Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 15:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ist das denn nun auch lächerlich? Wohl kaum.
Ich finde das keineswegs lächerlich, im Gegenteil.

Anzeige
melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:05
@AthleticBilbao

Das, was ich dir vorschlage,
solltest Du natürlich nur machen,
wenn Du von ihm und seinen dummen Äußerungen endlich
Ruhe haben willst.


Stelle ihm auf jeden Fall Ja-Fordernde Fragen, wenn Du ihn dazu bekommst,
das Problem zu diskutieren.
Lobe ihn, wenn Du ihn kritisierst solltest. Manche sind zwar immun gegen Lob, aber eigentlich können sich die meisten nicht dagegen wehren. Das musst Du unbedingt herausfinden.
Lobe ihn für seine Erfolge *hust*
Gib ihm auch mal recht.
Gewöhne dir an in Kontrasten zu sprechen. Wähle Vergleichsobjekte die relativ zu dir schlecht
wegkommen.
Mache ihm kleine Geschenke. So mal zwischendurch.

Hier ein Beispiel:

Wenn er mal wieder davon anfangen sollte, dich zu rügen, dann sag:
,,Stop! Warte mal bitte, Papa. Ich höre mir deine Kritik gerne an und ich schätze auch deine Meinung und Kompetenz als Erwachsener. Was hälst Du davon, wenn wir dieses Problem mal logisch angehen. Liegt das in deinem Interesse?"

Übe dich in einfacher Diplomatie. Mir hat es geholfen, in Bezug auf meinem Vater.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:10
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich würde sagen, ja. Er würde vielleicht nicht tatsächlich "weglaufen", aber der Frustfaktor bei ihm wäre recht hoch, da er seinen Bespaßungen nicht nachgehen kann. Sicherlich ist er auch in der Lage, seinen Alltag zu meistern, aber eben mit einem gewissen Ärger im Hinterkopf.
Nachfrage: Wie groß ist denn der Frustfaktor jetzt, ohne Partnerin? Denn den alltäglichen Aufgeben kannst ja auch du nicht entfliehen. Auch du musst, einkaufen, kochen Wäsche waschen, sauber machen, Behördengänge erledigen, Steuererklärung und und und...
Auch das sind Zeitkiller, die keinen Spaßfaktor haben.

Würdest du dann deinen Frust an deiner Partnerin auslassen, auch wenn sie nichts dafür kann?

Die Arbeitsteilung mit einer Partnerin wäre dann doch eigentlich viel sinnvoller und zeitsparender.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:17
@KillingTime
Ja ich bin weiblich. Und habe, wie bereits geschrieben, vorher nie versucht irgendein Syndrom dazu zu finden, wobei Selbstdiagnosen sowieso immer schwierig sind. Aber vieles was ich hier lese, kommt mir zumindest sehr bekannt vor. Von einigen bei Wikipedia aufgeführten Symptomen wie Chauvinismus natürlich abgesehen; auch trifft die narzisstische Persönlichkeit nach meiner Selbstwahrnehmung höchstens bedingt auf mich zu, wobei man sich da ja auch sehr täuschen kann.
Was mein Problem angeht - siehe meinen Post von 14:32 Uhr. Könnte also gut möglich sein, dass ich betroffen bin. Auf jeden Fall kannte ich die meisten der geschilderten Symptome schon lange vor diesem Thread aus erster Hand und mache mir schon seit einigen Jahren Gedanken darüber, was mit mir nicht stimmt.

Ob es einen Unterschied macht, ob man männlich oder weiblich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja nur die andere Seite selbst erlebe. Bisher hab ich mir aber zumindest immer vorgestellt, dass es für Männer einfacher ist und sie mehr Zeit haben, erwachsen zu werden. Da Männer im Allgemeinen länger zeugungsfähig bleiben, ihre "biologische Uhr" also später abläuft. Und trotz gegenteiligem Trend bei Prominenten die Kombi älterer Mann - jüngere Frau immer noch wesentlich geläufiger ist, als umgekehrt.


@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:dann wären wir wieder bei dem Punkt, welche Symptome eine Mann mit PPS ausmachen... und dann hätten wir wieder die Bindungsunfähigkeit...
was ich mich frage ist, läuft jeder von PPS betroffene Mann davon, wenn sich der Alltag einstellt, was ja zwangsläufig irgendwann in jeder Beziehung der Fall ist
Ich denke, es kommt darauf an, was man unter "Alltag" versteht. Es kann auch gutgehen, solange eben keine ernsthaften Entscheidungen anstehen.


4x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:21
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Auch du musst, einkaufen, kochen Wäsche waschen, sauber machen, Behördengänge erledigen, Steuererklärung und und und...
Nunja, ich mache das selber, verbunden mit immer wieder Prokrastination.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Würdest du dann deinen Frust an deiner Partnerin auslassen, auch wenn sie nichts dafür kann?
Nein, sie kann ja nichts dazu.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Die Arbeitsteilung mit einer Partnerin wäre dann doch eigentlich viel sinnvoller und zeitsparender.
Das bezweifle ich. Wenn ich allein meine Wohnung saubermache, ist der Zeitaufwand überschaubar. Mit Frau läge er erheblich höher, weil Frauen nie zufrieden sind. ;)


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:34
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke, es kommt darauf an, was man unter "Alltag" versteht. Es kann auch gutgehen, solange eben keine ernsthaften Entscheidungen anstehen.
ich dachte da an den ganz normalen öden Alltagstrott...

aber du beschreibst ja auch, dass du gewisse Symptome auch bei dir entdeckt hast. Das finde ich sehr interessant, da auch ich bis heute der Meinung war, dass das eigentlich ein "Männerproblem" wäre. Vor allem, da diese ja keine biologische Uhr in sich ticken hören... Diese dürfen spielen, bis sie 40 sind und können sich dann langsam Gedanken um Familiengründung machen.
Oft natürlich mit einer jüngeren Partnerin.

Bei Frauen sehe ich allerdings auch das Problem, dass sie sich schon vor Vollendung des 40. Lebensjahres entscheiden müssen, ob sie eine Familie gründen wollen, da sie dann einfach zu alt sind um ggf noch gesunde Kinder zur Welt zu bringen.
Und wie du so schön schreibst, ist es gesellschaftlich zwar anerkannt, dass Mann eine jüngere Partnerin hat, aber das gleiche Recht räumt die Gesellschaft ja nicht zwangsläufig den Frauen ein.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:40
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nunja, ich mache das selber, verbunden mit immer wieder Prokrastination.
ok, die klassische Aufschiebetaktik... ist ja bekannt. Dazu neige ich ab und an auch...
Würdest du dann deinen Frust an deiner Partnerin auslassen, auch wenn sie nichts dafür kann?

Nein, sie kann ja nichts dazu.
aber du wärst trotzdem frustriert? Wie äußert sich das?
Die Arbeitsteilung mit einer Partnerin wäre dann doch eigentlich viel sinnvoller und zeitsparender.

Das bezweifle ich. Wenn ich allein meine Wohnung saubermache, ist der Zeitaufwand überschaubar. Mit Frau läge er erheblich höher, weil Frauen nie zufrieden sind. ;)
Blödes Vorurteil! :)

Ehrlich gesagt hatte ich jetzt nicht unbedingt ans putzen gedacht. Vor allem könnte ich mir nicht vorstellen, in der Wohnung meines Partners zu putzen, ist ja seine Wohnung... :)


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:54
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:du wärst trotzdem frustriert? Wie äußert sich das?
Hmm schwer zu sagen. Schlechte Laune, Einsilbigkeit, schnelles Erledigenwollen usw.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Blödes Vorurteil! :)
Ich kenne auch das andere Extrem. Zum Beispiel wenn der Mülleimer nicht runtergebracht wird, und anfängt, sich zu bewegen.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 16:54
@hawaii

Danke für deine Gedanken..

Die schlimme Person ist bei mir aber eher die geisteskranke Mutter.. die ist nämlich die jenige, die mich immerzu erniedrigt und schikaniert (und die mir meine gesamte Kindheit und Jugend ruiniert hat). Mit der kann man auch diplomatisch nicht reden, die geht nämlich in jedem 'kritischen' Gespräch und wenn es um mich geht unter die Gürtellinie.

