Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, da bist Du schon ueber die sexuelle Belaestigung hinaus und bei sexueller Noetigung angekommen. Eine sexuelle Belaestigung muss nicht mit Beruehrungen einher gehen.
Wenn die sexuelle Belästigung ohne Berührung einhergeht, ist sie rechtswidrig aber nicht straffbar, mit Berührungen ist sie das. Eine sexuelle Nötigung ist nochmal nen ganz anderes Kaliber, diese geht mit Gewalt bzw. einer Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben einher.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ja, sexuelle Übergriffe nicht anzuzeigen, ist auch nicht gerade ne gute Alternative. Würdest du das in dem Fall auch so sagen?
Wie ich schon schrieb, Verleumdungen anzuzeigen ist leichter und ich rate generell zu Anzeigen bei Straftaten, beides habe ich bereits geschrieben, also warum die Frage?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:44
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wenn die sexuelle Belästigung ohne Berührung einhergeht, ist sie rechtswidrig aber nicht straffbar, mit Berührungen ist sie das. Eine sexuelle Nötigung ist nochmal nen ganz anderes Kaliber, diese geht mit Gewalt bzw. einer Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib und Leben einher.
Nicht unbedingt. Es reicht, wenn
eine Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist
vorliegt. Zugegeben, das strafrechtlich richtig einzuordnen ist nicht einfach und der Uebergang von sexueller Belaestigung zu Noetigung kann da fliessend sein.

Dann gibt es da auch noch den sexuellen Uebergriff...alles sehr wirr und ich bin froh, dass ich das nicht beurteilen muss.

Zitatquelle: Wikipedia: Sexuelle Nötigung


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 11:55
@Alarmi

Ich denke schon, dass man zwischen Nötigung und Belästigung sehr gut unterscheiden kann, es geht nämlich auch um Erheblichkeiten, ich werf mal nen Link rein:

Wikipedia: Sexuelle Handlung
Wie erwähnt, sieht § 184h Nr. 1 vor, dass nur solche Handlungen als sexuelle Handlungen gelten, die in Bezug auf das geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind. Die Grenze muss von den Gerichten im Einzelfall bestimmt werden, wird aber bei Handlungen mit Körperkontakt zumeist erreicht sein.[6]

Als nicht erheblich sind angesehen worden: Küsse oder Umarmungen, Streicheln des Körpers (im bekleideten Zustand ohne Brust, Po, Schambereich), ein misslungener Kussversuch, flüchtige sexualbezogene Berührungen. In diesen Fällen kommt seit 10. November 2016 eine Strafbarkeit als sexuelle Belästigung in Betracht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nicht unbedingt. Es reicht, wenn

eine Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist

vorliegt.
Ich denke, dass dies bei sexueller Belästigung nicht zwangsläufig gegeben ist, im Gegensatz zur Nötigung.

Und das hier darf auch nicht übersehen werden:
Die Gewalt kann überwältigend (vis absoluta = z. B. Fesseln, Einschließen, Niederschlagen, Betäuben) oder den Willen beugend (vis compulsiva) sein. Die Intensität der Gewalt ist dabei unerheblich, sie muss sich gegen Personen richten. Handelt der Täter nicht mit Gewalt, sondern greift er zur Drohung, so muss eine Gefahr für Leib und Leben angedroht werden.
Ohne das ist es keine Nötigung, bei sexueller Belästigung, wie ich bereits schrieb und oben auch noch zitierte, ist man weder überwältigt worden, noch wurde der Wille gebeugt aber die Einwilligung fehlt.

Ich habe hier auch noch die Paragraphen zur Hand:

§177 StGB
https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html

§184i StGB
https://dejure.org/gesetze/StGB/184i.html

Da ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, so wirr finde ich das alles nicht.
Allerdings ist es schwer objektiv und subjektiv zu trennen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ohne das ist es keine Nötigung, bei sexueller Belästigung, wie ich bereits schrieb und oben auch noch zitierte, ist man weder überwältigt worden, noch wurde der Wille gebeugt aber die Einwilligung fehlt.
Z.B. wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce aufgebe und da kommen unmoralische Angebote,die ich nicht will,so geht es schon in Richtung Nötigung!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:08
Zitat von josie321josie321 schrieb:Z.B. wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce aufgebe und da kommen unmoralische Angebote,die ich nicht will,so geht es schon in Richtung Nötigung!
Nein, wieso sollte das in Richtung Noetigung gehen? Es zwingt Dich ja keiner darauf einzugehen. Ist ziemlich eindeutig ne Belaestigung, aber keine Noetigung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:11
Zitat von josie321josie321 schrieb:Z.B. wenn ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine Annonce aufgebe und da kommen unmoralische Angebote,die ich nicht will,so geht es schon in Richtung Nötigung!
Wie kommst du darauf, dass das eine Nötigung ist?
Hast du meinen Beitrag davor richtig gelesen und auch mal die Links und Paragraphen angeklickt?

