Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 21:23
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es ging auch nie um einen (längeren) Blick. Ich habe das Gefühl, dass einige hier aus den Augen verlieren, dass es auch nicht nur um die Dauer eines Blickes geht, sondern auch darum, wie man angeschaut wird. Kennen wirklich so viele hier kein anstarren, kein glotzen, kein von unten nach oben traktieren, am besten noch hinterlegt mit einem süffisanten Grinsen? In dem Falle - seid froh, dass ihr diese Erfahrungen (und auch andere, viel schlimmere) nie gemacht habt, aber akzeptiert doch einfach mal, wenn andere von ihren Erfahrungen und damit einhergegangenen Gefühle berichten.
Na doch, den Unterschied in Blicken kennen wohl die meisten Menschen. Aber ich glaube im Rahmen dieser Diskussion spricht die eine Seite dauerhaft von diesen "Böh junge alter is die geil man die würd ich knallen wenn ich noch könnte haha ersma schnaps!"-Blicken, während die andere Seite grundsätzlich erstmal von stinknormalen "Huch, wer ist das?"-Blicken ausgeht. Man könnte auch meinen, das die Grenzen da völlig verschwimmen, und der kurze Blick oftmals schon als "Gaffen" herhalten muss.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 21:33
Ich schau' Dir in die Augen, Kleines!


591911 fb


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 22:20
So langsam platzt mir der Kragen. Warum versteht man die Kommentare nicht so wie sie niedergeschrieben sind und redet permanent daran vorbei bzw. verkennt den Sinn dahinter? So viel Blindheit ist doch nicht mehr zu ertragen.

Ein wirklich letztes Mal und wer es immer noch nich gerafft hat, dem ist nicht mehr zu helfen:
Anschauen und anstarren sind zwei unterschiedliche paar Schuhe!
Zitat von emzemz schrieb:Bei derartigen Belästigungen geht es nicht um Sex, es geht um Macht.
Macht die Sache nicht besser, zudem Sex doch sehr oft eine Rolle spielt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 22:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es ging auch nie um einen (längeren) Blick. Ich habe das Gefühl, dass einige hier aus den Augen verlieren, dass es auch nicht nur um die Dauer eines Blickes geht, sondern auch darum, wie man angeschaut wird. Kennen wirklich so viele hier kein anstarren, kein glotzen, kein von unten nach oben traktieren, am besten noch hinterlegt mit einem süffisanten Grinsen?
Nö, kann daran liegen, das ich einfach nicht darauf achte.
Zitat von ZyraZyra schrieb:dass es keine allgemein gültige Grenze gibt, da jeder seine Grenzen woanders zieht.
Ja eben. Von daher kann man sich gar nicht "richtig" verhalten.
Schaut man nicht, wird es als Desinteresse gewertet, man denke da auch an Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Dann würd es heißen, man will mit ihnen nichts zu tun haben.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 22:34
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nö, kann daran liegen, das ich einfach nicht darauf achte.
Ok und wenn du das gar nicht kennst, warum machst du dich dann lustig über die Frauen, die es kennen? Bzw. nimmst deren Beiträge nicht ernst, sondern spielst diese herunter à la sie sollen sich mal nicht so anstellen und das gleich negativ auslegen? So klingt es zumindest für mich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja eben. Von daher kann man sich gar nicht "richtig" verhalten.
Schaut man nicht, wird es als Desinteresse gewertet, man denke da auch an Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Dann würd es heißen, man will mit ihnen nichts zu tun haben.
Ich glaub, das Thema mit dem "schauen" ist durchgekaut.

