Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Schrieb ich auch nicht. Ich meinte die grundsätzlichen Positionen.
Die hier ja scheinbar auftreten, sonst hättest du sie nicht erwähnt.

Du bist also der Meinung, Frauen seien gleichwertig. Schön.
Gibt von mir ein Allmybienchen.

Und wer ist dann nun der Auffassung, Frauen seien prinzipiell schwach und hilfebedürftig?

Ich lese hier irgendwie nur emanzipierte Frauen, von "schwach" oder "Opfer" keine Spur. Ganz im Gegenteil.

Aber vielleicht nimmt auch nur einer von uns beiden das subjektiv wahr, was er wahrnehmen will. Möglich.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:35
@Tussinelda
Leider geht dein Text an dem etwas vorbei was ich eigentlich aussagen möchte.
Dass Frauen nämlich generell eher als schwach angesehen werden. Klar gibt es auch genug Männer. Nur unsere Gesellschaft funktioniert leider nicht so wie du es dir wünscht. Genau deswegen kennst du doch selber die Fälle oder nicht?
Klar sollte man darüber reden, und es aufzeigen auch. Schlußendlich sollte man draüber reden. Genau das was ich ständig sage. Aber wenn man Frauen (auch schwache Männer) nicht auf diese Themen sensibilisiert und ihnen Wege und Lösungen zeigt wird es wohl ewig mehr Frauen geben die ein Problem mit dieser "Schwäche" haben.
Den Rest deines Post verstehe ich leider nicht ganz. Also auf was du hinauswillst. Ich kann mich in deine Gedankengänge nicht hineinversetzen.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber ich kann bestätigen, dass die Attraktivität nicht unbedingt aussagekräftig ist, ab wann man etwas als belästigend empfindet.
Nein natürlich nicht. Nur kann man es sich halt aussuchen. Auch von einem - für mich - attraktiven Mann kann ich belästigt werden, wenn es für meine Regeln zu weit geht. Das ist legitim und auch gut und richtig so.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:42
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Nein natürlich nicht. Nur kann man es sich halt aussuchen.
Was kann man sich aussuchen?
Ab wann man das Verhalten eines attraktiven Menschen als belästigend empfindet?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ab wann man das Verhalten eines attraktiven Menschen als belästigend empfindet?
Ja! Ich glaube, da ist man geneigt, noch Zusprüche zu machen. Sich geschmeichelt und bestätigt zu fühlen. Man sortiert es nicht sofort unter entsprechender Belästigung ein. Erst, wenn es anfängt richtig zu nerven und persönliche Grenzen und Prinzipien tangiert.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:48
@Interested
Aber ich kann mir das doch trotzdem nicht "aussuchen". Wenn meine persönliche Grenze überschritten ist, dann ist sie überschritten. Ich habe dann keine andere Wahl, als mich unwohl und belästigt zu fühlen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:50
@Kältezeit

Also ich meine doch. Ich glaube man verhält sich anders, wenn man das Gegenüber als attraktiv einstuft. Anfangs vielleicht nicht mal nem Flirt abgeneigt ist. Natürlich gibt es auch ne brachiale Anmache, die sofort unter sex. Belästigung fällt. Dennoch glaube ich, man unterscheidet hier - bewusst oder unbewusst.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was kann man sich aussuchen?
Ab wann man das Verhalten eines attraktiven Menschen als belästigend empfindet?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja! Ich glaube, da ist man geneigt, noch Zusprüche zu machen. Sich geschmeichelt und bestätigt zu fühlen. Man sortiert es nicht sofort unter entsprechender Belästigung ein.
Ich will jetzt nicht für alle Damen sprechen aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob mir Brad Pitt ungefragt zwischen die Beine fässt oder ein Gollum.
Ich wünsche es von beiden nicht. Und ich würde es von attraktiveren Männern auch nicht mehr tolerieren oder es weniger zur Anzeige bringen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich will jetzt nicht für alle Damen sprechen aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob mir Brad Pitt ungefragt zwischen die Beine fässt oder ein Gollum.
Das ist aber schon die brachiale Art, die ich ansprach. Wenn es erst im Geplänkel anfängt und dann immer offensiver wird. So meinte ich das eigentlich. Da kann auch die größte Attraktivität nur noch ätzend wirken.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:56
Ich will jetzt nicht für alle Damen sprechen aber mir ist es ehrlich gesagt egal ob mir Brad Pitt ungefragt zwischen die Beine fässt oder ein Gollum.
Ich wünsche es von beiden nicht. Und ich würde es von attraktiveren Männern auch nicht mehr tolerieren oder es weniger zur Anzeige bringen.
Ja, eben.

Vieles liest sich hier halt schon ziemlich so, als würde man für "attraktive Menschen" (was auch immer das bedeuten mag) Entschuldigungen suchen, wenn sie jemanden belästigen.

Natürlich reagiert mensch anders, wenn man von einer von einem selbst als attraktiv empfundenen Person nett angesprochen wird. Aber ein beschissener Spruch bleibt doch ein beschissener Spruch, egal wer ihn tätigt.