Das ist eine Belästigung, keine Nötigung!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:19
@Alarmi
@Kürbisgesicht

Ich sehe es als Nötigung wenn ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen sowas durchlesen muss.Ich melde sowas sofort,ist aber nicht erwünscht,da ich etwas verkaufen will und nicht nach Sex suche!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:25
@josie321

Es ist aber keine, ich habe den Unterschied zwischen Belästigung und Nötigung klar dargelegt, warum redest du also weiterhin von Nötigung?!

Beiträge melden und Nutzer blocken.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich sehe es als Nötigung wenn ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen sowas durchlesen muss.Ich melde sowas sofort,ist aber nicht erwünscht,da ich etwas verkaufen will und nicht nach Sex suche!
Naja, wie Du es siehst ist strafrechtlich nicht relevant. Melden ist aber sicher richtig und wichtig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 12:26
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Beiträge melden und Nutzer blocken.
Mach ich immer!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Naja, wie Du es siehst ist strafrechtlich nicht relevant.
Leider.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 17:03
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das hat wiederum auch etwas mit den Interpretationen der typischen Geschlechterrollen zu tun. Solange Männer sich gerne über ein "Jagdverhalten" definieren und Frauen gerne "erobert" werden, wird es schwer werden, solche Übergriffe zu verbannen.
nun ja, natürlich kann man eine Belästigung da mit nicht rechtfertigen, doch sind die Grenzen was noch als Anmache bzw. als Versuch zählt oder evt. doch schon eine Belästigung ist eben sehr fließend und von jeder Frau individuell abhängig.

Manche eine bekommt evt. jeden Tag blöde Anmachen, Blicke usw... und fühlt sich dann bei jeder weiteren Ansprache schon belästigt...obwohl nett gemeint, und manch eine wäre froh wenn sie mehr von diese n Ansprachen von mir aus Anmachen bekäme und freuts ich über einen netten Mann der sich traut sie anzusprechen.
Also das ist wie gesagt sehr individuell.

Weiterhin ist es auch abhängig von dem Äußeren des Mannes. Die gleichen (nett gemeinten) Worte bzw. Komplimente kommen evt. aus dem Mund eines Mittfünfzigers mit Glatze und Übergewicht anders rüber als vom einem schmucken Schönling der nur 30 Jahre auf der Uhr hat. :D
Beim Ersterem kann es schon eine Belästigung sein ("was will der alte von mir"), beim 2. ... "ohh na der geht ja ganz schön ran, hmm gefällt mir". Gibt es sogar Untersuchungen zu.

Der Mann steht nun eigentlich immer von dem Dilemma, evt. ein wenig zu weit zu gehen so dass es als sex. Belästigung empfunden wird, oder es eben ganz zu lassen...was zur Folge hat dass die Frauen nunmal mit großer Sicherheit nicht von alleine ankommen...Stichwort erobert werden.
Also gehen eben viele das Risiko ein, lieber etwas frecher sein, als gar nicht zum Schuss zu kommen.
Wie gesagt soll dies aber keineswegs eine Rechtfertigung sein, ein klares Nein muss die grenze sein, logo.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann müsste man ja ganz schön abgestumpft sein u. Interesse stets unterdrücken.
Manchmal geschieht das "Glotzen" auch unbewusst.

Negativ auslegen lässt sich vieles, wenn man will.
eben. und warum sollte auch bloßes glotzen schon eine Belästigung sein, wenn doch gar nichts passiert.
Also ich kann mich da nur scher reindenken, aber wenn mir als Mann bspw. Frauen pausenlos hinterher gucken und mit anglotzen würden würde mich dass im 1., Moment sogar freuen, mich pushen usw… aber sicherlich nicht traumatisieren.

Ist natürlich schwer sich da jetzt andersrum rein zuversetzen, klar.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich sehe es als Nötigung wenn ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen sowas durchlesen muss.Ich melde sowas sofort,ist aber nicht erwünscht,da ich etwas verkaufen will und nicht nach Sex suche!
was das betrifft so regt mich dass auch als Mann etwas auf und ich verstehe die Herren nicht so ganz.
Für mich siezt dass so aus als halten sich diese Typen für die schlausten und glauben womöglich "ohh, hmmm auf die Idee kommt bestimmt kein anderer, auf eBay Kleinanzeigen zu flirten, da hab ich bestimmt mehr Chancen"...oder so :palm:

Ich weiß es nicht. Ist jedenfalls unterste Schublade...
Aber hey sicherlich gibt es auch da ein paar Erfolgsstorys, wo das Gegenüber drauf eingegangen ist. Will ich nicht ausschließen.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 17:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ich kann mich da nur scher reindenken, aber wenn mir als Mann bspw. Frauen pausenlos hinterher gucken und mit anglotzen würden würde mich dass im 1., Moment sogar freuen, mich pushen usw… aber sicherlich nicht traumatisieren.
Das fällt ja eigentlich nur auf, wenn man (besonders) darauf achtet, ob man angeschaut wird.
Mir ist es egal, nehm demnächst mal ne Stoppuhr mit ;) :) :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 17:26
Zitat von knopperknopper schrieb:und warum sollte auch bloßes glotzen schon eine Belästigung sein, wenn doch gar nichts passiert.
Also ich kann mich da nur scher reindenken, aber wenn mir als Mann bspw. Frauen pausenlos hinterher gucken und mit anglotzen würden würde mich dass im 1., Moment sogar freuen, mich pushen usw… aber sicherlich nicht traumatisieren.
Wenn man zum Beispiel riesen Brüste hat und Ewigzeiten über VIELE Jahre angeglotzt wird, dann ist da sicherlich nichts "pushendes" mehr mit dabei.
Entweder nervt es oder es ist einem egal (mir ist es egal).
Ich weiss dennoch nicht was manche Männer sich einfallen lassen, einer Frau permanent auf die Brüste zu glotzen - sofern der flirterische Rahmen dafür nicht gegeben ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 17:35
Zitat von knopperknopper schrieb:und freut sich über einen netten Mann der sich traut sie anzusprechen.
Und da ist doch auch schon der Unterschied: Nett, zudem auch die Art des Ansprechens eine Rolle spielt (und durchaus auch wer). Man darf auch nicht außer acht lassen, ob das Gegenüber überhaupt offen dafür ist, gibt Umstände da ist man das eher nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Weiterhin ist es auch abhängig von dem Äußeren des Mannes.
Das Aussehen des Gegenübers mag auch eine Rolle spielen aber eben auch was gesagt wird und wie, das Komplettpaket ist ausschlaggebend.
Zitat von knopperknopper schrieb:Der Mann steht nun eigentlich immer von dem Dilemma, evt. ein wenig zu weit zu gehen so dass es als sex. Belästigung empfunden wird, oder es eben ganz zu lassen...was zur Folge hat dass die Frauen nunmal mit großer Sicherheit nicht von alleine ankommen...Stichwort erobert werden.
Ich frage mich langsam ernsthaft, wie einige jemand anderen ansprechen, wenn man allem anschein nach nicht weiß wo die Grenze liegt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also gehen eben viele das Risiko ein, lieber etwas frecher sein, als gar nicht zum Schuss zu kommen.
:palm:
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt soll dies aber keineswegs eine Rechtfertigung sein, ein klares Nein muss die grenze sein, logo.
Am Besten achtet man auch auf die Körpersprache, an der lässt sich auch sehr viel erkennen, wird leider nur nicht so beachtet, die Gründe sind vielfältig.
Zitat von knopperknopper schrieb:und warum sollte auch bloßes glotzen schon eine Belästigung sein, wenn doch gar nichts passiert.
Es kann als störend empfunden werden, warum geht das bei einigen nicht in den Schädel rein?
Ein starren muss nicht mal einen sexuellen Content haben, um als belästigend gesehen zu werden.
Würdest du es nice finden, wenn dich jemand die ganze Zeit penetrant anstarrt?
Zitat von knopperknopper schrieb:Also ich kann mich da nur scher reindenken, aber wenn mir als Mann bspw. Frauen pausenlos hinterher gucken und mit anglotzen würden würde mich dass im 1., Moment sogar freuen, mich pushen usw… aber sicherlich nicht traumatisieren.
Es traumatisiert auch nicht, es nervt und ist unangenehm. Das du das gut findest ist dein Ding, ebenso wie andere es nicht gut finden und das ist zu akzeptieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das fällt ja eigentlich nur auf, wenn man (besonders) darauf achtet, ob man angeschaut wird.
Mir ist es egal, nehm demnächst mal ne Stoppuhr mit ;) :) :D
:palm:


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 18:06
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:ch frage mich langsam ernsthaft, wie einige jemand anderen ansprechen, wenn man allem anschein nach nicht weiß wo die Grenze liegt.
Dann leg doch mal eine allgemeingültige Grenze fest!
Sind 10 - 15 Sekunden schon glotzen?
Es gibt sicherlich auch Leute, denen es völlig egal ist, ob, wann und von wem sie angeschaut werden u. wie lange.