Die Aussage, dass man sich nicht richtig verhalten kann, möchte ich trotzdem nicht so stehenlassen. Ich behaupte nicht, dass man nicht mal was falsch auffassen kann, dass es nie zu Missverständnissen kommt oder dass die Grenzen einer jeden Person immer einfach zu erkennen sind. Man kann aber achtsamer miteinander umgehen, sich selbst und sein Verhalten mal reflektieren oder mal den Schädel für ne Minute ein- und den Penis (hier alternativ gerne Vagina einsetzen, Aufforderung gilt für beide Geschlechter) für ne Minute ausschalten, um kurz darüber nachzudenken, wie das Verhalten beim Gegenüber wirken könnte und ob dieses wirklich angebracht ist.

Bisschen Rücksicht und Empathie sowie Anstand sind doch echt nicht zu viel verlangt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 22:39
Auch für gucken/starren/glotzen/blickficken gilt, wie für andere Formen der Belästigung:

Ob es sich um eine Belästigung handelt, entscheidet allein das Opfer - nicht der Täter.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

20.05.2020 um 22:40
Ich schließe mich zum Schluss einfach @Zyra und @Doors an, mehr ist dazu nicht zu sagen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 00:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nö, kann daran liegen, das ich einfach nicht darauf achte.
Ja oder daran das du solchen belästigenden Blicken noch nicht ausgesetzt warst, was mich ehrlich für dich freuen würde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja eben. Von daher kann man sich gar nicht "richtig" verhalten.
Schaut man nicht, wird es als Desinteresse gewertet, man denke da auch an Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Dann würd es heißen, man will mit ihnen nichts zu tun haben.
Was ist das denn für ein Bullshit?
Belästigende Blicke aus anderen Kulturkreisen soll man sich demnach gefallen lassen? Und möglichst selber glotzen weil es sonst als Desinteresse gewertet wird und weil man sonst nichts mit ihnen zu tun haben will?
Du knüpfst also Kontakte mit Anstarren und Glotzen?

Nunja


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 00:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Belästigende Blicke aus anderen Kulturkreisen soll man sich demnach gefallen lassen? Und möglichst selber glotzen weil es sonst als Desinteresse gewertet wird und weil man sonst nichts mit ihnen zu tun haben will?
Du knüpfst also Kontakte mit Anstarren und Glotzen?
Vermutlich liest Du in entsprechenden Threads nicht oder kaum.
Ich kann mir gut vorstellen, das entsprechender Gegenwind käme, würde ich mich über längere Blicke von Menschen aus anderen Kulturkreisen beschweren.

Aber man alles je nach Lust u. Laune auslegen.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 03:53
Man kann auch in alles etwas Schlechtes hineininterpretieren 🤷🏻‍♀️ Wenn mich Einer länger ansieht als ich es evtl. als normal empfinde, sprech ich den einfach mal an, "ist etwas?"
Oder so, dann ist es denen meist unangenehm und ich muss lächeln... Aber vieles hier finde ich auch etwas übertrieben dargestellt.
Wo kommen wir denn hin, wenn man einander nicht mal mehr ansehen darf 😅
Es muss ja nicht immer gleich der Vergewaltigungs, nackte Brüste-weiss ich was Gedanke dahinter stecken... Und die meisten Situationen kriegt man mit Direktheit in den Griff. Habe ich zumindest so gelernt, bis heute. Und ich arbeite inner Werkstatt, also 😁


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 03:54
Ich empfinde Anstarren noch nicht als sexuelle Belästigung. Sollen sie halt schauen. Auch wenn ich von oben bis unten gemustert werde, macht mir das nicht viel aus. Nachpfeifen ist mir auch relativ egal.

Wo für mich die Belästigung beginnt, musste ich jetzt erstmal nachdenken. Natürlich wenn ich gegen meinen Willen angefasst werde, das ist wohl bei allen so. Manche stellen sich in Discos richtig nahe dran und machen dann so, als wäre woanders kein Platz, nur damit sie Körperkontakt haben können :palm:

Ungefragte Dickpics empfinde ich auch als Belästigung, ebenfalls das ständige Anschreiben um nach Treffen zu fragen, wo man sowieso schon weiß, dass damit kein normales Treffen gemeint ist oder wenn man mit einem Mann schreibt und dieser immer wieder eklige sexuelle Anspielungen oder peinliche Witze von sich gibt. Kann man so auch ins RL übertragen, da finde ich es auch höchst unangenehm, wenn einer die ganze Zeit anzügliche Bemerkungen macht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, das entsprechender Gegenwind käme, würde ich mich über längere Blicke von Menschen aus anderen Kulturkreisen beschweren.
Nur weil die Menschen aus anderen Kulturkreisen sind, heißt das nicht, dass sie glotzen können wie sie gerade lustig sind. Und wenn jemandem das Gestarre zu viel ist, ist es sein gutes Recht, etwas zu sagen, ohne Angst vor dem "Gegenwind" zu haben, der dann kommen soll.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 08:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, das entsprechender Gegenwind käme, würde ich mich über längere Blicke von Menschen aus anderen Kulturkreisen beschweren.
Wenn du solch Erfahrungen gemacht hast, kannst du sie ja gerne vorbringen. Mir ist da bis jetzt noch kein Unterschied innerhalb der verschiedenen Ethnien / Religionen aufgefallen und es spielt auch keine Rolle, wem das penetrante Verhalten angehört.

Und dass manchen hier der Unterschied zwischen Starren und "mal Schauen" nicht bekannt ist, lässt vielleicht auch darauf schließen, dass jene damit - Glück für sie - noch keine Erfahrungen machen mussten.
Ein langes, intensives (An-)Starren kann sehr wohl belästigend sein und nein, da spielt auch das Aussehen des Starrenden keine Rolle.

Bei Scientology beispielsweise wird trainiert, sein Gegenüber durch Starren zu unterwerfen. Starren hat also auch etwas mit Dominanz zu tun und wenn auch nicht direkt körperlich, so dringt man damit in die Komfortzone des Angestarrten ein.

Eine über die Maßen lang anhaltende Suche nach Augenkontakt ist bei gesunden Menschen immer entweder eine Provokation, also der Versuch den anderen zu dominieren, oder Ausdruck des Wunsches nach Aufmerksamkeit und der Versuch, Intimität herzustellen.
Genauso, wie man die Vermeidung von Blickkontakt als Desinteresse oder Unsicherheit interpretieren kann.

Und nochmal: es geht um's Starren (Wikipedia: Starren)


, nicht Gucken.


5x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 09:49
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Und nochmal: es geht um's Starren (Wikipedia: Starren)


, nicht Gucken.
Vielen Dank für deinen Beitrag, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :Y:

Leider sehen hier immer noch ein paar keinen Unterschied zwischen mal gucken/schauen und starren/glotzen, dabei kann es meinem Empfinden nach seit einigen Seiten nicht noch klarer betont werden, dass das ein Unterschied ist.

@borabora
@wolfinee
Ich habe nichts gegen gucken. Sogar starren und glotzen bringt mich selten aus der Ruhe. Wenn es mir zu unangenehm wird, sage ich was und meistens reicht das auch. Gibt aber auch Fälle, in denen man vom Gegenüber mit seinen Blicken praktisch ausgezogen wird, während es noch eklig grinst dabei, weil es ganz genau weiß, dass einem absolut bewusst ist, was da gerade passiert und es einem höchst unangenehm ist.

Der beste Spruch, den ich diesbezüglich mal gehört habe, als ich zu jemandem meinte, er solle sich doch woanders aufgeilen, war "Solange ich dich nicht angreife, kann ich mit dir gedanklich machen, was ich will und da kannst du nichts dagegen tun."

