignet!
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ist jetzt so wie wenn ich der Frau sage, geh doch zur Polizei, wenn er xy gemacht hat.
Jemandem wegen übler Nachrede anzuzeigen ist leichter, der Vergleich hinkt also.
Zumal ich jedem rate bei Straftaten zur Polizei zu gehen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dadurch machst du ein noch größeres Thema daraus und riskierst, dass noch mehr Menschen davon erfahren. Und nicht alle werden dir glauben.
Und stattdessen lieber schweigen? Ist nicht gerade ne gute Alternative.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:einfach schon deshalb, weil sie meist koerperlich unterlegen und oft auf irgendeine Art abhaengig sind.
Das wird suggeriert, evtl. glaubt man das auch selbst, weil es einem immer wieder so untergejubelt wird, halte ich aber für komplett falsch.
Die Mär von der ach so schwachen Frau ist überholt und sorgt doch unter anderem dafür, dass sie nicht ernstgenommen werden. Man möchte auch nicht als wehrloses Menschlein dargestellt werden, das ist nämlich auch Teil des Problems.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann müsste man ja ganz schön abgestumpft sein u. Interesse stets unterdrücken.
Manchmal geschieht das "Glotzen" auch unbewusst.
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Vielleicht verstehst Du es ja dann!
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Aber an sich gibt es eine "Definition" für sexuelle Belästigung: Küsse, Umarmungen, Streicheln ( bekleidet, ohne Busen, Po oder Genitalbereich), misslungene Kussversuche und flüchtige sexualbezogene Berührungen.
Nein, da bist Du schon ueber die sexuelle Belaestigung hinaus und bei sexueller Noetigung angekommen. Eine sexuelle Belaestigung muss nicht mit Beruehrungen einher gehen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:32
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:waytogo schrieb:
Das ist jetzt so wie wenn ich der Frau sage, geh doch zur Polizei, wenn er xy gemacht hat.
Jemandem wegen übler Nachrede anzuzeigen ist leichter, der Vergleich hinkt also.
Zumal ich jedem rate bei Straftaten zur Polizei zu gehen.
waytogo schrieb:
Dadurch machst du ein noch größeres Thema daraus und riskierst, dass noch mehr Menschen davon erfahren. Und nicht alle werden dir glauben.
Und stattdessen lieber schweigen? Ist nicht gerade ne gute Alternative.
Ja, sexuelle Übergriffe nicht anzuzeigen, ist auch nicht gerade ne gute Alternative. Würdest du das in dem Fall auch so sagen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:36
Ein "männlicher Jagdinstinkt" als Entschuldigung für sexuelle Belästigung? Manche Kerle sind um dumme Ausreden nie verlegen.


Anzeige

melden