Menschen, die mir nicht sympathisch wären, würde ich ganz sicher nicht ansprechen.
Das setzt aber, je nachdem, einen (längeren) Blick voraus.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 18:30
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich weiss dennoch nicht was manche Männer sich einfallen lassen, einer Frau permanent auf die Brüste zu glotzen - sofern der flirterische Rahmen dafür nicht gegeben ist.
Haha ich glaub das ist evolutionär bedingt bei denen 😂😅 https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/17145/stehen-maenner-oftmals-grosse-brueste


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 18:34
@wolfinee


Wenn sie wenigstens so argumentieren würden an der Bushaltestelle "ich glotze nur weil deine Brüste, als Nahrungsquelle, sich wunderbar an meinem Kind machen würden".
Aber leider ist es ja nur "höhö geil, höhö grunz, höhö Brüste"


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 19:49
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-05/maennerwelten-sexuelle-belaestigung-frauen-joko-und-klaas?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bei derartigen Belästigungen geht es nicht um Sex, es geht um Macht.
Fünf vor acht / "Männerwelten": Den ganzen Dreck zurückschicken
Eine Kolumne von Alice Bota

In "Männerwelten" erzählen Frauen eindrucksvoll von sexuellen Belästigungen. Aber überrascht das wirklich irgendwen?
15. Mai 2020



2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 19:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann leg doch mal eine allgemeingültige Grenze fest!
Ich glaube, hier wurde schon oft genug von vielen verschiedenen Usern geschrieben, dass es keine allgemein gültige Grenze gibt, da jeder seine Grenzen woanders zieht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt sicherlich auch Leute, denen es völlig egal ist, ob, wann und von wem sie angeschaut werden u. wie lange.
Klar gibt es die. Nichtsdestotrotz gibt es auch die andere Seite, denen glotzen und gaffen (hier ging es nie um simples anschauen) extrem unangenehm ist.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Menschen, die mir nicht sympathisch wären, würde ich ganz sicher nicht ansprechen.
Das setzt aber, je nachdem, einen (längeren) Blick voraus.
Es ging auch nie um einen (längeren) Blick. Ich habe das Gefühl, dass einige hier aus den Augen verlieren, dass es auch nicht nur um die Dauer eines Blickes geht, sondern auch darum, wie man angeschaut wird. Kennen wirklich so viele hier kein anstarren, kein glotzen, kein von unten nach oben traktieren, am besten noch hinterlegt mit einem süffisanten Grinsen? In dem Falle - seid froh, dass ihr diese Erfahrungen (und auch andere, viel schlimmere) nie gemacht habt, aber akzeptiert doch einfach mal, wenn andere von ihren Erfahrungen und damit einhergegangenen Gefühle berichten.
Zitat von emzemz schrieb:Bei derartigen Belästigungen geht es nicht um Sex, es geht um Macht.
Mhm und gerade Sex und Macht sind natürlich Themen, die niemals zusammenhängen :palm:


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 20:30
Bei sexualisierter Gewalt geht es nicht um Sex, sondern um Macht. Das Perverse an diesen Übergriffen: Es schämt sich meist nicht der Täter, sondern sein Opfer. Nicht der Übergriffige hat Schuldgefühle, sondern das Obbjekt seines Übergriffes. "Hab' ich mich falsch verhalten, was Falsches gesagt, was Falsches angezogen..."

Rund die Hälfte aller Frauen hat schon einmal im Leben sexuelle Belästigung erfahren. Das Europäische Institut für Gleichstellungsfragen stellte fest: Jede dritte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt. Nicht nur im "realen" Leben, sondern erst recht in der Anonymität des Internets. Dies gilt nicht nur für politisch aktive oder anderweitig exponierte Frauen, Künstlerinnen, Journalistinnen etc., sondern auch für Lieschen Müller von nebenan.


Anzeige

melden