Edit: Kann mir jemand bitte kurz erklären, wie ich es hinbekomme, das bei einem Zitat auch der Name der Zitierten dabeisteht :) ? Thanks.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 16:58
Man kann doch sogar Bekannte oder Freunde als Beispiel nehmen. Wenn da jemand eine Freundin oder Bekannte mal umarmt wirst du wahrscheinlich gar nicht schief angeguckt oder angespuckt oder was auch immer. Anders dürfte es bei Unbekannten aussehen.

Und was dieses Thema was immer wieder vorkommt "attraktive Typen = keine Belästiger; unattraktive Typen = Belästiger" angeht ich habe festgestellt, dass sich darüber meistens irgendwelche Sexisten und verbitterte Typen aufgeregt haben. Das sind dann die die sagen "na schau, wenn ich jetzt wie Brad Pitt aussehen würde hätte sie schon längst die Beine breit gemacht oder wenn ich sehr wohlhabend wäre oder ein Arschloch, Frauen halt".
1. Als Frau darf man doch frei entscheiden wen man zwischen die Beine ranlässt lol
und
2. Nur weil jemand gut aussieht oder wohlhabend ist heißt es nicht, dass der automatisch durchkommt


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:03
Ich glaube hier wird das völlig falsch verstanden.

Hier werden ja schon Komplimente wie "Dein Kleid steht dir gut" o.ä. als Belästigung angesehen.

Vielleicht als Beispiel: In der Bar werde ich von einem Fremden auf mein Kleid angesprochen, dass es mir steht und so kommt man vl. ins Gespräch (oder so, keine Ahnung).
Ob ich das als Belästigung ansehe oder nicht hängt sehr wohl von der Person mir gegenüber ab. Um das geht es.

Natürlich knall ich dem Typen eine, wenn er mir zwischen die Beine greift. Weil dann greife ich ihm erst recht zwischen die Beine und das tut ihm mehr weh. Das ist eindeutig eine sex. Belästigung. Das stellt hier auch keiner in Frage. Zumindest ich nicht. Was andere dazu dichten kann ich leider nicht verstehen bzw. nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also ich meine doch. Ich glaube man verhält sich anders, wenn man das Gegenüber als attraktiv einstuft.
Dann ist aber das Wort "aussuchen" nicht richtig, denn wenn ich mir etwas aussuchen kann, müsste das voraussetzen, dass ich mich für eine Empfindung bewusst entscheiden könnte.

Und die Empfindung des sich-belästigt-Fühlens ist kaum steuerbar. Entweder, es ist so oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:06
Zitat von VenomVenom schrieb:2. Nur weil jemand gut aussieht oder wohlhabend ist heißt es nicht, dass der automatisch durkommt
Das ist ein Motto,nach dem ich lebte.
Manchmal haben sich wohlhabendere Männer auf unverschämte Weise an mich rangemacht und die spielten ihre Macht aus,so wie quasi:"Wenn du mich anzeigst so glaubt dir keiner,du bist in der schlechteren Position!"

Da hatte ich schon Streit gehabt deswegen.........Ich ließ mich aber nicht erniedrigen und gab Contra....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist aber schon die brachiale Art, die ich ansprach. Wenn es erst im Geplänkel anfängt und dann immer offensiver wird. So meinte ich das eigentlich. Da kann auch die größte Attraktivität nur noch ätzend wirken
Ja da hast du Recht, es ist die brachialere Variante aber zumindest bei mir, war es auch immer so, dass ich weder vom einen noch vom anderen angeflirtet werden wollte. Sobald ich draußen bin zum einkaufen, sporteln, Kaffee trinken oder was auch immer- befinde ich mich schon in dem "Lass mich das jetzt erledigen und geh mir nicht auf die Nerven" -Modus.
Wie gesagt, das gilt nur für mich.
Allgemein lassen Frauen sicher von attraktiveren Männern ansprechen und haben da auch eine größere Toleranzgrenze was "Anmachsprüche" oder ähnliches angeht.

Bei der simplen Frage, ob man mal einen Kaffee trinken möchte, muss man sich nicht sexuell belästigt fühlen- aber ich finde man darf dann als angesprochene auch offen äußern, das man es nicht wünscht angesprochen zu werden. Leider kommt da gern statt Akzeptanz ein "boah is die zickig.. Feministenbraut Oo"
Obwohl man es, egal von welcher Art Mann, nicht wünscht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:10
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Vieles liest sich hier halt schon ziemlich so, als würde man für "attraktive Menschen" (was auch immer das bedeuten mag) Entschuldigungen suchen, wenn sie jemanden belästigen.
Es ist so oder so keine Entschuldigung.Ich habe selbst hübschere Männer abgewiesen,weil ich ihre Anmache nicht wollte.Oder sie mir unsympatisch waren.......
Der schönste Mensch kann mir unsympatisch werden,falls er keine sympatische Ausstrahlung hat!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:10
@Venom

Du bringst es auch einen völlig falschen Nenner. Das sagt nämlich niemand. Ich habe es einschränkend dargestellt. Genauso meine ich es auch und bin mit @liaewen einer Meinung. Auch ein Fremder, der mein Kleid hübsch findet, macht mir u.U. einfach nur ein Kompliment. Sollte der Verlauf aber in irgendeiner Weise schräg werden, dann auch meine Reaktion.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann ist aber das Wort "aussuchen" nicht richtig, denn wenn ich mir etwas aussuchen kann, müsste das voraussetzen, dass ich mich für eine Empfindung bewusst entscheide.
Jein. Wenn Du mit dem flirtest, empfindest Du ja auch etwas und entscheidest mehr oder minder bewusst, ob und wie weit Du gehst und ihn gehen lässt.