Joa, war ne ganz entspannte Atmosphäre, der Typ hat ja "nur" geguckt :Y:
*Ironie off*


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 10:33
@Zyra
Zitat von ZyraZyra schrieb:"Solange ich dich nicht angreife, kann ich mit dir gedanklich machen, was ich will und da kannst du nichts dagegen tun."
Dann wehr dich! Sag dem Pfosten direkt wie klein sein Pillermann sein muss, dass er's nicht weiter bringt bei Frauen als sie anzustarren
😡😡.... Geht ja gar nicht. Das sind Idioten, aber man darf sich nicht runterziehen lassen. Was du ausstrahlst ist soo wichtig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 14:47
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Ein langes, intensives (An-)Starren kann sehr wohl belästigend sein
Das möchte ich nicht in Abrede stellen.
Ich finde es nur allzu normal, das man etwas länger schaut, wenn man einen "schönen" oder interessanten Menschen erblickt, ohne, das es einem bewusst ist, das es länger als "normal" ist.
Zitat von ZyraZyra schrieb:. Gibt aber auch Fälle, in denen man vom Gegenüber mit seinen Blicken praktisch ausgezogen wird, während es noch eklig grinst dabei, weil es ganz genau weiß, dass einem absolut bewusst ist, was da gerade passiert und es einem höchst unangenehm ist.
Die mag es auch geben.
Zitat von ZyraZyra schrieb:, der Typ hat ja "nur" geguckt
Wird nicht angenehm sein, kann man aber nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 14:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es nur allzu normal, das man etwas länger schaut, wenn man einen "schönen" oder interessanten Menschen erblickt, ohne, das es einem bewusst ist, das es länger als "normal" ist.
Wenn der Angeschaute dann aber klar macht, dass es laenger als normal und ihm unangenehm ist, dann sollte man das akzeptieren und sich entschuldigen, statt sich zu beschweren wie bloed doch derjenige ist, der sich da beschwert hat und darauf zu bestehen, dass das uebertrieben sei.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vermutlich liest Du in entsprechenden Threads nicht oder kaum.
Ich kann mir gut vorstellen, das entsprechender Gegenwind käme, würde ich mich über längere Blicke von Menschen aus anderen Kulturkreisen beschweren.

Aber man alles je nach Lust u. Laune auslegen.
Hätte ich jetzt gerne mal belegt, von welcher Ethnie ich mir das anstarren gefallen lassen müsste, weil ICH sonst unhöflich wäre. Dankeschön.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn der Angeschaute dann aber klar macht, dass es laenger als normal und ihm unangenehm ist, dann sollte man das akzeptieren und sich entschuldigen, statt sich zu beschweren wie bloed doch derjenige ist, der sich da beschwert hat und darauf zu bestehen, dass das uebertrieben sei.
Schon, aber wenn es übertrieben ist, wie hier öfters dargestellt, könnte ich auf eine Entschuldigung verzichten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hätte ich jetzt gerne mal belegt, von welcher Ethnie ich mir das anstarren gefallen lassen müsste, weil ICH sonst unhöflich wäre. Dankeschön.
Das man sich das gefallen lassen muss, habe ich nicht geäussert.

Ich habe es doch erklärt, wenn Du das nicht verstanden hast, kann ich nichts dafür.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schaut man nicht, wird es als Desinteresse gewertet, man denke da auch an Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Dann würd es heißen, man will mit ihnen nichts zu tun haben.
Naja aber sonst würde einem doch unterstellt werden, man würde nichts mit ihnen zu tun haben wollen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das man sich das gefallen lassen muss, habe ich nicht geäussert.

Ich habe es doch erklärt, wenn Du das nicht verstanden hast, kann ich nichts dafür.
Wenn du nicht fähig bist Beiträge so zu formulieren, dass sie Sinn machen, kann ich leider nichts dafür, dass ich sie nicht verstehe.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja aber sonst würde einem doch unterstellt werden, man würde nichts mit ihnen zu tun haben wollen?
Ja.
Es wird dann in bestimmten Threads immer ein "Gegenargument" gebracht.
Hier wäre es wahrscheinlich genauso.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn du nicht fähig bist Beiträge so zu formulieren, dass sie Sinn machen,
Ist relativ, was Sinn macht u. was nicht.
Sich über "längere" Blicke zu unterhalten, jedenfalls nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden