Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:16
Zitat von knopperknopper schrieb:Der Mann steht nun eigentlich immer von dem Dilemma, evt. ein wenig zu weit zu gehen so dass es als sex. Belästigung empfunden wird, oder es eben ganz zu lassen...was zur Folge hat dass die Frauen nunmal mit großer Sicherheit nicht von alleine ankommen...Stichwort erobert werden.
Also gehen eben viele das Risiko ein, lieber etwas frecher sein, als gar nicht zum Schuss zu kommen.
Weiss nicht. Wenn ich mal so Tage habe, an welchen ich etwas vertraeumt durch die Gegend fahre oder gehe, kann es durchaus passieren, dass ich (geschlechtsunabhaengig) an Gesichtern haengen bleibe. Erstens versuche ich das so zu gestalten, dass es mein Gegenueber nicht unbedingt mitbekommt und wenn es dann doch mal anders laeuft, dann gibt es ja sowas wie Koerpersprache. Niemand ist i.d.R. gleich sauer, wenn das mal vorkommt (zumindest nach meiner Erfahrung), aber spaetestens nach entsprechender Mimik schaue ich nicht mehr hin. Wenn doch, (auch das kam vor) muss ich mit entsprechender Reaktion leben. Jede/r hat ein Recht auf seine Privatspaehre. Manchmal kommt es anders und man tauscht auch ganz unbefangen ohne Hintergedanken ein kleines Laecheln aus. Das bereichert den Tag unheimlich.

Wenn es ums Flirten (mit Hintergedanken) geht, ist es was anderes. Da ist noch mehr Sensibilitaet gefragt. Ich bin absolut der Meinung, dass Frauen auch gerne flirten und auch gerne erobern. Man spuert ja auch, ob das Gegenueber das gerade moechte oder eben nicht.
Und das waere dann so etwas wie ein Wegweiser.

Wenn du von einem Dilemma sprichst, ist der Jagdtrieb fuer dich biologisch festgelegt. Zumindest kommt das so rueber.
Insbesondere dein letzter Satz legitimiert Uebergriffigkeiten (per Natur) und ist schon derbe fuer alle, die Scheisserfahrungen sammeln mussten und das hier auch klar dargestellt haben. Da koennte man schon mal in sich gehen, bevor man sowas raushaut. "Frech" ist ein unpassender Euphemismus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:17
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist relativ, was Sinn macht u. was nicht.
Sich über "längere" Blicke zu unterhalten, jedenfalls nicht.
Ich weiss nicht warum du dich gegen die Beiträge mehrerer User so wehrst, in denen dir klipp und klar erklärt wurde, dass es NICHT ums längere anschauen geht sondern ums Anstarren, Gaffen, Blickfi**en.
Verstehe doch bitte den Unterschied.

Und diesen Kulturkreis, den du hier ansprichst, indem das Normal sein soll - könntest du den bitte dann jetzt auch benennen damit ich mich da einlesen kann? Wo soll das anstarren bitte normal sein?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:21
@wolfinee

Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht immer deeskalierend ist jemandem aufgebracht und laut entgegenzutreten, ist nunmal nicht jeder in der Lage sich aktiv zu wehren.

Und es sollte auch kein „ja dann musst du dich halt wehren“ sein, sondern vielmehr ein „vielleicht sollten wir Starren nicht als gesellschaftsfähig betrachten, dann denken Idioten vielleicht auch nicht mehr alle, dass es ja okay wäre, solange sie nichts anderes machen“.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:29
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Und es sollte auch kein „ja dann musst du dich halt wehren“ sein, sondern vielmehr ein „vielleicht sollten wir Starren nicht als gesellschaftsfähig betrachten, dann denken Idioten vielleicht auch nicht mehr alle, dass es ja okay wäre, solange sie nichts anderes machen“.
Ja, das kannst du sowieso vergessen. Wie sollte man das jemals durchbringen?
Ap 5Sek. hagelts Geldbussen oder was 😅
Und man muss ja auch nicht gleich aggressiv reagieren, sonder bestimmt. Das Auftreten mach soo viel aus...


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:34
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Und man muss ja auch nicht gleich aggressiv reagieren, sonder bestimmt
Bestimmtes Auftreten wirkt leider nicht in jeder Situation deeskalierend oder bewirkt den gewünschten Effekt.
Ich glaube, es haben schon einige die Erfahrung machen müssen, dass das Gegenüber dann noch penetranter agierte, immerhin ist das Ego in diesem Moment tangiert. Und nicht jeder hat eben die Möglichkeit, selbstbewusst und bestimmt aufzutreten.

Klingt bißchen nach "selbst schuld, wenn du dich nicht wehren kannst". Ich hoffe, ich verstehe das nur falsch.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:38
@wolfinee

Jetzt hör doch einfach mal auf, das kack Auftreten da ständig mit reinzubringen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob da ein kleines, unsicheres Mädchen sitzt oder eine selbstbewusste, mutige Frau, aber das Problem ist nicht das Auftreten der Frauen, das dann nicht selbstbewusst/bestimmt genug wäre, sondern weiterhin das Starren der Männer. Außerdem kann nach wie vor auch ein bestimmtes Auftreten manchmal zur Eskalation beitragen und ist somit nicht immer ratsam.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ap 5Sek. hagelts Geldbussen oder was
Ich rede nicht von unsinnigen Strafen, sondern davon es nicht gesellschaftsfähig zu machen. Gesellschaftsfähig hat nichts mit Legalität zu tun..

Gesellschaftsfähig macht man es mit Aussagen, wie
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ja, das kannst du sowieso vergessen.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Ein anzügliches/oder was auch immer Bild von mir ins öffentliche Internet zu stellen, ist eine Entscheidung, die in der heutigen Zeit nunmal ihre Risiken mit sich zieht. Jeder weiss das, trotzdem macht jeder munter weiter.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Also muss sich auch niemand darüber aufregen, weil es nunmal so war, ist und immer sein wird, solange das Internet und Meinungen existieren. Punkt.
und das finde ich einfach absolut kontraproduktiv.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:"selbst schuld, wenn du dich nicht wehren kannst"
oder zumindest nach

"selbst Schuld, wenn du im knappen Top rumläufst und dich dann nicht wehren kannst".


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 15:43
@Zilpha

Ja. Das tust du, das meine ich definitiv nicht so. Ich will lediglich sagen, dass ein Täter eher eingeschüchtert, oder "erschrocken vill." ist, wenn er erstmal bemerkt, dass da doch eine Wehrhaftigkeit vorhanden ist und man sich nicht gleich einschüchtern lässt.
Und ja klar, nicht in jeder Situation lässt sich so die Lage klären. Wenn du von 5 Typen umringt bist die nicht lange fackeln, da kannst du leider nicht mehr viel bewirken. Ausser du besitzt vielleicht den 5ten Dan...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 16:04
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Jetzt hör doch einfach mal auf, das kack Auftreten da ständig mit reinzubringen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob da ein kleines, unsicheres Mädchen sitzt oder eine selbstbewusste, mutige Frau, aber das Problem ist nicht das Auftreten der Frauen, das dann nicht selbstbewusst/bestimmt genug wäre, sondern weiterhin das Starren der Männer. Außerdem kann nach wie vor auch ein bestimmtes Auftreten manchmal zur Eskalation beitragen und ist somit nicht immer ratsam.
Oh doch! Ich finde dass das Auftreten allerdings etwas ausmacht. Wenn du aufrecht mit gehobenem Blick, oder geduckt mit unsicherer Haltung an einer Gruppe Männer z.B vorbeiläufst, kannst du sicher sein, dass die eher auf die geduckte unsichere Frau losgehen. Das Auftreten spielt übrigens überall eine Rolle, nicht nur hier jetzt. Aber hierbei umso mehr.
Zitat von ahriahri schrieb:Gesellschaftsfähig macht man es mit Aussagen, wie
Das kannst du doch jetzt nicht mit meiner Meinung vergleichen. Welche ich immer noch so meine.
Ich bin überhaupt auch nicht dafür, dass Frauen und Männer belästigt werden, überhaupt nicht! Dennoch laufen einige Dinge gegensätzlich und ich sehe immer erstens beide Seiten und zweitens alle Facetten...

Es ist also Gesellschaftsfähig halbnackte Bilder auf Instagramm und Co. hochzuladen, wo alles fast rausschaut, und ich erst 17Jahre bin..... Aber nicht richtig ist es, als Frau zu hinterfragen, warum sich solche Weiber dann darüber aufregen wenn Männer auf sie reagieren!? oO


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 16:10
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Oh doch! Ich finde dass das Auftreten allerdings etwas ausmacht. Wenn du aufrecht mit gehobenem Blick, oder geduckt mit unsicherer Haltung an einer Gruppe Männer z.B vorbeiläufst, kannst du sicher sein, dass die eher auf die geduckte unsichere Frau losgehen. Das Auftreten spielt übrigens überall eine Rolle, nicht nur hier jetzt. Aber hierbei umso mehr.
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Zitat von ahriahri schrieb:Natürlich ist es ein Unterschied, ob da ein kleines, unsicheres Mädchen sitzt oder eine selbstbewusste, mutige Frau, aber das Problem ist nicht das Auftreten der Frauen, das dann nicht selbstbewusst/bestimmt genug wäre, sondern weiterhin das Starren der Männer.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Das kannst du doch jetzt nicht mit meiner Meinung vergleichen
Klar kann ich das :D Denn es fängt nunmal schon im Kleinen an. Mit der Toleranz des Starrens, weil "ist halt so, muss man mit klarkommen".
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Es ist also Gesellschaftsfähig halbnackte Bilder auf Instagramm und Co. hochzuladen, wo alles fast rausschaut, und ich erst 17Jahre bin..... Aber nicht richtig ist es, als Frau zu hinterfragen, warum sich solche Weiber dann darüber aufregen wenn Männer auf sie reagieren!? oO
Lass den Strohmann stecken, es ging hier mit keinem Wort explizit nur um Minderjährige, die unangemessenen Content ins Internet laden. Das ist natürlich nicht in Ordnung und sollte von Eltern gut mit Jugendlichen aufgearbeitet werden, so dass sie ein angemessenes Medienverständnis erwerben können, aber auch etwas ganz anderes.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 16:32
@ahri

Ja habe ich. Du willst mir sagen ich soll vom Auftreten aufhören.
Zitat von ahriahri schrieb:aber das Problem ist nicht das Auftreten der Frauen,
Ich sage dir dann, doch, das ist es! Unteranderem. Klar, Ausnahme von den besagten Situationen, die ich 1,2 erwähnt habe.
Zitat von ahriahri schrieb:Mit der Toleranz des Starrens, weil "ist halt so, muss man mit klarkommen".
Nein musst du nicht. Wie ich sagte, wenn es dir nicht gefällt, wehr dich so gut es möglich ist!
Zitat von ahriahri schrieb:Lass den Strohmann stecken, es ging hier mit keinem Wort explizit nur um Minderjährige,
Lol ich muss hier keinen Strohhalm suchen 😂 Das ist eine Tatsache.
Auch bei den Nichtminderjährigen.!

Aber apropos.... Heutige 14-17 Jährige reagieren sowieso viel zu naiv und leichtsinnig...
Was ich zum Teil höre von Bekannten 🙈
So quasi, fragt der Typ zwei junge Mädchen auf der Party, "hey kommt ihr noch mit zu mir nach hause?" Und sie ohne überlegen, ja ehhh, gerne doch! " Irgendwo sollte man doch auch ein Stück weit bemerken, dass da etwas nicht stimmen kann. Ein gewisser Instinkt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 16:36
@wolfinee

Wie schon gesagt, nicht immer ist bestimmtes Auftreten deeskalierend und kann Situationen verschärfen. Da man vorher nicht weiß, wie das Gegenüber reagiert, sollte man es nicht drauf anlegen, um rauszufinden ob es „eine von den 1-2 Situationen“ wäre.

Und Strohmann.. nicht Strohhalm. Vielleicht setzt du dich erstmal mit der Definition davon auseinander..


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 16:59
@ahri

Ja es ist sicher nicht einfach. Das ganze Thema ist schwierig. Ich will hier auch nicht streiten 😉 letzendlich heisst Keine von uns sexuelle Belästigung gut, also sind wir ja da einer Meinung.
Zitat von ahriahri schrieb:Und Strohmann.. nicht Strohhalm. Vielleicht setzt du dich erstmal mit der Definition davon auseinander..
Oke sry, ich kenne dieses Sprichwort nicht. 🤷🏻‍♀️


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 17:56
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich weiss nicht warum du dich gegen die Beiträge mehrerer User so wehrst, in denen dir klipp und klar erklärt wurde, dass es NICHT ums längere anschauen geht sondern ums Anstarren, Gaffen, Blickfi**en.
Auf den letzten 15 Seiten wurde jetzt mehrfach aufgedröselt, das wohl wirklich jedem hier klar ist, wo der Unterschied zwischen einem Anschauen und "Glotzen" ist. Keine Ahnung, warum ihr euch da immer noch dran hochziehen müsst. Das ist langsam etwas ausgelutscht.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Weiss nicht. Wenn ich mal so Tage habe, an welchen ich etwas vertraeumt durch die Gegend fahre oder gehe, kann es durchaus passieren, dass ich (geschlechtsunabhaengig) an Gesichtern haengen bleibe.
Kenn ich. Ich bleibe aber nicht an Gesichtern hängen, sondern gucke regelrecht durch die Menschen durch und nehme sie gar nicht wahr. In dem Moment in dem ich aus dieser Träumerei aufschrecke werde ich manchmal angesprochen und angelächelt, weil die anderen Menschen das mitbekommen. In einem Fall meinte eine Dame vom Typ "genau so hoch wie breit", ich hätte ihr auf den Hintern geglotzt :D
Zitat von ahriahri schrieb:Lass den Strohmann stecken, es ging hier mit keinem Wort explizit nur um Minderjährige, die unangemessenen Content ins Internet laden. Das ist natürlich nicht in Ordnung und sollte von Eltern gut mit Jugendlichen aufgearbeitet werden, so dass sie ein angemessenes Medienverständnis erwerben können, aber auch etwas ganz anderes.
Der "Strohmann" ist aber nicht ausschließlich 17, sondern auch 18, 19, 22, 25...
Zitat von ahriahri schrieb:Und Strohmann.. nicht Strohhalm. Vielleicht setzt du dich erstmal mit der Definition davon auseinander..
Was sollen solche "Haha, bist du blöd, du kannst nicht richtig lesen"-Anspielungen? Bringt das den Thread weiter? Unterstützt das jemandes Meinung? Die nächste Stufe wäre dann Rechtschreibflame.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 18:42
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Wenn du von einem Dilemma sprichst, ist der Jagdtrieb fuer dich biologisch festgelegt. Zumindest kommt das so rueber.
Also für mich persönlich ist da definitiv nichts festgelegt.
Ich wünsche mir manchmal dass ich mehr von diesem Jagdverhalten abbekommen hätte, glaub mir. Natürlich nur im positiven Sinne
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Insbesondere dein letzter Satz legitimiert Uebergriffigkeiten (per Natur) und ist schon derbe fuer alle, die Scheisserfahrungen sammeln mussten und das hier auch klar dargestellt haben. Da koennte man schon mal in sich gehen, bevor man sowas raushaut. "Frech" ist ein unpassender Euphemismus.
Nein es sollte wie gesagt keinesfalls eine Legitimierung für Übergriffe sein. So was ist absolut daneben, asozial, strafbar und grundlegend falsch.
Ich kann mich auch absolut nicht in die Rolle solcher Männer versetzen, also die wirklich übergriffig werden und sogar Gewalt anwenden. Das muss irgendwas im Hirn aussetzen...
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Oh doch! Ich finde dass das Auftreten allerdings etwas ausmacht. Wenn du aufrecht mit gehobenem Blick, oder geduckt mit unsicherer Haltung an einer Gruppe Männer z.B vorbeiläufst, kannst du sicher sein, dass die eher auf die geduckte unsichere Frau losgehen. Das Auftreten spielt übrigens überall eine Rolle, nicht nur hier jetzt. Aber hierbei umso mehr.
jo.
Andersrum aber ganz genauso, also als Mann bspw. zu einer Frauentruppe.
Wenn du da schon irgendwie schüchtern, mit gesenktem Haupt, unsicher und "ohh alles so hübsche Frauen …die gucken mich ja an" :D , erscheinst können diese dass quasi 10 m gegen den Wind riechen.
Ich denke Frauen haben doch noch mal ein besonders Gespür dafür also Unsicherheiten beim Mann zu entlarven ...und ihn somit zumindest als potentiellen Partner auszusortieren. Also nicht alle, aber viele.

Ist jetzt aber nicht direkt das Thema, nur in dem Zusammenhang halt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 18:51
@knopper

Ja sicher, da hast du volkommen Recht! Also ich finde das Thema gar nicht so unpassend hier, oder 😅 Es geht um Körpersprache im allgemeinen. Ich meine, Sexuelle Belästigung hat auch viel Körperliches und mit Körpersprache zutun.
Für mich gehört da alles rein.
Und ja... 😂 Frau kann schon tückisch sein, in Sache beobachten.
Da hat jemand Erfahrung hihi...
Ich denke wir Frauen sind ev. wirklich etwas emphatischer in solchen Sachen wie Körpersprache 🤷🏻‍♀️ ich weiss es nicht genau. Gibt auch da Exemplare wo ich manchmal denke, mein Gott, hatt die überhaupt Östrogene in sich.. 😅🙈


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 19:16
@wolfinee
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Wenn du von 5 Typen umringt bist
Da braucht es nicht einmal 5 Typen für.


Und die Aussage, Anmachen und unflätige Äußerungen, würden bei selbstbewusstem Auftreten weniger vorkommen bzw. schneller verschwinden, stimmt erstens nicht und impliziert für mich eine gewisse, indirekte Mitschuld, die hier vergeben wird.

"Sei doch mal ein bißchen selbstbewusster, sonst würden die garnicht so agieren" ist das selbe Horn wie "hab dich doch nicht so".
Und das ist das Letzte, was jemand hören will oder sollte, der sexuell belästigt wurde!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 19:50
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Auf den letzten 15 Seiten wurde jetzt mehrfach aufgedröselt, das wohl wirklich jedem hier klar ist, wo der Unterschied zwischen einem Anschauen und "Glotzen" ist. Keine Ahnung, warum ihr euch da immer noch dran hochziehen müsst. Das ist langsam etwas ausgelutscht.
Wenn dem so gewesen wäre, wären Sätze wir von der Userin getätigt, nicht gefallen.
Wenn du schon meinen Beitrag zitierst, gönn dir doch zukünftig den Gesprächsverlauf vorher. Dann kann man sich "hat wohl jeder verstanden" nämlich getrost mal stecken lassen, denn der hat ergeben, dass eben einige den Unterschied zwischen Starren und Anschauen NICHT verstanden haben!


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 20:35
@chriseba

Richtig und somit nicht mehr minderjährig :Y:

Zitierst du mir bitte noch, wo ich mich lustig gemacht habe? Ansonsten ist das eine Unterstellung :)


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.05.2020 um 21:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann kann man sich "hat wohl jeder verstanden" nämlich getrost mal stecken lassen, denn der hat ergeben, dass eben einige den Unterschied zwischen Starren und Anschauen NICHT verstanden haben!
Ja. Wobei es wahrscheinlich nur ein Symptom von vielen darstellt. So wie ich es verstanden habe, geht es allgemein darum, dass überwiegend Frauen auf Grund ihres Geschlechts die Arschkarte gezogen haben. Ich meine in Hinsicht von Gewalterlebnissen, Missbrauch, von Vergewaltigungen, Machtverhältnissen, von weniger verdienen, mitreden... Mir wird übel wenn ich daran denke, wieviele von den Frauen mit denen ich gut befreundet war oder bin, solche Erlebnisse sammeln mussten. Das macht mich traurig, weil ich teilweise gut mitbekommen habe, wieviel dadurch kaputt gegangen ist und wieviel es an Kraft und Zeit kostet, sich aus diesen fremdverschuldeten Erlebnissen wieder halbwegs zu befreien.
Und nicht nur aus dieser Perspektive finde ich es auch falsch Frauen eine
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:gewisse, indirekte Mitschuld
zu geben, indem man bestimmte Vorstellungen von Wehrhaftigkeit, äußeren Merkmalen, Verhalten ... empfiehlt. Das impliziert ganz klar eine gewisse Fehlerhaftigkeit und man überlegt sich als Betroffene/r, ob man das selbst verschuldet habe. Da ich selber die Empfehlung von Kampfsport hier gepostet habe, greife ich mir an meine eigene Nase. Das war im Verlauf der Diskussion unsensibel und deplatziert... Sorry!

Natürlich helfen ein z.B. selbstbewußtes Auftreten, Schmerzgriffe oder ein überlegter Umgang mit femininer Attitüde... sich in dieser Gesellschaft als Mädchen/Frau besser zu behaupten oder Gefahren eventuell zu um/entgehen. Aber das sind alles nur verzweifelte Versuche sich mit den vorhandenen Macht -und Gewaltverhältnissen in dieser Gesellschaft entsprechend zu arrangieren und sie als gegeben abzuhaken.

Wichtiger ist, das Patriarchat mit all seinen Erscheinungsformen endlich hinter uns zu lassen und es für immer zu beenden. Dann sind derartige Verteidigungsstrategien auch nicht mehr in diesem Maße notwendig und die individuelle Entfaltung könnte auch für alle Betroffenen endlich frei von Selbstbehauptung sein. Bis dahin ist Solidarität eine Waffe.


Anzeige

melden