Und ich bleibe dabei, dass man je nach Tagesform und ob man das Gegenüber selbst attraktiv findet, anders reagiert.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich bleibe dabei, dass man je nach Tagesform und ob man das Gegenüber selbst attraktiv findet, anders reagiert.
Das ist natürlich so. Nur las es sich vermehrt so, als ob einige sich von "attraktiven Menschen" Sprüche drücken lassen würden oder Verhaltensweisen durchgehen lassen würden, die sie bei "unattraktiven Menschen" nicht dulden würden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:15
@Interested
Ich stimme dir zu. Aber ehrlich, machen es denn wirklich sooo viele Frauen so, dass sie bei einem kleinsten Kompliment ausrasten? Genau dieses Gefühl habe ich bei manchen die über die #metoo Kampagne herziehen, dass sie davon ausgehen, dass die meisten Frauen so ticken. Natürlich gibt es Frauen die schon ein "schöne Augen hast du" ganz schnell als Belästigung sehen und wo der Typ NUR das sagte und nix anderes dazukommt. Manche Typen bringen es aber auch ganz anders rüber als nur als ein Kompliment. Du wirst denke ich auch anders bei einer Person reagieren die dir ein Kompliment gibt aber ohne irgendwelche Erwartungen als bei einer Person die dir Komplimente macht um sich einzuschleimen und von dir Sex oder so zu bekommen, vor allem wenn das so offensichtlich ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich bleibe dabei, dass man je nach Tagesform und ob man das Gegenüber selbst attraktiv findet, anders reagiert.
Ja, eine spontane Reaktion setzt aber kein bewusstes Entscheiden voraus, darum geht es mir.

Sagen wir einfach, dass die Reaktionen sich unterscheiden können, je nach Tagesform, Ort und Gegenüber. Bewusst beeinflussen kann man dies aber eben nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

24.01.2018 um 17:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja da hast du Recht, es ist die brachialere Variante aber zumindest bei mir, war es auch immer so, dass ich weder vom einen noch vom anderen angeflirtet werden wollte. Sobald ich draußen bin zum einkaufen, sporteln, Kaffee trinken oder was auch immer- befinde ich mich schon in dem "Lass mich das jetzt erledigen und geh mir nicht auf die Nerven" -Modus.
Wie gesagt, das gilt nur für mich.
Allgemein lassen Frauen sicher von attraktiveren Männern ansprechen und haben da auch eine größere Toleranzgrenze was "Anmachsprüche" oder ähnliches angeht.

Bei der simplen Frage, ob man mal einen Kaffee trinken möchte, muss man sich nicht sexuell belästigt fühlen- aber ich finde man darf dann als angesprochene auch offen äußern, das man es nicht wünscht angesprochen zu werden. Leider kommt da gern statt Akzeptanz ein "boah is die zickig.. Feministenbraut Oo"
Obwohl man es, egal von welcher Art Mann, nicht wünscht.
Das kann ich genau nachvollziehen und sehe das auch so. Auch, dass man manchmal überhaupt nicht angesprochen werden möchte - von Niemandem. Auch das Vorurteil des Gegenübers, wenn man auf die Anmache anders reagiert, als erhofft.

Dagegen sage ich überhaupt nichts, empfinde ich es ähnlich. Mir ging es nur darum, dass man zuweilen durchaus unterscheidet und manchmal auch ne höhere Toleranz hat. Auch bei einem unattraktiven Menschen kommt es auf meine Tagesform an, ob ich ihn direkt anmache oder es mit nem lockeren Spruch beende.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich stimme dir zu. Aber ehrlich, machen es denn wirklich sooo viele Frauen so, dass sie bei einem kleinsten Kompliment ausrasten?
Guck Dir die Allmy Wahlen an :troll: :D

Die #meetoo Kampagne darf nur nicht alles in einen Pott werfen. Man bekommt leicht den Eindruck bei der Vielzahl der Geschichten - und dennoch bleibt die Zahl erschreckend und noch erschreckender, wieviele Jahre, Jahrzehnte das von den Frauen so mitgetragen wurde, ohne Gegenwehr! Wieviele Kampagnenbefürworter in den USA wurden selbst plötzlich mit Negativbeispielen dargestellt? Die sich selbst vermutlich nie als Täter bezeichnen würden und doch sind sie es, anhand der vielen Beispiele.


Anzeige

3x zitiertmelden