Mein Stiefvater labert der nachm Maul. Wenn ich mit ihm ganz allein bin, komm ich sogar mit ihm zurecht.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:01
@AthleticBilbao

Darf ich fragen, wie Du reagierst, wenn dich deine "Mutter" erniedrigt und schikaniert?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:03
@hawaii

Ich lass es mir gefallen... :| :|
Wenn ich mich früher gewehrt habe in Form von Worten, dann hat das Mistvieh mich verdroschen... deshalb schweig ich heute wohl nur noch.


Und lass es später an mir selbst aus....


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:09
@AthleticBilbao

Wohnst Du noch bei deiner Mutter?
Du kannst mir, wenn Du willst auch per PN schreiben.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:10
@hawaii

Ich kann dir eben nicht per PN schreiben, weil du versteckt bist. ;)
Solang du mich nicht anschreibst, kann ich dir nicht antworten..

Nein, ich wohne im Studentenwohnheim. Hab aber leider aufgrund dessen noch einige Sachen, die mir auch am Herzen liegen, bei den Alten (möchte die aber bis spätenstens zum Jahresende nach Stuttgart umsiedeln, zu meiner 'wirklichen' Familie).


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:13
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hmm schwer zu sagen. Schlechte Laune, Einsilbigkeit, schnelles Erledigenwollen usw.
Diese Reaktionen kenne ich nur zu gut. :)

Ich musste lernen damit um zu gehen, aber als ich wusste, was er für ein "Problem" er hat, war es ok für mich. Unabhängig ob PPS oder nicht.

Aber wenn Frau weiß, was das Problem ist, dann kann sie auch ganz gut damit umgehen und ihn einfach mal lassen und muss nicht alles zerreden und ausdiskutieren.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich kenne auch das andere Extrem. Zum Beispiel wenn der Mülleimer nicht runtergebracht wird, und anfängt, sich zu bewegen.
das ist jetzt nicht wirklich "lecker"...

aber mal im Ernst, nicht jede Frau ist ein Putzteufel und nicht jeder man lässt seine Wohnung verkommen, so dass Frau hinter ihm her putzen muss bzw der Ehrgeiz hat, dieses zu tun. Verallgemeinerungen sind doch schwachsinnig.

Ich bin immer noch der Meinung, dass auch du deinen Deckel findest und nicht allein mit der 9 mm am Strand sitzen wirst um dir den Schädel weg zu pusten, ganz einsam und verlassen. Auch nicht, dass du dich von nem Pfleger in einem Altersheim mit einem Kissen "erlösen" lassen musst.

Glaub mir, es passiert vielleicht nicht heute und vielleicht auch noch nicht gleich morgen, aber es passiert. Und wenn es bei dir mal wieder richtig "geknallt" hat, sprich die Schmetterlinge im Bauch sich überschlagen, dann wirst du bestimmte Bedenken über Bord werfen.
So das sagt jetzt so eine alte Fregatte wie ich :)


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:24
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Ich bin immer noch der Meinung, dass auch du deinen Deckel findest und nicht allein mit der 9 mm am Strand sitzen wirst um dir den Schädel weg zu pusten,
Ich möchte mich ja nur ungern einmischen, aber ich kann es verstehen, wenn es Leute gibt, die daran NICHT mehr glauben... und da hilft so ein Satz auch herzlich wenig...


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:31
@AthleticBilbao

Da bei euch beiden ganz unterschiedliche Grundvoraussetzungen vorliegen, kann bzw darf ich doch dieser Ansicht sein, oder?

Glaub mir @AthleticBilbao ich habe in meinem über 40 Lebensjahren schon viel erlebt und gesehen und ich kann dir sagen, dass es auch sehr schmerzvolle Erfahrungen waren. Es gab Zeiten, dass ich das Gefühl hatte, dass es nicht mehr weiter geht und alles keinen Sinn mehr macht. Aber genau dann, passierten Dinge oder kamen Menschen in mein Leben, die mir gezeigt haben, dass das alles doch eine Sin hat und das es weiter geht.

Wir beide haben ganz unterschiedliche Lebenswege und ich denke, wir sollten in 20 Jahren noch mal sprechen.

Vielleicht lebst du dann in Bilbao, suchst verzweifelt nach deutschen Vokabeln weil du nur noch Spanisch sprichst... wer weiß

Sind denn Träume so schlecht?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:36
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:nicht allein mit der 9 mm am Strand sitzen wirst um dir den Schädel weg zu pusten, ganz einsam und verlassen. Auch nicht, dass du dich von nem Pfleger in einem Altersheim mit einem Kissen "erlösen" lassen musst.
Wie schön, jemand liest meine Beiträge. :engel: Das streichelt mir die Seele. :D
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:wenn es bei dir mal wieder richtig "geknallt" hat, sprich die Schmetterlinge im Bauch sich überschlagen, dann wirst du bestimmte Bedenken über Bord werfen.
Ja, bestimmt, das glaube ich auch. :)


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:37
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Vielleicht lebst du dann in Bilbao
Das wäre das einzige, das ALLEREINZIGE, das es mir ermöglichen würde, diese Existenz, die ich führe, NICHT frühzeitig beenden zu müssen...
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Aber genau dann, passierten Dinge oder kamen Menschen in mein Leben, die mir gezeigt haben, dass das alles doch eine Sin hat und das es weiter geht.
Auf diese Menschen warte ich seit langem vergebens... ich hoffe, dass die eine Person zu seinem Wort steht (Stichwort: bis Ende des Jahres meine Sachen bei ihm unterbringen zu dürfen um endlich mit den Alten den Kontakt zu brechen)...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:jemand liest meine Beiträge. :engel:
Auch wenn du es nicht glaubst... ich habe diesen Beitrag auch gelesen.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:45
Der Freund, der mir einst sagte, dass er Anime und Manga kindisch findet, hat sich tatsächlich ein leistungsfähiges, ferngesteuertes Auto gekauft. (Ich komm gerade von einer Testfahrt auf einem Parkplatz in der Nähe zurück). Geht wie der Teufel, das kleine Ding. Könnten aber auch einige Leute für kindisch halten. Wahrscheinlich würde er das nicht so sehen. Kindisch sind ja immer nur die Interessen der Anderen. :troll:


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:48
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:da auch ich bis heute der Meinung war, dass das eigentlich ein "Männerproblem" wäre
Das denken wohl die meisten, dem ist aber leider nicht so. Nur dass du als Frau vermutlich auf noch mehr Unverständnis bei den Mitmenschen triffst. Erzähl mal jemandem, dass du Ü-30 bist (und, btw, Erzieherin!) und dich für eigene Kinder noch zu jung fühlst...
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Bei Frauen sehe ich allerdings auch das Problem, dass sie sich schon vor Vollendung des 40. Lebensjahres entscheiden müssen, ob sie eine Familie gründen wollen, da sie dann einfach zu alt sind um ggf noch gesunde Kinder zur Welt zu bringen.
Genau das meine ich. Das Gefühl noch keine Familie gründen zu wollen bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man das niemals möchte. Aber irgendwann läuft einem wohl leider die Zeit weg.
Das Problem haben Männer allerdings auch, nur meistens etwas später.

Eine Beziehung ist nach meiner Erfahrung übrigens trotzdem möglich. Wenn beide eine ähnliche Vorstellung davon haben, wie sie ihr Leben gestalten möchten.
Allerdings kann es passieren, dass einem spätestens nach ein paar Jahren Zweifel kommen. In denen Themen wie Familienplanung oder andere Ernsthaftigkeiten - nach anfänglicher, diesbezüglicher Übereinstimmung - bewusst umgangen wurden.
Sieht der Partner das noch immer so? Ändert er vielleicht irgendwann seine Meinung und möchte doch eine Familie gründen? Oder noch schlimmer: Wie würde er reagieren, falls ich plötzlich "erwachsen" werden würde? Das führt dazu, dass man zwar in der Gegenwart in der Beziehung relativ "glücklich" sein kann, verursacht aber Angst vor der Zukunft.

@KillingTime
Da ich von dir keine Antwort mehr bekommen habe: Siehst du das eigentlich als reines Männerproblem oder glaubst du, dass auch Frauen betroffen sein können?


Anzeige

melden